Tobisky Geschrieben 10. September 2003 Teilen Geschrieben 10. September 2003 Hallo Piloten Ich hab da mal ne Frage: Wann werden bei Airlinern welche Lichter angemacht bzw. abgeschaltet? Ich komm da nicht so ganz draus. Beim Flusi haben die AI-Flieger am Tag nie Lichter an und in der Nacht alle. ich gehe nicht davon aus, dass dies der realität entspricht! Was ich weiss ist, dass die Strobes vor anlassen der Triebwerke angeschaltet werden um den anderen zu zeigen: Meine Triebwerke laufen, ACHTUNG! Wie aber siehts mit dem Rest aus? Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 10. September 2003 Teilen Geschrieben 10. September 2003 Hallo Nicht die Strobes werden vor dem Triebwerkstart angelassen, sondern die Beacons. Die Strobes sind die Blitzlichter am äussersten ende der Flügel. Diese werden erst eingeschaltet, wenn man auf eine aktive Runway rollt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 10. September 2003 Teilen Geschrieben 10. September 2003 hallo, hier eine Kurzanleitung: "Sehen und gesehen werden" ist der Grundsatz für die Beleuchtung. Es bestehen dafür Regeln, die aber in der Tat aber auch airlineabhängig bedient werden: Taxilights = Bodenstrahler am vorderen Radsatz, die bei allen Rollbewegungen am Boden aktiviert werden (je nach Flugzeugtyp mitlenkende (Doppel) Scheinwerfer Turn Off Lights= Bodenstrahler am Radsatz zur seitl. Ausleuchtung. Die Turn Off Light sind "ergänzende Taxilights", die den seitlichen Bereich vorn links+rechts ausleuchten können und insbesondere für "Kurvenrollmanöver" benutzt werden. Je nach Flugzeug feststehende Scheinwerfer Beacon = rotes Warnlicht am Rumpf (unten/oben mittig), generell aktiv bei startenden/arbeitenden Engines Strobes = Antikollisionslichter, einzuschalten zum Take Off bzw. bereits beim Line Up, auszuschalten nach den Landung beim verlassen der Piste (Blendgefahr). Je nach Hersteller auch automatisch aktivierend Landing Lights = sehr starke Landescheinwerfer (250-1000Watt), i.d.R. in den Tragflächen befindlich, zu aktivieren wie vor. Sie sind zu nutzen bei Flughöhen unter FL100 (hier auch wegen VFR Verkehr), also dementsprechend auch beim Sinkflug/Anflug. Wing Inspection Lights = Strahler zum visuellen Check Engines/Wings z.B. um Eisansatz "unterwegs" vom Flightdeck aus zu beobachten. Unterschiedliche Anordnung (je nach Flugzeug), z.B. in den Winglets (Boeing), ausgerichtet von dort zum Flugzeug hin Logo Lights= Strahler am hinteren Zellenende/ zur Beleuchtung des Companylogos auf dem Leitwerk, werden ggf. am Boden bis zu/unterhalb Flughöhen FL100 aktiviert ("Werbeefekt") Wingtiplights(NavLights) Endbeleuchtung an der Tragflügeln (auch rot/grün) Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 10. September 2003 Teilen Geschrieben 10. September 2003 Landing Lights = sehr starke Landescheinwerfer (250-1000Watt), i.d.R. in den Tragflächen befindlich, zu aktivieren wie vor. Sie sind zu nutzen bei Flughöhen unter FL100 (hier auch wegen VFR Verkehr), also dementsprechend auch beim Sinkflug/Anflug. Nur in der Nacht, oder auch am Tag ? Grüsse Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 10. September 2003 Teilen Geschrieben 10. September 2003 .... landing lights = immer "on" Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 11. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2003 Die Navlights. Bleiben die immer an wenn das Flugzeug in Betrieb ist? Also am Dock steht und sich für einen Leg vorbereitet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasBauer Geschrieben 11. September 2003 Teilen Geschrieben 11. September 2003 Hallo, gute Frage und kompetente Antworten. Vielen Dank! Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cantuezel Geschrieben 11. September 2003 Teilen Geschrieben 11. September 2003 Taxilights, Turn Off Lights und Logo Lights sind aber nur in der Nacht oder Dämmerung an, richtig? :-) Darf eine Airline da eigene procedures vorgeben oder gibt es einen ICAO Standard? Es grüßt Can EDDT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 11. September 2003 Teilen Geschrieben 11. September 2003 Original geschrieben von Peter Guth Landing Lights = sehr starke Landescheinwerfer (250-1000Watt), i.d.R. in den Tragflächen befindlich, zu aktivieren wie vor. Sie sind zu nutzen bei Flughöhen unter FL100 (hier auch wegen VFR Verkehr), also dementsprechend auch beim Sinkflug/Anflug. das hab ich bisher auch gedacht, aber ich beobachte immer wieder dass piloten die landescheinwerfer erst einschalten wenn sie schon ein gutes stueck das ILS (EGLL 27L oder 27R) runtergerutscht sind (p*d 1500 AGL), und gestern hat einer schon kurz nach dem start die dinger ausgemacht. wenn der mal 2000 AGL war, wars viel. definitiv noch nicht FL100. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 11. September 2003 Teilen Geschrieben 11. September 2003 nun, das "stromsparen" mag ja in der Tat in aktuellen FOM´s der Airlines individuell geregelt sein. Safety first, sehen und gesehen werden. Es kostet ein müdes lächeln, die lights unterhalb FL100 zu aktivieren. Der Sinn besteht darin, für evt. VFR Verkehr besser sichtbar zu werden. Aber ich merke immer mehr, nicht mehr up to date zu sein :D Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 12. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2003 Aber beim Airbus gehen die Landelichter doch erst an, wenn das Fahrwerk ausgefahren wird oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 13. September 2003 Teilen Geschrieben 13. September 2003 Nein, automatisch mit dem Fahrwerk werden nur die RWY Turn Off Lights und die Nose Lights operiert (Airbus A340). Gruß Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 14. September 2003 Teilen Geschrieben 14. September 2003 Im A300 werden die Strobes über den gesamten Flug angelassen.Die landing Lights werden manuell oder automatisch, je nach Einstellung der Piloten unter 10.000 ft geschalten.Beacons werden ebenfalls manuell oder automatisch kontroliert.Dies erfuhr ich auf dem Flug LHR-FRA. Im Jumbo konnte ich auf dem Nachtflug erkennen, das die Strobes den ganzen Flug über an bleiben. Jetzt hab ich nocheinmal eine Frage.Die Amerikanischen Carrier haben die Nav-Lights immer angeschalten, ist das eine Verordnung der FAA? Und:Manchmal kann ich beobachten, das wenn in FRA eine Maschine auf der 25L/7R gelandet ist und dann die 25R/7L überrollt nocheinmal bei der überquerung die Strobes zu schaltet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J.M.G. Geschrieben 17. September 2003 Teilen Geschrieben 17. September 2003 Hallo Hannes, Die landing Lights werden manuell oder automatisch, je nach Einstellung der Piloten unter 10.000 ft geschalten. Beacons werden ebenfalls manuell oder automatisch kontroliert. Dies sind für mich sehr interessante Neuigkeiten! Bislang dachte ich immer, dass einzig die Strobes eine Schalterstellung "Auto" besitzen würden, die selbige ausschalten, sobald das Hauptfahrwerk eingefedert ist. Gerade eine automatische Schaltung der Beacons könnte jedoch Sinn machen (eine Kopplung mit dem Engine Starter Switch / Drehzahlsensor in den einzelnen Triebwerken wär vorstellbar). Und:Manchmal kann ich beobachten, das wenn in FRA eine Maschine auf der 25L/7R gelandet ist und dann die 25R/7L überrollt nocheinmal bei der überquerung die Strobes zu schaltet. Dies ist gängig Praxis bei vielen Airlines. Oft gilt: Strobes nutzen, sobald man sich auf einer aktiven Runway befindet..und natürlich darüber hinaus ebenfalls in der Luft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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