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Quo vadis Swiss?


Ueli Zwingli

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Warum sollte das nicht mein Ernst sein (auch wenn er es nicht wirklich ist)?

Immerhin hat er eine Airline von 0 auf schwarze Zahlen geführt! Der Mann ist gut. Er war ein schwerer Verlust für die Swiss!!!

 

Gruss Tobi

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Du hast recht, aber leiber vergessen, dass anfangs der 90-er Jahre die ungeliebte Mutter einspringen musste, um die Airline deines Helden zu retten. Ausserdem hat er ja bewiesen, wie ausdauernd er als Troubleshooter ist. Wie lange war er bei der Swissair in charge, 40 Tage?

 

Gruss, Thomas

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Ok, da hast du ja recht! Ich finde trotzdem, dass er vieles erreicht hat. ich will ja jetzt nicht erwähnen, dass die Swiss wie viele Millionen vom Bund erhalten hat? ;)

 

Gruss Tobi

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Original geschrieben von martinsteiger

... du meinst also, André Dosé habe am Anfang der heutigen Medienkonferenz ein Los gezogen und dann erst die "Prinzip Hoffnung"-Lösung, das heisst Alleingang bei Oneworld, verkündet?

 

Gruss, Martin

 

 

Nein. Aber wenn man davon ausgeht, dass alle "Quellen" auf Spekulationen basierten und es nur zwei Möglichkeiten (OW/SA) gab, dann standen die Chancen wohl wirklich etwa 50/50.

 

 

Gruss Martin

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also ich finde diese lösung sehr gut, habe immer gehofft, dass dies zu stande kommt, und die swiss nicht der lh "geschenkt" wird...

der vorteil an der teilnahme in der oneworld ist sicherlich, dass der hub zürich jetzt wahrscheinlich mehr genutzt wird; im falle des zusammenschlusses mit der lh wäre dies eher münchen oder gar frankfurt gewesen!

somit ist die swiss (vorübergehend) gerettet und der hub zürich ebenso!

 

grüsse

fabian

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Josch hat es für mich auf den Punkt gebracht.

Schauen wir also mal in die nahe Zukunft. Die BA wird wohl Zürich besser einbinden, was der SWISS Zusatz- Flüge generieren wird.

 

Dann lese ich aber, dass sich die ausgebootete LH "rächen" will (an BA und der SWISS), indem sie z.B. angedroht hat, Flüge ex Zürich nach München und Frankfurt zu absoluten Tiefstpreisen (mit garantiertem Defizit) massiv auszubauen, um Ihre Hub's zu füttern.

Ein Nullsummenspiel also!

Ein sinnloser, aber vorprogrammierter Leerlauf.

 

Walti

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Ich frage mich, was es für ein Unterschied macht, ob ich in München oder London umsteige, wenn ich nach Bangkok, Singapur, Washington etc fliegen will? Swiss hat diese Destinationen gestrichen. :confused: :confused: Bringt eine Allianz wirklich mehr Verkehr, dh mehr Cash? Cathey hat die Destination Zürich aufgegeben und Quantas flog nie hierher, weil die Strecke nicht rentabel sei. Werden jetzt Banken und andere Investoren 500 Mio. Fr. einschiessen, die laut A. Dosé dringend benötigt werden?

Ich glaube trotzdem, dass diese Verbindung eine Chance sein kann, aber auch, dass Swiss massiv produktiver werden muss.

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@Flo

 

Ich habe nicht behauptet, die Swiss gehöre dem Steuerzahler, aber, und ich glaube dies must du begreifen, der Staat (also der Steuerzahler indirekt) hat schliesslich mehr als 2 Miliarden in die Swiss gepumpt! Da kannst Du doch nicht mehr sagen, die Swiss sei nicht halb-staatlich!

 

Ich bin mit der One-World-Lösung auf jeden Fall zufrieden.

 

Ausserdem finde ich es Schade, wenn immer wieder meine politische Meinung angegriffen wird, ich denke, jeder darf denken wie er will (Meinungsfreiheit), für ein paar hier im Forum heisst SVP=Schlecht. Und wer Blocher nicht mag soll nicht gleich alle SVPler in einen Topfg werfen. Wir von der Jungen SVP sind sehr modern und zukunftsorientiert!

Die SVP ist auch die einzige Partei, welche die Probleme erkennt und es auch so sagt. Über die Lösungsvorschläge kann man sich streiten.

 

Gruess

Martin

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Original geschrieben von Martin Janser

Ich habe nicht behauptet, die Swiss gehöre dem Steuerzahler, aber, und ich glaube dies must du begreifen, der Staat (also der Steuerzahler indirekt) hat schliesslich mehr als 2 Miliarden in die Swiss gepumpt! Da kannst Du doch nicht mehr sagen, die Swiss sei nicht halb-staatlich!

 

Halbstaatlich? Schau Dir die Besitzverhältnisse an...wahrscheinlich gehört mir als CS oder UBS-Kunde die Swiss mehr als mir als Steuerzahler...nein, es ist eh müssig darüber zu diskutieren wieviele Millionen oder Milliarden nun von wo gekommen sind, Fakt ist dass diese investiert wurden und damit basta. Die Politik hat wenn schon gute Rahmenbedingungen zu stellen, aber sicher nicht eine Airline zu führen, was sie aber ständig probiert (und da nehme ich niemanden aus, auch keine Partei).

 

Ausserdem finde ich es Schade, wenn immer wieder meine politische Meinung angegriffen wird, ich denke, jeder darf denken wie er will (Meinungsfreiheit), für ein paar hier im Forum heisst SVP=Schlecht. Und wer Blocher nicht mag soll nicht gleich alle SVPler in einen Topfg werfen. Wir von der Jungen SVP sind sehr modern und zukunftsorientiert!

Die SVP ist auch die einzige Partei, welche die Probleme erkennt und es auch so sagt. Über die Lösungsvorschläge kann man sich streiten.

 

Hat jemand ausser dir in diesem Thread etwas von der SVP geschrieben? Ausserdem - keine Angst, ich würde niemals alle in einen Topf werfen :)

 

Gruss

 

Flo

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Original geschrieben von Martin Janser

Die SVP ist auch die einzige Partei, welche die Probleme erkennt und es auch so sagt.

 

Genau wegen dieser arroganten Haltung werde ich euch nicht wählen.

 

Gruss

 

Wilko

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Was mich richtig nervt ist die schwarzmalerei. Es ist nicht alles schlecht an der Swiss. Sie hat probleme und es läuft noch nicht alles ideal. Aber geben wir den Jungs mindestens eine Chance. Die BA wäre kein Bündis mit der Swiss eingegangen wenn sie kein Potenzial gesehen hätten.

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Original geschrieben von Ueli Zwingli

Ich frage mich, was es für ein Unterschied macht, ob ich in München oder London umsteige, wenn ich nach Bangkok, Singapur, Washington etc fliegen will? Swiss hat diese Destinationen gestrichen. :confused: :confused:

 

Swiss hat Washington gestrichen. Singapur und Bangkok sind aber weiterhin im Programm (oder hab ich da was verpasst?)

Für den Passagier macht es meist wirklich nicht einen grossen Unterschied, ob er in LHR oder MUC/FRA umsteigt. Interessant wäre aber, wenn die OW-Partner der Swiss Passagiere auf die Langstrecke zuschaufeln, oder dann Flüge innerhalb Europas via ZRH führen (z.B. Finnair Codeshare auf Flügen ZRH Italien, Iberia Codeshare auf Flügen ZRH Osteuropa)

 

Bringt eine Allianz wirklich mehr Verkehr, dh mehr Cash? Cathey hat die Destination Zürich aufgegeben und Quantas flog nie hierher, weil die Strecke nicht rentabel sei.

 

Cathay wird vielleicht wieder nach Zürich kommen, wenn zb Iberia zusätzliche Passagiere nach HKG nach ZRH bringt.

Mit Qantas hat LX ja jetzt schon ein Codeshare für Flüge ab FRA, QF wird wohl auch weiterhin nicht nach ZRH kommen, evtl. wird aber der QF-Flug ab LHR als LX Flug codeshared, damit der Zubringer auch mit BA erfolgen kann.

 

Werden jetzt Banken und andere Investoren 500 Mio. Fr. einschiessen, die laut A. Dosé dringend benötigt werden?

Ich glaube trotzdem, dass diese Verbindung eine Chance sein kann, aber auch, dass Swiss massiv produktiver werden muss.

 

Mehr Cash hat die Swiss wegen OW tatsächlich noch nicht, aber es ist mal ein Anfang.

 

 

Gruss Martin

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Hallo zusammen

 

Ich bin sehr skeptisch gegenüber der gewählten Lösung. Swissair hatte sich auch einmal für die Unabhängigkeit entschieden anstatt für einen zukunftsweisenden integrierenden Schritt (Alcazar). :eek:

 

Bei einer Integration in die LH wäre wohl ein grosser Teil der nicht-operativen Tätigkeiten von der LH übernommen worden. Scheint mir so, dass die Mehrheit des Mgmt genau vor dem Angst gehabt hat. Dabei hätte genau diese Integration dringend benötigte Kostenersparnisse gebracht. Dose und Bouw als diejenigen mit dem besten Überblick über die Situation haben kaum einfach so eine Integration in einen grossen Carrier favorisiert.

 

In erster Linie hat durch den Deal BA 8 Slotpaare gekriegt für einen bescheidenen Preis!

 

Und was bringt Oneworld den Passagieren aus der Schweiz im Vergleich zu einer Integration in den Kranich? Die Anzahl Langstrecken ab ZRH hätte sich wohl bei beiden Lösungen ungefähr gleich eingependelt, nämlich bei dem, was rentabel zu betreiben ist. Was wäre mit den anderen Destinationen, die über Umsteigen erreicht werden müssen?

 

- Star Alliance ist das grösste Bündnis weltweit, hat die meisten Verbindungen

- LH verfügt über zwei Hubs, im Gegensazu zu BA

- Heathrow ist permanent überlastet, Verspätungen beim Umsteigen sind an der Tagesordnung

- München ist ein Flughafen, der extra für kurze Umsteigezeiten gebaut wurde

- FRA und MUC sind in wesentlich näher an der Schweiz, erreichbar notfalls auch per Bahn oder Auto

 

Kann mir nun jemand sagen, was der Vorteil der Oneworld gegenüber LH für den Kunden ist?

 

Gruss

Lorenz

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"Finanziert die Swiss mit 500 Millionen, nachher übernehmen wir sie gratis...." das war wohl etwa die Offerte von Lufthansa. Glaubwürdig in der "Absicht" die Swiss nicht einfach zu schlucken und dann mit einer Redimensionierung einen immer noch starken Konkurrenten auszuschalten wäre LH für mich nur gewesen, wenn sie selbst etwa die Hälfte des benötigten Kapitals zur verfügung gestellt hätte mit einer Beteiligung am AK der Swiss.

Swiss passt hervorragend in das Netz von One World und wenn mindestens die Schweizer genügend Vertrauen haben und sich die Wirtschaftslage nicht verschlechtert stehen die Chancen besser, als Tagischreiber und andere behaupten. Dass die Allianz mit One World und die Zusammenarbeit mit BA erst eine bessere Voraussetzung für die Finanzierung ist und nicht schon gleichzeitig die 500 Mio auf dem Tisch lagen ist logisch und die Kritik diesbezüglich typisch.

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Original geschrieben von oldchris

"Finanziert die Swiss mit 500 Millionen, nachher übernehmen wir sie gratis...." das war wohl etwa die Offerte von Lufthansa.

Ich finde das ein sehr grosszügiges Angebot! Immerhin werden damit ein paar Tausend Arbeitsplätze und die Airline-Industrie in der Schweiz gerettet. Während wir mit One World bald nichts mehr haben werden...

Ausserdem bot LH 7% ihres gesamtes Aktienkapitals der Swiss-Aktienbesitzer an. Somit wäre Staat, Kantone und Banken zum grössten Einzelaktionär der grössten und liquidesten Airline Europas geworden.

 

Management, Administration und Aeropers konnten gar nicht ja zu Lufthansa sagen, weil sie sich damit selber weg rationalisiert hätten. Dann müssen sie halt selber schauen, wie's weiter geht. Hat jemand schon die 500 Mio auf der Strasse gefunden?

 

Dani

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Die 500 Mio hätte Swiss auch bei LH gebraucht, oder nicht ?

Die Konkurrenzsituation mit BA/London ist bedeutend weniger scharf als mit LH+AUA/Frankfurt,München,Wien .

Für Zentral-, Osteuropa und Afrika ist Swiss eine ideale ERGAENZUNG zu One World, bei Star Alliance wäre sie vor allem Konkurrenz. Weniger Langstrecken wegen guter Umsteigemöglichkeiten in MUN/FRA/VIE bedeutet ganz klar auch weniger Kurzstreckenverkehr für die Schweizer Flughäfen. Nur gerade für den Zubringerverkehr zu LH/AUA braucht es bedeutend weniger Flz als für einen Zentraleuropahub der One World und mindestens ebensoviele Langstrecken wie im andern Fall. Das einzige, was für die LH sprach war die etwas grössere Hoffnung, die 500 Mio einfacher zu bekommen (Deutsche Bank?) und die schwache Hoffnung, dass der "Krieg" mit Süddeutschland wegen der Anflüge auf Zürich etwas besser ausgeht. Ansonsten ist es klar, dass die Rolle der Swiss bei LH/AUA eine Nebenrolle geworden wäre.

Mit motivierten, loyalen Mitarbeitern und dem Vertrauen der Bevölkerung wird es die Swiss schaffen. Wer frustriert ist und kein Vertrauen in das Management hat sollte sich überlegen, was er wo in Zukunft macht, wobei ich verstehe, dass noch genommen wird, was erhältlich ist.

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Einfach ist es ganz sicher nicht. Aber wenn wie mir aus sehr gut unterrichteter und kompetenter Quelle berichtet wurde, dass zB die Kabinenbesatzung auf einem kürzlichen Miamiflug in der Eco unübersehbar zeigte, dass es sie ansch..ss, dann vergrault man noch die zweitletzten Kunden. Persönlicher und Berufsstolz sollte auch in einer kritischen Lage die Ueberhand haben und den Kunden gegenüber eine Topleistung zeigen. Gerade bei solchen Situationen wie bei der Swiss beobachtet die Oeffentlichkeit mit Argusaugen, was mit "ihrem" Geld geschieht und urteilt im Zweifelsfall negativ.

Deshalb : Head up und show them that YOU are good.

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Also die Professionalität ist nach meiner Ansicht in der Kabine zum Großteil gegeben. Auch wenn bei dem Sozialplan der ehrlichgesagt eher, sorry, einem Asozialplan gleicht....

 

Der Großteil gibt sich nach meiner Meinung sehr viel Mühe, es gibt jedoch einen kleinen Bruchteil der Belegschaft,die nicht gekündigt ist und es als einen Weltuntergang sieht, wenn z.B. man als frisch ausgebildeter M/C für Kurzstrecke A3xx nun nicht noch die Lanstrecke bekommt oder aber die gar zum FC bzw. FCG downgegradet wird. Bei allem Respekt, aber manche sehen die Realität nicht.

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Hoi zämä!

 

Mir selber ist vor kurzem auf einem meiner sehr häufigen Morgenflüge ZRH-MUC (Gerät ex-CRX) in der Hinsicht etwas passiert, was ich einfach unglaublich fand:

 

Nach dem üblichen Hinweis, das "dies ein Nichtraucherflug etc." sei, ist F/A 1 in die hintere Bordküche zu F/A 2 gegangen für einen gemütlichen Schwatz, und war bis zur Landung nicht mehr gesehen.

 

In der Business Class wurde nichts serviert - kein Kaffee, kein Gipfeli, keine Zeitung - einfach nichts. Das hatte ich vorher noch nie erlebt! (Für die Eco gibt es derzeit ja Verpflegungsgutscheine in ZRH, dafür nichts an Bord auf Flügen bis 45Min.). Da das Anschnallzeichen während fast einer halben Stunde aus war, waren sicher nicht meteorologische Gründe dafür zuständig.

 

Als ich beim Aussteigen ein Formular für "Customer Relations" verlangte, bekam ich wortlos eines in die Hand gedrückt, ohne Nachfrage, was denn nicht gut war...

 

Ich verlange ja auf diesem kurzen Flug kein Chateau Briand, aber wenigstens "Dienst nach Vorschrift" sollte schon sein. Die Kommentare der Mitreisenden über die Swiss und so waren jedenfalls nicht zu überhören.

 

Nachdenkliche Grüsse aus MUC

 

Patrick

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Auf Flügen unter 70 Minuten gibt es keinen Service mehr! Business existiert nicht mehr (wenigstens ab nächsten Monat). Du hast zwar das Nichtrauchen-Announcement gehört, aber gleichzeitig haben sie dir (hoffentlich) auch noch das gesagt, was ich dir jetzt sage.

Damit will ich nicht sagen, dass das gut ist...

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Hallo!

 

Das stimmt nicht ganz: Ab Winterflugplan gibt es nur auf den Saab und Embraer keine Business mehr - unabhängig von der Flugzeit.

Auf einem längeren Embraer-Flug wird es auch noch nach dem Winterflugplan zu Essen geben (gegen Bezahlung).

 

Auf allen anderen Flügen, egal welche Flugzeit, wird eine Business weiterhin angeboten, und darin auch "Vollservice".

Was jetzt nicht heisst, dass ich z.B. bei einem Flug ZRH-GVA bei miesem Wetter unmögliches verlangen würde.

 

Das Perfide war auf meinem Flug: Die Eco-Paxe, die eh schon weniger bezahlt haben, bekamen einen Gutschein, die Business-Paxe gar nichts! (Notabene: Ich hatte mein Ticket selber bezahlt).

 

Sich an alte, noble CRX-Zeiten zurücksehnend:

Patrick

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@ OldChris:

 

500 Kisten von der Deutschen Bank ???

Weisst Du nicht, dass deren Chef (Ackermann, ein ehemals hochrespektierter Schweizer) zur Zeit im Gerichtsaal schmort, wegen angebl. "Gefälligkeits- Zahlungen" an Mannesmänner ???

 

Gruss Walti

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Original geschrieben von oldchris

 

Mit motivierten, loyalen Mitarbeitern und dem Vertrauen der Bevölkerung wird es die Swiss schaffen. Wer frustriert ist und kein Vertrauen in das Management hat sollte sich überlegen, was er wo in Zukunft macht, wobei ich verstehe, dass noch genommen wird, was erhältlich ist. [/b]

 

 

Hallo zusammen,

 

Nach langer Forums-Abwesenheit melde ich mich wieder zurück..

 

Zunächst mal mein Kommentar zum "Wort zum Sonntag" resp. Zitat von Chris: Da kann ich nur eines sagen: Du kannst froh sein, diese Sch..... nicht mehr als MD-11 Commander miterleben zu müssen. Ich weiss von einigen CMD und F/O's von OC2, ähh sorry MAINLINE, dass diejenigen auch nicht mehr so ganz hinter der ganzen "Sache" stehen. Also, es sind nicht nur die "verschupften" ex. Crossair Toy-pilots, Pilotinos und wie wir noch so genannt werden, die Mühe mit dem ganzen Unternehmen und Entscheiden der Vergangenheit zu kämpfen haben.

 

Es wurden tausende von Mitarbeitern in allen Sparten entlassen; von Piloten (was erstaunlicherweise immer den meisten Medienwirbel entstehen lässt..), über F/A's, Bürolisten, Cateringpersonal etc. etc. etc.

 

Meinst du Chris, dass all' diese Leute bis zum Ende ihrer Kündigungsfrist stets voll und ganz hinter der Firma stehen, die eben diese Leute entlassen hat; deren Zukunft ins Ungewisse gebracht haben?

 

Sorry Chris, du müsstest es ja eigentlich auch wissen, wie's ist, wenn man entlassen wir; wenn man seinen geliebten Beruf aufgeben muss...

 

Wärst du immer noch Topmotiviert und Zukunftsorientiert, wenn du die Kündigung bekommen hättest ??

 

Gruss

 

Dani

 

 

:001: :( :002:

 

 

 

Zum Thema Service auf Kurzstreckenflügen:

 

Wie wär's eigentlich, wenn alle, die sich "verarscht" vorkommen einfach ihre Beschwerde an die entsprechenden Stellen weiterleiten würden?

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Hallo Dani

 

 

Chris war auch nach der Kündigung bis zum Rauswurf bei SWISSAIR ein guter, motivierter PIC!!

 

Wenn man einen Berufsstolz hat kann man nicht 50% geben, speziell im Cockpit wäre dies zu gefährlich...

 

 

Gruss Andi

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