Zum Inhalt springen

Umkehrschub bei Joystick mit integriertem Schubhebel?


Thomas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit heute habe ich nach fast 2 Jahren Pause (hardwarebedingt) endlich wieder den FS (2004) auf dem PC :)

 

Ich habe nur mal ganz schnell eine kleine Runde um Seattle mit dem Standard-Learjet gedreht und werde mich in nächster Zeit dann wieder intensiver mit dem FS beschäftigen.

 

Bei der Landung in Boeing Field fiel mir etwas auf, was mich schon im FS2002 immer geplagt hatte : Mein Joystick, ein Logitech Wingman Extreme, hat einen kleinen Schieber integriert, den ich als Schubregler benutze. Allerdings hat dies den Nachteil, dass der Joystick mir den Umkehrscvhub immer wieder "rausreisst", wenn ich nach der Landung mit F2 aktiviere.

 

Wie kann ich das denn ändern? Wahrscheinlich kann man den Joystick irgendwie entsprechend kalibrieren, aber dann hätte ich wohl das Problem, dass der Schieber mir versehentlich im Sinkflug Leerlauf auf Umkehrschub geht :(

 

Gruss,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ihr könnt euren Schubhebel mit FSUIPC kalibrieren, dann gehts 100% ig. Die Software ist aber Payware.

Ansonsten versucht nochmals eine Kalibration unter Windows...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach F2 gedrückt halten. So mach ich das jedenfalls. Je nach Addon geht das auch prima. Aber einmal neu kalibrieren hilft manchmal. Vorallem bei dem **öden Logitech Wingman.

 

GrSi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Wenn der Umkehrschub über die Taste F2 nicht richtig funktioniert, liegt es daran, daß sich die meisten Joysticks nur unzureichend kalibrieren lassen. Dieses Problem kann in der FS2002.cfg korrigiert werden. Dazu wird im Joystick-Abschnitt unter der Zeile 'AXIS_THROTTLE_SET' der Defaultwert bei 'Axis_Scale' von 127 auf etwa 150 erhöht.

 

[JOYSTICK_MAIN {68710DF0-...}]

Axis_Event_06=Axis_Throttle_Set

Axis_Scale_06=150

 

Für den Umkehrschub muß der Schubregler des Joysticks natürlich auf Null stehen. Beendet wird der Umkehrschub mit der Taste F1!

 

Dies die Beschreibung aus dem Flusifix für den FS2002, eventuell hat die cfg des FS2004 einen ähnlichen Eintrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wenn der Schubhebel trotz "kalibriertem" Leerlauf (Nullpunkt) nicht erwartungsgemäß anspricht, dann sollte man folgendes versuchen (egal ob mit oder ohne FSUIP):

 

bei der Neukalibrierung den "Fingernagel" im Bereich der Nullstellung plazieren und wie gewohnt justieren. Das bewirkt, dass der Hebel auch bei Nullstellung eigentlich nie an seine tatsächliche ("unter Null" liegende) Stellung kommt.

 

Nachdem abspeichern der Neukalibrierung wird "game on" der Schubhebel, wenn auf Null gezogen" auch tatsächlich auf Null sein (unter Null geht nicht...)

 

So oder so ist damit sichergestellt, dass jeglicher Schub auf Idle ist und somit auch der Reserver (z.B. durch Tastendruck) tatsächlich ausgelöst wird. Desweiteren muß beachtet werden, dass man den Reverser im FS Tastenzuordnung auf "Wiederholung" festlegt, damit dieser solange ausgelöst wird, wie man die entsprechende Betätigung auch vornimmt. Ansonsten wird nämlich nur ein "EIN" Impuls dafür ausgelöst und danach oft wieder neutralisiert....

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun noch meinen Senf *g*

 

Mit dem FSIUPC (ich habe mit FS02 noch die Freeware- Version - kann also auch nur über die 2.975 berichten, aber hier funktionierts):

 

Unter HotKeys habe ich für "Multiple Throttle Synchronisation" eine freie Tastenkombination eingegeben. Wenn ich diese drücke, dann werden bei mir nicht nur die Throttles wieder "zusammen geschweisst", sondern dann werden bei mir die Reverser reingehauen, und bleiben drinn, auch wenn ich meine Hardware-Throttle wieder auf Schub setze. Um die Reverser wieder reinzunehmen, einfach die Tastenkombination nochmals drücken...

Ich habe mache es immer so, denn vorher ist es mir ebenfalls beinahe verleidet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vielen Dank für die Antworten!

 

habe als Sofortmassnahme mal Peters Tip angewandt und siehe da, es funktioniert! Endlich kann ich einen Flieger mal zum Stehen bringen, ohne jedesmal neue Bremsen und Reifen zu benötigen ;)

 

Gruss,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestatte mir, eine vielleicht blöde Frage zu stellen:

 

Mein Throttle (CH-Products) funktioniert mit den PSS- Bussen einwandfrei. Den Umkehrschub habe ich mittels registrierten FSUIPC auf Tasten am Flightstick festgelegt. Das heisst, nachdem ich den Throttle ganz zurückgezogen habe, löse ich mit einer Taste "Numpad Minus" aus und hinterher eine weitere Taste "Numpad Plus", um wieder in die "Idle-Stellung" zu gehen.

 

Habe ich etwas missverstanden oder lässt sich der Umkehrschub am Throttle tatsächlich so kalibrieren, dass die "Idle-Stellung" nicht ganz am Anschlag ist und der Throttle quasi ganz am Anschlag den Reverser auslöst?

 

Vielen Dank!!

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittels FSUIPC läßt sich in der Tat der Reverser auch auf herkömmliche Schubhebel legen. In dem bei der DORTIGEN Kalibrierung -über Null hinaus-  auf "Minus" gesetzt wird. Sozusagen ist dann der erste Zentimeter im Stellbereich  für den Umkehrschub reserviert.

 

Aber: bei der Hardware fehlt -ohne Umbauten- eine spürbare Neutralstellung. Da müsste man selber nachrüsten. Mir erscheint die Version mit der gesonderten Tastenbelegung da etwas einfacher und genauso effektiv.

 

Gruß PG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung, PG!

 

Es stimmt leider, dass eine "Idle-Rasterung" bei handelsüblichen Throttles kaum vorhanden ist. Mein Throttle von CH-Products ist zwar auch nur ein "Plastikteil", lässt sich aber wenigstens sehr genau kalibrieren. Ich meine, dass sogar ein leichter Widerstand bei "3/4" vorhanden ist. Ich kann mir vorstellen, dass dies die "Idle-Position" simulieren soll. Inwiefern die ausreicht, um keine ungewollten Manöver auszulösen, wird ein Test zeigen. Ich werde mich mal mit der Kalibrierung im FSUIPC auseinandersetzen.

 

Deinen Ausführungen zufolge, werden wohl die meisten mit der konventionellen Tastenbelegung fliegen müssen.

 

Schönen Dank!

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...