Dani Kistler Geschrieben 29. September 2003 Teilen Geschrieben 29. September 2003 Endlich: Es ist Easycoptertag! Am Samstag 27.09.2003 durfte ich mein Geburtstagsgeschenk, ein Schnupperflug mit Easycopter einlösen. Für diejenigen, welche Easycopter noch nicht kennen: Es ist ein voll funktionierender Helikopter, welcher durch mechanische Elemente am Boden gehalten werden. Er kann ca. 1.5m vom Boden abheben und sich in alle Richtungen bewegen. Dabei kann auf Wunsch zum Beispiel verhindert werden, dass die Maschine sich seitwärts bewegen kann. Der Pilot kann dann nur auf der Stelle nach oben und unten "fliegen" und die Maschine auf der Stelle im Kreis drehen. Genau das macht man bei einem Schnupperflug. Um den Neupiloten nicht zu überfordern und zu frustrieren wird also der Cyclic-Stick hier nicht wirklich benötigt. Es ist aber für einen Anfänger schon fordernd genug sich den Pedalen, dem Kollektiv-Stick und dem Gashebel zu widmen! Wer den ganzen Easycopter-Kurs absolviert, muss natürlich sämtliche Kontrollen beherrschen. Dabei können bis zu 5 Stunden an die praktische Ausbildung für den echten Heli angerechnet werden! Meiner Meinung nach ein sehr sinnvoller Einstieg, da man sich nach und nach an die verschiedenen Kontrollen gewöhnen kann und es natürlich viel billiger ist, als mit einem echten Heli abzuheben. So nun aber zu den Bildern: DanyK hat mich als Fotograf begleitet und daher auch alle Fotos geschossen. Ausserdem hat er mich noch stilgerecht nach Root/Perlen gefahren: Das Easycopter-Center liegt auf dem Gelände einer Sägerei. Dies ist der Büropavillon: Zuerst der Papierkram. Rechts im Bild mein Fluglehrer Walti. Dann kämpften wir uns durch den gefällten Wald in Richtung Übungsplatz. Und da stand er endlich. Der erste Heli, in den ich als Pilot einsteigen darf :) Eine echte Schönheit. Auch ein kleiner Heli braucht ein Cockpit. Ich bleibe noch auf ehrfürchtigem Abstand. Jetzt spüre ich dir Aufregung noch deutlicher. Ich sitze drin. Bin ich jetzt Pilot? Walti erklärt mir alles leicht und verständlich. Auf zu technisches verzichtet er bewusst. Noch ein letzter Aussencheck bevor der Motor gestartet wird. Motor läuft. Noch ein paar letzte Tips. Der Puls wird schneller. Nun noch den Kopfhörer aufsetzten, damit mir Walti während des Fluges Anweisungen geben kann, und dann überlässt er mich meinem Schicksal. Ich muss nun die Motorleistung permanent auf 100% halten. Dann muss ich am Kollektiv ziehen. Der Heli fängt an zu steigen. Dabei muss ich weiter 100% halten und mit den Pedalen verhindern, dass der Heli durch das Drehmoment zur Seite dreht. Es klappt gar nicht schlecht. Nun mittels den Pedalen eine 180 Grad Drehung und dort stehenbleiben. Nun jeweils 90 Grad drehen und wieder stehenbleiben. Walti überwacht mich genau und gibt Lob und Tadel per Funk durch. Nun mal ein Dreher in Richtung meines Hoffotografen. Nun noch einige Male sauber landen, ohne das der Heli nach links oder rechts ausbricht. Das war ziemlich schwer, weil die Motorleistung beim Sinken sofort nach oben schoss, ich aber auf 100% bleiben musste. Das habe ich dann auch ein paar mal verbockt. Walti scheint zufrieden und gibt die Anweisung für eine letzte "saubere" Landung. Sie war dann fast sauber :) Die Zeit verging wirklich wie im Flug. Aber ich war absolut happy. Und wer glaubt, das sei so Easy nur weil es Easycopter heisst, der beachte die Schweissperlen auf der Stirn: Dann gabs noch ein Zertifikat mit Glüchwünschen von Walti. Damit ging für mich ein absolutes Highlight zu Ende. Ich kann jedem nur einen Besuch bei Easycopter empfehlen, selbst wenn man nicht den Heli-Pilotenschein anstrebt. Es ist eine Herausforderung und man kann erfahren oder zumindest erahnen, ob man fähig wäre einen Helikopter zu steuern oder nicht. Ich jedenfalls bin jetzt sicher. Ich kann das lernen und werde es eines Tages auch tun! Ich möchte an dieser Stelle DanyK für den Easycopter Gutschein, den luftigen Fahrdienst sowie natürlich für diese 1A Fotos danken. Und auch einen Dank an Walti, meinen Fluglehrer und das ganze Easycopter-Team! Wer jetzt selbst Lust auf eine Runde Easycoptern verspürt, kann mal auf http://www.easycopter.ch surfen und sich genauer informieren. Und wenn jemand Fragen hat kann er sich natürlich auch an mich wenden. Viele Grüsse Dani Kistler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco Geschrieben 20. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2003 Hallo Dani Dein Bericht ist genial!!! Super Bilder, sehr interessant.... Gruss Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ecureuil350 Geschrieben 20. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2003 Hallo Dani Ich hoffe, dass Dir der Schnupperflug auf dem Easy Copter gefallen hat. Seit Frühling 03 bin ich bei der Firma Easy Copter Instruktor. Es macht Spass, an helibegeisterten Interessenten und Interessentinnen die Grundzüge des Helifliegens beizubringen. Seit einiger Zeit ist der Easy Copter vom BAZL zertifiziert worden, i.a.W. der Flugschüler kann max. 5 Easy Copter-Stunden ins Logbuch schreiben (analog SIM beim PPL) Der Easy Copter bietet Flugschülern, die noch nie zuvor Kontakt mit einem Helikopter hatten, die Möglichkeit, sich allmählich mit den nötigen Steuerkommandos vertraut zu machen und so alle Schwebemanöver mit einem Hubschrauber zu erlernen. Der grosse Vorteil des Easy Copter ist, dass man die einzelnen Steuerelemente isolieren kann. Der Flugschüler erlernt zuerst den Umgang mit dem Kollektiv und des integrierten Gasdrehgriffes, also der Steigleistung und der Motorenleistung des Helikopters. Beherrscht er diese, kann er schrittweise die Bedienung einer Steuerfunktion nach der anderen erlernen, bis er die Handhabung aller Steuerfunktionen wie bei einem frei fliegenden Heli übernehmen kann. Um die Ausbildung möglichst praxisnah zu gestalten, kann man den Schwierigkeitsgrad des Helikopter Trainers stufenweise verändern. Instruktor und Schüler sind über Funk stets miteinander in Verbindung. Der Instruktor kann so seinem Schüler jederzeit die nötigen Anweisungen geben, der Schüler kann eventuell Unsicherheiten sofort mitteilen. Dadurch wird der Lerneffekt erhöht ? dies kann Dani, welcher jüngstens einen Schnupperflug absolviert hat, nur bezeugen! Gruss Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kettlermartin Geschrieben 22. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2003 Hallo! Super Bericht Dani,tolle Bilder!Ich denke ich werde mich doch mal noch in die "Kiste" setzen,ist sicher ein Erlebniss! MfG Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani Kistler Geschrieben 22. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2003 Vielen Dank für eure netten Antworten. Jetzt gehts dann einen Schritt weiter. Wenn ich am Freitag in Grenchen, sofern das Wetter mitspielt, mit Joachims BH47 aufsteigen darf (bibber) ;) Viele Grüsse Dani Kistler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 22. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2003 Dani... ein super Bericht... Habe schon oft Bilder von diesem Fluggerät gesehen aber konnte mir das ganze nicht ganz vorstellen wie das so funktionieren sollte... Bin nun gespannt wie du dich im grossen heli so zurechtfindest... wenn es klappt nehme ich den Nachmittag frei und bin schon gegen 14.00 Uhr in Grenchen... Grüessli markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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