Zum Inhalt springen

FS9 Radeon Grafikprobleme gelöst??


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Verschiedentlich wurden Probleme im FS9 mit den Radeon Grafikkarten diskutiert. So war ich auch mit meiner 9800Pro nicht zufrieden und nahezu am verzweifeln.

 

ATI hat nun die neuen Catalyst 3.7 Treiber veröffentlicht, welche die bisher bekannten Probleme beheben sollen. So wünsche ich es mir zumindest.

 

Weitere Informationen und den Treiber bezieht man bei

 

http://www.Flightsim.com

 

Werde heute noch dies testen.

 

Gruss an alle, hoffentlich zum letzten Mal geplagten FS-Piloten

Geschrieben

Hallo

 

 

Ich wünsche dir viel Glück, und hoffe das der Treiber funktioniert! Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner S3 Graphics Pro Savage DDR. Das Problem wurde bei Microsoft Fs04 im Readme Text erläutert was bei dieser Karte für Anzeigeprobleme auftreten.

 

NUn kaufe ich mir eine bessere Grafikkarte.

 

Gruss Marco

Geschrieben

Danke für die Glückwünsche. Leider auch bei mir keinen Erfolg. Gleiches Flackern, gleiche Abstürze etc.

Es ist zum verzweifeln!!!

 

Ich gebe auf, mache es wie du, beschaffe neue Grafikkarte. Weiss nur noch welche. Werde im Forum die diesbezügliche "Suchfunktion" aktivieren.

 

Schönen Abend

Geschrieben

Wir Leidgeprüften!

 

Allerdings, spät Nachts und mit letzter Verzweiflung und stundenlangem Probieren, verschieben, De- und installieren der neuen Treiber setzte ich diverse Schalter etwas nach links, bzw. etwa in der Mitte, (von 16, 8 auf 4x).... und plötzlich, traute meinen Augen nicht, konnte ich einen ersten stabilen Flug mit akzeptablen Frames und guter Bildqualität absolvieren. Da ich heute wiederum arbeiten muss, habe ich nicht weiter getestet, nichts verändert abgestellt und hoffe heute die Stabilität fortsetzen zu können.

 

In der Hoffnung..................

 

Grüsse:confused:

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Da der FS04 auf meinem 1,8 Ghz und einer Geforce2 MX kaum vorzustellen war ;-) (von den Ram's her hätte es schon gereicht), kaufte ich mir auch die Radeon 9800 Pro mit 128Ram. Der FS lauft wunderbar, sogar fast schneller als der FS02 (ohne Addons) damals mit der Geforce2... Und vom grafischem Unterschied muss ich ja nicht sprechen :cool: . Auch mit dem Catalyst 3.7 gibts bei mir im Anfangsmenü vom FS zT diese "Überlappungen" des Textes, wenn ich hin und her scrolle. Doch dies stört kaum...

 

Doch die Grafikengine selber des Fs9 wird fehlerfrei dargestellt und ohne irgend ein Flackern... Im Gegenteil, der FS läuft reibungslos und mit!

 

Nur so, dass die 9800-Besitzer nicht die Hoffnung aufgeben...

 

Gruss Alain (Btw: bei mir waren diese Probleme schon beim Catalyst 3.6 nicht)

Geschrieben

Hallo

 

Auch ich habe eine ATI Radeon 9800 PRO 128mB. Den neuen Treiber habe ich nicht installliert. Meine Probleme habe ich dadurch gelöst, dass ich MIP-Mapping auf 4 und AA im Flusi ganz ausgeschaltet habe. Dafür habe ich im Menu der Graka selbst AA und AF aktiviert. Das Flimmern der Texturen und die Moiré-Muster sind daraufhin praktisch gänzlich verschwunden, so dass ich FS2004 extrem geniesse.

 

Gruss

Tom

Geschrieben

Hallo Tom,

 

Genau so hab ichs auch eingestellt! Da ich "zufälligerweise" die Einstellungen von Anfang an so eingerichtet hatte, bekam ich das Flimmer gar nie zu sehen :D .

 

So wies Tom geschrieben hat, sollte es eigentlich klappen - denn AA funktioniert auch ohne Extraaktivierung im FS sauber!

 

Gruss Alain

Geschrieben

Danke für die Tips

 

Dies werde ich heute Abend gleich tun, bzw überprüfen,obwohl es aufgrund der zurückgeschraubten Einstellungen bereits viel besser geworden ist und keine Abstürze bei den letzten 2 Flügen zu verzeichnen waren. Juheeeee

 

Danke und schönen Nachmittag

Geschrieben

So hoffe ich mal, dass dein Verzweifeln ein Ende hat ;) !

 

...,obwohl es aufgrund der zurückgeschraubten Einstellungen bereits viel besser geworden ist ...

 

Hast du die Einstellungen wegen dem Flimmern reduziert?

Eigentlich kannst du rein von den optischen Einstellungen (Landschaftsdarstellung und co....) alles rechts haben - nur das MIP-Mapping reduzieren und das AA im Fs ausschalten - dann sollte es auch klappen...

Geschrieben

Hallo zusammen

 

 

Ich habe mir gerade die Geforce FX5200 gekauft, ich werde sie möglichst bald installieren. Ich hoffe es klappt alles!

 

Gruss Marco

Geschrieben

Dank Euren Tips habe ich es fertig gebracht den FS praktisch störungsfrei und flüssig zum "laufen" gebracht. Lediglich beim Wechsel des FS Navigator auf den 2. Bildschirm findet ein kurzes Flackern statt, jedoch ohne weitere Programmabstürze. Ich bin ab der Karte überrascht, vermutlich dank dem Tip von Castla sind sogar die Frames gestiegen (P2.2), sie sinken praktisch nicht mehr unter 10, bei Max-Einstellungen.

 

Somit werde ich es natürlich unterlassen die Karte wieder auszubauen. Dank dem Forum habe ich viel Geld gespart.

 

Schöne Abig

 

pauli_wk

Geschrieben

Schön, dass ich einigen hier helfen konnte. Ich wurde hier ja schon selbst so oft geholfen.

 

Gruss

Tom

 

 

PS: Meine Tips sind natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen, dafür verstehe ich viel zu wenig von Computern. Dank der diversen Flugsim-Foren verbreiten sich gute Tips in Windeseile.

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Gestern Abend habe ich meine neue Geforce FX 5200 installiert, und habe den Fs9 geniessen können. Nun aber, beim zweiten Starten dann wieder ein Problem::004: Wenn ich auf das Icon klicke und die CD in das Laufwerk lege, erscheint kurz die Maus mit Sanduhr danach stürzt bei mir der Compi vollständig ab :mad: , der FS Startscreen erscheint nicht mehr, ich kann ihn nur durch den REstart den Compi wieder aufstarten. Ich glaube nicht das die Grafikkarte defekt ist, was meint ihr, nochmals installieren, und den Patch downloaden der die CD überflüssig macht?

 

Gruss Marco

Geschrieben

Dafür habe ich Probleme mit meiner Neuen Geforce 4 Karte!:( Kein Signal beim Aufstarten, habe jedoch alle alten Treiber der On board Grafikkarte deinstalliert. Ich mache das Theater nicht mehr mit, gehe zum Experten.

 

Gruss Marco

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Habe mir gestern einen neuen PC (P4 3.0 Ghz mit ATI Radeon 9600 Grafikkarte) gekauft und nun bin ich auch einer der "Leidgeplagten". Zwar stürzt bei mir der FS2004 nicht ab, aber das ständige Flackern beim Aufstarten und im Menuwechsel nervt.

 

Oben erwähnte Tipps habe ich bereits erfolglos ausprobiert und auch das ATI-Update runtergeladen sowie den FS neu installiert. Trotzdem flackert der FS noch immer.

 

Hat jemand sonst noch eine heisse Spur zur Fehlerbehebung :confused:

 

Gruss & Danke

 

Markus BB

Geschrieben

Hi Markus

 

Warum hast Du nicht gleich eine 9800Pro genommen? Dann hättest Du nämlich keine Probleme...;)

 

Ok, sie ist etwas teurer, aber das ist es wert, vorallem mit einem 3Ghz PC!

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Mein Problem hat sich gelöst. Lösung: Neues Mainboard von ASUS dazu eine Geforce 4 Grafka. Ich empfehle jedem ne Geforce 4 zu nehmen anstatt ne Radeon. Gutes Beispiel: Mit dem Heli bei aufwirbelndem Staub landen: Radeon, langsame Verarbeitung. Geforce: Flüssig.

 

 

Ist zwar nur eine Aussage, aber eben, manchmal macht es das Detail aus.

 

 

So und nun wage ich wieder Helis zu designen.

 

Gruss Marco

Markus Burkhard
Geschrieben
Original geschrieben von Marco

Ich empfehle jedem ne Geforce 4 zu nehmen anstatt ne Radeon.

Sorry aber die GeForce 4 ist nun wirklich veraltet in der Architektur. Wer sich heute noch so eine Karte neu kauft ist selbst schuld... Wenn schon eine GeForce, dann eine von den neuen FX Modellen, aber so neu sind die auch nicht mehr...

 

Wie auch immer, es gibt Leute die haben mit einer Radeon Karte keinerlei Probleme, ich auch nicht...

 

Gruss

Markus

Geschrieben
Original geschrieben von Marco

..... Gutes Beispiel: Mit dem Heli bei aufwirbelndem Staub landen: Radeon, langsame Verarbeitung. Geforce: Flüssig.

 

Sorry, Marco, aber das kann ich nun gar nicht bestätigen!

Ich lande einen Helikopter mit aufwirbelndem Staub mit meiner Radeon 9800Pro absolut flüssig.

Ob gute oder schlechte Frames, da spielen noch viel mehr Faktoren mit, als nur die Graka!

Geschrieben

@ Markus

 

Gut, sie ist vielleicht veraltet, aber es bestätigt auch, dass die klassiker meistens funktionieren.

 

Aber vor dem Geforce FX 5200 Graka rate ich definitiv ab, denn ich hatte erhebliche Probleme damit, und musste ein neues Mainboard einbauen, da mein Compi andauern abgestürzt ist.

 

 

@ Mike: Ich habe mich ein wenig unklar ausgedrückt. Eine Radeon 9800 ist natürlich eine Top Karte, ohne zweifel!

 

 

Aber auch aus der Radeon Familie sowohl auch aus der NVidia Familie gibt es Graka die nicht geeignet sind, für den FS9. Die Geforce FX5200 hat zum Beispiel einige Kantenglättungsprobleme.

 

Gruss Marco

Geschrieben

@Mike

 

Ich habe mir einen neuen PC "ab Stange" gekauft und da war halt die ATI 9600 drin. Die Leistungsdaten klingen jedenfalls nicht schlecht (256 MB), aber das Flackern geht mir mächtig auf den Wecker :003:

 

Gruss

 

Markus BB

 

PS. wer weitere Tipps zur Problembehebung hat, bitte melden ......

Geschrieben

Hallo Markus

 

Ja, dieses "Flackern" welches manchmal bei Menüwechseln auftritt (oder zB wenn man im Vollblidschirm mit "Alt" die Menüleiste aufruft), hab ich bei der 9800 Pro auch. Auch bei einer 9700 Pro war es das Gleiche. Ich nehme an, dieses Problem liegt an der Grafikkarte (?), da es bei mehreren diversen Pc-Konfigurationen auftritt. Seit ich allerdings keinen Röhrenbildschirm mehr habe, stört es mich nicht mehr - man gewöhnt sich dran ;) .

 

Irgendwie ist es aber so, dass extrem viele Grafikkarten im FS9 irgendeinen Schwachpunkt haben, im Gegensatz zum FS2002 (wo auch dieses "Menüflackern" nicht erscheint). Ob die von Nvidia oder Ati...

 

Ich glaube man muss diese Schuld nicht unbedingt den Grafikkarten geben, sondern dem FS9. Es kann ja auch an einem Spiel (oder hier Simulation ;) ) liegen, dass solche Probleme auftreten...

 

Gruss Alain, der versucht die Grafikkarten in Schutz zu nehmen :)

Geschrieben

Hallo zusammen

Heute habe ich bei ATI.com gesehen, dass wieder ein neuer Treiber für die Radeon Grafikkarten verfügbar ist.

 

Mal schauen ob's was bringt.

 

Gruss

Jörg

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Leider konnte ich das Flackern mit allen möglichen Updates und Einstellungen nicht eliminieren. Da mein neuer PC erst gerade eine Woche alt war, habe ich direkt den Hersteller kontaktiert. Man kam mir (sehr kulant!) entgegen und zeigte sich bereit, die ATi-Grafikkarte durch ein anderes Produkt auszutauschen.

 

Allerdings - ganz klar - ohne Garantie auf einen Erfolg. Ich habe mich nun dazu entschlossen, wieder meinen "alten" PC (P4 1.5 GHz mit NVidia-Grafikkarte) hervorzuholen und bis auf weiteres mit diesem zu spielen. Dort läuft der FS2004 nämlich problemlos. Den neuen PC konnte ich zurückbringen und im kommenden Frühjahr werde ich dann wohl nochmals einen Neukauf wagen .....

 

Gruss

 

Markus BB

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...