Bernhard Platzer Geschrieben 13. Mai 2002 Teilen Geschrieben 13. Mai 2002 Erst mal ein herzliches hallo an euch alle!! Da dies hier mein erstes posting ist, möchte ich mich erst mal kurz vorstellen: Also mein name ist Bernhard Platzer und ich wohne zur zeit in Wiener Neustadt/Österreich! nach hoffentlich bald bestandener matura werd ich im herbst anfangen in graz Luftfahrt/Aviation zu studieren!! Traumberuf: Pilot Aber nun zu meiner frage: Was bedeutet bei einer 747 zb 747-4B3?? würd mich wirklich mal interessieren!! Danke im voraus! Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 13. Mai 2002 Teilen Geschrieben 13. Mai 2002 Hallo Berndt Herzlich willkommen im schönsten und angenehmsten Forum, das irgendwie mit Fliegerei etwas zu tun hat Hier bist Du bestimmt am richtigen Platz. Ich bin überzeugt, es wird Dir nicht langweilig! Wir freuen uns auf Deine interessanten Fragen und Mitteilungen. ------------------ Schöne Flüge Christian Thomann www.sgaarau.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 13. Mai 2002 Teilen Geschrieben 13. Mai 2002 Hi Bernd, auch von meiner Seite erstmal ein herzliches Willkommen im Forum! Nun zu Deiner Frage : das -"4B3" oder ähnliches zeigt die Version des Flugzeugs an: Die "4" besagt, dass es sich um eine Boeing 747-400 handelt (im Gegensatz zu den älteren 100/200/300 Versionen) "B3" ist dann die Unterversion, abhängig vom ursprünglichen Besteller (d.h. Airline, Leasingfirma o.ä.) Wofür "B3" steht, weiß ich aus dem Kopf jetzt nicht, aber folgende Beispiele seien hier einmal genannt : "06" - KLM "28" - Air France "30" - Lufthansa "36" - British Airways "R7" - Cargolux Boeing behält das System bei all seinen Flugzeugen bei, d.h. in der Lufthansa-Flotte gab es zum Beispiel Boeing 727-230, 737-530 und 747-430. Auch wenn die Maschine verkauft wird, behält sie in der Regel noch die ursprüngliche Bezeichnung bei. So bin ich z.B. Anfang der 90er jahre mal mit der türkischen "Istanbul Airlines" in einer Boeing 727-230 geflogen, was eindeutig auf den Vorbesitzer hinwies.... Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas_Jaeger Geschrieben 13. Mai 2002 Teilen Geschrieben 13. Mai 2002 B3=Aeromaritime/UTA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernhard Platzer Geschrieben 14. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 Hallo Danke für die wirklich schnellen antworten!! Also ich bin wirklich irrsinnig begeistert von diesem forum, schade dass ich es erst so spät entdeckt habe!! Macht weiter so gruß Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Klein: "06" - KLM "28" - Air France "30" - Lufthansa "36" - British Airways "R7" - Cargolux aha. wieder was dazugelernt. und wie ist das mit frachtern? wenn zum bleistift die lufthansa ne frachtversion von der 747-400 kauft, ist das dann ne 747-430F, oder wie seh ich das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von harry: und wie ist das mit frachtern? wenn zum bleistift die lufthansa ne frachtversion von der 747-400 kauft, ist das dann ne 747-430F, oder wie seh ich das? Genau! So nennen sich zum Beispiel 10 der 11 747 Frachter der Cargolux B747-4R7F. Eine, nämlich die LX-ICV, ist allerdings eine B747-428F, was auf den ursprünglichen Auftraggeber Air France hinweist. Diese Maschine - übrigens der Prototyp der 747-400F - wurde nie von Air France übernommen und daher von Boeing der Cargolux angeboten. Die Bezeichnung "428F" behielt sie aber bei. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 15. Mai 2002 Teilen Geschrieben 15. Mai 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Klein: Genau! So nennen sich zum Beispiel 10 der 11 747 Frachter der Cargolux B747-4R7F. Eine, nämlich die LX-ICV, ist allerdings eine B747-428F, was auf den ursprünglichen Auftraggeber Air France hinweist. Diese Maschine - übrigens der Prototyp der 747-400F - wurde nie von Air France übernommen und daher von Boeing der Cargolux angeboten. Die Bezeichnung "428F" behielt sie aber bei. Gruss, Thomas alles klar, danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.