Nils Böhrnsen Geschrieben 21. September 2003 Teilen Geschrieben 21. September 2003 Wie einigen sicher auch schon mal aufgefallen ist, ist bei dem Triebwerk 1 (manchmal auch der 4) die Aufhängung anders als bei den restlichen Triebwerken. In einem anderen froum habe ich schon Erfahren, dass es sich wohl um Druckluft-Kompressoren handelt... Wieso ist dann jedoch an der 1 kein solcher Kompressor angebracht? Vielen Dank im Vorraus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 21. September 2003 Teilen Geschrieben 21. September 2003 Hast du ein Bild davon ? Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nils Böhrnsen Geschrieben 21. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2003 Aber klar ;) http://www.flugzeugphotos.net/bilder/display.php?uid=33 (hier fehlt es bei der Nummer 1) http://www.flugzeugphotos.net/bilder/display.php?uid=319 (hier ebenfalls) Eins mit der Nummer 4 hab ich noch nicht gefunden, aber liefer ich noch nach... Edit: Na, da ist ja schon einer ;) http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?126183 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kov Geschrieben 22. September 2003 Teilen Geschrieben 22. September 2003 Das P&W JT-3D hatte ein relativ kleines Nebenstromverhältnis und war ein für heutige Verhältnisse schubschwaches Triebwerk. Somit konnte man ihm nicht auch noch Luft für den Kabinendruck wegzapfen. Diese Luft wurde durch Turbokompressoren, welche mechanisch von den Triebwerken angetrieben wurden, angesogen und verdichtet. Bei den von Dir angegebenen Bildern treiben die Triebwerke 2,3,4 je einen Turbokompressor an (das Loch vorne an der Treibwerksaufhängung ist der Lufteinlass). Ueber dem Triebwerk 1 befindet sich kein Turbokompressor. Beim letzten Bild ist es umgekehrt. Grüsse Jakov "Kov" Bolotin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nils Böhrnsen Geschrieben 22. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2003 Erstmal vielen Dank für die genauere Erläuterung der Funktion. Nun stelle ich mir aber die Frage, wieso man nicht an alle solch einen Kompressor baut? Und stört das nicht irgendwie die Achssemytrie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kov Geschrieben 22. September 2003 Teilen Geschrieben 22. September 2003 Phuu, da bin ich überfragt. Bei den älteren Modellen, die noch mit JT3C- oder JT4A-Trebwerken ausgerüstet waren, war noch über jedem Triebwerk ein Lufteinlass. Warum beim JT3C-Triebwerk nur noch 3 verwendet wurden, weiss ich nicht. Werde mich mal schlau machen. Grüsse Jakov "Kov" Bolotin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kov Geschrieben 22. September 2003 Teilen Geschrieben 22. September 2003 Es sind tatsächlich nur deren 3. Hab da was gefunden: http://groups.yahoo.com/group/Military_Aircraft_Designations/message/1193 "Air-cycle air conditioning and pressurisation system, using three AiResearch engine-driven turbocompressors. Pressure differential 0.59 bars (8.6 lb/sq in). " Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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