Tis Geschrieben 15. September 2003 Teilen Geschrieben 15. September 2003 Hallo liebe Mitflusianer! Endlich habe ich es wieder einmal geschafft, nach dem Erhalt des neuen PC's, diversen Schwierigkeiten, und dann dem EInleben in den FS2004 einen richtigen Flugbericht zu erstellen. Ein Flug in Nordeuropa, zwischen der Dänischen und der Estischen Hauptstadt. Ich hoffe, dass ich in der Zwischenzeit nichts verlernt habe, und euch auch dieser Bericht gefällt! Ich wünsche viel Spass beim Anschauen! Tis ALLGEMEINE FLUGINFORMATIONEN Datum: 13.09.2003 Flugzeug: Boeing 737-600 LN-RPF "Frede Viking" http://www.airliners.net/open.file/357183/L/ Callsign Scandinavian 737 Start: plan: 15:00 gate: 15:07 rwy: 15:13 Flight: Plan: 1:30 used: 1:45 late: 0:15 Landing: Plan: 16:30 rwy: 16:35 gate: 16:45 Flughöhe: FL350 (35000ft) Flugspeed: Mach 0.82 WETTER- UND FLUGHAFENINFORMATIONEN Kopenhagen Kastrup ATIS: 122.85 Wolken: clear Wind: 067/08 Sicht: 06 kilometers Temperatur: 18°C Luftdruck: 1028 Platzhöhe: 17ft Active Rwy: 04L and 04R Rwy Infos 04L: Länge: 9843ft crs: 040 Tallin Ulemiste ATIS: 124.87 Wolken: clear Wind: 137/4 Sicht: 20 kilometers Temperatur: 16°C Luftdruck: 1024 Platzhöhe: 132ft Active Rwy: 08 Rwy Infos 08: Länge: 10'072ft crs: 084 app: ILS: 11.7 TREIBSTOFF, BELADUNG UND GEWICHTE: Unser Flug ist gut ausgefüllt, rujnd 3/4 der zur Verfügung stehenden Plätze ist besetzt. Das Sitzdiagramm sieht so aus, auch sieht man grad noch Daten wie das ZFW darauf, welches 107'984lbs beträgt... Zusammen mit dem geladeten Fuel, 12'000lbs, ohne es vorher wirklich genau berechnet zu haben, sind wir also am Anfang unseres Fluges knapp 120'000lbs schwer. Das entspricht 54.432 Tonnen (48.9t ZFW / 5.4t Fuel). Nach dem Flug hatten wir noch 2'762lbs (1.25t) übrig, wir haben also 9'238lbs (4.2t) verbraucht... ROUTE: Die Route führt uns von der Piste 04L des Kopenhagener Flughafens Kastrup via einer KEMAX Departure zuerst zu diesem Punkt in Schweden. Dieser liegt etwa bei Landskrona. Von dort geht es weiter nach Osten um beim Punkt KOTAM, nördlich von Kristiansand, die schwedische Ostküste zu erreichen. Dieser geht es entlang, wir verlassen sie erst bei Kalmar (KAL) in Richtung Meer, bzw der Insel Öland. Von dort gehts auf dem selben Heading weiter, Wir tangieren den Nordostzipfel der Insel Gotland, und fliegen weiter über dem Meer Richtung Estland. wir drehen ein Bisschen nach rechts, und über der winzigen Insel Osmussaar (Int. OSMUR :D ) joinen wir die OSMUR1A STAR die uns direkt nach Talinn bringt. Dann gibts einen Teardrop-Approach auf die Piste 08, wir fliegen also nochmals rund 10 Meilen nach Westen zurück, um dann auf das ILS Rwy08 zu drehen! Für Aviatiker, die das Deutsch schon verlernt haben...: EKCH RWY04L KEMAX2A KEMAX UZ490 KOTAM UL990 KAL UP606 ALAMI OSMUR OSMUR1A RWY08 EETN VERWENDETE ADDONS: (p) = payware, (f) = freeware Aircraft: PMDG 737-600 (p) plus SAS Liverie (f) http://www.precisionmanuals.com Scenery: Kopenhagen 2002 (f) sowie Tallin 2002 (f) von http://www.fsnordic.net Charts: Jeppesen Jeppview (p) Bildbearbeitung: Adobe Photoshop 7.0 FLUGBERICHT SAS737, KOPENHAGEN (EKCH) - TALLIN (EETN) 14:40, Unsere Maschine, die 737-600 mit der Registration LN-RPF und dem Namen "Frede Viking" steht, ausgeladen von einem Leg nach Zürich, am Gate in Kopenhagen und wartet auf ihre nächste Aufgabe. Diese wird sie noch weiter in den Norden führen, und zwar in die Estische Hauptstadt Tallin. Schon steigen die ersten Passagiere zu, der Flug nimmt seinen Lauf... Während das ATIS abgehört wird, wird das FMC programmiert...hier ist noch nicht allzu viel ersichtlich: Ah, Wind 067/08! Das wird für uns eine 4er Piste bedeuten, was wiederum in einer KEMAX2A SID resultiert. Also nachgeschlagen und eingegeben! Die Zeit ist weiter fortgeschritten, alle Passagiere drin und auch das FMC erstmal gesättigt. 16:01, requesting clearence! Clearence sofort bekommen (Sq.0722), start-up & pushback approved, los gehts! Bald stehen wir auf dem Taxiway, und während wir die taxi-clearence zur Piste 04L bekommen, beginnen wir auch schon zu rollen! Here we go! Flaps werden auf 05 gestellt, bei der Air-Temperature von 18° gibt das folgende Takeoff-Speeds: V1: 116kts Vr: 117kts V2: 127kts So sind wir dann auch sofort ready als wir den Holdingpoint der 04L erreichen, und melden uns für die Departure! 16:13, Hätten wir nicht doch lieber die längere 04R requesten sollen? Naja, sollte schon reichen....aber wenn nicht: Tschüss SAS Cargo! Doch es reicht natürlich, die mikrige speed von 117 Knoten ist bald erreicht, Rotate! Nase in die Luft gestreckt, und ab gehts! Gear up und ab richtung 7000ft, Scandinavian 737 ist soeben airborn! Jaja, wir steigen sehr schnell, und sehen den Kopenhagener Airport mehr unten als hinten verschwinden: Wir steigen indessen weiter, FL350 ist das heutige Ziel! Und dann, um 15:27, erreichen wir es auch! Wir fliegen schon der schwedischen Ostküste entlang: Die Meerenge zwischen Festland und der Insel Öland kommt in Sicht, unter uns die Stadt Kalmar (KAL VOR) Eine knappe halbe Stunde vergeht nur über Meer, schon rückt der Top of Descent in greifbare Nähe! Bei ALAMI, wo wir in die Estische Zone einfliegen, drehen wir direkt zum Afangspunkt der STAR, OSMUR. Wir machen uns deshalb, während wir erstmal auf FL270 sinken, Gedanken über den etwaigen Verlauf des Approaches! Bei den herrschenden Winden wird Piste 08 in use sein. Wir würden am liebsten auf halber Länge zwischen OSMUR und TLL VOR links auf die OSMUR1B abdrehen für einen direct Approach. Doch so wie ich die Leute kenne, dürfen wir wieder den Umweg übers VOR (OSMUR1A) und den Teardrop ausführen.... Wir sinken mit der Abendsonne um die Wette... ...und tauchen bald in die Wolken ein. Tallin selber meldet jedoch Wolkenlos bei 16°C. Wir werden weiter runtergelotst, um schliesslich das VOR bei 3000ft zu crossen. Das erlaubt uns eine Vorinspektion des Airports und einen schönen Blick über die City! "SAS737, leave Tango-Lima-Lima VOR on heading 284 and descend 2200ft!" Auf diesem heading geht es dann wieder 18 Meilen von Tallin weg in unsere Herkommensrichtung (so ein Blödianismus, aber was solls...;) bis wir dort schliesslich die clearence für das ILS 08 erhalten und eindrehen können: Nordic Beauty in der Nachmittagssonne! "Scandinavian 737, localizer established 08, 15miles out" -- Gear out! On finals Rwy08, erinnert mich an Korfu! (Der Clou, diese Brücke gibts in Echt gar nicht...;)) Gear out, spoilers armed, autobrake 1, speed 125 , Flaps full, rwy 08 identifid, landing clearence recieved! Uns steht nix mehr im Weg! Über den laternenpfählen der Brücke schweben wir ein: Uuuunnnd, aufgesetzt! Once again, (time :35) Ein Spotter beobachtet uns, bzw das in Aktion treten von Spoiler und Reverser (nachbearbeitet) Am Ende gibts nur ein Turnbad, also, ein 180ty und zurück! Vacating via Taxiway Alpha, continue taxiing via Alpha & Bravo to gate 3! Und da schliesst unser Flug, wir sind, 16:45, am Gate 3 in Tallin angelangt! Ein kurzer aber schöner Flug hat 10 Minuten zu spät sein Ende genommen, wir haben 9'248lbs Kerosen verbrannt, 550nm oder 1020 Kilometer zurückgelegt, und und 79 Passagiere sicher nach Estland gebracht! ______________________________________ Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen, und vielleicht konnt ich den einen oder andern sogar animieren, noch ein Feedback hin zu schreiben! Würde mich jedenfalls freuen! Herzliche Grüsse, Tis P.S. Als kleines Plus noch das Video der Landung. Ich habe mir überlegt, ich könnte für jedes Video Musik aus der jeweiligen Region nehmen. Gesagt getan, ich glaube ein finnisches Lied. Heisst nicht dass ich es gut finde, ist aber das einzig geeignetste das ich finden konnte! VIDEO-DATA Titel: Tallin-Landing Musik: Irgendwas nordisches... Spielzeit: 1:18 Format: *.wmv (Windows...) Filegrösse: 3.3MB Link: http://www.tiscalinet.ch/zurichspotter/ekcheetn/Tallin_Landing.wmv Beschreibung Video eines visual Approaches in der PMDG737-600 auf Tallin's Piste 08, Gefilmt aus der Cockpit-, Tower- & Beobachterperspektive Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SAY-Freak Geschrieben 15. September 2003 Teilen Geschrieben 15. September 2003 Hi Tis! Das ist wahrlich mal wieder ein genialer Bericht mit tollem Flugzeug und interessanten Destinationen und Szenerien. Die Shots sind von bester Qualität. Ein erstklassiger Bericht! Gruss, Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 15. September 2003 Teilen Geschrieben 15. September 2003 Langsam fängt es wieder an zu leben, in diesem Corner hier! Ein wunderschönes Feuerwerk aus vielen TopShots, vermischt mit dem nordischen Flair und flüssigem Text und mit einem Video der Landung als krachendes und eindrückliches 'grande Finale' hast du hier abgefeuert, gratulation! Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max.Teuber Geschrieben 15. September 2003 Teilen Geschrieben 15. September 2003 Oh ******** ist der Bericht genial geworden. Tut mir leid, für diese primitive Ausdrucksweise, aber der ist richtig geil geworden :) Die 737 ist schon ein Hammer Flieger, vorallem die von PDMG. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FLNygrin Geschrieben 15. September 2003 Teilen Geschrieben 15. September 2003 Hallo Tis! Eich echt, puh..naja..was soll ich sagen............. ich bin einfach Sprachlos. Einfach tolle Bilder komniniert mit einem tollen Video. Was mir gut gefallen hat, war am Ende des Vides der Übergang von Landung zum Airportnamen, sehr gut gelungen. Mach weiter so. Ich freue mich schon auf den nächsten. PS: Wieso sieht bei euch das Wasser immer so toll aus und die Sonne spiegelt sich darin so wunderschön. Bei mir im FS2004 sieht das aber ganz anders aus. Liegt es an der Grafikkarte? Hab ne GeForce 4 MX. Gruß Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürg Bertschinger Geschrieben 15. September 2003 Teilen Geschrieben 15. September 2003 Na Jaa......:( mal abgesehen von den paar Schreibfehlern im Text............:( Ganz passapel Dein Bericht..........:( NNNgnnngngnn.................. Bist Du eigentlich von allen guten Geistern besessen :eek:. Ein richtiger Knaller Dein Bericht, absolut toll, ja was sag ich....., SPITZE IST DER! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D Mein Kompliment, Du hast definitiv nichts verlernt soviel ist klar. Und vor allem mal nicht ein 08/15-Flug nach Palma oder so, sondern eine Gegend die man sonst nicht einfach so bereist. Bin schon gespannt, wo's Dich das nächste mal hinverschlägt :rolleyes: Gruss Jürg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kai Friess Geschrieben 15. September 2003 Teilen Geschrieben 15. September 2003 Hallo Tis, Deine Berichte gehören wirklich zur Spitzenklasse,weiter so. Freue mich schon auf Deine nächsten Berichte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 15. September 2003 Teilen Geschrieben 15. September 2003 Hi Tis! Einfach wiedermal ein phänomenales Feuerwerk was du da entzündet hast, der Bericht ist wirklich interessant, nein, interessant ist viel zu wenig, der Bericht ist wirklich genial geworden, wie immer, du beherscht deine Sache wirklich, und durch deine Berichte hab ich schon viele Ecken des Flusis kennengelernt die ich von mir aus noch nie angeschaut hätte :D Die Szenerien scheinen auch megatoll zu sein, fast auf Paywarenivea soweit ich das sehen konnte :rolleyes: . Einfach toll wie du immer kombinierst und so von den entlegensten Winkeln kombiniert mit Spitzenszenerien einen Flugbericht aufsetzt... Das ist Video ist natürlich auch toll, fast mehr als das Tüpfelchen auf dem I, besonders gut gefallen hat mir die letzte Einstellung wo man den Endanflug sozusagen aus eines Spotters Sicht sieht... Irgendwie machst du schon verdammt gutes Marketing, für jeden das richtige Medium; Was kommt beim nächsten Flugbericht alles? DVD, Videokasette, Buch, Cd Rom, T Shirt Serie mit dem Einleitungsbild *gg* ...wie immer kann ich nur sagen dass es umwerfend ist was du uns hier immer ablieferst. mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holgi Geschrieben 15. September 2003 Teilen Geschrieben 15. September 2003 hoi tis ich glaube du hast dein bericht ihn die Falsche rubrik reingetan das ist doch gespottet???? LOL Echt gut Bravo Das ist nicht nur fs2004 sondern auch Tis !!! HOOOLGI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael F Geschrieben 15. September 2003 Teilen Geschrieben 15. September 2003 Hi Screenshotking, Absolut toller Bericht, mal wieder selbst übertroffen ! Besonders imposant finde ich das nachbearbeitete Bild, da sieht man wirklich das du mit ganzem Herzen bei der Sache bist ! Einfach toll ! Jeanette Biedermann, Alexandra Kamp, ich, und sogar Hugo Egon Balder geben dir alle fünf Punkte :D :D :D MfG Michael F. EDDT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 15. September 2003 Teilen Geschrieben 15. September 2003 Oh Tis Sag mal, was mach' ich eigentlich noch hier? :eek: :eek: :eek: :D Ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschliessen. Es ist einfach perfekt. Shots, Texte, Grafikqualität vom feinsten, und der Video Hollywoodvedächtig...;) Ach ja, und das Titelbild......herrlich!! Schön, dass Du nun auch ne neue Kiste hast..:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 15. September 2003 Teilen Geschrieben 15. September 2003 Tis, weiss echt nicht, was ich sagen soll! :eek: :eek: :eek: Es ist einfach immerwieder ein Genuss, deine Berichte anzusehen. Sogar mein Vater, der sich eigentlich für solche Sachen weniger interessiert, war ziemlich beeidruckt und hat sich den Bericht gleich nochmals reingezogen. ;) :D Diese Grafik, dieser Text. P E R F E C T! :D Also Tis, bitte bitte weiter so. Es gibt nur etwas, was du falsch machen könntest. Nämlich aufzuhören, solche Meisterwerke zu posten!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flightmaster Geschrieben 16. September 2003 Teilen Geschrieben 16. September 2003 Ich finde keine anderen Worte, welche nicht schon gesagt wurden. Absolute Spitzenklasse. Du machst es uns schwer. Das Niveau Deines Berichts zu erreichen und zu übertreffen wird nicht einfach sein.:mad: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flightmaster Geschrieben 16. September 2003 Teilen Geschrieben 16. September 2003 Ich finde keine anderen Worte, welche nicht schon gesagt wurden. Absolute Spitzenklasse. Du machst es uns schwer. Das Niveau Deines Berichts zu erreichen und zu übertreffen wird nicht einfach sein.:mad: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airboe Geschrieben 16. September 2003 Teilen Geschrieben 16. September 2003 Hi Tis, wurde ja schon alles gesagt, deshalb schließe ich mich einfach den anderen an. Ich glaube du hast ne spezielle Gabe für gelungene Screenshotberichte;) ;) P.S.: Ich freu mich schon auf den nächsten:) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 16. September 2003 Teilen Geschrieben 16. September 2003 Hallo Tis, Ja was soll nur sagen kann nur eines sagen zur deine Bildern und Videos sind nur einfach Super gemacht. Gruss, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 16. September 2003 Teilen Geschrieben 16. September 2003 Ein Bericht mit extra Klasse Tis.Wow!Schönes Flugzeug, schöne Texturen, einfach top! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Icebreaker Geschrieben 16. September 2003 Teilen Geschrieben 16. September 2003 Wie immer ein sehr guter Bericht, Tis! Super Bilder und super bearbeitet! :) Auch diese ganzen Briefing-Informationen mit anzugeben (und ich weiß was das für ´ne Arbeit ist), ist überaus lobenswert. Davon kann sich mancher noch ´ne Scheibe abschneiden. Ein Top-Bericht und außerdem bin ich bestimmt einer der größten Skandinavien- und SAS-Fans der deutschen Simmer-Gemeinde. Deshalb meine ganz besondere Freude bei diesem Bericht. Eine Anmerkung: Das FS-Fenster und das ATIS auf dem Bildschirm machen die sonst extrem guten Bilder etwas "unschön". ;) Ist nicht böse gemeint, nur eine kleine Kritik. Ich finde den Bericht sonst echt nur top und vorbildlich. Schade eigentlich, dass du ihn nicht auch in unserem Forum veröffentllichst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 19. September 2003 Teilen Geschrieben 19. September 2003 Hallo Tis, nach langer Abwesenheit bin ich mal wieder in der Screenshot-Rubrik (ich hatte 1 1/2 Jahre lang keinen FS, da mein PC ihn nicht mehr verkraftet hat,... nun habe ich einen neuen PC und seit einer Woche auch den FS2004 auf dem Tisch ;) )... Naja, kaum schau ich hier mal wieder rein, finde ich gleich so einen exquisiten Bericht! Gratulation!! Du hast wirklich eine gute Mixtur aus Aussen- und Innenaufnahmen sowie Details wie Karten etc gezeigt. Die Bilder sind allesamt qualitativ sehr gut und aussagekräftig - auch dank des ausführlichen Textes dazu. Zudem hast Du noch mit Tallinn eines meiner Europäischen Lieblingsziele angesteuert... Estland ist übrigens wirklich eine Reise wert, nicht nur im FS... wir hatten dort im vergangenen Jahr unsere Hochzeitsreise verbracht, waren aber mit KLM nach Helsinki geflogen. Mal eine Frage zur Tallinn-Scenery : Umfasst diese nur den Flughafen oder sind auch Teile der Altstadt nachgebildet? Warum ist diese Brücke in der Scenery, wenn es sie im Original nicht gibt? (OK, das wissen wohl nur die Designer, aber ich wundere mich halt ;) ) Gruss, Thomas -bald wieder im FS- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 20. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2003 So, endlich komme ich dazu, all eure netten Kommentare zu beantworten....! Das leben als vollzeitbeschäftrigter Gymischüler und die Passion fürs Onlinefliegen lassen da nicht viel Zeit während der Woche....aber es gibt ja noch die Weekends :D @Dennis Vielen Dank dass dir alles so gefällt! @Roli Zu diesem Monstersatz im Stile eines Forumsunikates möchte ich lieber grad gar nichts mehr sagen, ausser vielleicht ein fettes Danke! @Max Danke für deine mit deiner "Primitiven Ausrücksweise", die sie gar nicht ist, überbrachten Glückwünsche die mich herzlich freuen! @Flo Danke! Das mit dem Video war eher Zufall, ich hatte den Tower falsch platziert, liess es aber trotzdem laufen, und dann gab es diesen Schwenker zu Airport-Gebäude. "Aha", sagte ich mir, änderte noch den Zoom und hatte endlich meine Schlussszene :D Wegen dem Wasser....schau mal vielleicht bei Optionen-> Anzeige die Registerkarten durch und die EInstellungen an... @Jürg Hui, vielen Dank, es freut mich doch sehr, von Dir eine solche Antwort lesen zu dürfen...auch wenn du mir einen gewaltigen Schrecken eingejagt hast :003: ;) Wenn ich mir das Feedback hier so anschauen, muss ich auch sagen, dass ihr nichts verlernt habt, das Feedback ist immernoch grandios und herzlich! @Kai Danke! @Tamiko Vielen Dank! Naja, es macht Spass in so entlegenen Ecken zu fliegen, vorallem mit Scenerien von dieser wunderbaren Qualität! Allerdings muss ich sagen, dass ich privat fast nie mit Szenerien fliege... Danke noch für die Ideen des Marketing :D @Holgi Hehe, schön gesagt! Und der letzte Satz gefällt mir besonders, DANKE! @Michael Danke! Jaja, beim nachbearbeiten dieses Bildes (45min mit einigen Fehlschlägen) habe ich mich auch gefragt für was ich das eigentlich mache...Danke, jetzt weiss ichs wieder, für euch! Noch zum ICQ, ob ich zum Estland-Fan geworden bin....jein....ich hatte früher schon einen Screenshotbericht machen wollen, das Resultat hat mir aber nicht gefallen, und so war ich auf der Suche nach was neuem. Als ich dann während den "Dreharbeiten" für das Fokker50 die schöne Bucht und die Brücke sah, dachte ich mir, dass sich damit doch was anfangen lässt...;) Voilà! Achja, sag deinen Promis ich brauche ihre Glückwünsche nicht, die hier sind herzlich genug...! Obwohl, Jeanette Biedermann beim Onlinefliegen anzutreffen wär schon cool....*g* Bitte auf Voice, und alle readbacks in gesungener Form!!! @Mike Nene, dich brauchts schon noch hier, keine Frage! Danke aber fürs nette Feedback! @Kevin Huiuiui, vielen Dank! Freut mich, dass der Bericht auch bei Nicht-Enthusiasten ankommen kann...! Sag ihm einen Gruss und ich danke fürs Anschauen! Nene, aufhören werde ich bestimmt nicht, sondern mir Mühe geben, weiter solche Zitat:"Meisterwerke" machen zu können! @Flightmaster Danke! Doch doch, es gibt da leute die können das mit Links! Siehe andere Berichte, vorallem zwei mit PMDG&FS2004 die hier kürzlich erschienen sind...! @Airboe Danke! nene, habe nur einen guten PC und ein tolles Feedback vom letzten Bericht im Nacken, dass ich mir extrem Mühe gebe!! @Marcel Danke!! @Räffu Vielen Dank!! Das selbe an.... @United B777-200 " @Icebreaker Oh, ein Screenshotking den ich von irgendwo doch kenne, gratuliert mir ;) Danke! Jaja, man arbeitet lange, aber was ist das schon bei solch einem Feedback?! Bin zwar noch nie in Skandinavien gewesen, aber langsam werde ich auch Fan davon...;) Wegen dem ATC Fenster. Ich hab es extra gemacht (darum auch so klein wie möglich und am Rand), dass auch auf den Bildern eine gewisse Handlung zu erkennen ist. Dass die Bilder auch informativ sind und 3 Sekunden angeschaut werden können! Mal schauen wie ichs bei den nächsten Berichten mache! Hugh, bald geschafft.... @Thomas Klein Freut mich für dich dass du auch wieder Simmen kannst! Und es freut mich natürlich, dass er dir so sehr gefällt...! Danke! Mal schauen....mal eine 1-Wöchige Reise nach Skandinavien (irgendwo...) reizt mich schon seit langen und immer mehr! Zu der Scenery. Das weiss ich jetzt nicht. Im Video hat es aber eine Szene wo man im Hintergrund zwei Bürotower sieht..ob die von MS sind oder von der Scenery weiss ich nicht....! Nene, die Brücke ist schon in der Standartscenery von Microsoft! Es gibt unterdessen schon Files um sie weg zu radieren, aber ich find sie eigentlich ganz schön....! ;) ____________________ So, jemanden vergessen? Also, danke nochmals an alle! Super toll mit so einem Feedback wieder begrüsst werrden zu dürfen! Der nächste Bericht steht auch schon in Planung, ich warte da nur noch bis ein gewisser Addonhersteller seinen Teil dazu fertiggestellt hat und ich 8 Stundne Zeit hab...! Aber ersteres soll ja dieses Wochenende schon geschehen...! Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel_Waltert Geschrieben 21. September 2003 Teilen Geschrieben 21. September 2003 Hallo Tis Kannst du mir erklären wie du die grün gestrichelte Linie des DMEARCs auf dein Navigationsdisplay gezaubert hast? Ich habe das noch nie geschafft. Gruss Manuel PS: Übrigens der Bericht ist toll. Ich bin diese Strecke auch schon ein paar mal in Tallin gewesen mit der 737. Einfach von Stockholm aus abgeflogen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 21. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2003 Hoi Manuel, diesr DME Arc ist mehr ein unerwünschter Nebeneffekt der passiert, wenn du einen Fix von einem Punkt aus definierst... Wenn ich einen Punkt mit Richtung 287 von einem anderen Wegpunkt definiere mit Entfernung 7 Meilen, erhalte ich nachher auf dem Display auch noch einen 7nm Kreis um diesen Punkt... Ich meine da die FIX Funktion des FMC's. Dort kannst du irgendeinen normalen Wegpunkt eingeben (z.B. KUDES) und dann Richtung und Entfernung wählen, z.B. 030/15 Dann kriegst du diesen Punkt den du dann in den FLightplan kopieren kannst....und es gibt zusätzlich im DIsplay dann auch noch diesen netten Arc. Dass man den als visuelle Vorlage für einen zu fliegenden DME Arc gebrauchen könnte ist mir erst jetzt grad beim Lesen deines Postings in den Sinn gekommen *gg* Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.