Johannes H. Geschrieben 17. September 2003 Geschrieben 17. September 2003 Hallo, der neue A318 hat doch eine modernisierte Avionik gegenüber den anderen singe-aisle Airlinern von Airbus. Ist da die Commonality noch gesichert? Und bekommt man, wenn man z. B. jetzt eine A320 neu kauft, die mit der neuen Avionik? Viele Grüße, Johannes Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 17. September 2003 Geschrieben 17. September 2003 Hallo Eine modernisierte Avionik muss nichts mit der Kommunalität zu tun haben. Das können Anpassungen sein, die der Pilot gar nicht merkt oder die sich in der Darstellung der Bildschirme, oder den Procedures und der Bedienung des Flugzeuges gar nicht bemerkbar machen. Dies können leistungsstärkere Geräte sein oder oft auch einfach Softwareanppassungen. Viele Grüsse Wilko Zitieren
cavoknosig Geschrieben 17. September 2003 Geschrieben 17. September 2003 hallo! am meisten ins auge stechen die neuen lcd-displays die erstmals auf dem a318 eingebaut wurden (bei dessen rollout). so richtig eingesetzt als erstes auf den neuen 340-600. hauptvorteile sind geringeres gewicht und weniger abwärme. die funktion der pfd/nd/mcdu ist aber gleich geblieben. die displays werden von thales produziert und haben eine viel höhere lebensdauer, was auch wieder bei der wartung ersparnisse bringt. im moment wird sogar diskutiert, alte 320er mit den neuen displays zu retrofitten. generell hat airbus alle neuerungen immer sofort aufgenommen und bei den neuproduzierten 320er eingebaut. jede airline kann ausserdem noch wünsche anbringen, so sieht ein lufthansa 320er nicht gleich aus wie ein jetblue 320er etc... neu sind die standby instrumente auch elektronisch. ausserdem wurde mitte der 90er jahre die "uhr" digitalisiert. praktisch alle swiss airbusse (ausser swiss sun) haben noch den "alten" mechanischen chrono. die neuen "uhren" sind rechteckig und haben ein mehrzeiliges display. in den letzten jahren ist das 320er cockpit zudem für ein dcdu (datalink control display unit) vorbereitet worden. die wenigsten haben aber bereits ein gerät eingebaut, da nur gewisse airlines an tests mit datalink teilnehmen. man sieht aber auf fotos schön die beiden reservierten plätze (je 1 pro pilot). hier ein "altes" swiss cockpit (alter chrono unten rechts, kein dcdu vorbereitet etc...)http://www.airliners.net/open.file/412268/L/ und ein neues (a318 frontier, digitaler chrono, dcdu placeholder, standby elektronisch etc...) http://www.airliners.net/open.file/390759/L/ generell ist die 32x er avionik nicht mehr die, wie sie bei erstlieferung war. es gab viele versteckte upgrades, die funktionalität blieb aber von beginn weg +- die gleiche. vor allem die leistung der prozessoren hat sich gesteigert. ein tastendruck bewirkt sofort etwas während früher auch schon mal "wait" z.b. auf dem nd erschien... gruss bernie Zitieren
Johannes H. Geschrieben 17. September 2003 Autor Geschrieben 17. September 2003 Hallo, @Wilko: Du beantwortest mir meine erste Frage... @bernie: ...und du meine zweite! Vielen Dank an euch zwei. Mich würde nun noch interessieren, ob mir hier jemand ein A319/A320/A321-Cockpit-Foto zeigen kann mit neuen Displays etc.! Gruß Johannes Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 17. September 2003 Geschrieben 17. September 2003 Hallo Johannes Soweit mir bekannt ist, betreibt noch keine Airline ihre A319/320 oder A321 mit LCD Displays. Airbus arbeitet da wohl noch daran, zudem bleibt noch die Frage für die Airlines nach dem Kosten-Nutzenverhältnis dieser Modifikation der alten A3xx... Gruss Markus Zitieren
Johannes H. Geschrieben 18. September 2003 Autor Geschrieben 18. September 2003 Hallo Markus, das hab ich auch gedacht, aber nach cavoknosig lohnt es sich doch unter Umständen sogar "alte" A32X zu retrofitten. Beim Einbau ab Werk müssten die sich also auf jeden Fall lohnen! Danke an euch! Johannes Zitieren
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