Zum Inhalt springen

Zufallstag am 14.9.03


Heinz Richner

Empfohlene Beiträge

Guete Morge

 

ich möchte hier von einem Erlebnis berichten, welches sich so schnell nicht wiederholen wird und deshalb als recht einmalig in Erinnerung bleiben wird.

 

Am Sonntagmorgen früh habe ich meine Tochter zur Arbeit gebracht, danach bin ich mit der Absicht, einen Fotoflug zu machen, nach Grenchen gefahren. Eigentlich wollte ich nicht alleine fliegen, zu so früher Stunde mochte ich aber keine Fliegerfreunde wecken. Nun gut, ich habe den Flugplan aufgegeben, Wetter gecheckt, Flugi bereitgestellt und ab in den anziehenden Ostwind.

 

Der Flug führte mich via overhead Bern, Sion, Matterhorn, Verbania, Luino nach??? klar doch, Locarno. Dies war ja auch Absicht, da ich dort regelmässig wesentlich günstiger refuel-en kann, als in der Nordschweiz, halbleer runter - voll zurück.

 

 

Zufall 1 : Nach einer selten 'butterweichen' Landung habe ich gleich getankt und bin danach zum Parking Alfa gecleart worden. Und da ist ein Foto entstanden, welches mir sehr viel bedeutet. Wer mich kennt, weiss weshalb.

 

pqe-pqb.jpg

 

 

Zufall 2 : Im AIS war dann die Zahlung für Fuel und Taxen fällig. Die nette Dame fragte mich, ob ich direkt wieder nach Grenchen zurückfliege? Im Raum warteten da zwei Geschäftsherren mit Reisegepäck. Sie warteten auf einen Piloten, der sie nach Bern an eine Sitzung hätte bringen müssen, warteten, warteten! Durch den Kontakt der Bürodame kamen wir ins Gespräch, worauf ich mich anerbot, in Bern zwischenzulanden und sie mitzunehmen. Somit war gleich allen gedient, die beiden freundlichen Herren kamen zwar verspätet, aber doch in Bern an und ich durfte für einmal mit wichtigen Wirtschaftskapitänen einer bedeutenden Schweizer Firma luftkutschieren. Es hat sich dann noch herausgestellt, dass der eine Mitreisende ein echter Simmer war, darauf war die Richtung der Bordunterhaltung natürlich gegeben - die Fliegerei. Nach einem wunderschönen Flug über die Alpen und erneut einer geglückten Landung durfte ich noch mein Dienstleistungspaket anwenden, Gepäck ausladen und ein Taxi bestellen lassen, alles schon fast professionell, auch ohne CPL. Meine Gäste waren rundum zufrieden. Uebrigens, die SMS-Nachricht des 'gestrandeten' Berner Piloten war : es tut mir leid, konnte nicht starten, es hätte Nebel in Bern. Ich habe Bern morgens überflogen, mit 3-5/8 auf 4000ft problemlos zum Fliegen.

 

Dann hatte ich im Gärtli in Bern wiedermal Gelegenheit, bekannte Pilotengesichter zu treffen und etwas zu fachsimpeln.

 

 

Zufall 3 : Zurück in Grenchen kam mich im Hangar ein Pilot besuchen, der eben gerade auch aus Locarno zurückkam und die Situation mitbekam. Er sei auch alleine auf einem Flug nach Locarno - Freiburg im Breisgau - Grenchen gewesen und hätte diese Leute auch mitnehmen können. Uebrigens ist er kurz vor mir in Locarno gelandet und hat ebenfalls günstig aufgetankt. So habe ich einen neuen Piloten in Grenchen kennengelernt, wir werden wohl bald mal zusammen fliegen.

 

 

 

Soviel Zufall an einem Tag, ist schon bald kein Zufall mehr. Ich durfte einen einmaligen Fliegertag erleben.

 

 

Merci fürs Lesen.

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz, tolle Geschichte und ein noch tolleres Foto, welches doch auch mir etwas bedeuetet ;)

 

Zufall 4: Ich bin ausnahmsweise nicht auf dem Flugplatz :002:

 

Bis am Fritig:confused:

Gruess Brünu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut Heinz

 

Wie ich dir bereits telefonisch mitteilte, freut es mich sehr, dass du das erleben durftest. Mir ist jedoch in den Sinn gekommen, dass du bereits einmal in den Genuss eines "Commercial" Fluges gekommen bist, und zwar eben mit dem Braunen zur rechten :-) als sie in Belp zuwenig CPL`er hatten, und dich fragten, weisst du noch?

 

Schöne u gruess Björn

 

PS: Freue mich, wenn ich auch wieder mal mitfliegen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Heinz

 

Du warst heute schon wieder in Locarno, gell?

 

Ich meinte dich, nachdem ich mit der PMT gerade wieder gestartet bin, gehört zu haben. (Ich war der, der HE als Outbound Route angegeben hat. :D ) Big Brother is watching you...

 

Schade hätte ich gewusst, dass du auch runter fliegst, wäre ich noch ein paar Minuten länger in der Beiz sitzen geblieben.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sowas

 

das ist aber schade Tom, ich war ganz alleine da in der Beiz und habe das Ambiente del Ticino und das Treiben auf dem Airport genossen. Trotz SMS scheint halt die Kommunikation doch noch nicht 100% zu funktionieren. Wenn du nächstes Mal runter fliegst, gib mir bitte Bescheid. Ev. bin ich dann schon da, oder komme nach.

 

Schöne Woche

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Heinz Richner

Wenn du nächstes Mal runter fliegst, gib mir bitte Bescheid.

 

Hallo Heinz

 

Dito. :D

 

Grüsse und guten Wochenstart

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...