lorenz_fehr Geschrieben 15. Mai 2002 Teilen Geschrieben 15. Mai 2002 kann mir jemand sagen warum in der fliegerei alles in englisch verfasst wird. auch der funk wird in englisch abgehalten und alle manuals in englischer sprache geschrieben. wo wurde das festgelegt?? wie sind die hintergründe zu diesem entscheid... würde mich freuen wenn jemand mir antworten könnte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Max Geschrieben 15. Mai 2002 Teilen Geschrieben 15. Mai 2002 Ich bin mir da nicht sicher, doch wurde das nicht damals in Chicago beschlossen. Als man auch die Verträge der Internationalen Luftfahrt und deren Regeln beschloss?? Mit dem ganzen IACO usw. Cheers Blue Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 15. Mai 2002 Teilen Geschrieben 15. Mai 2002 Hallo zusammen English ist nun mal die Weltsprache Nr. 1, die man überall auf der Welt lernt. Ausserdem sind die USA (wo ja bekanntlich grösstenteils English gesprochen wird) nun mal das einflussreichste und grösse Land. Ich finde es am sinvollsten, dass man diese Sprache gewählt hat. Gruss Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 16. Mai 2002 Teilen Geschrieben 16. Mai 2002 Hallo zusammen Sorry für die verspätete Info. Ich musste zuerst etwas buddeln... Die Regelung der "Voice" hat nicht generell etwas mit ICAO, oder USA und schon gar nicht mit deren Einflussreichtum zu tun. Ausgehend von den Anstrengungen des US Government wurden im November 1944 55 Staaten zu einer International Civil Aviation Conference in Chicago eingeladen. 54 Staaten folgten der Einladung und schliesslich gründeten die ersten 32 Staaten am 7. Dezember 1944 die heutige ICAO (International Civil Aviation Organization). Der Vertrag ist bekannt als "Chicago Convention". http://www.icao.org/ Die ICAO gibt bezüglich der Verwendung der Voice nur Empfehlungen ab, es ist also kein Regulativ: 1. Priotität: die übliche Landessprache! 2. Priorität: English (bzw. amerikanisch) Nun ist aber jedes Land selbst für die Definition und Auslegung dieser Empfehlung verantwortlich. Dies ist im jeweiligen AIP (Information für Personal der Luftfahrt) veröffentlicht. International wird dies für alle Staaten vom BOTTLANG kommuniziert. Das AIP definiert aber in der Regel, ob es Sinn macht, die Landessprache zu favorisieren. So spricht zum Beispiel die Lusthansa generell englisch, ebenso Scandinavian (trinational). Bei Genf hört das aber schon auf. Hier wird zuerst französich gesprochen, obwohl dies auch ein internationaler Airport ist. Das ist nicht einfach ein Chaos, sondern das Recht, des lokalen AIS, dies so zu bestimmen. Auch Spanien, Italien, Griechenland sind wieder national. Die SWISS hält sich meist an englisch und sagt in der Schweiz auch gerne mal "Grüezi". Selbstverständlich wird ein auswärtiger Pilot in englisch Willkommen geheissen, wenn er sich englisch meldet. Nie würde aber ein französisch sprechender Pilot in Italien in französischer Sprache abgefertigt. Pech können sie aber in den östlichen Ländern haben. Russland, Tschech etc. wissen selten wie englisch tönt! Fazit: Erst Landessprache, dann englisch. Ich hoffe, die Sache ist jetzt geklärt und wünsche schöne Flüge! ------------------ Schöne Flüge Christian Thomann www.sgaarau.ch [Dieser Beitrag wurde von Christian Thomann am 16. Mai 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 16. Mai 2002 Teilen Geschrieben 16. Mai 2002 Aber die South African Piloten versuchen eigentlich jedes Mal, "Grüezi" zu sagen. Das tönt immer so komisch Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robi Geschrieben 16. Mai 2002 Teilen Geschrieben 16. Mai 2002 @Marc: Das ist noch gar nichts! Du hast noch nie einen Belgrad- od. Budapest-Controller gehört auf Schweizerdeutsch "uf wiederluege" sagen... Gruss, Robi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Max Geschrieben 16. Mai 2002 Teilen Geschrieben 16. Mai 2002 Wenn wir schon mal dabei sind. Ihr denkt Englisch ist das Beste? Weit gefehlt. Ich habe es selbst erlebt als ich in Canada geflogen bin. Ein Schotte, zum Glück war es nur eine MF area, der einem etwas sagen will, versteht man anfangs überhaupt nicht. Zu 90% war meine Antwort "Say again". Durch Zufall habe ich ihn dann kennen gelernt und seitdem versucht er mit mir -normales- Englisch zu sprechen. Der Dialekt macht's halt aus! Cheers Blue Max [Dieser Beitrag wurde von Blue Max am 16. Mai 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Max Geschrieben 16. Mai 2002 Teilen Geschrieben 16. Mai 2002 @Chregel: Danke für das Mail als Hinweis und die sehr ausführliche Antwort. Cheers Blue Max [Dieser Beitrag wurde von Blue Max am 16. Mai 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 16. Mai 2002 Teilen Geschrieben 16. Mai 2002 Offenbar gibt es offizielle ICAO Sprachen. Ich kenne sie nicht im Detail, weiss nur: Russisch und Englisch sind welche, Deutsch nicht. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 16. Mai 2002 Teilen Geschrieben 16. Mai 2002 Hi, es sid offiziell vier Sprachen: -Englisch -Französisch -Spanisch -Russisch Gruss, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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