Fabio Geschrieben 24. September 2003 Teilen Geschrieben 24. September 2003 Hallo zusammen ich wollte fragen ob jemand mir sagen kann wie das FMC geht.Ivh währe sehr dankbar. Fabio :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sam Geschrieben 24. September 2003 Teilen Geschrieben 24. September 2003 Eine etwas vage Frage..... grundsätzlich wirst Du mit einer solchen Frage immer auf das sog. RTFM (Manual) verwiesen, das zusammen mit einem Tutorial-Flight kaum besser erklärt werden kann. Wenn es um ein spezifisches Problem innerhalb des FMC's, kannst Du ja nochmals darauf zurückkommen. Gruss, Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fabio Geschrieben 24. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2003 Ich wollte nur sagen ob mir vieleicht erlklären kann wie das FMC ricjtih benutzt.Ich bin im FMC noch anfänger.:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 24. September 2003 Teilen Geschrieben 24. September 2003 Hm, FMC-Anfänger aber Airline-Pilot? :D Mal im Ernst: Schau bitte zunächst in das Manual/Handbuch rein, mach ein paar Flüge so wie es dort beschrieben ist und dann sollten nur noch ein paar wenige Fragen übrigbleiben, die wir dann spezifisch beantworten können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrik Wedam Geschrieben 7. Januar 2004 Teilen Geschrieben 7. Januar 2004 Guten Abend zusammen Da ich ja wenn immer möglich mit dem FMC fliege, habe ich da folgende Fragen (Tschuldigung, dass ich da ein altes Thema nochmals hervorhole, ich wollte deswegen aber nicht extra ein neues erstellen...) Als Erstes frage ich mich, wie man im FMC Teparaturen unter dem Gefrierpunkt eingeben kann. Hab ich da etwas ganz einfaches übersehen? Die zweite Frage betrifft die Auswahl der Landebahn. Praktisch immer fliege ich mit den realen Wetterdaten, inklusive Winddaten. Auch gebe ich - wenn vorhanden - entsprechende SID - Daten ein sowie STAR - Daten usw. Die ganze Vorbereitung des Fluges kann bei mir auch schon so zwischen 30 - 60 Minuten dauern... Nun weiss ich ja nicht so genau im Voraus, welche Rwy heute denn gerade für Anflüge offen ist. Was gebe ich nun ein? Klar, ich kann mal über den Flughafen jeten und entsprechende Angaben empfangen, aber ein bisschen umständlich, oder?! Dazu kommt, dass diese Informationen über verfügbare Landebahnen erst sehr spät abrufbar sind (Vielleicht muss ich noch erwähnen, dass ich nur mit der Flugwegverfolgung unterwegs bin, dh ich breche so früh wie möglich den IFR-Flugplan-Spruchverkehr ab, der würde ja eh gestrichen, wenn ich bei Longrangeflügen mal was verpasse....) Was gebt ihr da ein? Einfach mal eine Piste und hoffen, es war die richtige? Was wird real eingegeben? Ein praktisches Beispiel: KBOS -LSZH Ich geb mal im FMC Rwy 16 ein, STAR HOC3E. So, und wenn ich das ganze dann abfliege ist die erste mögliche Kontaktaufnahme mit Zürich Tower etwa zwischen EKRIT und IF14, also reichlich spät. Wenn mir jetzt der Kollege da unten sagt:"Heute ist Feiertag in Deutschland und jetzt ist es morgens um sieben Uhr dreissig und daher....blablabla.... alle Anflüge auf Piste 34!" na dann......!!! Da muss ich ja quasi den Final, wo ich praktisch schon "drin" bin abbrechen und eine ganz andere Anflugroute inkl dazugehöriger STAR usw wählen! Ist das wirklich so? Vielleicht etwas viel auf einmal, aber diejienigen die Wert auf "real as it gets" legen, können mir vielleicht folgen. Für Tipps bin ich ab sofort offen: Schönen Feierabend! (Für die, die haben....) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 7. Januar 2004 Teilen Geschrieben 7. Januar 2004 Hallo Patrik Die Sache ist recht einfach. Vor dem Abflug das aktuelle Wetter an der Destination anschauen. Damit weisst du schon die ungefähre Richtung der Runway auf welcher du landen wirst. Nun startest du halt ohne genaue Eingabe der Runway, das kann ja ohne Probleme inflight erledigt werden. Will heissen wenn du dem Flughafen näher kommst, hörst du dir das ATIS an falls vorhanden, um genug früh zu sein musst du halt selbst was arbeiten und die Frequenz manuell wählen. Dann weisst du recht früh welche Runway es sein wird... Und solltest du mal keine Zeit mehr haben die Runway plus Procedure im FMC einzugeben, so macht das überhaupt nichts, da sowiso nach Karte geflogen werden sollte, der FMC ist nur zur Bequemlichkeit da... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.