Thomas Geschrieben 27. September 2003 Teilen Geschrieben 27. September 2003 Hallo, nach langer FS-Pause (hardwarebedingt) habe ich seit einer guten Woche wieder einen FS auf dem PC :) Um mich wieder ein wenig einzugewöhnen, bin ich heute abend mal mit der Shorts 3-60 G-OBHD in den Farben der Jersey European Airlines (jetzt FlyBE) von Bristol (BRS) nach Guernsey (GCI) geflogen. Die Flugstrecke führt von Bristol über den Airway A25 zum VOR Berry Head und von dort weiter nach Guernsey. Der Flug war heute nur leicht gebucht (18 Passagiere, 2 Kleinkinder plus Gepäck, d.h. ca. 1800kg/4000lb Payload). Der erwartete Treibstoffverbrauch lag bei ca. 1000lb (rund 1 Std auf Flugzeit auf FL 100 = 740lb plus Taxi, Start und Landung) plus Reserven. Da ich mit der Shorts 3-60 noch nicht sehr vertraut war, liess ich die Wirtschaftlichkeit ausser Acht und kalkulierte eine großzügige Reserve ein. Insgesamt tankten wir 2000lb, was das Abfluggewicht auf 23000lb brachte. Temperatur und Druck waren sehr nahe an ISA, so dass die für dieses Gewicht berechneten Geschwindigkeiten folgendermaßen aussahen : VR=97kts V2=99kts Climb=131kts Um 15:45 Ortszeit steht unser Flieger auf Parkposition 7 bereit, die Passagiere sind an Bord. Nach Abhören der ATIS erhielten wir die Genehmigung zum Anlassen der Triebwerke und waren bald darauf auf dem Weg zur Piste 09. Da in Bristol um diese Zeit nur wenig los ist, erhielten wir noch auf dem Weg zur Startbahn 09 die Starterlaubnis und konnten ohne weiteren Stop beschleunigen. Die Flugzeuge am Boden sind meist statische Flieger, die zur Scenery gehören. Der SN Brussels Avro auf dem Gras und die EasyJet 737 (im Terminal) gehören allerdings zum AI Traffic und sind noch nicht 100% mit der Zusatzscenery kompatibel. Nach einer Kurve um den Flughafen herum steigen wir mit 131kts auf die zugewiesene Höhe von 10000ft. Da die Shorts 3-60 keine Druckkabine hat, wäre eine größere Flughöhe auch nicht zumutbar... Von Bristol geht es zum VOR Berry Head an der Englischen Südküste. Momentan sind wir noch 61nm entfernt. Bald schon haben wir Berry Head hinter uns und verlassen die Englische Küste in Richtung Kanalinseln. Der FS2004 hält mich in dieser Zeit sehr beschäftigt, da mein Flug immer von einem Center zum nächsten übergeben wird und ich kaum mehr mit den Meldungen hinterherkomme ;) schon im Sinkflug passieren wir die Insel Alderney, die zusammen mit Jersey, Guernsey, Herm und Sark die Kanalinseln bildet. Aurigny Airways bedient Alderney mit Britten Norman Trislander ab Jersey, Guernsey und Southampton. Im Hintergrund sieht man bereits die französische Normandieküste. Und nun liegt auch schon Guernsey vor uns.... im Vordergrund die kleine Insel Sark, angeblich der letzte existierende Feudalstaat Europas... Beim Anflug auf das ILS der Bahn 27 rächt es sich, dass ich trotz mangelndem Training bis kurz vor dem Anflug mehr die Landschaft angeschaut hatte als die Landung vorzubereiten. So kommen wir recht schnell an, noch 3.3nm zur Landung und ich habe das Fahrwerk noch nicht draussen.... Nach ein paar Schwenkern (man muss es den Paxen nachher eben als Turbulenz verkaufen, dann beschweren sie sich nicht....;) ) schaut der Anflug dann doch noch recht ordentlich aus. Touchdown.... im Hintergrund eine AI FlyBE Dash-8, die sich auf den Weg nach Exeter macht. Kurz nach uns landet eine AI Saab 340 der AUrigny, aus Jersey ankommend. Fast genau eine Stunde nach dem Start im wolkenverhangenen Bristol steht unsere Shorts 3-60 in der Sonne auf dem Vorfeld des Flughafens St. Peter. Der Treibstoffverbrauch war übrigens günstiger als errechnet und lag bei 900lb. Nach diesem Flug fahre ich erst einmal in das Hotel an der Fermain Bay, geniesse den Rest des Tages mit einer frischen "Guernsey Crab" und freue mich, endlich wieder einen FS auf dem PC zu haben! Ich hoffe, Euch hat die kleine Reise gefallen, demnächst gibts mehr von hier! Gruss, Thomas P.S.: Fast vergessen.... verwendete Software : * FS2004 * Scenery Bristol und Guernsey von Gary Summons UK2000 Scenery (Payware, die sich aber lohnt!) * AI Tracks und Flugzeuge von Project AI (Freeware) * Shorts 3-60 von Mike Stone (Freeware) * Operating Manual von einer anderen Shorts 3-60 von Robert Versluys (Freeware) * Airportdaten und Prozeduren von VATSIM UK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airboe Geschrieben 27. September 2003 Teilen Geschrieben 27. September 2003 Hi Thomas, toller Bericht von dir, gefällt mir wirklich sehr sehr gut! Toller Flieger und mal eine etwas andere Strecke! Ich hoffe bald kommt noch mehr von dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tommy Tomov Geschrieben 27. September 2003 Teilen Geschrieben 27. September 2003 Da muß ich echt über dein Wiedereinstieg in der FS-Fliegerei staunen, Thomas :) Und apropos Landung, sei unbesorgt: "You know you have landed with the gear up when it takes full power to taxi" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 27. September 2003 Teilen Geschrieben 27. September 2003 Hallo Thomas, die Shorts ist cool --- klasse Idee für einen Bericht, endlich mal was anderes als die ganzen A3irgendwas und Bobby Touren! Was kommt als nächtes? :D Gruss nach Trier, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holgi Geschrieben 27. September 2003 Teilen Geschrieben 27. September 2003 HI Die short Is super. Der Bericht Ist Klasse. die shots sind Sehr gut gemacht insgesamt Bravo echt ein sehr guter bericht ich hoffe du machst noch paar davon.. BRAVO HOLGI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 27. September 2003 Teilen Geschrieben 27. September 2003 Hallo Thomas Ein einfach genialer Bericht, mit genial schönen Shots und einem einfach genial hässlichen Flieger...:D Du beweist hier, dass Du nicht nur gut fotografieren, sondern auch "Screenshoten" kannst. Bravo! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 27. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2003 Hallo! Danke für die netten Kommentare! Es freut mich, dass Euch dieser kleine, hightechlose Flug gefallen hat, insbesondere weil es mein erster Versuch nach langer Pause war :) . Die Shorts 3-60 ist ein sehr gutmütiger Flieger und schnurrt brav vor sich hin... als ich im Juni in der echten 3-60 von Jersey nach Guernsey flog, war ich übrigens sehr überrascht, wie leise die Kiste doch ist. Ich sass aber auch in der vorletzten Reihe ;) Auch wenn ich bestimmt noch oft im FS in die Short 3-60 einsteigen werde, wird der nächste Bericht doch erstmal wieder etwas anders... Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max.Teuber Geschrieben 28. September 2003 Teilen Geschrieben 28. September 2003 Ach du warst diese kleine Prop-Kiste die die Flugstrecke meiner BMI Baby 737 gekreutzt hat ;) Ein toller Bericht und vorallem mal was anderes. Aus einer ganz "neuen" Gegend :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 28. September 2003 Teilen Geschrieben 28. September 2003 Hoi Thomas, ja, da kann ich mich nur anschliessen! Sehr schöne Bilder einer -es wurde schon gesagt- mal etwas anderen Strecke, dazu schöne Hintergrundinfos! Warte gespannt auf dein nächstes Werk!! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.