markus Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 Und dein Wireless Lan ein... das macht doch keinen Sinn.... Internet-Zugang kommt im Januar 2003 09.05.2002 10:05 Die Lufthansa will schon in wenigen Monaten ihren geplanten Internet-Zugang in Flugzeugen verwirklichen. Zusammen mit der Firma Cisco sollen die technischen Voraussetzungen dafür geschaffen werden, dass sich die Passagiere per Wireless-LAN in das weltweite Datennetz einwählen können. Wie Cisco mitteilt, wird die Lufthansa ab Januar 2003 in einem ersten Versuch eine Boeing 747-400 mit Wireless-Access-Points einführen. Im Laufe der nächsten zwei Jahre sollen alle Flugzeuge, die auf interkontinentalen Strecken nach Nordamerika und Asien zum Einsatz kommen, mit WLAN ausgestattet werden. Die Internet-Anbindung der Flugzeuge erfolgt über Satellit. Passagiere, die über keine WLAN-fähigen Notebooks verfügen, können ihre Computer über Ethernet-Schnittstellen am Sitzplatz anbinden. Der Service wird nach Zeit abgerechnet. Der Tarif soll den Kosten für Telefonate mit dem Handy ähnlich sein, so Cisco Quelle : www.teltarif.ch Und ich dachte immer dass man im Flugzeug keine Funkbasierende Geräte verwenden darf? Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 Nur müsste man sich dann die Frage stellen, wie die Piloten mit dem Tower kommunizieren können, wenn man keine Geräte die mit Funk zu tun haben benutzen darf. Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 ...und wer wird wohl der Erste sein, der vom Flugzeug aus hier einen Gruss ins Forum setzt? Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TMJ Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 @Marc Hm, eben gerade darum wollen sie wahrscheinlich keine anderen Funkverbindungen im Flugzeug, damit der Funkverkehr auf keinen Fall gestört wird. Ich glaube jede Art Funkverbindung stört die Instrumente im Cockpit. bestes Beispiel dafür: Als ich von Kanada in die Schweiz flog hatte ich meine Funkuhr dabei. Nach der Reise zeigte der Kompass anstatt nach Süden nach Norden und umgekehrt. Ich kann ihn auch nicht mehr richtig einstellen. @Markus Na, ich denke mal das wird irgendwie sonst geregelt. Vielleicht macht das ganze einen Unterschied zu Natels: Natels werden ja über Antennen auf der Erde geschickt. heisst, Funkverbindung geht zum Boden. Bei der Satellitenverbindung geht der Funk ja ins All. Vielleicht besteht da ein Unterschied. Naja, bin in Sachen Funk ein Laie, vielleicht erzähle ich hier auch Mist. Kann gut sein, aber auf jedenfall ist das meine Vermutung. Gruss Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Esser Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 Hallo zusammen, liebe Technikfreaks, Funk ist nicht gleich Funk Wie jeder weiß, ist die drahtlose Übertragung an Wellen gebunden. Dies kann im Spektrum des Lichts liegen (Infrarot) aber auch in Bereichen sehr viel höherer Frequenzen. Das Problem der Mobiltelefone ist schlichtweg das der Wellenlänge bzw. der Frequenz. So liegt das E-Netz meines Wissens bei etwa 1800 Mhz. Das kennen wir...richtig, nämlich aus unseren PC's und Mikrowellen. Diese senden in einem ähnlichen Bereich. Allerdings stellen sie im Normalfall keine Gefahr dar, weil sie einigermaßen abgeschirmt sind. Das Handy jedoch powert alles, was es hat, raus. In einem Käfig (Farraday!) wie dem Rumpf eines Flugzeuges können die Strahlen kaum entweichen und der Großteil der hochenergetischen Strahlung bleibt erhalten. Das kann auf Dauer bzw. ab einer gewissen Intensität die Elektronik schon stören (Einfluss auf getaktete Stromkreise -> Mikrochips). Das Benutzen eines Handys wäre demnach wohl nicht so schlimm. Sind es aber mehrere, umso mehr Strahlung sammelt sich an. Lösung des Problems wäre z.B. eine Abfuhr der Strahlung nach außen. Dies kann nur mit Antennen funktionieren. Würde man ein System installieren, an das man z.B. mit einem Kabel das Handy anschließt, so wäre das wahrscheinlich kein Problem.(vgl. Freisprechanlage im Auto) Da aber weltweit zahlreiche Netze mit zahlreichen Frequenzen arbeiten, müsste man für jeden Anbieter ein System im Flugzeug haben. Etwas aufwendig, oder? Sat-Telefone hingegen arbeiten immer auf der gleichen Frequenz. Daher kann man solch ein System leicht einbauen. Ähnlich mit den Wireless Network. Es wird sicher innerhalb des Fliegers in einem ungefährlichen Frequenzbereich arbeiten (niedrige Frequenz) und die Strahlenenergie kommt direkt an einen Empfänger. Sprich sie wird nicht im Käfig gefangen. Die Verbindung zur Erde geht dann ja wieder via Satellit. Somit ist es prinzipiell ungefährlich mit Strahlern im Flugzeug zu arbeiten, solange diese abgeschirmt sind, nicht mit hohen Frequenzen arbeiten oder durch ein spezielles System nach außen abgeleitet werden können. Wer eine Marktlücke sucht: Optimal wäre ein System, welches alle gängigen Handyformate in Satelliten Frequenzen umwandeln könnte. Damit könnte man an Bord eines Flugzeug immer mit dem eigenen Handy telefonieren. Wird nur mit der Abrechnung vermutlich etwas schwierig Gruß Thomas [Dieser Beitrag wurde von Thomas Esser am 14. Mai 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 Hallo zusammen Ich kann auch nur Mutmassungen anstellen. Könnte also sein, dass ich totalen Mist erzähle. 1. Die Bordinternen Funkgeräte (und damit auch der Teil fürs WLAN, der mit der Aussenwelt verbunden ist), sind sehr gut abgeschirmt. Das heisst, die Instrumente werden durch sie nicht gestört. 2. Ein über WLAN ins internet verbundene Laptop brauchst nur eine geringe Sendeleistung (möglicherweise haben sie dadurch sogar eine viel tiefere sendefrequenz), als bei den Mobiltelefonen. Denn im Gegensatz zu den Mobiltelefonen befindet sich die Empfangsantenne im Flugzeug fürs WLAN ja nur einige Meter von Computer entfernt. Alles weitere ist dann ja - wie oben beschreiben - sehr gut abgeschrimt. Gruss Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Max Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 Hi, soweit ich weiß ist es so, dass wenn man am Boden ist erreicht man nur ein paar Sender, doch in der Luft erreicht man ja nun 3-4 mal so viele. Am besten sieht man das, wenn mit seinem Handy am Boden schlechten Empfang hat und dann im Flugzeug 3000ft höher schon fast einen optimalen. Und so argumentieren die Telefongesellschaften, dass es zu Überlastungen führe. Daher wird, unter anderem, dieser Vorwand mit den Strahlen gebraucht. Ich habe das selbst immer so in Canada praktiziert. Kommt man mal in eine verlassene Gegend, dann sieht man am Boden alt aus!! Cheers Blue Max [Dieser Beitrag wurde von Blue Max am 14. Mai 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michel340 Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 Sag mal Blue Max, was erzählst du denn da für ein Unsinn, das mit der Strahlung sei nur ein Vorwand?? Die Strahlung der Handys kann durchaus Störungen verursachen!! Und das nich tnur in moderen Flugzeugen, sondern auch in betagteren Typen. Handy verursachen nicht nur in Flugzeugen Störungen. Im Alltag kann man solche (harmlose) Störungen auch an Telefone, Radios, Lautsprecher, Monitore, Funkmäuse, usw. beobachten! MfG Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 Hi Michel, nun mach mal halblang. Als Unsinn würde ich das nicht abtun - das ist nicht das korrekte Wort, um zu sagen, dass er da nicht ganz recht hat. Ausserdem ist es noch NICHT nachgewiesen, dass Handys negative Auswirkungen auf Flugzeugsysteme haben bzw. es war nicht möglich bestimmte Situationen zu rekonstruieren! Ich will damit aber nicht sagen, dass man jetzt trotzdem sein Handy angeschaltet lassen darf, sondern einfach nur, dass wir nicht viel über Strahlung und ihre Wechselwirkungen wissen - das ist ein Fakt. Fakt ist vielmehr, dass es unheimlich NERVT, wenn man im Anflug bei Nebel dieses "Tuck-Tuck-Tuck" im Kopfhörer mitkriegt und sich dann nicht konzentrieren kann. Das sind Wechselwirkungen, die nachweisbar und ablenkend wirken. Ciao, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Lippuner Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 Michael und Blue Max Bis vor kurzem war auch ich der Meinung, was soll die Hysterie betreffend Handy-Strahlung? So ein kleines Gerät... Wahrend meines Militärdienstes diesen Frühling benützte ich jedoch mein Netbook im selben Raum, in dem ein digitales Funkrelais (SE-235) eingesetzt wurde. Sobald sich die Hintergrundbeleuchtung meines Gerätes einschaltete, hörte ich den Funker, wie er genervt von allen Einheiten des Regimentes Störmeldungen entgegennahm. Dies wiederholte sich einige Male, bis ich wirklich begriff, dass ich mit meinem kleinen Gerät Equipement für hunderttausende von Franken lahmlegte. Seither nicke ich immer verständnisvoll, wenn ich im Flugzeug einen "No-Phone-No-Discman"-Aufkleber erblicke... Gruss, Urs [Dieser Beitrag wurde von ulippuner am 14. Mai 2002 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von ulippuner am 14. Mai 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Max Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 Ich glaube ja das es stimmt, nur es wird da auch etwas übertrieben. Gut wenn mein Handy neben den Boxen liegt bekommt man die Geräusche mit, doch mich würde mal interessieren was wirklich so ein Handy oder anders Gerät das Strahlen aussendet anrichtet. Denn bis jetzt rät doch jeder nur im Großen und Ganzen. @ Michael: Ich bin nicht eingeschnappt und will auch nicht lange darauf Rumreiten, doch schau halt dass du dich etwas anders ausdrückst. Sonst haben wir bald wieder so eine Hysterie wie sie schon mal vorgekommen ist. Danke!! @EmbraerJockey(?): Was macht da Tuck, tuck, tuck. Nein im ernst. Ich habe meine uralte VHF in Betrieb, die nun wirklich nur gegen den Motor geschützt ist, und die Funktioniert wunderbar, geschweige denn, dass es da Störgeräusche gibt. Nun gut ich fliege meistens PA-38(Piper Tomahawk) aber dennoch. Cheers Blue Max [Dieser Beitrag wurde von Blue Max am 14. Mai 2002 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Blue Max am 14. Mai 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 Im Kopfhörer gibt es laute Geräusche und das lenkt echt ab... Ciao, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V. Hemmer Geschrieben 15. Mai 2002 Teilen Geschrieben 15. Mai 2002 Hi zusammen, ich kann mir sehr gut vorstellen, daß es im Kopfhörer Geräusche gibt, Markus, da kann ich mitfühlen. So ein Kopfhörer ist ja auch nix anderes als ein Lautsprecher. Jetzt halt mal in deinem Auto ein Handy (sorry, ich tu mich mit dem Begriff Natel sehr schwer *fg*) in die Nähe Deines Autoradios, wenn es gerade eine SMS empfängt oder die Netzwahl aktiv ist. Da poltert ganz schön !!! Ich hab ein E-Netz Handy und bei der 1,8 Ghz Frequenz hört man das schon deutlich. Oftmals kann ich ein Gespräch oder eine SMS "hören" bevor sich am Handy was tut. Schade, das es halt immer noch sehr viele Leute in den Flugzeugen gibt, die meinen, die Sicherheitsanweisungen sind nur für andere da ! Aber das ist halt eine lästige Erscheinung in unserer modernen Gesellschaft. Fluglärm - ja gibts halt, aber bloß nicht vor meiner Haustüre ! Ich will mit dem Auto schnell von A nach B, aber baut die Autobahn ja nicht in meinen Garten... die Liste wäre wohl endlos fortzuführen. So, genug geheult, warten wir mal ab, was das WLAN bringen wird. Gruß, Volker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 15. Mai 2002 Teilen Geschrieben 15. Mai 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von V. Hemmer: Schade, das es halt immer noch sehr viele Leute in den Flugzeugen gibt, die meinen, die Sicherheitsanweisungen sind nur für andere da ! vor ein paar monaten hab ich im radio gehoert dass sie einen eingelocht haben, weil er sich geweigert hat, seine mobilgurke im flugzeug abzuschalten. richtig so. wer so viele leute (ganz zu schweigen von einem flugzeug im wert von VIELEN millionen) vorsaetzlich in gefahr bringt, gehoert in den knast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V. Hemmer Geschrieben 15. Mai 2002 Teilen Geschrieben 15. Mai 2002 Hallo Harry, meinst, die bisherigen Plätze in den Gefängnissen würden da für alle ausreichen ??? Da hab ich dann doch mal so meine Zweifel *g* Gruß, Volker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus_V Geschrieben 16. Mai 2002 Teilen Geschrieben 16. Mai 2002 Hi Andreas, > nun mach mal halblang. Als Unsinn würde > ich das nicht abtun - das ist nicht das > korrekte Wort, um zu sagen, dass er da > nicht ganz recht hat. ich würde es auch nicht als Unsinn abtun. Ein Freund von mir hat vor etlichen Jahren ATR42 geflogen. Eines Abends, im Anflug auf Dortmund hatten sie eine Trim Runaway, Nose Down, in relativ niedriger Höhe. In der ATR ist es wohl so, daß man nur dann manuell nachtrimmen kann, wenn das elektrische System mittels der CBs ausgeschaltet wird; das hat etwas zu lange gedauert. Bis zum Boden haben noch 1000' gefehlt. Ursache? Unbekannt, aber der Capt hatte damals ein eingeschaltetes Mobiltelefon auf der Autopilotenkonsole liegen. Die Probleme konnten nachher nicht reproduziert werden, aber der Incident macht nachdenklich... Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michel340 Geschrieben 16. Mai 2002 Teilen Geschrieben 16. Mai 2002 @BlueMax: Meine (wohl etwas harsche) Kritik bezog sich eigentlich auf diese Aussage. Aber ich wolte dich damit keinenfalls beleidigen! <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Blue Max: Hi, .Und so argumentieren die Telefongesellschaften, dass es zu Überlastungen führe. Daher wird, unter anderem, dieser Vorwand mit den Strahlen gebraucht. Cheers Blue Max [Dieser Beitrag wurde von Blue Max am 14. Mai 2002 editiert.] @EJ: Was soll heissen, ich übertreibe ein wenig? Ich sagte: KANN Störungen verursachen!! Natürlich wird nicht jedesmal wenn ein Handy kommuniziert eine Störung auftreten. Meine Aussagen bezüglich Alltagssituationen entspricht den Tatsachen! MfG Michel Verde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 16. Mai 2002 Teilen Geschrieben 16. Mai 2002 Hi Markus, <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Ursache? Unbekannt, aber der Capt hatte damals ein eingeschaltetes Mobiltelefon auf der Autopilotenkonsole liegen. Also das macht man ja auch nicht. Ich lege keine Streichhölzer auf einen Ladung Dynamit. Aber in der Kabine.... Ausserdem war es bisher eben nicht reprudzierbar. Natürlich ist es mir persönlich lieber, wenn man die Telefone abschaltet, aber unsicher fühle ich mich dadurch nicht - eher genervt. Ciao, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 16. Mai 2002 Teilen Geschrieben 16. Mai 2002 @Michel: Ich meinte eher Deine herablassend wirkende Aussage "was erzählst Du da für Unsinn?". Daran habe ich mich gestört, es sollte etwas respektvoller klingen, das ist alles. Gruss, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skywalker Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Hallo zusammen, dass man in Flugzeugen mit Mobiltelefonen telefonieren kann, bedingt eine sogenannte Pico-Zelle. Damit werden die Probleme die ein Handy im Flieger mit sich bringt in geordnete Bahnen gebracht. Wenn heute ein Handy im Flugzeug benutzt wird stellen sich die Probleme die Ihr schon beschrieben habt (Geräusche im Kopfhörer etc.) Das Handy probiert (und das in einem ziemlich gut abgeschirmten Objekt (Faradayischer Käfig & Distanz zum Boden & Geschwindigkeit) die Verbindung mit der Basisstation aufrecht zu erhalten. Dies gelingt nur wenn die Leistung erhöht wird, bis das Ding irgendwann auf Full Power geht. (ca.1-2 Watt Ausgangleistung bei 900-1800 MHz, 3 Generation (UMTS) noch höher). Beim Auto passiert genau das gleiche, deshalb wird die Verwendung einer Aussenantenne empfohlen. Die Lösung die im Flugzeug angestrebt wird, ist die, eine Picozelle (sehr kurze Reichweite, relativ kleine Leistung) zu verwenden und die Handys an diese Zelle zu binden. Diese senden dann auch mit der kleinstmöglichen Leistung --> wenig/keine Störungen. Die Anbindung der Picozelle ans Netz erfolgt dann via externe Antenne zum Satellit. Das Bakom hat diesbezüglich eine Bewerbung zur Erteilung von zusätzlichen Frequenzen erhalten. Link zum Projekt En Gruess, Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Hallo zusammen Was mir auffällt ist, dass hier nur über das Verbot für Handys gesprochen wird. Es leuchtet zwar irgendwie ein (auch wenn's noch immer nicht erwiesen ist), dass das Handy gefährlich sein kann. Aber es heisst ja "all electrical devices", also weder Handy noch Discman, noch Videocam, Digital Kameras, einfach nichts, was mit Strom/Batterien betrieben wird! Und hier hört mein Verständnis schlicht auf! Es ist geradezu lächerlich. Mir wurde mal auf einem Flug verboten, im Landeanflug zu fotografieren! :001: Ich habe 16 Jahre lang mit sensibler Elektronik gearbeitet. Es ist einfach ein Witz, sämtliche (auch nicht strahlende/sendende) Geräte zu verbieten. Hier hat man sich meiner Meinung nach in etwas reinbugsiert, wo man jetzt nicht mehr so gut zurück kann, damit man die Glaubwürdigkeit nicht verliert. Jeder der mit der Materie zu tun hat (auch Piloten) weiss, dass solche Geräte (Fotoapparat, Videocam, Discman) eigentlich nicht wirklich stören, aber man hat das halt nun mal so bestimmt und jetzt ist's einfach so. Punkt. Nochmals: Bei Handys oder anderen funksendenden Geräten bin ich einverstanden, dass sie verboten sind, hat da ja auch Hand und Fuss, aber mit dem Rest (Fotoapparat etc.) da habe ich schlicht Mühe. Sorry, just my two cents... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rorschi Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Guten Morgen! aus ganz anderen Gründen würde ich nie mit einer Airline fliegen, die so etwas an Bord hat. Wenn man beobachtet, wie sich die Handykultur an Flughäfen, in Zügen, etc. entwickelt hat, kann man sich vorstellen, wie es dann in den Flugzeugen abgehen wird: Links ein Geschäftsmann mit Termin-Problem, rechts ein Fräulein mit Beziehungsproblem, und man sitzt mittendrin… Im Zug kann man schlimmstenfalls das Abteil wechseln, am Flughafen eine ruhige Ecke suchen, aber in einem Airbus mit hundert Geschäftsleuten, die während des Fluges lautstark ihre Termine koordinieren und sonstiges belangloses Zeug quacken, kann das Fliegen schnell zur Qual werden – man ist gezwungen, mitzuhören und am Schicksal des Nebenmanns teilzuhaben. Zudem – das ist keine wertende Aussage, sondern Tatsache – reden (und telefonieren) Leute aus anderen Weltgegenden und Kulturen um einiges lautstärker als die Mitteleuropäer. Und wie es dann akustisch in einem interkontinentalen Nachtflug abgehen kann, möchte ich lieber nie am eigenen Leib erfahren müssen… Ich glaube nicht, dass die Fluggesellschaften ihren Passagieren hier wirklich einen Gefallen tun würden. Es ist bislang auch sehr gut gegangen, mal ein paar Stunden nicht erreichbar zu sein. Schöne Grüße Patrick, für den das Fliegen noch einen sehr großen Erholungswert hat… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 22. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Meinst du??? Bei soviel interessanten Gesprächen kann mann doch gleich auf das Unterhaltungssystem verzichten.. die Verschiedenen Gesprächskanäle werden einach auf die Radiokanäle geschaltet... da öffnen sich völlig neue Themenkreise : Kanal 1 Beziehungskrisen Kanal 2 Untreuer Ehemann Kanal 3 Geschäftsgeheimnisse Kanal 4 Liebesgeflüster etc.... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 LOL! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Hi Leuts!! Es wird hier von funksendenen Geräte gesprochen. Soweit so gut. Jedoch habe ich eine Frage diesbezüglich, die mich brennend interessiert. Wie sieht es denn jetzt mit einem Scanner aus? :D Der empfängt ja nur und schliesslich würde es mich auch interessieren, was im Cockpit vorne abgeht. Meine Frage lautet somit, darf ich im Flieger Scanner benützen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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