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upperdeck 747-100


ajax_g

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hi,

 

erst nochmal kompliment für euer forum. ist täglich einen besuch wert. madhack.gif

 

ich hätte da eine frage zur "alten" 747-100. es gibt -100er mit dem "3 windows" - upperdeck und welche mit dem "10 windows" - upperdeck.

 

gibt es dann aber auch unterschiede in der bestuhlung zwischen den beiden versionen? ein bekannter hätte mal gemeint, daß die 3er upperdecks bei allen gesellschaften nur als lounge (z.b. braniff) oder "pilotenkajüte" (blöde formulierung, ich weiß biggrin.gif), aber niemals als passagier deck anwendung fanden.

 

das halte ich aber für sehr unwarscheinlich ........ oder irre ich mich?

 

danke für alle antworten.

 

gruß, alex

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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ajax_g:

hi,

 

erst nochmal kompliment für euer forum. ist täglich einen besuch wert. madhack.gif

 

ich hätte da eine frage zur "alten" 747-100. es gibt -100er mit dem "3 windows" - upperdeck und welche mit dem "10 windows" - upperdeck.

 

bist du sicher dass die version mit den 10 fernstern ne -100 war? AFAIK haben alle 100er nen kurzen buckel. bei den 200ern ist er schon ein stueck laenger, und bei -300 und -400 ist er noch laenger.

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Hans Hartmann

Moin,

 

die -100 und -200 haben den gleichen Buckel. Nur die Modelle -300 und -400 haben den langen Buckel. Allerdings gab es von der -100 und -200 schon Sonderausführungen ("SUD" = Stretched Upper Deck) mit dem langen Buckel der neueren Modelle.

Die -100 gab's sowohl mit 3 als auch mit 10 Fenstern. Die -200 haben immer 10 Fenster.

 

Bis dann,

Hans

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Das Oberdeck der frühen 747-100 und 200 hatte nur 3 Fenster, da dort in der Tat nie eine normale Passagierkabine vorgesehen war, sondern eine Bar, Lounge, o.ä. für die Passagiere der First Class. Daher reichten 3 Fenster aus. Es gab übrigens sogar Airlines, die eigens angefertigte Pianos in dieser Lounge verwenden wollten oder dies sogar getan haben...

 

Bei den späteren 747-100 und 200 hatte man bereits erkannt, dass man anstelle von prestigeträchtigen, aber doch relativ verschwenderischen Lounges lieber ein paar Reihen zahlender Passagiere mitnehmen möchte und hat daher die Anzahl der Fenster erhöht.

 

Wie es bei der 747-100 ist weiß ich nicht, aber die kurze 747SP, die immer schon 10 Fenster im Oberdeck hatte, war ursprünglich nur für 16 Passagiere im Oberdeck zugelassen, da sie oben nur auf der rechten Seite einen Notausgang besass. Einzelne Airlines (z.B. TWA) drängten aber auf die Möglichkeit, mehr Passagiere (z.B. 32 Economypaxe anstelle von 16 First Class) mitzunehmen, so dass Boeing für diese den Einbau eines Notausganges auch auf der rechten Seite des Oberdecks anbot.

 

Zur Länge des Oberdecks : Wie Hans schon sagte sind die Buckel der 747-100 und 200 gleich lang. Dazu kommen noch die der 747SP und 747-400F, die auch genauso lang (oder kurz) sind. nur die 747-200SUD, 747-300 und 747-400 haben das längere Oberdeck.

 

Gruss,

 

Thomas

 

[Dieser Beitrag wurde von Thomas Klein am 16. Mai 2002 editiert.]

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