Zum Inhalt springen

Ein Tag zum Vergessen


Tommy Tomov

Empfohlene Beiträge

Es gibt Tage, an denen man besser garnicht aufstehen mag. Tage an denen Murphy's Gesetz gilt.Und irgendwie habe ich heute so einen auch erwischt. Die Zutaten:

 

- Die Jahreszeit: wunderschöner Früherbst. Schön und gut, etwas windig und locker-flockig bewölkt...wenn nur nicht andere Umstände im Weg wären, zum Beispiel

- Die Flugroute: eigentlich sollte es ein gemütlicher Kurs BOJ-DUS und zurück werden. Nicht weiter schlimm, doch

- Die Ladung: eine Tu-154B-2 der Balkan Holidays voll mit teutonischen Kampfsäufern(ähhhm, entschuldigung, deutschen Urlaubern), die von der schönen Schwarzmeerküste zurück nach Hause wollen. Einige haben immer noch nicht begriffen, daß die Party zu Ende ist, anderen fällt der Abschied schwer. Im Endergebnis kommt es aufs gleiche aus: Bier in rauhen Mengen, und das noch Stunden vor dem Checkin. Aus demselben Grund besteht auch die Bordverpflegung zum größten Teil aus Bier und anderen niedrig- und hochprozentigen Getränken, sowie einer Extraladung Kotztüten.

 

Und es kommt, wie es kommen muß - gerade am Flughafen angekommen, erreicht mich und meine Crew die Nachricht, daß Düsseldorf wegen einer anonymen Bombendrohung geschlossen ist. Erstmal sind wir in Burgas gestrandet:

 

tu5-1.jpg

 

Himmelherrgottsackzement!!!!!! In der Checkin-Halle steigt das Geräuschpegel abermals. Unser Flug geht nur nach Sofia(wieso auch immer, das frage ich mich heute noch)...will nicht wissen, was ab dann mit den Passagieren passiert, und die Stewardessen tun mir jetzt schon leid. Aber erstmal Zuflucht im Cockpit finden und Tür hinter sich zuknallen. Gegen zuviel Lärm aus der Kabine hilft prima das Anlassen der Triebwerke(die ihr Wohlbefinden mit einem markerschüttenden Pfeifen melden:

 

tu5-2.jpg

 

Nach einigen hin und her sind die Paxe am Bord und die Rollfreigabe eingeholt. Wenn nur nicht diese elendig langsamen GA-Flieger vor uns wären:

 

tu5-3.jpg

 

Wenn der GA-Flieger vor uns Rückspiegel hätte, dann wäre er wohl besser geraten, NICHT hinzuschauen. Es gibt sicherlich gesünderes als eine hungrige Tupolev mit verärgerter Crew im Nacken sitzen zu haben:

tu5-4.jpg

 

Endlich! Wir dürfen auf RWY22 auflinieren

tu5-5.jpg

 

Airborne:

tu5-6.jpg

 

Bilder aus dem Steigflug....egal, wie man sie anschaut, die Tu-154 sieht aus jedem Blickwinkel einfach majestätisch:

tu5-7.jpg

tu5-8.jpg

 

Kurz vom cruise level, für heute FL260, auch wenn sich die Tu nicht wohl fühlt. Irgendwo hoch über uns zieht eine MD-80 ihre Contrails. In der Cabine ist der Service voll im Gange und die Bordvorräte an Alkohol schwinden rapide:

tu5-9.jpg

 

Über den Wolken....

tu5-10.jpg

 

Und im descend auf Sofia...gerade bessert sich meine Laune etwas....doch zu früh gefreut, es gilt erstmal, sich mit dem unfähigen FS2002-ATC herumzuprügeln. Bei den Descend-raten und Kurswechseln frage ich mich langsam, ob die Kotztüten am Bord reichen werden:

tu5-11.jpg

 

Nach einigem hin und her versuchen wir mal auf abenteuerlichen Kursen auf das ILS zu stabilisieren....mir graut es schon jetzt vor dem Applaus bei der Landung...hoffentlich springt die Cockpit-Tür nicht auf:

tu5-13.jpg

 

 

................an dieser Stelle höre ich lieber auf, da mich ein FS-Absturz aus der Pflicht befreit hat, auch die Landung zu machen. Auf alle Fälle wird es aber weitergehen in den nächsten Tagen............[

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tommy

 

Schade dass die Story nicht zu Ende geht, mich hätte jetzt interessiert was die deutschen Urlauber aus dem Flughafen in Sofia gemacht haben und wieviel Alkohol nachgetankt wurde :D Vielleicht bringst Du uns die Fortsetzung ja noch! Neben den schönen Bildern der Tu154 ist der witzige Text das Salz in der Suppe...obwohl ich als Pax nicht grad ein Fan der Maschine bin, was spezielles ist sie schon :D

 

Gruss

 

Flo

 

(PS: Danke für den Gruss ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thommy,

 

einmal mehr ein schöner Bericht aus Bulgarien.

 

Die Hemus TU154 kenn ich recht gut, die kommt öfter hier her. Und es scheint, dass wir beide doch sehr ähnliche Add Ons benutzen, wie auch die AN2.

 

Schade, dass es nicht ging mit der Landung, aber vielleicht das nächste Mal.

 

Ich habe vor Jahren den TU154 Sim in Sofia geflogen, (den von Balkan Training Center) und ich muss sagen, die TU von den Russen ist echt gut. Sie sollten mal eine "M" Variante machen, das wäre nicht schlecht.... die B2 ist wirklich langsam aus der Mode und vor allem darf sie in Europa nirgends mehr landen.

 

Apropos Turis, nun, ich weiss nicht ob hier die Deutschen die schlimmsten sind, ich habe von ex FA's der VIM noch ärgeres gehört über die Skandinavischen Nachbarn. Nur, wenn ich in Slantchev Briag und in Sozopol so Dinge sehe wie "Freies Saufen bis zum Umfallen" und " Fressen wie im Schweinestall" öffentlich angeschrieben, dann trägt das nicht zur Hebung des Niveaus bei.... Da lobe ich mir doch das schöne Hotel "Eugeni Nosti" unten in Varvara, da ist es doch viel ruhiger und erst noch schöner Landschaftlich. Der "Eiserne Baum" sagt Dir was, oder? Der steht immer noch dort.

 

Pozdravi,

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...