Men Beglinger Geschrieben 15. September 2003 Geschrieben 15. September 2003 Hallo Zum zweiwöchigen PPL Jubiläum gabs heute einen Flug nach Samedan. Zusammen mit einem Theoriekurs-Leidensgenossen, der ebenfalls seine PPL vor kurzem gemacht hat, sind wir heute Morgen von Bern aus nach Samedan gestartet. Beim Flugzeug haben wir uns für eine Bravo entschieden. Wahrscheinlich auch deshalb, weil es das einzige Flugzeug ist, dass wir momentan fliegen dürfen :). Der PIC für das Leg nach Samedan hat bereits Platz genommen. Intersection Alpha, Runway one-four, ready for departure Hotel-Echo-Sierra, cleared takeoff runway one-four - was wir uns natürlich nicht zweimal sagen liessen Nachdem wegen Wolken (oder Feigheit? :)) unsere ursprüngliche Route via Sempacher See, Wangen-Lachen nicht fliegbar war, entschlossen wir uns, Richtung Innertkirchen - Sustenpass - Oberalppass - Julierpass nach Samedan zu fliegen. Hier sind wir bereits nach Innertkirchen unterwegs. Die CTR "Mystery Park" haben wir ohne Clearance durchflogen - die sind sich ja "Unidentifizierbare Flugobjekte" gewohnt :D Weiter gehts Richtung Sustenpass. Sonne gabs für alle mehr als genug... Und tatsächlich: Der Sustenpass: Nach dem Oberalppass flogen wir nach Reichenau... Während wir gemütlich dahinflogen, entwickelte sich plötzlich eine heisse Diskussion über ein unauffälliges Instrument im Cockpit... Was ist hier wohl falsch? Nichts desto trotz flogen wir weiter - zum Glück ;) Das GPS, das normalerweise auf meinem Motorrad seinen Dienst tut, funktioniert auch im Flugzeug tadellos. Auch wenn die Meldungen etwas gewöhnungsbedürftig sind :-) Samedan ist in Sicht. Achtung wir kommen! Nach der Landung, Blick zürück. Und auf die andere Seite Nach dem Mittagessen, konnte dann endlich ich den Steuerknüppel in die Hand nehmen! Zurück gings via Maloja - Splügenpass - Locarno - Simplon - Gemmipass - Thun. Takeoff Power set, Speed Rising (wenn auch gaaaaanz langsam) Nach einer Extra-Volte um Höhe zu gewinnen flogen wir Richtung W-Maloja. Blick Richtung Julierpass. Richtung Süden kamen dann die ersten Wölkchen in Sicht. Splügen (oder?) Das nenn ich Arbeitsteilung. Ich geniesse die Aussicht, währenddem die Jungs da unten das Vaterland verteidigen! Richtung Bellinzona nahm die Bewölkung etwas zu. Locarno liessen wir links liegen... Da scheint jemand zufrieden zu sein :-) Dunst (oder Nebel) und ein paar Wölkchen in Richtung Simplon Im Wallis war dann von Wolken und ähnlichem nichts mehr zu sehen. Der Simplon: Aletschgletscher: Bei Leuk bogen wir ab Richtung Gemmi, der uns wieder ins heimische Gefilde brachte. "Häb dr rächt Flügu abe, de chani es Bild mache!".... Interlaken (hatten wir doch schon irgenwo ;)) Der Blick auf das Schloss von Thun Tja und damit endete ein super-schöner Flug, den wir beide sehr genossen haben. Gruss, Men PS: Allfällige geographische Ungenauigkeiten dürfen mit einem Lächeln des Besserwissens quittiert, oder auch gerne berichtigt werden :D Zitieren
markus Geschrieben 15. September 2003 Geschrieben 15. September 2003 Bravo.... tolle Bilder ... man fühlt sich fast so als wäre man dabei gewesen.... gruss Markus Zitieren
HaPe Geschrieben 15. September 2003 Geschrieben 15. September 2003 Toller Bericht und Bilder...., vielleicht etwas wenig Gyro Suction, aber deshalb fallen ja die Flügel nicht gleich ab....:D Gruss Hans Peter Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 16. September 2003 Geschrieben 16. September 2003 Hoi zäme und das schönste ist : mit einem Bravöli ! Dieses Flugi ist so herzig, obwohl ich es nicht mehr fliegen darf:002: :002: . Weiter so Men. Gruss ex-LSZB Heinz Zitieren
Schneider Björn Geschrieben 17. September 2003 Geschrieben 17. September 2003 Original geschrieben von Men Beglinger Während wir gemütlich dahinflogen, entwickelte sich plötzlich eine heisse Diskussion über ein unauffälliges Instrument im Cockpit... Was ist hier wohl falsch? Hi Men Ich weiss nicht was mich mehr irritierte, die Speed Anzeige, oder der Giro Suction... :-) Trotzdem ein schöner Bericht. hehe Gruss Björn Zitieren
Men Beglinger Geschrieben 18. September 2003 Autor Geschrieben 18. September 2003 Freut mich, dass es euch gefällt! (nur dabei sein war schöner :D ). Es war tatsächlich die "Suction Pump" die den Geist aufgab. So war der Künstliche Horizont und der Gyro nicht mehr funktionstüchtig. Aber wer braucht das schon bei solchem Wetter. Und als eifriger Leser von Tom's Geschichten (ich glaub es war FlyOut Nizza) wusste ich, dass nicht viel passieren konnte ;) @Heinz: Wenn du solche Sehnsucht hast, kannst gerne mal mitkommen ;) @Björn: Speed Anzeige? Gib mir einen Tip ansonsten schaff ich das Rätsel nicht :cool: Merci und Gruss, Men Zitieren
Schneider Björn Geschrieben 18. September 2003 Geschrieben 18. September 2003 Hei Men Weil du im Cruise kapp 100 Mph drauf hattest, hehe. Ist natürlich nur aus spass gemeint. Wünsche weiterhin schöne Flüge, und Gruss Björn Zitieren
Men Beglinger Geschrieben 18. September 2003 Autor Geschrieben 18. September 2003 Aha! Das ist halt so, weil in grosser Höhe die Luft dünner ist :D (*autsch* - duckundweg). Gruss, Men Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 18. September 2003 Geschrieben 18. September 2003 Hallo Men Ich bin sicher du wusstest auch ohne meine Geschichten, das so ein Suctionding eh nur zur Zierde im Flieger ist. Schliesslich hast du das alles mal gelernt. Übrigens: geniale Bilder! Gruss Tom Zitieren
Schneider Björn Geschrieben 19. September 2003 Geschrieben 19. September 2003 Aha, demfall wusst ich nicht, dass die Luft so dünn werden kann. :-) Gruss Björn Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 19. September 2003 Geschrieben 19. September 2003 Guete Morge Men : komme gerne mal mit um das Bravöli mal wieder zu geniessen, sag einfach, wann du mal Zeit hast. Björn : ich hoffe doch sehr, dass du diesen Effekt bald mal in der PQE erschnüffeln wirst.:D Gruss nach Bern Heinz Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 20. September 2003 Geschrieben 20. September 2003 Nu denn, Bin jeweilen nicht unfroh, wenn das 'Suctionding' funktioniert...;) Markus Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.