Zum Inhalt springen

ILS AusFlug .... und Basel bei Nacht (19 Bilder)

Thomas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

"Spät kommt ihr, doch ihr kommt, der weite Weg entschuldigt euer Säumen!"

Unter diesem Motto - frei nach Schiller - findet Ihr hier nun auch meine Sicht vom ILS AusFlug :)

Ich habe mich übrigens bemüht, weitestgehend auf Doppel zu verzichten, die so oder so ähnlich von anderen Teilnehmern schon ins Forum gestellt wurden... will ja niemanden langweilen!

Unser Flieger für den diesjährigen AusFlug war die HB-IZK, die ehemals in den "Phantom der Oper"-Farben unterwegs war. Im August hatte ich noch das Glück gehabt, sie bei besserem Wetter in Luxembourg abzulichten :

030811_lux_lx_s20_hbizk_632k.jpg

Als wir am 6.9. dann endlich in "unsere" Saab einsteigen konnten, war das Wetter leider etwas feuchter geworden, so dass der kurze Weg vom Terminal zum Flieger doch recht zügig zurückgelegt wurde:

1068.jpg

So ein bißchen Wasser darf einen echten Captain natürlich nicht davon abhalten, dennoch einen gründlichen Aussencheck zu machen. (Oder schickt man bei so einem Wetter nicht normalerweise den F/O raus? ;) )

1072.jpg

Wie es ausschaut, freuen sich nicht nur die Passagiere auf den Flug!

1076.jpg

Und schon sind wir in der Luft... leider ist der Ausblick auf das Y-Dock des Baseler Flughafens durch den Abgasstrahl des Triebwerks etwas verschwommen.

1093.jpg

Kurz darauf die Überraschung, ein Besuch in Bern. Leider konnte man nicht genau nach unten sehen, daher gelang mir nur diese Aufnahme, speziell für Bruno:

1111.jpg

Weuter gings über die schönen Schweizer Alpen. Jeder nutzte die Zeit, die buchstäblich wie im Flug verging, unterschiedlich :

Manche schauten einfach nur zum Fenster raus und genossen die Landschaft ;)

1131.jpg

...während andere keine noch so ungewöhnliche Perspektive ausliessen, um an ausgefallene Fotos zu kommen:

1137.jpg

...oder auch einfach nur ein Foto der charmanten Kabinenbesatzung machten:

1144.jpg

Nach der Landung noch das Gruppenbild mit Damen:

1163.jpg

Auch wenn es schwerfiel, aber ich habe es geschafft, mich wieder auf die anderen Schönheiten, nämlich die schnellen Schwedinnen zu konzentrieren.... neben uns stand freundlicherweise die HB-IZZ, die im Juni 1997 als 25. Saab 2000 an Crossair geliefert wurde und noch immer die entsprechende Markierung trägt. Traurig nur, dass Swiss inzwischen keine 25 mehr davon hat....

030905_bsl_lx_s20_hbizz_1201k.jpg

Hier einfach mal das "Kraftwerk", einer der beiden riesigen (3.81m Durchnesser), aber langsam drehenden (max 1100 rpm) Propellern, die es relativ schwer machen, beim Fotografieren einen schönen Rotationseffekt zu erzielen (lange Verschlusszeit beim Tele -> Hohe Verwacklungsgefahr). Für dieses Bild habe ich es mir dafür einfach gemacht und habe den Prop einfach im Stillstand aufgenommen ;)

1194.jpg

Zum vorläufigen Abschluss noch ein kleines "Flottenbild" der HB-IZK und IZZ...

1212.jpg

Es folgte ein ausgedehntes Abendessen im Swiss-Personalrestaurant im ehemaligen Crossair-Hauptgebäude mit perfektem Blick in den Hangar. Doch auch vor dem Hangar gab es zu vorgerückter Stunde einiges zu sehen und ich war froh, mein neues Stativ nicht umsonst mitgeschleppt zu haben :)

Es wird Nacht in Basel..... Licht aus, Spot an!

1266.jpg

Die HB-JAU im Silencer bei einem Triebwerksprobelauf:

1254.jpg

Es wurde schon etwas kühl am Abend, wie man am Tau auf der HB-JAO sieht:

1275.jpg

Doch natürlich gab es nicht "nur" ERJ-145 zu sehen, sondern sehr zu meiner Freude auch die schöne Schwedin, hier die HB-IZZ im Hangar:

1278b.jpg

Und hier eine namenlose Schwester. Man beachte die Stellung des rechten Props...

1282.jpg

Als Abschluss hier noch ein fast historisches Bild : Die HB-IZA (Nr. 1 bei der Crossair) und IZZ (Nr. 25) nebeneinander:

1308.jpg

Das war's erstmal von meiner Seite, bei Bedarf schiebe ich gerne noch ein paar Bilder nach, aber ich wollte irgendwann mal vor Weihnachten den Beitrag ins Forum stellen...

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen bedanken, die durch ihren Einsatz und ihr Engagement so eine tolle Veranstaltung wie den ILS AusFlug erst möglich gemacht haben! Ich bin nächstes Jahr gerne wieder dabei!

Gruss,

Thomas

Hallo Thomas

Gratulation zu diesen schönen und stimmungsvollen Bildern! Einmal mehr beeindrucken die Nachtaufnahmen besonders, der Jungle-Jet im Silencer ist ja super geworden! Von mir aus darfst Du gerne noch einige Bilder nachschieben!

Bis hoffentlich bald einmal in Luxemburg!

Gruss

Flo

Hallo Thomas

Schöne Fotos hast Du gepostet, kannst ruhig noch einige weitere Bilder zeigen! Es ist auch interessant, wie Du die Ausschnitte gewählt hast und auch die Nachtaufnahmen gefallen mir sehr gut.

PS: Wenn Du den Weissabgleich deiner Kamera bei den Hangaraufnahmen auf Kunstlicht umstellst, erhältst Du weniger Rot- Gelbstich.

Hallo Thomas

Die Bilder sind sehr gut rausgekommen. Ich habe lange auf sie gewartet, doch nun sind sie da.

Die Nachtbilder haben's mir auch angetan. Den Embraer im Silencer wollte ich auch aufnehmen, doch für meine Dimage 7 war er ein kleines Stück zu weit weg. Leider wurde er ein Bisschen verwackelt. Doch die Bilder, welche ich mit Deinem Stativ machen konnte, wurden ganz gut :). An dieser Stelle nochmals danke. Bei Gelegenheit werde ich diese Fotos auch mal posten.

Weitere Bilder sind sehr willkommen :).

Grüsse von Adi

Hallo Thomas,

Die Bilder von ILS ausFLUG sind grossartig geworden. Und die Nachtbilder sehen super.

PS: Ich gebe dir einen Emmy für die tolle Bilder.

Gruss, Marcel

Hallo Thomas, hallo...:D

Was soll ich denn eigentlich noch sagen?

Deine Bilder sind schlicht fänomenal. Die Nightshots der Oberhammer!

Vorallem diese 2 ersteren des Embraers. Gigantisch! :eek:

Mehr kommt mir gar nicht in den Sinn....

Hallo Thomas

Sehr schöne Bilder.

Pack doch noch ein paar mehr vom Hangar rein. Wir sind ja schliesslich lange genug um Mitternacht auf der Treppe gestanden und haben gewartet. :D

Was mich noch interessieren würde. Welche HB-IZ war keine Saab 2000?

Gruss

Tom

Hallo zusammen!

Danke für die netten Kommentare ! Und - fast hätte ich's vergessen - vor allem auch Danke an die "Fremdenführer" (Andreas, Wisi, Dani, Daniel, ..) auf dem Apron, ohne die es diese Aufnahmen nicht gegeben hätte :D

@Flo : Ja, freue mich auch darauf, Euch in LUX zu begruessen.. vor allem jetzt, wo wir ein passendes Datum gefunden haben :)

@Ueli : Danke für die Blumen (Wahl der Bildausschnitte).

Mit dem Weißabgleich hast Du vermutlich recht, das habe ich in der Euphorie ganz vergessen. Aber eigentlich müsste der automatische Weissabgleich doch relativ gut mithalten können, oder?

Ich hatte jedenfalls bei den Hangaraufnahmen bei der Bearbeitung den Gelbstich etwas reduziert. Da ich mich aber zu erinnern glaube, dass das Licht in Wirklichkeit auch relativ gelb war, wollte ich die Bilder nicht künstlich "weißwaschen".

@Roli : Meinst Du den hier?

310635.jpg

@Adi : Die Fotos habe ich mit meinem kleinen Objektiv gemacht (24-85mm (x1.6)). Ohne Stativ wären sie nicht möglich gewesen, da ich zwischen 8 und 30 Sekunden belichtet hatte... Vielleicht haben Dich Deine gelungenen Nachtaufnahmen jetzt überzeugt, Dir auch ein kleine Stativ zuzulegen?

Ich freue mich jedenfalls schon auf Deine Fotos :)

@Marcel : Danke für den Emmi, ich habe schon mal einen Platz im Regal freigeräumt ;)

@Markus : Mach nicht zuviel Werbung für Basel, sonst komme ich wieder...

@Mike : Freut mich, wenn's gefällt... dies waren die ersten Nachtfotoversuche mit der neuen Kamera...

@ Tom : Keine bange, mehr sind unterwegs, mir fehlte nur momentan die Zeit, einen ausführlicheren Bericht zu machen. Da dachte ich mir, ich stelle wenigstens schon mal etwas ins Forum. Ich war in den zwei Wochen ja auch nicht nur in der Schweiz gewesen ;)

Mit der Saab Nr. 25 hast Du Recht.... ich habe gerade mal gesschaut und es gab tatsächlich alles von IZA-IZZ, also 26....

Reg / Auslieferung:

IZA / 29.09.95

IZB / 26.10.94

IZC / 30.08.94

IZD / 30.09.94

IZE / 26.09.94

IZF / 31.10.94

IZG / 30.01.95

IZH / 28.02.95

IZI / 01.04.95

IZJ / 26.04.95

IZK / 30.06.95

IZL / 16.09.95

IZM / 27.10.95

IZN / 22.12.95

IZO / 15.12.95

IZP / 22.02.96

IZQ / 29.02.96

IZR / 21.03.96

IZS / 19.04.96

IZT / 30.04.96

IZU / 31.05.96

IZV / 09.08.96

IZW / 20.10.96

IZX / 24.11.96 (?)

IZY / 29.05.97

IZZ / 26.06.97

Keine Ahnung, warum die IZZ als Nr. 25 betitelt wurde und nicht die IZY (liegt die eigentlich immer noch in Werneuchen?)

Gruss,

Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...