markus Geschrieben 19. Mai 2002 Teilen Geschrieben 19. Mai 2002 Was viele nicht für möglich gehalten haben... Hier ein zeitungs-Bericht aus Deutschland http://www.ksta.de/artikel.jsp?id=1021383488130 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flotz Geschrieben 19. Mai 2002 Teilen Geschrieben 19. Mai 2002 Ich finds gut wenn sich auch Frauemn dafür interresieren!Bei unserer Va der Teava(www.teava.de) gibts auch 3 Frauen die aktiv mitfliegen! Gruss Flo [Dieser Beitrag wurde von Flotz am 19. Mai 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugo Frey Geschrieben 19. Mai 2002 Teilen Geschrieben 19. Mai 2002 Hallo Markus Das ist ein Top Artikel! Wäre doch mal was für die schweizer Presse. Gruss: Hugo ------------------ Hugo Frey Meine private Homepage: http://www.jettrails.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 19. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2002 Hallo Hugo.. Naja.. ich würde sagen da war die Presse in der Schweiz doch etwas schneller http://www.flugsimulation.ch/presse/sonntagszeitung.jpg http://www.flugsimulation.ch/presse/facts.jpg http://www.flugsimulation.ch/presse/tagesanzeiger.jpg gruss Markus [Dieser Beitrag wurde von markus am 19. Mai 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 19. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2002 Sorry... hier noch der ganze Text Tollkühne Simmer und ihre surrenden Kisten In der Schweiz gibt es Tausende von Cyber-Piloten - sie gründen virtuelle Fluggesellschaften und fliegen in Echtzeit von Zürich nach New York. Von Alexandra Bröhm Die Boeing 747 gerät ins Trudeln. Nach planmässigem Start in Frankfurt verliert das Flugzeug plötzlich dramatisch an Höhe, setzt zum Sturzflug an und zerschellt schliesslich am Boden. Wieder daneben: Der Pilot wischt sich den Schweiss von der Stirn - er sitzt zuhause vor dem Computer und ärgert sich, dass er sein Flugsimulationsprogramm noch nicht richtig beherrscht. «Wem ist das auch schon passiert?», tippt er ins Forum von www.flugsimulation.ch, dem Treffpunkt der Schweizer Flugsimmer, wie sich die PC-Piloten nennen. Willkommen an Bord, willkommen bei den virtuellen Piloten an ihren surrenden Kisten. Flugsimulationsprogramme sind eine unendliche Erfolgsgeschichte. Den Flight Simulator (FS) von Microsoft gibt es seit bald zwanzig Jahren in immer neuen Versionen. Im Herbst erscheint FS 2002 mit noch realistischer wirkenden Landschaften. Verkaufszahlen veröffentlicht Microsoft keine. Schätzungen gehen aber von 20 bis 25 Millionen verkaufter Spiele aus. «Auch Schweizer Flugsimmer schwingen sich vor allem mit Microsoft in virtuelle Lüfte», sagt Markus Bächli, Gründer von www.flugsimulation.ch. Aber auch Electronic Arts mit «Flight Unlimited III» oder Gathering of Developers mit «Fly! 2K» mischen im lukrativen Markt der Flugsimulatoren mit. Der Traum vom Fliegen ist uralt und steckt in vielen Köpfen, aber es braucht viel Zeit und Geld, um ihn zu realisieren. Mit der Simulation können nach ein paar Monaten Training schon Transatlantiküberquerungen unter die Flügel genommen werden. Die Computer-Cockpits lassen sich zudem vielfältig ausbauen, zum Programm gehört ein Software Developer Kit. Bubenträume finden so ihre Fortsetzung: «Vergleichen lässt sich das mit der Modelleisenbahn, die konnte auch beliebig erweitert werden», sagt Markus Bächli. Im Netz finden Fans jeden Flugzeugtyp zum Herunterladen. Die Flugsimmer sind gut organisiert. Sie treffen sich in grossen Portalen wie www.flightsim.com oder www.avsim.com. Auch die Schweiz hat eine sehr aktive Szene, 1000 bis 2000 virtuelle Piloten surfen täglich auf die Website www.flugsimulation.ch. Dort laden sie sich Flugpläne herunter oder holen sich im «Captains Corner» bei richtigen Piloten Rat. Wer ein echter Flugsimmer ist, bereitet seinen Flug gewissenhaft vor. Bächli: «Bevor man sich an den PC setzt, studiert man die Karten und informiert sich über das Wetter auf der Flugroute.» Die aktuellen meteorologischen Informationen holen sich die Simmer von Flugwetterseiten im Netz. Dann will der Treibstoffverbrauch berechnet sein, einzig der Rundgang um die Maschine entfällt. Einen Start würden Flugsimmer hinkriegen, aber nicht die Landung Auch bei den Hardwarekomponenten bemüht man sich, die Realität zu kopieren. Bächli: «Den Airbus fliegen wir mit dem Joystick, eine Boeing mit dem Steuerknüppel.» Sogar Fusspedale lassen sich an den PC anschliessen. Der amerikanische Flugsimmer und Privatpilot James Fallows schreibt über dieses besondere Erlebnis: «Es soll mich ja niemand dabei beobachten, wie ich an meinen Komponenten heble und auf die Pedalen trete, aber das PC-Fliegen macht so einfach mehr Spass.» Wäre ein Computerpilot also in der Lage, ein echtes Flugzeug zu steuern? Bächli: «Die Simulation ist zwar fast wie die Realität, aber eben nur fast. Einen Start würden geübte Simmer vielleicht knapp schaffen, aber eine Landung ist unmöglich.» PC-Simulatoren bewegen sich bekanntlich nicht - ganz im Gegensatz zu den Simulatoren, auf denen Linienpiloten ausgebildet werden. Den Cyber-Piloten fehlt darum das Gefühl für die Flugzeugbewegungen. Hardcore-Simmer, wie die eifrigsten PC-Piloten genannt werden, gründen sogar virtuelle Airlines wie die schweizerische Intercross. Dort können sich die Flugsimmer als Piloten anstellen lassen und Aufträge für Linienflüge abholen. Der fleissigste Intercross-Pilot brachte es im letzten Monat auf 382 Flugstunden. 870 000 virtuelle Passagiere hat Intercross seit letztem November befördert - und das ohne Milliardenlöcher oder Pilotenstreiks. So viel Verkehr im Online-Luftraum braucht kundige Leitung. Unter www.satco.com kann man seinen Flug bei Fluglotsen anmelden, die sorgen dann dafür, dass die Flugsimmer nicht ineinander crashen. Schliesslich sitzen Flugfreaks schon mal sieben, acht Stunden am PC. Bächli: «Hardcoresimmer fliegen von Zürich nach New York - in Echtzeit.» Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 19. Mai 2002 Teilen Geschrieben 19. Mai 2002 Argh! SATCO gibt es schon lange nicht mehr... Aber ansonsten ein toller Bericht. Ciao, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 19. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2002 Hallo Andreas... Der Artikel stamt vom 29.04.01 Ist also schon über 1 Jahr alt Zum heutigen Zeitpunkt hätte ich natürlich Eure Organisation angegeben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 19. Mai 2002 Teilen Geschrieben 19. Mai 2002 doch, doch! SATCO gibt es noch schaut euch mal die Website an Gruss Thomas der Nachtaktive Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 19. Mai 2002 Teilen Geschrieben 19. Mai 2002 Hmm die URL war doch www.SATCO.org und nicht .com oder? Gruss Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugo Frey Geschrieben 19. Mai 2002 Teilen Geschrieben 19. Mai 2002 Hallo Markus Auch ein guter Artikel! Gute Werbung für unser Hobby. Gruss: Hugo ------------------ Hugo Frey Meine private Homepage: http://www.jettrails.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Esser Geschrieben 19. Mai 2002 Teilen Geschrieben 19. Mai 2002 Hehe alles sehr lustig! Bin übrigens mit dem im ersten Bericht erwähnten Rudi Esser weder verwandt noch verschwägert Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 19. Mai 2002 Teilen Geschrieben 19. Mai 2002 Ok wenn der Bericht hier schon auseinandergenommen wird... <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von markus: Die Boeing 747 gerät ins Trudeln. Als ob der FS2002 das Trudeln simulieren könnte Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 19. Mai 2002 Teilen Geschrieben 19. Mai 2002 Burki...ich fang jetzt lieber mal nicht mit dem Auseinandernehmen an...man könnte da noch ganz anders Markus (Bä): ist der Artikel wirklich genau gleich in Facts, Sonntagszeitung und Tagi erschienen? Hatte ich gar nicht bemerkt. Massenproduktion à la TA-Media in dem Fall Grüsse Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 20. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2002 Hallo Flo Das war dazumal so : Gedruckt wurde der Bericht in der Sonntagszeitung... zu finden war das ganze aber dann auch in der online Version von Facts und dem Tagi... Burki... Ich denke dass man sowas nicht ganz so ernst nehmen sollte.. der Text wurde ja auch nicht für das Fachpersonal geschrieben sondern für die unwissenden Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 20. Mai 2002 Teilen Geschrieben 20. Mai 2002 Und geradezu lächerlich, der Schlussatz: Sie verbringen ihre Ferien im Wohnwagen wegen der Flugangst Also da gibt es doch Menschen, die interessieren sich wie wild für die Fliegerei mit fast allem Drum und Dran, aber einen Fuss in ein richtiges Flugzeug stellen, Fehlanzeige! Leute gibt es, tz,tz,tz.. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.