Zum Inhalt springen

Erster Online-Flug


Stephan Ricci

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich nach über 4 Std. ausprobieren mein erster Online-Flug geschafft.Zuerst wollte ich ab LSZH nach LIRF fliegen,dann von EGNT nach LSZH.In EGNT bin ich noch mit der schnellvertetztaste (Y) über den halben Airport gedüst.Der Kontroller hat mit dann freundlich darauf aufmerksam gemacht,"pls dont across active RWY without permission".Naja,ganz ehrlich,ich habe nicht damit gerechnet,dass ich schon Online war.Doch bis dann alles funktionierte,waren die Kontrollers schlafen.Ausgewichen nach SPIM habe ich dank einem sehr netten Kontroller dann doch noch einen Abflug richt. LSZH geschafft.

 

Vielen Dank an alle,die mir geholfen habe.Ganz speziell an Patrick Wirth,der mich aufs Online-Fliegen aufmerksam gemacht hat,und meinem Co-Pilot Johannes,der mich active unterstützt hat.

 

Happy landings and regards,Stephan Ricci (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan!

 

Willkommen bei der Onlinefliegerei!!! Wenn man mal den ersten Flug (also die ganzen technischen Voraussetzungen) gemeistert hat, geht der Rest fast von selbst. Ich moechte Dir fuer die weiteren Fluege noch das Pilot Training Manual der VACC SAG ans Herz legen, dort ist viel erklaert. Falls Du es schon kennst, ist es gut, falls nicht, dann begib Dich direkt dorthin, gehe nicht ueber Los ;)

 

http://www.vacc-sag.org --> Pilot Area --> Pilots Training Manual, Anmeldung ist kostenlos, Cookies muessen aktiviert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Andreas,

vielen Dank.Das Manual kenne ich,konnte es aber noch nicht öffnen und ausdrucken.Muss noch etwas üben.Was ich jedoch nicht weiss,ist wie kann ich mit einem Kontroller sprechen?Der gestern hatte nur geschrieben.Und wie erstelle ich ein Flugplan und wo.Bin gestern einfach mal nach GPS geflogen.

Kann man da den Flugplaner vom FS2002 brauchen,und dann einfach nach Abflug auf LNAV drücken?(Fliege immer mit PSS B747-400)

Danke und schöns Tägli,Stephan

 

P.S Roger Wilco ist installiert,Headset vorhanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

 

um per Voice zu kommunizieren brauchst Du die Software "Roger Wilco". Die aktuelle Version bekommst Du hier: http://gamespy3d.fileplanet.com/rw_1_4_1_6.EXE . Laß Dich von Registrierungshinweisen oder sowas nicht verwirren, die Version kann kostenlos ohne Einschränkungen benutzt werden. In der Squawkbox machst Du jetzt im Squawkbox-Popup-Menü noch Haken an zwei Punkte, nämlich "Communicate with Roger Wilco" und "Extract Voice Details from ATIS". Dann wirst Du von der Squawkbox automatisch auf den Voice-Kanal des Controllers geschaltet, wenn Du ihn über das ATC-Directory aufrufst.

 

Für Flugrouten von und nach der Schweiz, Österreich und Deutschland empfehle ich Dir das SAG Flighplan Center: http://fpc.vacc-sag.org . Da findest Du über 3800 Flugrouten drin. Ein "Direct GPS" im Flugplan wird online nicht sehr gerne gesehen. Auf jeden Fall sollte man aber immer sehr genau darauf hören, was der Lotse einem sagt, of schickt er Dich direkt zu einem bestimmten Wegpunkt. Also nicht einfach LNAV klicken, sondern erstmal hören, was er sagt :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stephan,

 

Martin hat ja hier schon ganz exakt erklaert, was Du fuer die Voice machen musst. Die Fragen zur Route hat er auch beantwortet, ich moechte noch hinzufuegen, dass ich Dich soeben fuer das Pilot Training Manual freigeschaltet habe und Du dort im Kapitel "Flugplanung" die genauen Infos findest. Ich empfehle Dir, die Routings aus dem SAG FPC durch FsBuild als PSS-FMS-File ausgeben zu lassen. Vergiss nach der Installation von FsBuild nicht, den aktuellsten AIRAC von http://www.navdata.at herunterzuladen und zu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

danke.Roger Wilco hab ich,wusste nur nicht wegen den Frequenzen um mit dem Controller zu sprechen.GPS hab ich gestern nur ausgewählt,weil ich nach über 4 Std. ausprobieren überall zu spät war.Und da war noch einer in Lima.In der Regel breche ich auch kein Flug ab,doch als ich um 3.30 heute morgen regelrecht vor dem PC einschlief,musste ich.

Ich versuche es heute nochmals.

Nochmals Dank,Regards from LSZH Stephan Ricci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salutti

Sag mir, wann Du wieder mal online fliegst. Wenn Du willst, flieg ich mit und kann dir dann quasi vor Ort ein paar tipps via Text SB .msg-Modus geben. Das stört dann ja keinen. (@Controller: Stimmt doch oder??;)

 

Gruss

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sali paul,

 

wahrscheinlich nächsten samstag.ich hoffe,genf ist actice,so dass ich nicht von zürich aus fliegen muss.zürich wäre super,weil man sich im heimischen flughafen sicherer fühlt.aber ab zürich zu fliegen wurde mir abgeraten,da hier sehr viel verkehr ist.

altenrhein oder so kleine flughäfen kann ich nicht bedienen,da ich mich ein bisschen auf den jumbo von pss spezialisiert habe.der wäre eine nummer zu gross.

also,samstag abend ab 18.00 werde ich es nochmals wagen.mussnoch ein bisschen das manual lesen,das ich gestern ausgedruckt habe.

ach ja,ein grosses dankeschön and alle,die dieses manual geschrieben haben.es ist sehr informativ und spannend.die von (http://fpc.vacc-sag.org).

dir einen schöen tag und gruss nach müllheim.komme eben auch aus dem thurgau(romanshorn)

 

regards stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stephan,

 

es ist zwar am Wochenende etwas in Zürich los, aber es wird bestimmt nicht die grosse Lawine werden, keine Sorge. Kannst ruhig in Zürich anfangen, da wird Dir bestimmt geholfen. In Genf kann es sein, dass Du Dich direkt beim Swiss Radar melden musst und der kann nur begrenzt helfen. Da bist Du beim Zürich Tower besser aufgehoben. Schau einfach, dass Du für Zürich die Karten bereitliegen hast, auch die Bodenkarten. Weiterhin gib im Flugplan an, dass Du "Newbie" bist, dann wird man Dir noch rücksichtsvoller begegnen und nicht fluchen "warum dreht der denn rechts???" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan!

 

Wer war Controller in Lima? als nicht aktiver Nutzer :001: gehöre ich zur viruellen Aero Continente bzw. ARTCC Peru und würde gerne Deine Erfahrungen weitergeben (positiv und negativ).

 

mehr info bei http://www.geocities.com/artccperuvir/

 

und members auf

http://www.geocities.com/rdubocd/Pilot.html

 

saludos :)

 

Francis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Francis,

 

danke für Deine Zuschrift.

Leider kann ich Dir nicht mehr sagen,wie die beiden hiessen.Einer machte den Tower,der andere den Controller für die Airways.

Da ich zuviel Fuel gebunkert habe,stieg ich mit etwa 1500,dann nur noch mit 500 ft/Min.Das eindrücklichste war für mich,nachdem ich mich mit einem Muchas Grazias bereits verabschiedet habe,kam der Controller nach ca. 30 Min. wieder und sagte:Achtung,hohe Berge,Du bist zu tief.

Denn vor lauter aufregung und freude hatte ich gar nicht mehr nach draussen geschaut,sondern mich nur darum bemüht,das Flugzeug zu pilotieren.

Mehr kann ich Dir nicht sagen.

 

Regards Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...