ICE Geschrieben 8. September 2003 Teilen Geschrieben 8. September 2003 Hi Leute Okan und ich, jeder baut ja an einem eigenem A320 Homecockpit, und nun haben Wir Uns folgende frage gestellt. Gibt es eigentlich irgendwie nee möglichkeit mal in reales A320 Cockpit reinzukommen um das mal real anzuschauen und eventuell auch verschiedene Sachen auszumessen ? Wenn irgend jemand eine möglichkeit kennt sowas zu ermöglichen soll sich doch bitte mal hier im Forum dazu melden. Gruss und Danke Daniel + Okan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 9. September 2003 Teilen Geschrieben 9. September 2003 Hallo ihr beiden Cockpit-Bastler, Da gibts wohl drei Möglichkeiten: [*]SR Technics-Besichtigung: Die Besichtigungen richten sich in der Regel an Gruppen (ab 20 Personen) und können über SR Technics (Homepage) gebucht werden (wäre doch auch mal was für einen ILS-Anlass). Ob allerdings dann auch ein A 320-Familienmitglied in der Werft steht und ob der Flieger besichtigt werden kann, ist halt nicht garantiert. [*]Flug: Nach einem Flug darf man in der Regel kurz ins Cockpit schauen. Ich weiss jetzt halt nicht, ob ihr 'zufällig' mal gerade einen Flug und dann erst noch mit einem A 320 vor euch habt... [*]Beziehungen: Vielleicht kann einer der SWISS- oder SR Technics- Mitarbeiter hier im Forum etwas für Euch arrangieren. Dies dürfte die schnellste, individuellste und günstigste Methode sein. [/list=1] Viel Erfolg ! Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel J Geschrieben 9. September 2003 Teilen Geschrieben 9. September 2003 Hi! der Link dürfte evtl. für euch interessant sein. Hab ihn aus einem Homecockpitforum von FlightXpress. http://www.simpit.de/a320dim/page_02.htm also bis denn Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ICE Geschrieben 9. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2003 Hi Manuel Ja Wir beide kennen diese HP zu genüge, nur ist dort leider vieles nicht drauf was man wissen und sehen möchte. Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 14. September 2003 Teilen Geschrieben 14. September 2003 Hallo Daniel Könntest du mir bitte mal im ICQ auf auf meine Mails antworten? Aber mir ist schon klar wieso du nicht antwotest. Diejenigen die oft im Forum lesen wissen ja vielleicht im was es geht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 14. September 2003 Teilen Geschrieben 14. September 2003 Hmm, kein Cockpitbesuch ohne vorherige Bezahlung würde ich mal sagen. Die aufmerksamen Piloten und Mechs in diesem Forum werden Dir wohl keine grosse Hilfe sein, Daniel... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 14. September 2003 Teilen Geschrieben 14. September 2003 Hallo Reto hat die Möglichkeiten schon ziemlich treffend aufgezählt. Die ersten Beiden fallen aber für das was ihr genau wollt, ziemlich sicher aus. Während eines Cockpitbesuchs oder einer Führung werdet ihr wohl kaum lange genug im Cockpit bleiben können, um eure benötigten Messungen durchzuführen. Und zudem ist auf Führungen nie garantiert, dass ihr überhaupt einen A320 betretet. Nur auf einer privaten Führung könnte man das mehr oder weniger organisieren, aber auch da nicht garantieren. Um wirklich alles ausmessen zu können müsstet ihr sowieso in eine geparkten A320 gelangen, in dem nicht gearbeitet wird und wo ihr niemanden bei der Arbeit (zum grossen Teil eben auch im Cockpit) behindert. Aber gerade dass ist praktisch unmöglich. Ein normaler Technicsangestellter kann euch das jedenfalls nicht ermöglichen und wohl auch mit einer offiziellen Anfrage ist da wohl kaum was zu machen. Schlussendlich sind es Kundenflugzeuge, die eigentlich Zivilisten unzugänglich sind. Die einzige Möglichkeit und der beste Weg den ich sehe, ist es, an Unterlagen von Airbus zu gelangen, wo die betreffenden Masse drin sind. Aber auch da gibts ein Problem: Airbus selber rückt solche Unterlagen nicht raus und auch die Wartungsbetriebe, insofern sie überhaupt über Konstruktionsunterlagen verfügen, dürfen sie nicht rausrücken. Ausser irgendein Mitarbeiter tut es unerlaubt, insofern er dumm genug ist, seine Stelle zu gefärden ;) Die einzige Möglichkeit die ich momentan sehe, ist, einem echaniker eine Liste zu geben, wo draufsteht, welche Masse ihr braucht, und dass derjenige diese dann bei Gelegenheit mal nebenbei ausmisst. Das dauert halt dann einfach seine Zeit. Wenn es so einfach wääre, all diese Masse einfach zu bekommen, dann würde man dies sicher schon längstens auf der Seite eines Homecockpitbastlers finden. Trotzdem viel Glück bei der Suche. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N.Grunder Geschrieben 14. September 2003 Teilen Geschrieben 14. September 2003 hoi daniel also immer nur nehmen und nichts geben die hat man gern ! versuchs doch mal bei ebay :D ! mfg noël Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 14. September 2003 Teilen Geschrieben 14. September 2003 Hallo Daniel Wieso brauchst du denn diese Daten? Dein A320 Cockpit ist doch schon fast fertig. Ich habe dir damals ja sogar Komponeten von meinem alten PC gegeben (Mainboard usw.) Fängst du etwa nochmals von Vorne an? Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Clemens Geschrieben 19. September 2003 Teilen Geschrieben 19. September 2003 Es gibt einen ganz einfache Möglichkeit, aber nicht ohne BEzahlung, wie Andreas schon treffend bemerkt hat. Die Möglichkeit: Full Flight Simulator. Dort findet sich ein originalgetreues Cockpit, das Du ausmessen und fotografieren kannst so lange Du willst (bzw. bezahlt hast). Du musst nur dem Instruktor (der Begleitperson) plausibel machen, dass Du die Daten für einen Nachbau und nichts bösartiges verwendest. Gruß Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.