Zum Inhalt springen

SWISS nach Venedig & Washington?


pxl_martin

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe da zwei Fragen bezüglich neuem Swiss-Streckennetz:

 

Venedig wurde ja offiziell gestrichen (Swiss Timetable News), war dann im Internet aber noch lange Zeit buchbar (was übrigens auch S. Moser in der Weltwoche bemerkte). Als Flugzeugtyp war ERJ-145 (statt wie bisher Saab 2000) abgegeben.

Nun ist der Flug bei Swiss.com für den Winterflugplan nicht mehr buchbar. Beim Unique-Onlineflugplan ist die Verbindung aber auch nach Ende Oktober noch drin, neu steht aber Saab 340 als Flugzeug.

 

Ausserdem kursiert bei A.net ein Thread im Forum, laut dem Swiss ab Winterflugplan nicht mehr nach Washington fliegen werde. Dieser Flug ist aber bei Swiss und Unique noch im Onlineflugplan drin.

 

 

Weiss hier jemand genaueres? :confused:

 

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Crossair Europe die Flüge machen wird (wenn überhaupt), habe ich mir auch gedacht.

Komisch ist aber, dass man sich bei der Swiss nicht wirklich entscheiden kann, ob der Flug noch angeboten wird oder nicht.

 

Swiss streicht Venedig und Bologna, bei Austrian gibts je einen zusätzlichen Flug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Washington wird gestrichen:

 

Mit Beginn des Winterflugplans am 26. Oktober 2003 wird SWISS keine Flüge mehr nach Washington D.C. durchführen. Nach der Bekanntgabe des neuen Streckennetzes im vergangen Juli konnte SWISS trotz grosser Bemühungen keinen Partner für die Strecke Zürich – Washington finden. Eine Neubeurteilung des Marktes im Nahen Osten ermöglicht es hingegen Jeddah weiterhin zu bedienen und ab Winterflugplan 3x wöchentlich anzufliegen.
Swiss Pressemitteilung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn wir schon am Gerüchte verbreiten sind (die sich anscheinend doch bewahrheiten):

Ab nächstem Sommer sollen die beiden verbleibenden Südamerika-Destinationen Sao Paulo und Buenos Aires auch noch gestrichen werden...

 

Damit wird auch die tägliche gute-nacht MD-11 (bei SR warens sogar 2!) bald Geschichte sein. :002:

 

Immerhin spart man so 2 Langstreckenflugzeuge (bei einer täglichen Verbindung). Und die LH bzw. Iberia werden sich sicher über die zusätzlichen Passagiere freuen :001:

 

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wo wir schon beim Thema sind: BSL-MUC scheint im bisherigen Umfang weiterbetrieben zu werden (3x tgl. mit Saab340). Auf weiteren Strecken ex BSL nach Deutschland (DUS, THF) scheinen entgegen den Ankündigungen die Kürzungen zurückgenommen worden zu sein (natürlich alles stillschweigend, notabene).

 

Meine "Stammstrecke" ZRH-MUC hingegen wird dermassen abgewertet, dass ich nach 6 Jahren des treuen, zufriedenen, fast wöchentlichen Pendelns mit SR/LX wohl zur LH wechseln muss: Statt 2 Morgenflüge (1x Saab 2000, 1x Jumbolino = 135 resp. 147 Plätze) wird es noch einen geben... (um 07:10, dann wieder 12:35), und als Krönung wird der mit einem Embraer 145 (49 Plätze!) betrieben.

Wie bitte soll das an einem Montag Morgen gehen, mit einem Drittel der jetzigen, immer voll ausgelasteten Kapazität?

 

Zu dieser Routenplanung weiss ich nicht, ob ich

 

:001: , :mad: , oder :002: sagen soll...

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Patrick

Gemäss Swiss Online Flugplan fliegt LX bereits heute ausschliesslich mit Saab 2000 und ERJ-145 nach München. Und die Lufthansa schickt auch "nur" CRJs.

 

Scheint doch nicht so die Rennstrecke zu sein??? :confused: :rolleyes:

 

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin (und alle anderen)!

 

Gemäss online-Flugplan mag das stimmen, in der Praxis ist jedoch Montags meistens ein Jumbolino auf SWR1100 (vorgestern ein RJ85). Ausser nächsten Montag, da ist wirklich ein E145 und ein S20 (und ich auf letzterem seit gestern schon auf Warteliste...) geplant. Es ist schon so, dass diese Strecke grossen Frequenzschwankungen unterlegen ist, tagsüber und am Wochenende reicht auch ein kleines Sääbli vorig.

 

Zu Zeiten, als der Morgenflug zu "christlicheren Zeiten" war (ZRH ab ca. 07:30 statt jetzt 06:40) und man so mit öffentlichen Verkehrsmitteln auch von weiter her anreisen konnte, war selbst im ereignisreichen Winter 2001/2002 der normalerweise mit einem AR1 geführte Flug immer rammelvoll.

 

Und als SR auf dieser Strecke noch alleiniger Herrscher war, konnte man A310/A330/MD11 geniessen... (ich konnte ausser der Boeing747-300 und dem A340-300 wirklich jeden Flugzeugtyp zwichen ZRH und MUC geniessen, der seit 1996 in der Flotte von Swissair/Crossair/Swissair-Express/Crossair-Europe/Balair/Swiss-Flotte war/ist...).

 

Lufthansa fliegt während der Woche morgens meistens mit einem CRJ-700 auf dieser Strecke, aber auch da herrscht recht heterogene Vielfalt.

 

LX sagt übrigens, dass wegen der fehlenden Business-Class die Saab/Embraer-Strecken ab Winterflugplan "typenrein" geflogen werden. Man kann gespannt sein...

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Mein Kommentar:

 

 

 

Leg ZRH-VCE-ZRH: Habe die Kurse ZRH-VCE-ZRH mal unter www.seatmap.com nachgeschaut, wie schon Wisi gesagt hat, war die Saab bis auf einige wenige Paxe ausgebucht. Das hat mir auch ein Bekannter von mir, der in letzter Zeit viel nach Venedig fliegt bestätigt...

 

Leg ZRH-MUC-ZRH: Hmm, wie schon Patrick sagte, früher habe ich selber auf dieser Strecke MD11's gesehen...

 

 

 

Devis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisi [/b]

...mit 11 Passagieren pro Stunde Gewinn einfliegen (Saab 2000) ....nicht mal so abwegig

 

 

Laut Andreas betrugen die Kosten bein der doch günstigen Crossair für eine Saab 2000 6'000.-, der Mietpreis für den ILS- Ausflug beträgt 7'500.- pro Stunde.

Bei 11 Passagieren würde also ein einstündiger Flug (retour x2) pro Passagier (Crossairkosten) 1'090.- kosten, Schweiz-London (Flugzeit min 1.15 pro Weg) 1'360.-

Es war einmal

solche Preise werden heute garantiert nicht mehr bezahlt, um mit einer Turbopropmaschine einen Europaflug zu machen, ausser man hat ein absolutes Monopol auf irgendeiner Strecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...