Dominik L Geschrieben 12. September 2003 Teilen Geschrieben 12. September 2003 Dieses Jahr wurde die ganze Fliegerische Vorschulung (FVS) umgekrempelt. Was frueher unter dem Namen FVSprogress entwickelt wurde, heisst heute SPHAIR. Sphair will das Fliegen einer breiten Schicht von Jugendlichen naeherbringen. Eigentlich eine gute Idee. Aber: Dadurch kommt jeder einzelne nur noch auf wenige Flugstunden. In Zahlen heisst dies: Frueher durfte man innerhalb von 3 Kursen rund 40 Blockstunden fliegen. Ab jetzt gibt es nur noch einen Kurs mit rund 8 Stunden Flugzeit plus evtl. einen Helikopterflug. D.h. statt bisher 100 Jugendliche die jaehrlich durch die FVS zu Privatpiloten ausgebildet wurden, gibt es jetzt ein paar Hundert Jugendliche, die jedoch noch sehr viel Geld investieren muessen um die Lizenz zu erlangen. Ich moechte mal von euch wissen, was ihr davon haelt. Ich denke, dass vor allem kleine Flugschulen und Fluggruppen unter dem fehlenden Nachwuchs zu leiden haben, da nur noch die "grossen" Sphair anbieten duerfen. Zudem werden keine Segelflugkurse mehr durchgefuehrt (JAR sei Dank). Lieben Gruss Dominik Lambrigger http://www.takeoff.ch.vu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 12. September 2003 Teilen Geschrieben 12. September 2003 Hallo Ich persönlich finde das neue System sehr gut. Wie weit es sich bewähren wird, wird sich in den nächsten Jahren zeigen. Ich deneke jedoch, dass die neuen Screenings effektiver sind und eine breitere Zahl an Kandidaten prüfen können. Original geschrieben von Dominik L Aber: Dadurch kommt jeder einzelne nur noch auf wenige Flugstunden. In Zahlen heisst dies: Frueher durfte man innerhalb von 3 Kursen rund 40 Blockstunden fliegen. Ab jetzt gibt es nur noch einen Kurs mit rund 8 Stunden Flugzeit plus evtl. einen Helikopterflug. D.h. statt bisher 100 Jugendliche die jaehrlich durch die FVS zu Privatpiloten ausgebildet wurden, gibt es jetzt ein paar Hundert Jugendliche, die jedoch noch sehr viel Geld investieren muessen um die Lizenz zu erlangen. Genau und das ist absolut richtig. Sinn und Zweck der FVS war es nie, Jugendliche möglichst gratis zu Privatpiloten auszubilden. Auch wenn viele das so sahen und darum die FVS absolvierten, was dann leider anderen, wirklich Interessierten die begehrten Plätze in den Kursen nahm. Die Hauptaufgabe der FVS, beziehungsweise des neuen SPHAIR war und ist es, die Eignung für eine Pilotenausbildung abzuklären. Um dies zu erreichen braucht es keine teure PPL-Ausbildung mit möglichst vielen Flugstunden, sondern eine geeignete Abklärung der Fähigkeiten und Eigenschaften. Mit den neuen Tests kann in dieser Richtung sehr viel vorabgeklärt werden. Die geeigneten Kandidaten absolvieren danach eine praktische Abklärung, im Rahmen einer Flugausbildung. Die Kandidaten erhalten auf diese neue Art ebenso Kenntnisse ihrer eigenen Fähigkeiten und einen guten Einblick in einen breiten Teil der Aviatik. Für die Flugschulen sehe ich das nicht so sehr als Nachteil, da wirklich Interessierte, angehende PPLer nach der SPHAIR ihre PPL ja auch bei einer Schule machen müssen. Ich wünsche jedem geeigneten Kandidaten alles Gute. Viele Grüsse Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominik L Geschrieben 13. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2003 Hallo Wilko Ich verstehe deine Argumente ganz gut. Sphair ist in vielen Teilen verbessert worden. Gut finde ich z.B., dass nicht nur mehr versucht wird Piloten auszubilden, sondern die Leute auch auf andere aviatische Berufe aufmerksam macht. Ich denke da vor allem an Controller oder Flz-Mechs. Trotzdem glaube ich, dass durch die Umstrukturierung der FVS, jaehrlich immer weniger Leute die PPL machen werden. Die Zukunft wird es zeigen. Eine Sache verstehe ich immer noch nicht: Wenn das Ziel des FVS nur ist Kandidaten zu screenen und zu selektionieren (statt auszubilden), wieso wurde dann der Segelflug-FVS abgeschafft? Ich denke, dass dieser Kurs gestrichen wurde, weil man nach JAR nur noch 10% der Glider-Blockzeit zu den 45 Stunden fuer die Lizenz anrechnen darf. Gruss Dominik Lambrigger http://www.takeoff.ch.vu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 13. September 2003 Teilen Geschrieben 13. September 2003 Zum Segelflugkurs: Ich finde es vom fliegerischen Standpunkt schade, dass es diesen nicht mehr gibt. Beim Segelfliegen lernt man noch richtig mit dem Hosenboden fliegen. Dies wird auch von Motorflugpiloten bestätigt. gruss stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 13. September 2003 Teilen Geschrieben 13. September 2003 Original geschrieben von Dominik L Trotzdem glaube ich, dass durch die Umstrukturierung der FVS, jaehrlich immer weniger Leute die PPL machen werden. Die Zukunft wird es zeigen. Ist es denn nötig, dass so viele jährlich die PPL machen ? Ich glaube nicht, dass der Fliegernachwuchs sinkt, mit dem neuen System. Eher glaube ich, dass es weniger PPL-Piloten gibt, die pro Jahr nur das absolute Minimum fliegen und nach ein paar Jahren aufhören. Wenns von denen weniger gibt, dann finde ich das eine sehr positive Entwicklung. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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