Jul Geschrieben 24. September 2003 Geschrieben 24. September 2003 Hallo liebes Forum Ich lese das Forum schon seit einigen Wochen und habe mich nun registrieren lassen um auch daran teilzunehmen. Ich habe vor ein paar Wochen die Erfüllung eines langjährigen Traumes in Angriff genommen, nämlich die Ausbildung zur PPL. Seit ich mit 13 mal in einer C172 rumflog, liess mich die Fliegerei nicht mehr los. Bücher über Flugzeuge, Besuche in Museen der Fluggeschichte, Besucherterasse in Kloten und was auch immer, Traum und Faszination vermischten sich. Tja, die Jahre vergingen, andere Sachen rückten in den Vordergrund, Schule, Studium und all der Kram -- verbunden mit vielen Wohnortswechsel -- und erst jetzt, mit 28, finde ich Zeit und Geld um die Ausbildung zur PPL in Angriff zu nehmen. Meine erste Flugstunde hatte ich am Montag. Wunderschön blauer Himmel über Berlin-Schönefeld. Das Flugzeug ist eine Aquila A210 (klingt schon fast wie A310 :-), die ich im ersten Moment mit Argwohn mustere. Doch das Gefühl für den Steuerknüppel ist rasch da. Obwohl... vielleicht will ich meine Ausbildung doch auf einer C152 machen (pro cons ?). Mal sehen. Der Flug verläuft toll, wenn auch etwas sehr bockig, so dass ich nach 40 Minuten etwas verschämt sagen muss, ich würde gerne landen, weil ich sonst nen Barf Bag brauche :). Vor der Landung müssen wir noch eine Warteschleife drehen, irgendwie hab ich da "Seven-three-Seven" gehört, ich schaue mich um, seh aber keine Boing, bis mich mein Instruktor auf ein kleines graues Teil nahe der Landebahn hinweist. Hehe! So klein fühlt man sich gar nicht mehr, wenn man ein Grossraumjet nur von weither anschaut. Dann war noch ein "Grosser" dran, der Tower gibt uns die zweite Position mit Warnung wegen Wake Turbulences und zwei oder drei Minuten später landen wir. Leider hatte es ziemlich starken Seitenwind, so dass ich noch nicht viel "mitlanden" konnte. Jetzt freue ich mich auf die nächste Stunde. Fragen an die Experten: Aquila vs Cessna? Air Sickness: Gewöhnung? Danke fürs Lesen Jul Zitieren
DANY FLY Geschrieben 24. September 2003 Geschrieben 24. September 2003 Hallo Jul Herzlich wilkommen obwohl ich selber noch ein Neuling bin. Was Air Sickness angeht. Mach dir da gar keine Gedanken. Es ist den meisten am Anfang nicht anders gegangen (obwohl vielfach anders behauptet wird). Was das Flugzeug angeht kann ich leider nicht mitreden da ich eine Archer fliege. Zitieren
Philip Geschrieben 27. September 2003 Geschrieben 27. September 2003 Hoi Jul! Wenn es Dir mulmig wird, dann fragst Du Deinen Fluglehrer am besten, ob er Dir das Steuer überlassen könne. Dann geht es gleich wieder. Ich nehme an, dass es Dir wohl jeweils nur dann schlecht ist, wenn Du nicht selber steuerst, oder? Gruss, Philip dem es nur einmal mulmig wurde, als sein Fluglehrer mit ihm lazy-eights flog. :eek: Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 27. September 2003 Geschrieben 27. September 2003 Hallo Jul Herzlich willkommen nun auch als aktiver Schreiber! Schön, dass Du Dein erstes selbstverdienstes Geld gleich in die wichtigste Nebensache auf dieser Welt investierst. :D Aquila oder C152? Meiner Meinung nach spricht nichts gegen die Aquila. Obwohl ich so ein Gerät noch nie geflogen bin, denke ich dass es ein ganz ausgezeichnetes Flugzeug ist. Ich würde dabei bleiben.... Kannst vielleicht mal nach ein paar Flugstunden eine Stunde mit der 152 fliegen gehen, dann wirst Du Dir selber ein Urteil über die Unterschiede bilden können. Fliegen lernen wirst Du auf beiden Typen genauso gut können. Hans Zitieren
Jürg Tschanz Geschrieben 30. September 2003 Geschrieben 30. September 2003 Hallo Jul Bevor ich Dir antworte möchte ich mich auch kurz vorstellen. Habe mich vor einigen Wochen registrieren lassen, bis jetzt aber nur geguckt und nicht selbst geschrieben, bin also auch noch Neuling: Sali zäme Ich freue mich, in diesem interessanten Forum mitzumachen und hier interessante Leute kennenzulernen. Ich selbst (siehe Profil) arbeite bei SR Technics, habe seit 23 Jahren den PPL und fliege ab Hausen a.A. (LSZN) bei der Sportfluggruppe Swissair(ja die gibt es noch) quer durch Europa. Ich fliege dort Archer und auch Super Cub. Früher noch Piper Tomahawk, aber die haben wir verkauft. Und jetzt komme ich zu Deinem Posting Jul. Wir haben die gute alte Tomahawk im letzten Mai durch eine Aquila A210 ersetzt. Das Flugzeug ist wirklich schön zu fliegen und ist kein Vergleich mit einer 152 oder eben der Tomahawk. Man sitzt sehr bequem und die Sicht ist dank Vollsichthaube super, ein grosser Vorteil im Platzrundenverkehr. Vergleiche das mit den "Schiessscharten-artigen-Oeffnungen" bei Piper und Cessna (ich fliege die Archer trotzdem gerne). Dazu kommt, dass das Flugzeug sehr leise ist. Die Performance ist trotz des schwächeren Motors von 100 PS gegenüber 112 PS bei der 152 dank der besseren Aerodynamik viel besser. Wenn Du die Ausbildung mit diesem Flugzeug anfängst, wirst Du damit auch keine Probleme mit der guten Aerodynamik haben. Du kennst ja nichts anderes. Es hat sich bei uns nämlich gezeigt, dass wir "Alten", welche nur an fliegende Widerstände gewöhnt sind, teilweise Mühe hatten, die Geschwindigkeit richtig einzuteilen oder rechtzeitig abzubauen. Das Flugzeug will nämlich immer weiterfliegen. Daran mussten wir uns erst gewöhnen. Die Maschine muss unbedingt strikte nach AFM geflogen werden, sonst bist Du bei der Landung zu schnell, wobei das in Schönefeld ja keine Rolle spielt, aber Du wirst auch kurze Plätze anfliegen. Bei uns kommt noch dazu, dass der Gleitwinkel wegen eines bewaldeteten Hügels 6 Grad beträgt. Die Pistenschwelle ist deswegen um 150 m versetzt und die verfügbare Länge beträgt dann noch 550 m. Wenn alles stimmt, sind die Landungen wunderschön. Die Anzahl der Go-Around's hat dieses Jahr bei uns wahrscheinlich zugenommen. Ich bin auf jeden Fall begeistert von der Aquila. Sie eignet sich übrigens auch sehr gut als Reiseflugzeug. Die Geschwindigkeit entspricht derjenigen einer Archer, man kann zu zweit ordentlich Treibstoff und Gepäck laden, die Zuladung beträgt ca. 250 kg. Liebe Grüsse und viel Spass bei der schönsten Nebensache der Welt....... Jürg Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 30. September 2003 Geschrieben 30. September 2003 Ich heisse auch unsern Quax Jürg herzlich willkommen. Erstaulich, dass ein solches Pseudonym so lange brach lag. Natürlich bin ich hocherfreut, dass Du auch die Super Cub fliegst. Mit diesem Usernamen ist es ja fast ein Muss. Was Du zur Aqulia sagst, konnte ich natürlich nur vermuten. Ich hoffe dann nur, dass wer auf ihr gelernt hat, später doch noch den Weg zu richtigen Flugzeugen findet, die ja bekanntlich das dritte Rädli hinten haben. Hans Zitieren
Jürg Tschanz Geschrieben 3. Oktober 2003 Geschrieben 3. Oktober 2003 @ Hans Danke für den Willkommensgruss. Du hast schon recht, richtige Flugzeuge haben das dritte Rad hinten. Habe auch so meine Träume (Stinson Voyager, Piper Pacer etc.), sehe die schönen Flugzeuge jedes Jahr in Oshkosh. Aber ich bin froh, dass ich mit der Super Cub wenigstens ein Flugzeug dieser Art fliegen kann. Sie gehören zu meiner Lieblingsgattung, auch wenn ich gerne moderne Geräte wie die Aquila bewege. @ Jul Bin daran interessiert, Deine Erfahrungen betreffend Aquila zu hören. War übrigens vorletztes Wochenende in Schönhagen an einem Kundentag bei der Firma. War interessant, mit anderen Leuten Herüber das Flugzeug zu diskutieren. Unser Flugzeug war übrigens Anschauungsmaterial für Interessierte an Kunststoff Reparaturen Es wird dort gerade ein grösserer Hagelschaden an den Flügeln behoben. Deswegen musste ich auch mit einer Archer hinfliegen. Gruss Jürg Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.