Zum Inhalt springen

Waypointeingabe ins FMC

Florian

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute war habe ich mich mit meiner PMDG 737NG auf den Weg nach Gibraltar gemacht. Da der Airport ja auch einen speziellen Approach hat, habe ich versucht den Anflug ins FMC einzugeben, leider ohne Erfolg. :(

Der IAF war ein Radarfix mit der Bezeichnung Victor und hatte die Koordinaten N36 00.0 W005 24.0 ! Durch meine Atlantik Crossings, die ich mit der 767PIC geflogen bin, kannte ich ja bereits das Format für das FMC (xxxxN). Also habe ich folgendes versucht: einfach auf der Legs Page hinter dem letzten Waypoint PIMOS "3605N" einzugeben. Das klappte auch, allerdings war dann der Fix um einige Meilen verschoben. Andere Formate wollte mein FMC nicht akzeptieren.

Könntet ihr mir vielleicht damit weiterhelfen? Was muss ich tun um genau diesen Fix ins FMC zu bekommen?

Danke schonmal...

Flo

ohne mich darauf zu behaften (denn dazu müsste ich ja das Manual wieder mal hervornehmen...:D ), eine Eingabe der genauen Koorinaten würde auch gehen. Wenn ich mich nicht täusche wäre die Eingabe:

N3600.0/W00524.0

Kann aber auch sein dass er den Slash (/) nicht braucht.

Warum der Punkt nciht genau dort war wo Du ihn erwartet hast ost klar, denn 3605N ist N36 00.0 W005 00.0 und nciht W005 24.0. Die Standardwaypoints rund um die Welt bezüglich Koordinatennetz beziehen sich ausschliesslich auf ganze Grade, alles andere muss im Detail eingegeben werden.

Hi!

Ja, es geht mit N3600.0W00524.0 - da wird dann der Waypoint N36W005 erstellt, klappt also. Sonst kannst Du einen Waypoint auch anhand von einer Station, Radial und Distanz erstellen. Das geht dann zum Beispiel mit KLO255/10 für das KLO Radial 255 und 10 DME.

Hmmm, zu früh gefreut. Auch bei der Eingabe N3600.0W00524.0 bekomme ich im FMC der PMDG ein NOT IN DATABASE.

Kann es sein, dass das FMC der PMDG nur 5stellige Waypoints akzeptiert? Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag für mich? Wäre sehr dankbar...

Hmmm, flieg mit 767PIC ;) Sonst bin ich aber auch ratlos. Steht denn im User's Manual nichts darüber? Da muss doch erwähnt sein, wie man eigene Waypoints eingibt. Ansonsten ist es Schrott.

Soooo Entwarnung. Hab es jetzt im PMDG Supportforum nach einigem Suchen herausgefunden. Bei der 737NG muss man die Koordinaten am Stückeingeben, in dem Fall also: N36000W005240 !

Das stand so leider nicht im Manual drin, dort waren nur die standard 5340N Oceanic Waypoints zu finden.

Trotzdem nochmal danke für die Hilfe.

Werd mich jetzt gleich nach Gibraltar aufmachen, bei Vatsim natürlich :D !

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...