Zum Inhalt springen

Wieder mal ein Zwischenbericht von mir...


Simon Bachmann

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme

 

Tja lange ists her seit ich mich hier das letzte mal zu Wort gemeldet habe (Sorry!!)

Es war viel los bei mir in letzter Zeit fliegerisch wie auch privat, so dass ich leider nie recht die Zeit fand wieder mal einen Bericht über meine fliegerische Ausbildung zu posten.

 

Also ich möchte das jetzt hier nachholen....

 

Wo fang ich da am bessten an... hmmm

 

nun, der letzte Stand war glaub ich die bestandene Theorieprüfung. Cool dachte ich endlich fertig gelernt und das fliegen geniessen...

Naja es gieng nicht lange bis ich wieder hinter den Büchern hockte. Die Voice, in der ich momentan immer noch am lernen bin, holte mich dann relativ rasch ein, so dass mich meine Bücher schneller wieder einholten als mir lieb war :)

 

Nun bin ich fleissig am üben und die Initial Calls am trainieren. Und ich denke dass ich ein paar Trainingsstunden benötige,aber hoffentlich auf dem guten Wege bin...

 

Fliegerisch gieng es dann weiter, dass ich die Platzvolzten bis zum "getnichtmehr" geübt und abgeflogen bin. Bis dann endlich der grosse Tag kam.

 

Es war wieder einmal ein Voltentrainingstag angesagt und ich klapperte mittlerweilen realtiv routiniert meine Volten ab. Das Wetter an diesem Tag realtiv mild mit so 5-6 Konten Wind.

Plötzlich nach ca 2 Volten sagte mein Fluglehrer zu mir: "Mach die nächste Full Stop und geh parkieren!" Hmmm? schon nach 2 Volten? Dachte ich mir und überlegte was ich wohl fatales falsch gemacht habe dass er gleich parkieren gehen will.

Bei der Parking Position angekommen wollte ich den Motor abstellen, als mein Fluglehrer sagte: " So und nun das ganze nochmals alleine!"

Das Gefühl dass in diesem Moment in mir hochstieg kann ich nur schwer erklären. So zwischen Freude und der Besorgniss das wirklich auf die Reihe zu kriegen war alles dabei...

Naja, der Fluglehrer wünschte mir nen schönen Flug stieg aus und schloss die Türe. Da war ich nun also, alleine mit einer Piper

Cadet, laufendem Motor und diversen gemischten Gefühlen.

Nun gut. Ich packte meine Checkliste und fieng an ganz normal meine Checks zu machen. Rollte dann zur Piste 26 (LSZF) und in diesem Moment als ich da so zur Piste hin rollte, wurde mir erst so recht klar dass ich jetzt da alleine im Cockpit sitze und ich der PIC bin. Diesen Moment werde ich wohl niemehr vergessen. Ich kam mir fast vor wie ein König der frisch seinen Trohn bestiegen hatte und es nun in vollen Zügen genoss.

Beim RWY 26 angekommen erledigte ich noch kurz den Line up Check linierte auf Ckeckte den Gyro und schob den Throttle nach vorne. Von da an war ich dann so beschäftigt mit Checks und Prozeduren dass es mir gar nicht mehr aufgefallen ist dass ich alleine im Cocpit sitze. Alleine an der guten performance habe ich es gespürt ;)

Nach 3 Full Stop Landungen war dann der ganze Spass vorbei und ich kehrte nun endgültig zu meinem Parplatz zurück um das Flugeug abzustellen.

Meine Landungen waren zwar save aber es waren noch kein PAX gerechten Landungen... Dies bestätigte mir auch mein Fluglehrer der mich beobachtet hatte.

 

Tja das war also mein 1.Solo in der kurzfassung.

 

Der nächste Höhepunkt, durfte ich dann am Samstag vor 2 Wochen erleben. Meine 1 Alpeneinweisung stand an. Mein Weg führte mich nach Samedan mit einer Zwischenlandung beim Hinflug in Wangen Lachen. Die Eindrücke und Erlebnisse die ich bei diesem Flug mitgnommen habe sind überwältigend. Vorallem der Rückflug in den Sonnenuntergang bleibt unvergessen.

Auch die Erfahrungen die ich sammeln konnte waren wertvoll. Ich nahm noch 2 Kollegen mit auf die Reise. Das hies dass ich alle 2332 Lbs MAX Takeo Weight ausnuzte und damit mal ein etwas anders beladenes Flugzeug hatte. Vorallem beim Start in Samedan wirkte sich das Genwicht etwas negativ aus. Aber ich denke das wird hier niemandem etwas neues sein. Ich wusste zwar was mich erwartet beim Start in Samedan, aber Theorie und Praxis sind halt eben schon ein weing anders.

 

Ich habe gestern nun auch noch die Stufe 6 abgeschlossen, mergency Prcedures,und werde mich in der nächsten Zeit etwas mit dem Simulator befassen. Daneben gets mit der Voice weiter bei der ich wahrscheinlich ende Oktober die Prüfung ablegen werde. Hoffen wir das besste.

 

So, nun seit Ihr wieder auf dem aktuellsten Stand meiner PPL Ausbildung. Ich hoffe dass ich in Zukunft öffters mal einen Bericht posten kann, sofern es die Zeit zulässt.

 

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche....

 

Gruess Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Simon

 

es macht immer wieder Spass zu lesen, wie es damals andern ergangen ist. Merci für deine Mühe, uns hier über deine Fortschritte zu berichten und viel Glück zu der nahenden Prüfung. Denke daran, am nächsten Sternflug hätten wir dich gerne als PIC in Buochs begrüsst!

 

Alles Gute

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon,

 

herzliche Gratulation zum First-Solo. Irgendwie geht es jedem gleich ... zuerst das bange Gefühl alleine im Cockpit zu sitzen und nachdem man in der Luft ist hat man eigentlich gar nicht viel Zeit darüber nachzudenken.

 

Ich war Anfang September in Birrfeld und hab dort insgesamt 8 Platzrunden, davon 3 Soloplatzrunden, gedreht. Nachdem ich mal den Voltentrack gemeinsam mit dem Fluglehrer erflogen bin sind die anschliessenden Soloplatzrunden ganz gut gelungen.

 

Ich hoffe wir sehen uns einmal ...

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon, auch von mir herzliche Gratulation zum First-Solo.

Ich hab heute sozusagen ein First-Solo Jubiläum: Vor 4 Monaten (30.5) hatte ich meinen ersten Solo-Flug :)

 

Der Simulator war für mich ziehmlich stressig....am Schluss konnte ich die einzelnen Instrumente nicht mehr auseinanderhalten...:001:

Auf meine Frage, ob sich alle im Simulator so dumm anstellen, hat der Fluglehrer nur gelacht :rolleyes:

 

Gruss, Men

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali zäme

 

@Heinz: Weiss nicht ob mir das reicht bis zum nächsten Sternenflug den Schein zu machen. Aber falls es klappen sollte, würde ich mir das sicher nicht entgehen lassen.

 

@Markus: Hey Du warst im Birrfeld? Schade, wäre noch interessant gewesen wenn wir uns da getroffen hätten. Hoffe auch Dich mal zu treffen. Können ja mal abmachen...

 

@Men: Nun ich denke Du bist nicht der einzige der sich etwas schwer mit dem Simulator getan hat. Das ist ja nun wirklich nicht fliegen, sondern gewisse Anzeigen in gewissen Toletanzen zu halten...

Habe mich genau so doof angestellt mit dem Ding ;)

 

Gruess Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...