Zum Inhalt springen

Möchte die PPL machen!


Tobisky

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe vor in nächster Zeit die PPL zu machen! Kann mir jemand Infos geben, was man alles dazu braucht und wo es eine gute Flugschule gibt?

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Tobi

 

Gratuliere!!

Das ist eine gute Entscheidung!!!

hier findest Du eine Übersicht, was es alles gibt, was es braucht und überhaupt...

 

Wenn Du es übersichtlicher brauchst, findest Du hier unter dem Link Flugschule eine einfache, aber verständliche Zusammenfassung, was es braucht. (Ich denke viele der schweizer FLugschulen haben auf ihrer Website eine solche usammenfassung, ich will hier keine Werbung machen, aber an dieser Seite habe ich mich ungefähr orientiert)

 

Wenn Du wissen willst, wie sich das anfühlt hat teedoubleyou auf seiner HP das "Tagebuch" seiner Flugausbildung veröffentlicht. Ist sehr interessant zu lesen und entspricht zeimlich dem, was ich gerade "erlebe".

 

Ich hoffe, diese kurze Übersicht hat Dir einwenig weitergeholfen, ansonsten haben die anderen Forumsuser bestimmt auch noch gute Links oder detailliertere Infos.

 

Gruss Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi

 

Suche auch mal ein bisschen in diesem PPL Corner (Suchfunktion).

 

Es wurden schon sehr viele Info zum diesem Thema gemacht.

Von Medical über Kosten usw.

 

Wenn dann noch Fragen sind, stell diese hier ungeniert.

 

Die Links von Jimmy sind ebenfalls zu empfehlen. Der vom BAZL ist halt, wie nicht anders zu erwarten, etwas unübersichtlich und trocken. :D Ebenfalls empfehlen kann ich dir noch http://www.aopa.ch da findest du ebenfalls ein Verzeichnis aller Flugschulen, sowie die Seite des Motorflugverbandes http://www.mfvs.ch/mfvs.html.

 

Jimmy, danke für die Blumen. :)

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobi

 

Du möchtest also auch Her der Lüfte werden? ;)

 

Nun ich kann Dir nachfühlen, ich selbst habe im Januar dieses Jahres damit begonnen mir diesen Traum zu erfüllen.

 

Was Du dazu brauchst...?

 

Ich denke auf das Materielle wie Medical, Lehrlizenz und die ganzen Sachen gehe ich nicht gross ein, da davon schon genügend hier im Forum steht. Ich möchte Dir bloss kurz schildern wie in etwa eine Ausbildung zum PPL abläuft:

 

Bei mir lief es etwa folgendermassen ab (obder läuft immer noch:)

 

Ich habe mit der Theorie im Januar dieses Jahres begonnen. Die Theorie umfasst insgesammt 8 Fächer.

Die Theorie.... naja ist halt ein wenig trocken und solange man noch nicht selbst fliegt sind die Zusammenhänge etwas schwer zu erkennen. Die Theorie ist halt etwas wo man sich durchbeissen muss und das ganze halt lernen muss. Doch mit ein wenig Freude an der Sache und dem Ziel vor Augen wird das kein grosses Hinderniss sein.

Man sollte sich einfach darauf einstellen zu lernen und in der Woche halt ein paar Stunden den Büchern zu widmen.

 

So nach etwa der Hälfte der Theorie kann dann bereits mit der Praxis angefangen werden. Sobald Du mit dem Flûgzeug selbst in Kontakt kommst, werden Dir gewisse Sachen und Zusammenhänge klar und einleuchtend werden. man sollte jedoch beachten dass jede Flustunde auch seine vorbereitungszeit benötigt und dann neben der Theorie auch noch erledigt werden muss.

Ich habe meine Theorie am 5. Juli bestanden, Du siehst wenn alles Rund läuft ist die Theorie eine Sache von ca. einem halben Jahr.

Doch danach ist noch nicht Schluss. Wenn Du vor hast Dein PPl nch JAR zu erwerben gehört dann auch noch einen Voice Kurs (Flugfunk) dazu. In diesem stecke ich momentan voll drinn und die Prüfung wird mich voraussichtlich so gegen ende Oktober erwarten. Auch da heisst es wieder büffeln und die paar Sache erlernen die wichtig sind. Aber auch das ist zu schaffen.

 

In der Praxis werden die Flugstunden natürlich auch immer anspruchsvoller und die vorarbeit mit der Zeit auch immer intensiver. Mann muss da einen guten Mittelweg finden damit man sich die Arbeit gut aufteilen kann.

Am bessten ist es wenn man in der Woche mindestens 1 mal einen Flug absolvieren kann. Damit man im Schwung bleibt.

Aber das Tempo muss jederfür sich wählen.

 

Am wichtigsten überhaupt ist dass Du mit Deinem Fluglehrer ein gutes Verhältnis hast. Ein Vertrauen auf gegenseitiger Basis, ansonsten kann sich die Lust schnell zum Frust verwandeln....

 

Nun, ich kann Dir den Schritt zum PPL nur empfehlen. Man erlernt viel intressantes über Wetter Technik und vielen mehr, und ich denke dass die Ausbildung zum Piloten auch etwas an den Eigenschaft feilt. Eine gründliche Überlegung (und ein genügend finanzielles Polster:) sind jedoch Vorraussetzung für diese Entscheidung. Man sollte wissen auf was man sich einlässt und die erforderlichen Opfer bereit sein zu bringen. Aber Du wirst sehen der Einsatz den Du gibst wird Dir in Form von Stolz und Freude manigfach zurückgegeben.

 

Ich selbst bin bei der PSA und fliehge ab der Homebase Birrfeld.

Ich bin bis jetzt sehr Zufrieden mit der Schule und kann Sie empfeheln (Das soll jetzt aber keine Werbung sein :)

 

 

Ich hoffe Du findest deinen Weg....

 

Greets Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...