Stephan Ricci Geschrieben 16. September 2003 Teilen Geschrieben 16. September 2003 Hallo zusammen, gestern Abend habe ich nach über 4 Std. ausprobieren mein erster Online-Flug geschafft.Zuerst wollte ich ab LSZH nach LIRF fliegen,dann von EGNT nach LSZH.In EGNT bin ich noch mit der schnellvertetztaste (Y) über den halben Airport gedüst.Der Kontroller hat mit dann freundlich darauf aufmerksam gemacht,"pls dont across active RWY without permission".Naja,ganz ehrlich,ich habe nicht damit gerechnet,dass ich schon Online war.Doch bis dann alles funktionierte,waren die Kontrollers schlafen.Ausgewichen nach SPIM habe ich dank einem sehr netten Kontroller dann doch noch einen Abflug richt. LSZH geschafft. Vielen Dank an alle,die mir geholfen habe.Ganz speziell an Patrick Wirth,der mich aufs Online-Fliegen aufmerksam gemacht hat,und meinem Co-Pilot Johannes,der mich active unterstützt hat. Happy landings and regards,Stephan Ricci (LSZH) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 16. September 2003 Teilen Geschrieben 16. September 2003 Hallo Stephan! Willkommen bei der Onlinefliegerei!!! Wenn man mal den ersten Flug (also die ganzen technischen Voraussetzungen) gemeistert hat, geht der Rest fast von selbst. Ich moechte Dir fuer die weiteren Fluege noch das Pilot Training Manual der VACC SAG ans Herz legen, dort ist viel erklaert. Falls Du es schon kennst, ist es gut, falls nicht, dann begib Dich direkt dorthin, gehe nicht ueber Los ;) http://www.vacc-sag.org --> Pilot Area --> Pilots Training Manual, Anmeldung ist kostenlos, Cookies muessen aktiviert sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 16. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2003 Sali Andreas, vielen Dank.Das Manual kenne ich,konnte es aber noch nicht öffnen und ausdrucken.Muss noch etwas üben.Was ich jedoch nicht weiss,ist wie kann ich mit einem Kontroller sprechen?Der gestern hatte nur geschrieben.Und wie erstelle ich ein Flugplan und wo.Bin gestern einfach mal nach GPS geflogen. Kann man da den Flugplaner vom FS2002 brauchen,und dann einfach nach Abflug auf LNAV drücken?(Fliege immer mit PSS B747-400) Danke und schöns Tägli,Stephan P.S Roger Wilco ist installiert,Headset vorhanden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
margeorg Geschrieben 16. September 2003 Teilen Geschrieben 16. September 2003 Hallo Stephan, um per Voice zu kommunizieren brauchst Du die Software "Roger Wilco". Die aktuelle Version bekommst Du hier: http://gamespy3d.fileplanet.com/rw_1_4_1_6.EXE . Laß Dich von Registrierungshinweisen oder sowas nicht verwirren, die Version kann kostenlos ohne Einschränkungen benutzt werden. In der Squawkbox machst Du jetzt im Squawkbox-Popup-Menü noch Haken an zwei Punkte, nämlich "Communicate with Roger Wilco" und "Extract Voice Details from ATIS". Dann wirst Du von der Squawkbox automatisch auf den Voice-Kanal des Controllers geschaltet, wenn Du ihn über das ATC-Directory aufrufst. Für Flugrouten von und nach der Schweiz, Österreich und Deutschland empfehle ich Dir das SAG Flighplan Center: http://fpc.vacc-sag.org . Da findest Du über 3800 Flugrouten drin. Ein "Direct GPS" im Flugplan wird online nicht sehr gerne gesehen. Auf jeden Fall sollte man aber immer sehr genau darauf hören, was der Lotse einem sagt, of schickt er Dich direkt zu einem bestimmten Wegpunkt. Also nicht einfach LNAV klicken, sondern erstmal hören, was er sagt :) . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 16. September 2003 Teilen Geschrieben 16. September 2003 Hi Stephan, Martin hat ja hier schon ganz exakt erklaert, was Du fuer die Voice machen musst. Die Fragen zur Route hat er auch beantwortet, ich moechte noch hinzufuegen, dass ich Dich soeben fuer das Pilot Training Manual freigeschaltet habe und Du dort im Kapitel "Flugplanung" die genauen Infos findest. Ich empfehle Dir, die Routings aus dem SAG FPC durch FsBuild als PSS-FMS-File ausgeben zu lassen. Vergiss nach der Installation von FsBuild nicht, den aktuellsten AIRAC von http://www.navdata.at herunterzuladen und zu installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 16. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2003 Hallo Martin, danke.Roger Wilco hab ich,wusste nur nicht wegen den Frequenzen um mit dem Controller zu sprechen.GPS hab ich gestern nur ausgewählt,weil ich nach über 4 Std. ausprobieren überall zu spät war.Und da war noch einer in Lima.In der Regel breche ich auch kein Flug ab,doch als ich um 3.30 heute morgen regelrecht vor dem PC einschlief,musste ich. Ich versuche es heute nochmals. Nochmals Dank,Regards from LSZH Stephan Ricci Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PaulPfister Geschrieben 17. September 2003 Teilen Geschrieben 17. September 2003 Salutti Sag mir, wann Du wieder mal online fliegst. Wenn Du willst, flieg ich mit und kann dir dann quasi vor Ort ein paar tipps via Text SB .msg-Modus geben. Das stört dann ja keinen. (@Controller: Stimmt doch oder??;) Gruss Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
margeorg Geschrieben 17. September 2003 Teilen Geschrieben 17. September 2003 (@Controller: Stimmt doch oder?? ) Stimmt :D . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PaulPfister Geschrieben 17. September 2003 Teilen Geschrieben 17. September 2003 Hallo!!! Die schnellste Anwort, die ich schon jemals bekommen habe!!! Da sag ich nur: Lob ! Gruss Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 17. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2003 sali paul, wahrscheinlich nächsten samstag.ich hoffe,genf ist actice,so dass ich nicht von zürich aus fliegen muss.zürich wäre super,weil man sich im heimischen flughafen sicherer fühlt.aber ab zürich zu fliegen wurde mir abgeraten,da hier sehr viel verkehr ist. altenrhein oder so kleine flughäfen kann ich nicht bedienen,da ich mich ein bisschen auf den jumbo von pss spezialisiert habe.der wäre eine nummer zu gross. also,samstag abend ab 18.00 werde ich es nochmals wagen.mussnoch ein bisschen das manual lesen,das ich gestern ausgedruckt habe. ach ja,ein grosses dankeschön and alle,die dieses manual geschrieben haben.es ist sehr informativ und spannend.die von (http://fpc.vacc-sag.org). dir einen schöen tag und gruss nach müllheim.komme eben auch aus dem thurgau(romanshorn) regards stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 17. September 2003 Teilen Geschrieben 17. September 2003 Hi Stephan, es ist zwar am Wochenende etwas in Zürich los, aber es wird bestimmt nicht die grosse Lawine werden, keine Sorge. Kannst ruhig in Zürich anfangen, da wird Dir bestimmt geholfen. In Genf kann es sein, dass Du Dich direkt beim Swiss Radar melden musst und der kann nur begrenzt helfen. Da bist Du beim Zürich Tower besser aufgehoben. Schau einfach, dass Du für Zürich die Karten bereitliegen hast, auch die Bodenkarten. Weiterhin gib im Flugplan an, dass Du "Newbie" bist, dann wird man Dir noch rücksichtsvoller begegnen und nicht fluchen "warum dreht der denn rechts???" :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 17. September 2003 Teilen Geschrieben 17. September 2003 Und nicht vergessen; Wenn man etwas nicht versteht, per Text nach fragen. Die meisten Kontroller in der Schweiz sowie in der SAG können Deutsch ;) Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 17. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2003 sali roli, mach ich.mein englisch ist zwar nicht so schlecht,aber mit deutsch ist es auf jedenfall besser. regards stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
qowiboy Geschrieben 17. September 2003 Teilen Geschrieben 17. September 2003 Hallo Stephan! Wer war Controller in Lima? als nicht aktiver Nutzer :001: gehöre ich zur viruellen Aero Continente bzw. ARTCC Peru und würde gerne Deine Erfahrungen weitergeben (positiv und negativ). mehr info bei http://www.geocities.com/artccperuvir/ und members auf http://www.geocities.com/rdubocd/Pilot.html saludos :) Francis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 18. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2003 Hallo Francis, danke für Deine Zuschrift. Leider kann ich Dir nicht mehr sagen,wie die beiden hiessen.Einer machte den Tower,der andere den Controller für die Airways. Da ich zuviel Fuel gebunkert habe,stieg ich mit etwa 1500,dann nur noch mit 500 ft/Min.Das eindrücklichste war für mich,nachdem ich mich mit einem Muchas Grazias bereits verabschiedet habe,kam der Controller nach ca. 30 Min. wieder und sagte:Achtung,hohe Berge,Du bist zu tief. Denn vor lauter aufregung und freude hatte ich gar nicht mehr nach draussen geschaut,sondern mich nur darum bemüht,das Flugzeug zu pilotieren. Mehr kann ich Dir nicht sagen. Regards Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.