blipper Geschrieben 12. September 2004 Teilen Geschrieben 12. September 2004 Beim Durchlesen hatte ich das Gefühl, da vermischen sich wirtschaftliche Realitäten mit Wunschdenken. Wenn die Swiss Geld sparen kann durch einen Zusammenschluss mit LH, so wird auch LH Geld sparen können, indem sie in Zürich die Passagiere abzwackt und über FRA umleitet und dadurch ihre eigenen Maschinen besser auslastet. Natürlich hätte es noch ein paar rentable Langstrecken übrig, aber nicht soviele wie jetzt. Wieviele Langstreckenflüge gibt es ex Wien, die Austrian noch betreiben darf? Weniger oder mehr als früher? Das sind Fragen, die sich auch Swiss stellen muss. Die Frage mit LH wird dann interessant, wenn FRA und MUC aus allen Nähten platzen, und sie einen neuen, zusätzlichen Hub brauchen. Da könnte Zürich interessant werden, sofern die Rahmenbedingungen (Gebühren, Flugsicherung etc) dies erlauben. Der Vorteil von Zürich ist, dass er die nötige Kapazität jetzt schon hätte (von den Passagieren her). Die Frage dann ist aber, ob die zusätzlichen Flüge nicht vielleicht eben von Wien, Kopenhagen oder Berlin geplant werden, und dann Zürich leer ausgeht. Ich glaube nicht, dass ältere Star-Alliance-Mitglieder zulassen werden, dass die neuste Airline, Swiss, zu Lasten der übrigen, älteren Mitglieder, zu stark wachsen wird. Ich bin je länger je mehr sauer, dass das mit OneWorld nicht geklappt hat, denn da wäre Swiss besser aufgehoben gewesen als bei Star Alliance. Wenn sich nun Swiss aus einer Position der Schwäche an Star Alliance wenden muss, so werden sie die Passagiere dankend aufnehmen, aber die Swiss wird dann massiv kürzertreten müssen. Da macht es sich Dose in meinen Augen etwas zu einfach... only time will tell... Gruss, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 12. September 2004 Teilen Geschrieben 12. September 2004 Guten Morgen gestern war auf SF2 ein sehr interessanter Beitrag über die schweizer Luftfahrt, wird übrigens heute um 18.00 Uhr wiederholt. http://www.sfdrs.ch/system/frames/tv-guide/index.php?slotid=7282D54A-EBB1-4EC6-B333-A7A247380F01&tvdate=2004-09-11 Für einmal waren unter der Gesprächsleitung von Pilippo Leuenegger alle wichtigen Akteure rund um die Swiss und den Flughafen Zürich anwesend. Erstmals habe ich aus einer politischen Lippe von Rita Furrer gehört, dass es halt immer schwierig sei, wenn für so ein Projekt wie die Swiss 'politische Auflagen' vorherrschen würden. Wie sage ich immer : wo sich die Politik einmischt, läufts nicht mehr. Schaut euch die Sendung heute um sechs noch an, gut geführt und ohne Schaumschlägerei. Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 12. September 2004 Teilen Geschrieben 12. September 2004 Bestes Beispiel dafür ist die Stadt Berlin. Sie besitzt praktisch keine interkontinentalen, direkten Linienverbindungen. Deshalb setzen die dort angesiedelten grossen Konzerne die Verantwortlichen der Stadt unter Druck und drohen mit Abwanderung, falls sich dieser Zustand nicht ändern sollte. Aus meiner Zeit in Berlin kenne ich es eigentlich genau umgekehrt.... Es gab u.a. Direktverbindungen nach New York (DL), Washington (LH), Peking (CA), Singapur (SQ) aber diese haben sich nie gelohnt. Die Economy-Klasse war offenbar immer um Bersten voll, aber in Business und First, wo die Airline das eigentliche Geld macht, sassen die Ailineangehörigen auf Standby-basis oder Eco-Passagiere, die wegen Überbuchung ein Upgrade bekamen. Wo waren denn die Weltkonzerne, als die LH mit dem A340 nach Washington flog? Wo waren sie, als Delta noch täglich nach JFK ging? Sorry für die leichte Abschweifung, aber das Tema "Gefahr für den Wirtschaftsstandort" halte ich für etwas übertrieben. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 12. September 2004 Teilen Geschrieben 12. September 2004 Aber, aber Thomas, Du kannst doch Berlin nicht mit Zürich vergleichen :rolleyes: Während sich Zürich zu einer wahren Weltstadt gemausert hat, ist doch Berlin eher ein verschlafenes Nostalgiker- Dorf, das mit nichtserreichenden Politikern bestückt wird. Selbst unsere ausgedienten Schauspieler oder Diplomaten "entsorgen" wir dorthin ;) Gruss Walti, aus der hyp'sten Stadt der Welt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast RJ100 Geschrieben 12. September 2004 Teilen Geschrieben 12. September 2004 Während sich Zürich zu einer wahren Weltstadt gemausert hat, ist doch Berlin eher ein verschlafenes Nostalgiker- Dorf Hoch lebe der zürcherische Grössenwahn! Bestes Beispiel dafür ist ja die Einweihung des noblen Flughafens dieses Wochenende... Wieviele Langstrecken hätte denn Zürich ohne Umsteigepassagiere? Bei 60%-80% Umsteigern kannst du dir das- lieber Walter- ja selber vorstellen. Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mee Geschrieben 12. September 2004 Teilen Geschrieben 12. September 2004 Wieviele Langstrecken hätte denn Zürich ohne Umsteigepassagiere? Bei 60%-80% Umsteigern kannst du dir das- lieber Walter- ja selber vorstellen. Thomas Der Flughafen ZRH hat im max. 50% umsteiger Verkehr. Die SWISS generiert ca. 60 %. der Rest der Airlines bietet hauptsächlich direkt Verkehr an. Man rechne... :005: Gruss Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RobinHood Geschrieben 12. September 2004 Teilen Geschrieben 12. September 2004 Guten Morgen gestern war auf SF2 ein sehr interessanter Beitrag über die schweizer Luftfahrt, wird übrigens heute um 18.00 Uhr wiederholt. Heinz, weisst Du wieso der COO und nicht der CEO von der Swiss anwesend war? Habe nicht die ganze Sendung gesehen und es könnte ja sein, dass dies zu Beginn erklärt wurde. Ja, die Sendung war wirklich spannend. Bin gespannt ob Swiss und Helvetic nachher ein Bier zusammen tranken und Alicante besprochen haben. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast RJ100 Geschrieben 13. September 2004 Teilen Geschrieben 13. September 2004 Andi, ich rede nur von den Langstrecken. Dass Zürich auch Kurzstrecken hat weiss ich auch... Und bei den SWISS-Langstrecken gibt es nun mal je nach Flugverbindung 60%-80% Umsteiger. Aber eigentlich geht es gar nicht darum. Auch wenn Berlin wirtschaftlich nicht sehr stark ist ist es eine grossartige Stadt. Das von mir angesprochene Posting war einfach respektlos! Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomy Geschrieben 13. September 2004 Teilen Geschrieben 13. September 2004 Und bei den SWISS-Langstrecken gibt es nun mal je nach Flugverbindung 60%-80% Umsteiger. ...mich würde mal interessieren, wieviele Umsteiger KLM auf den Langstrecken hat....... :005: Diese Diskussion bringt gar nichts, da ich nicht glaube, dass irgendjemand in einem Öffentlichen Forum die richtigen Zahlen preisgibt. Damit meine ich nicht die in der presse und vom SM publizierten Zahlen, auf Grund derer schon Mehrmals ein weiteres Grounding prophezeit wurde das aber gottseidank nicht eingetroffen ist..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast RJ100 Geschrieben 13. September 2004 Teilen Geschrieben 13. September 2004 Du kannst mir schon glauben, dass diese Zahlen stimmen. Sie stammen nicht von SM, auch nicht von der SonntagsZeitung... Auf jeden Fall sagen diese Zahlen (egal ob nun 50%, 60% oder 70%) aus, dass SWISS weit weg ist von dem Ziel, höchstens 30% Prozent Umsteiger zu haben. Umso erschreckender, dass diese Zahlen aus dem Hochsommer stammen, wo doch eine grössere Nachfrage vom Heimmarkt aus besteht. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 13. September 2004 Teilen Geschrieben 13. September 2004 Hoch lebe der zürcherische Grössenwahn! Bestes Beispiel dafür ist ja die Einweihung des noblen Flughafens dieses Wochenende... Wieviele Langstrecken hätte denn Zürich ohne Umsteigepassagiere? Bei 60%-80% Umsteigern kannst du dir das- lieber Walter- ja selber vorstellen. Thomas Das "Berlin-Posting" von Walter war natürlich provokant. Jeder "Berliner" wehre sich... Musst du aber deshalb gleich "Züri-Bashing" betreiben (als "Basler"?). Deine Aussagen zu den 60-80% Umsteigern sind ja wohl auch haarscharf an der Realität vorbei. In der auf SFDRS 2 zu sehenden Sendung hat Herr Brennwald (COO der Swiss) den aktuellen Umsteigeranteil im Langstreckensegment der Swiss auf 57% veranschlagt. Der Umsteigeranteil in Kloten beträgt derzeit rund 28%-viel weniger als Frankfurt, Paris oder London. Aber auch weniger als Wien oder München. Und schau doch mal wer, neben der swiss, interkontinental nach Zürich fliegt. Dies täglich, oder mehrmals wöchentlich: American (Dallas und JFK) Continental (Newark) Delta (Atlanta) United (Washington, Chicago) Air Canada (Toronto, allerdings nur in der Sommerperiode) SAA (Johannesburg) Emirates (Dubai) EL AL (Tel Aviv) JAL (Tokyo) Malaysian (Kuala Lumpur) Thai (Bangkok) Singapore Korean (Seol) Die Liste ist nicht ganz vollständig. Sie zeigt aber etwas sicher auf: Zürich ist und bleibt das interkontinentale Drehkreuz der Schweiz, swiss hin oder her. Also: hör doch bitte mit den "zürcherischen Grössenwahn"-Sprüchen auf. :007: :007: :007: Gruss Paul-der mit den Internet-Problemen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast RJ100 Geschrieben 13. September 2004 Teilen Geschrieben 13. September 2004 Paul- ich selbst habe ja gesagt, dass Berlin wirtschaftlich nicht so stark ist. Von Züri-bashing kann also keine Rede sein. Und dass der Flughafen ein bisschen zu gross geraten ist, stimmt ja wohl auch... Ausserdem habe ich ja nichts gegen Zürich gesagt. Ich habe etwas gegen den zürcherischen Grössenwahn gesagt und dies auf ein Posting bezogen, der dies bekräftigt. Und dass du irgendwelche Schlussfolgerungen gegn Basel ziehst kann ich nicht nachvollziehen. Nur weil ich als Wohnort Basel angebe sagt dies ja nichts über mich aus oder?! Aber zurück zum Thema. Finde es äusserst amüsant, dass meine Zahlen ebenfalls direkt von Swiss stammen. Und es soll ja keiner kommen und mir Swiss-bashing vorwerfen, habe gerade letzte Woche bei denen gebucht :) Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
saabdriver Geschrieben 13. September 2004 Teilen Geschrieben 13. September 2004 Zum Thema "Züri-Bashing" ( ist zwar ein wenig Off-Topic,aber es juckt in den Fingern...) FCB - GC 8 : 1 :p :p :p "duckundganzschnellwegüberdenbebbigraben" Gruss und allen einen schönen Tag Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 13. September 2004 Teilen Geschrieben 13. September 2004 Wir reden hier von bedeutenden Städten und nicht von drittklassigen Fussballclubs, die notabene privat alimentiert sind :005: Was aus so einem Club werden kann, zeigt ja sein Trainer jetzt beim FC Hoffmann La Roche, und der kommt aus Höngg!!!!!! Ob Ihr es glaubt oder nicht :008: :008: :008: Und dies ist, wie Ihr vielleicht wisst, ein Stadtteil von Zürich! Also haltet mal den Ball ganz schön flach. Ohne den Christian Gross müssten die Bebbies noch immer den Karli Odermatt beknieen. Gruss Walti, esse gern Berliner... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 13. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2004 @Walti Gut gebrüllt, Löwe! :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast RJ100 Geschrieben 14. September 2004 Teilen Geschrieben 14. September 2004 Lieber Walti Gigi buttert gar nicht viel Geld in den FCB. Das ist nur eine Ausrede weil ihr nicht mithalten könnt. Wenn du dir die Geschäftsberichte des FCB mal genauer anschauen würdest- anstatt Gerüchte zu verbreiten- dann siehst du das bald. Gigi besitzt die Mehrheit des FCB, hat somit Aktien gekauft. Dieses Geld ist natürlich in die FCB-Kasse geflossen. Mehr nicht... GC hat ja auch Geld am Aktienmarkt aufgenommen. Oh und wie hiessen die Gönner, die jahrelang Geld in GC reingebuttert haben? Spross etc. Ach ja und Herr Gut ja auch noch (somit ist ja auch wieder eine Verbindung zum eigentlichen Swissair/Swiss-Thema hergestellt :D ) Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 14. September 2004 Teilen Geschrieben 14. September 2004 Sorry für nochmals Off-Topic...aber Thomas, gibts irgendwo einen FCB-Geschäftsbericht in elektronischer Version online? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast RJ100 Geschrieben 14. September 2004 Teilen Geschrieben 14. September 2004 Hallo Flo Habe online keinen gefunden. Vielleicht findest du hier mehr: FC Basel 1893 · Gellertstrasse 235 · 4052 Basel Tel. 061 / 375 10 10 · Fax. 061 / 375 10 11 · E-Mail: info@fcb.ch Der FCB hat sich seit dem Aktienengagement von Oeri immer selbst finanziert, nämlich durch Sponsoring, Werbung, Ticketverkäufen, Merchandising und Spielerverkäufen. So jetzt aber genug off-topic von meiner Seite. Hoffe von Swiss kommen bald neue Informationen. Es soll ja bald eine Sitzung stattfinden wo die speziell eingesetzte Kommission Verbesserungsvorschläge macht. Weiss übrigens jemand was mit den beiden A-320 geschieht, die im Moment noch Basel-LHR und Genf-LHR fliegen? Diese Linien werden ja von BA übernommen. Ich nehme mal an, dass andere Linien von Zürich auf A-320 upgraded werden wäre trotzdem für Infos froh. Gruss, Thomas P.S.: Der FCB fliegt um 14:00 Uhr von Basel nach Moskau mit Swiss A-320 :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 14. September 2004 Teilen Geschrieben 14. September 2004 Merci Thomas. Übrigens...der FCB hat doch in der Saison 2001/2002 gegen Sion auch 1:8 auf den Deckel gekriegt und wurde nachher Meister...also nehmt euch in acht :D Sorry...der musste noch schnell sein:D Jetzt wirklich genug Offtopic von mir... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightflight Geschrieben 17. September 2004 Teilen Geschrieben 17. September 2004 Hallo Um zurück zum Thema "Quo vadis Swiss?" zu kommen, hier eine aufschlussreiche Grafik. Viele Grüsse von Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BAC-111 Geschrieben 18. September 2004 Teilen Geschrieben 18. September 2004 "aufschlussreiche Grafik"? Was sagt denn diese Grafik genau aus? Dass die Firma direkt auf den Bankrott zusteuert? Oder vieleicht, dass die Kurve unter dem neuen Management massiv abgeflacht hat und ein Turnaround absehbar ist? Kommt doch immer auf den Standpunkt des Betrachters an, nicht wahr? Vieleicht erzählst du uns was du genau unter aufschlussreich verstehst. Ansonsten diese Grafik für mich wertlos ist. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfred-h Geschrieben 21. September 2004 Teilen Geschrieben 21. September 2004 Hallo Stefan und all Ihr lieben weiteren unerschütterlichen Swiss-Optimisten! Beat Schär, Ex-Swiss-CEO, hat es kürzlich (am 7. August 2004 in der "Mittelland-Zeitung") auf den Punkt gebracht: "Jetzt ist die Swiss dort, wo sie eigentlich hätte starten sollen. Aber in der Zwischenzeit sind fast zwei Milliarden Franken verloren gegangen. Und der Markt hat sich noch zusätzlich negativ entwickelt. Ich hoffe es nicht und würde es bedauern, aber ich befürchte, dass es für die Swiss zu spät sein könnte." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lomo Geschrieben 22. September 2004 Teilen Geschrieben 22. September 2004 Hallo Ob hier politisch das Terrain vorbereitet wird, die Swiss an die Lufthansa zu verkaufen? http://www.nzz.ch/2004/09/22/wi/page-newzzDZFPFDLM-12.html Schon letzten Herbst schien eine Rekapitulisierung der Swiss eine der Hauptforderungen der LH gewesen zu sein. Übrigens drängen italienische Politiker auf einen Anschluss der Alitalia an Lufthansa. Hier scheint es sich aber in meinen Augen eher um ein Druckmanöver an die Adresse der Air France zu handeln. http://www.nzz.ch/2004/09/22/wi/page-newzzDZF7V2HS-12.html Gruss Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast RJ100 Geschrieben 24. September 2004 Teilen Geschrieben 24. September 2004 Swiss hat soeben bekannt gegeben, dass sie einen Betriebskredit von 325 Millionen Franken erhält. Gruss, Thomas (der morgen mit Swiss nach AMS fliegt :) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mee Geschrieben 24. September 2004 Teilen Geschrieben 24. September 2004 SWISS unterschreibt Grundsatzvereinbarung für einen besicherten Betriebskredit Nach komplexen Verhandlungen hat SWISS mit einem internationalen Bankenkonsortium eine Grundsatzvereinbarung für einen besicherten Betriebskredit in Höhe von CHF 325 Millionen unterzeichnet. Bevor der definitive Kreditvertrag abgeschlossen und die Kreditlimite beansprucht werden kann, bedarf es noch der Zustimmung verschiedener Drittparteien. SWISS hat mit einem internationalen Bankenkonsortium eine Grundsatzvereinbarung unterzeichnet, die alle wichtigen Eckwerte für einen besicherten Betriebskredit regelt. Bevor der definitive Kreditvertrag abgeschlossen und die Kreditlimite beansprucht werden kann, bedarf es noch der Zustimmung verschiedener Drittparteien. SWISS wird einen Teil des Betriebskredits zur Abdeckung existierender Verbindlichkeiten verwenden. SWISS steht damit im Rahmen des Betriebskredits netto zusätzliche Liquidität von CHF 180 Millionen zur Verfügung. Dieser Betrag steigt im Juni 2005, wenn SWISS ihre aus gewissen Flugzeug-Lease-Verträgen bestehenden Verpflichtungen erfüllt, auf CHF 290 Millionen. Dem Bankenkonsortium gehören Halifax Bank of Scotland (Lead Agent und Lead Arranger, CHF 100 Millionen), Barclays Capital (Lead Arranger, CHF 55 Millionen), Credit Suisse (CHF 75 Millionen), UBS (CHF 75 Millionen) und die Zürcher Kantonalbank (CHF 20 Millionen) an. CEO Christoph Franz sagte: “Wir sind sehr zufrieden, dass wir nach intensiven Verhandlungen diese Grundsatzvereinbarung für einen Betriebskredit mit den beteiligten Banken unterzeichnen konnten. Wir sind zuversichtlich, dass der definitive Kreditvertrag bald unterzeichnet werden kann und wir mit einer gestärkten Liquiditätsbasis die nötigen Schritte zur weiteren Festigung unserer Wettbewerbsposition in diesem dynamischen Marktumfeld in Angriff nehmen können.” SWISS Internal Communications Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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