Zum Inhalt springen

Jersey European Shorts 3-60 Bristol-Guernsey


Thomas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach langer FS-Pause (hardwarebedingt) habe ich seit einer guten Woche wieder einen FS auf dem PC :)

Um mich wieder ein wenig einzugewöhnen, bin ich heute abend mal mit der Shorts 3-60 G-OBHD in den Farben der Jersey European Airlines (jetzt FlyBE) von Bristol (BRS) nach Guernsey (GCI) geflogen.

 

Die Flugstrecke führt von Bristol über den Airway A25 zum VOR Berry Head und von dort weiter nach Guernsey.

6.jpg

 

Der Flug war heute nur leicht gebucht (18 Passagiere, 2 Kleinkinder plus Gepäck, d.h. ca. 1800kg/4000lb Payload). Der erwartete Treibstoffverbrauch lag bei ca. 1000lb (rund 1 Std auf Flugzeit auf FL 100 = 740lb plus Taxi, Start und Landung) plus Reserven. Da ich mit der Shorts 3-60 noch nicht sehr vertraut war, liess ich die Wirtschaftlichkeit ausser Acht und kalkulierte eine großzügige Reserve ein. Insgesamt tankten wir 2000lb, was das Abfluggewicht auf 23000lb brachte. Temperatur und Druck waren sehr nahe an ISA, so dass die für dieses Gewicht berechneten Geschwindigkeiten folgendermaßen aussahen :

 

VR=97kts

V2=99kts

Climb=131kts

 

Um 15:45 Ortszeit steht unser Flieger auf Parkposition 7 bereit, die Passagiere sind an Bord.

1.jpg

 

Nach Abhören der ATIS erhielten wir die Genehmigung zum Anlassen der Triebwerke und waren bald darauf auf dem Weg zur Piste 09.

2.jpg

 

Da in Bristol um diese Zeit nur wenig los ist, erhielten wir noch auf dem Weg zur Startbahn 09 die Starterlaubnis und konnten ohne weiteren Stop beschleunigen. Die Flugzeuge am Boden sind meist statische Flieger, die zur Scenery gehören. Der SN Brussels Avro auf dem Gras und die EasyJet 737 (im Terminal) gehören allerdings zum AI Traffic und sind noch nicht 100% mit der Zusatzscenery kompatibel.

3.jpg

 

Nach einer Kurve um den Flughafen herum steigen wir mit 131kts auf die zugewiesene Höhe von 10000ft. Da die Shorts 3-60 keine Druckkabine hat, wäre eine größere Flughöhe auch nicht zumutbar...

Von Bristol geht es zum VOR Berry Head an der Englischen Südküste. Momentan sind wir noch 61nm entfernt.

4.jpg

 

Bald schon haben wir Berry Head hinter uns und verlassen die Englische Küste in Richtung Kanalinseln. Der FS2004 hält mich in dieser Zeit sehr beschäftigt, da mein Flug immer von einem Center zum nächsten übergeben wird und ich kaum mehr mit den Meldungen hinterherkomme ;)

5.jpg

 

schon im Sinkflug passieren wir die Insel Alderney, die zusammen mit Jersey, Guernsey, Herm und Sark die Kanalinseln bildet. Aurigny Airways bedient Alderney mit Britten Norman Trislander ab Jersey, Guernsey und Southampton. Im Hintergrund sieht man bereits die französische Normandieküste.

7.jpg

 

Und nun liegt auch schon Guernsey vor uns.... im Vordergrund die kleine Insel Sark, angeblich der letzte existierende Feudalstaat Europas...

8.jpg

 

Beim Anflug auf das ILS der Bahn 27 rächt es sich, dass ich trotz mangelndem Training bis kurz vor dem Anflug mehr die Landschaft angeschaut hatte als die Landung vorzubereiten. So kommen wir recht schnell an, noch 3.3nm zur Landung und ich habe das Fahrwerk noch nicht draussen....

9.jpg

 

Nach ein paar Schwenkern (man muss es den Paxen nachher eben als Turbulenz verkaufen, dann beschweren sie sich nicht....;) ) schaut der Anflug dann doch noch recht ordentlich aus.

10.jpg

 

Touchdown.... im Hintergrund eine AI FlyBE Dash-8, die sich auf den Weg nach Exeter macht.

11.jpg

 

Kurz nach uns landet eine AI Saab 340 der AUrigny, aus Jersey ankommend.

12.jpg

 

Fast genau eine Stunde nach dem Start im wolkenverhangenen Bristol steht unsere Shorts 3-60 in der Sonne auf dem Vorfeld des Flughafens St. Peter. Der Treibstoffverbrauch war übrigens günstiger als errechnet und lag bei 900lb.

13.jpg

 

Nach diesem Flug fahre ich erst einmal in das Hotel an der Fermain Bay, geniesse den Rest des Tages mit einer frischen "Guernsey Crab" und freue mich, endlich wieder einen FS auf dem PC zu haben!

 

Ich hoffe, Euch hat die kleine Reise gefallen, demnächst gibts mehr von hier!

 

Gruss,

 

Thomas

 

P.S.: Fast vergessen.... verwendete Software :

* FS2004

* Scenery Bristol und Guernsey von Gary Summons

UK2000 Scenery (Payware, die sich aber lohnt!)

* AI Tracks und Flugzeuge von Project AI (Freeware)

* Shorts 3-60 von Mike Stone (Freeware)

* Operating Manual von einer anderen Shorts 3-60 von Robert Versluys (Freeware)

* Airportdaten und Prozeduren von VATSIM UK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich echt über dein Wiedereinstieg in der FS-Fliegerei staunen, Thomas :)

 

Und apropos Landung, sei unbesorgt:

 

"You know you have landed with the gear up when it takes full power to taxi"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

die Shorts ist cool --- klasse Idee für einen Bericht, endlich mal was anderes als die ganzen A3irgendwas und Bobby Touren! Was kommt als nächtes? :D

 

Gruss nach Trier,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

 

Die short Is super.

Der Bericht Ist Klasse.

die shots sind Sehr gut gemacht

insgesamt

 

Bravo echt ein sehr guter bericht ich hoffe du machst noch paar davon..

 

BRAVO

 

HOLGI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Ein einfach genialer Bericht, mit genial schönen Shots und einem einfach genial hässlichen Flieger...:D

 

 

Du beweist hier, dass Du nicht nur gut fotografieren, sondern auch "Screenshoten" kannst. Bravo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die netten Kommentare! Es freut mich, dass Euch dieser kleine, hightechlose Flug gefallen hat, insbesondere weil es mein erster Versuch nach langer Pause war :) .

 

Die Shorts 3-60 ist ein sehr gutmütiger Flieger und schnurrt brav vor sich hin... als ich im Juni in der echten 3-60 von Jersey nach Guernsey flog, war ich übrigens sehr überrascht, wie leise die Kiste doch ist. Ich sass aber auch in der vorletzten Reihe ;)

 

Auch wenn ich bestimmt noch oft im FS in die Short 3-60 einsteigen werde, wird der nächste Bericht doch erstmal wieder etwas anders...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du warst diese kleine Prop-Kiste die die Flugstrecke meiner BMI Baby 737 gekreutzt hat ;)

 

Ein toller Bericht und vorallem mal was anderes. Aus einer ganz "neuen" Gegend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Thomas,

 

ja, da kann ich mich nur anschliessen! Sehr schöne Bilder einer -es wurde schon gesagt- mal etwas anderen Strecke, dazu schöne Hintergrundinfos!

 

Warte gespannt auf dein nächstes Werk!!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...