Zum Inhalt springen

Transceiver und 8.33 MHz Channelspacing


Leo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Hoffe dass ich diese Frage im richtigen Forum stelle. Ich möchte mir einen Transceiver leisten (Vertex VXA-210). Da ich das Gerät primär als Backup im Flieger verwenden werde, werde ich es entsprechend wenig benutzen und möchte es deshalb viele Jahre lang behalten.

 

Das erwähnte Vertex Funkgerät (ICOM ist mir zu teuer) besitzt ein Channel spacing von 25Mhz. Mit der bereits erfolgten Einführung von 8.33 MHz Kanalabstand in den oberen Lufträumen frage ich mich nun aber, wie sinnvoll die Anschaffung eines solchen Gerätes noch ist.

 

Frage an die Experten:

1. Wann wird 8.33 channelspacing in der Generalaviation resp. in den unteren Lufträumen eingeführt? Steht der Termin dafür schon?

2. Gibt es bereits bezahlbare Handfunkgeräte mit 8.33 MHz Kanalabstand?

 

Danke & Gruss

 

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leo

 

meine Gegenfrage : gibt es in 'unserem' GA-Bereich plötzlich soviele neue Frequenzen und bestehende zu ersetzten, dass die 25-er Teilung nicht mehr reichen wird? Ich glaube nicht. Somit bist du mit einer normalen Teilung sicher noch lange bei den TWRs. Ich habe das ICOM IC-A3E und habe es als Backup zwar auch immer bei mir, zum Glück aber noch nie on-air gebraucht.

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir vor einem Jahr ein VXA-210 als Backup zugelegt und schon damals versucht, genauere Infos über die Einführung von 8.33KHz unterhalb FL245 zu erhalten - und bis heute (ausser Diskussionen) keine verbindlichen Angaben gefunden. Generell hört man, dass die bestehenden TWR, Approach, Area Radar, und Ground Frequenzen auch weiterhin im 25KHz Raster betrieben werden (sollen) und es höchsten zu neuen Frequenzzuteilungen (25KHz Raster) kommen kann.

 

Da die Umstellung mit riesigen Kosten verbunden ist/wäre, wird man wahrscheinlich noch ein Weilchen weiterdiskutieren. Wahrscheinlich so lange, bis "8.33KHz" ab ca. 2012 durch die neue digitale Funktechnologie abgelöst wird. Demzufolge scheinen es auch die Anbieter von VHF Handys nicht besonders eilig zu haben, entsprechende 8.33 Geräte auf den Markt zu bringen. Habe bis heute noch keine (bezahlbaren) gefunden.

 

Gruss

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Leo

 

ich habe bei Sportys etwas gefunden, kenne jedoch das Gerät selbst nicht. Allenfalls wäre es ja was für Dich.

 

 

 

 

Gruss

 

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans Peter, Roger und Heinz

 

Danke für eure Antworten und Recherchen, so wie's aussieht erfolgt die Umstellung auf 8.33 Mhz doch nicht von heute auf Morgen.

 

Gruess, Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leo,

 

ICAO will in nächster Zeit (ich glaube, so um 2007) ein generelles 8.33-Obligatorium einführen.....ob dieser Termin eingehalten wird ist ungewiss, da Verbände wie AOPA vehement dagegen ankämpfen (übrigens: es reicht nicht, nur ein 8.33-Funkgerät in ein Flugzeug einzubauen, um die 8.33-Zertifizierung zu erhalten - wegen Interferenzen. Gewisse Typen wie ältere 727 mussten komplett mit neuen Kabelsträngen ausgestattet werden). Dies ist meiner Meinung nach im Moment berechtigt, denn 8.33 bedeutet doch erhebliche Mehrkosten in der GA. Aber: persönlich bin ich der Meinung, dass das Obligatorium (und auch die Umstellung sämtlicher ATC-Stellen auf Kanäle) irgendwann kommen wird und muss - denn die benötigten Frequenzen werden ständig zunehmen, und das bei einem limitierten Band.......ich denke aber, dieser Zeitpunkt wird lange nach der oben genannten Deadline sein.

 

Also: meiner Meinung nach kein Problem mit 25kHz Frequenzabständen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Soviel zum technischen Aspekt.

 

Praktisch gesehen ist es doch so, dass bei einem Funkausfall sicherlich auch auf einer nicht 8.33 MHz Frequenz geholfen wird.

Sprich, ich dreh in meinem nicht 8.33 Mhz fähigen Gerät z.B. 121.5 MHz rein und dann finde ich mit meinem Gesprächspartner auf der anderen Seite der Leitung bestimmt einen Weg ohne 8.33 MHz Frequenz zu kommunizieren. :D

 

Fazit: Ich würde zur Zeit kein Gerät kaufen, welches mit 8.33 Mhz Channel spacing ausgestattet ist, wenn es nicht im Preisrahmen eines "alten" Gerätes entspricht.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 279 Dollars plus Tax und Versand scheint das Gerät bei Sportys interessant zu sein. Ich würde auch eines Kaufen. Bei einer Bestellung von einigen Geräten (wer ist noch interessiert ?) wäre vor allem der Versand vermutlich günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris

 

das Gerät scheint ok, der Preis auch. Nur an die Notwendigkeit sowas haben zu müssen, glaube ich vorläufig noch nicht. Vielleicht wird ja für uns GA Piloten der 8.33 Schritt zu Gunsten der künftigen Digitaltechnik wirklich übersprungen.

 

Hätte ich aber nicht schon ein Handy und wollte ich ein erstes anschaffen, dann würde ich allerdings dieses nehmen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Original geschrieben von oldchris

Für 279 Dollars plus Tax und Versand scheint das Gerät bei Sportys interessant zu sein. Ich würde auch eines Kaufen. Bei einer Bestellung von einigen Geräten (wer ist noch interessiert ?) wäre vor allem der Versand vermutlich günstiger.

 

Hallo Chris

 

Wie siehts aus? Hat sich noch jemand bei dir gemeldet? Ich wäre interessiert daran. Hast du schon bestellt?

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

 

Laßt es mich wissen, wenn ihr das Ding einmal getestet habt. Ich glaube, daß so ein Ding im Flieger nicht ausreichend funktioniert. Es hat zwar 5 Watt, aber ohne die richtige Außenantenne wird das nichts werden.

 

In Augsburg flog ich einmal eine C172 nur mit ICOM und es ging gut. Allerdings stöpselte ich es per BNC - Kabel an die Außenantenne.

Wegen des positiven Erlebnisses war ich frohen Mutes, als der Funk in unserer Zlin kaputt war und flog mit ICOM Handquetsche los. Es ging halt nicht! Was mir vermutlich einen Gletscherflug mit Hans vereitelte. - Ich drehte nämlich um.

 

Ich vermute, daß so ein Teil im flieger nur gut funktioniert, wenn man es mit einem BNC Kabel auf die Außenantenne legt und alles abgestimmt ist. Sprich Funke, Kabel und Antenne.

 

Wenn Ihr einmal eine Funke in der Preisklasse mit 8,33 kHz Kanalraster als Feststation findet, lasst es mich auch wissen. Das suche ich, da es für eine Neuzulassung vermutlich vorgeschrieben ist. Mir sagten das x Leute, aber ich glaube, derzeit ist es nur ab FL245 erforderlich und da bin ich nie! ;) Schaun wir mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laßt es mich wissen, wenn ihr das Ding einmal getestet habt. Ich glaube, daß so ein Ding im Flieger nicht ausreichend funktioniert. Es hat zwar 5 Watt, aber ohne die richtige Außenantenne wird das nichts werden.

Ich bin mal probehalber mit dem VXA-210 nach Zürich rein. Hat einwandfrei funktioniert, auch ohne Aussenantenne. Jedoch habe ich den mitgelieferten Headset-Adapter benutzt, was das Handling wesentlich vereinfachte, da man das Gerät nicht ans Ohr halten muss, sondern für den besten Empfang irgendwo auf Fensterhöhe positionieren kann.

Natürlich kommt das Ganze von der Sprachqualität her nicht an die eingebaute COM Anlage heran, aber als Backup für Notfälle scheint es allemal ausreichend zu sein, vorausgesetzt, der Akku ist geladen...;)

 

Gruss

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...