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Cup mit Turbine?


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jaaaaaaaaa.....:p :p :p :p :p

 

Das wirds geben! Die Firma ATP (Affordable Turbine Power) ist seit sieben Jahren mit Turbinenentwicklung beschäftigt. Resultat ist eine äusserst handliche, leichte Propellerturbine mit Leistungen zwischen 120 und 240 PS. Das Gewicht liegt bei nur 84 Kg, konsumieren tut sie im Schnitt 45l JET-A1, Diesel oder Mogas pro Stunde. Der Hammer: sie kostet 'nur' $30'000.- und hat eine TBO von 5000 (!!!) Stunden. Eine Überholung kostet schlappe $7500.-

 

Eines der laufenden Projekte: Ein neuaufgebauter Piper Cup mit einer 200PS-ATP-Turbine.

 

Na, wer sagt's denn, geht doch!

 

MarkusP210

Geschrieben

Hallo Markus

 

 

 

hast Du einen link oder mehr Informationen?? Ich glaube der golden Cherry braucht nun endgültig etwas mehr Dampf..

 

Marc

Geschrieben

Marc,

 

schon wieder? Hast doch erst den Damp etwas erhöht. Reicht dir das noch immer nicht?

:D :D baust dir besser noch eine Heizung ein, jetzt wo es bald wieder schneien wird.

 

 

Gruss

Heinz

Geschrieben
Original geschrieben von golden Cherry

Hallo Markus

 

 

 

hast Du einen link oder mehr Informationen?? Ich glaube der golden Cherry braucht nun endgültig etwas mehr Dampf..

 

Marc

 

Ciao Marc

 

Soll's denn der Cherry nun ein Flächenflugzeug bleiben oder ein Schraubhuber werden? :005:

 

gruss Jimmy

Geschrieben

Hoi Jimmy

 

 

 

ich will nur der erste Mensch sein, der in einer Holzkiste bis zum Mond fliegen kann.. Auf die Dauer hilft nur Pauer...!!

 

 

 

Bis morgen...

 

Marc

Geschrieben

Für welche Flugzeugtypen kann eine solche Turbine verwendet werden und sind 45l pro Stunde nicht auch etwas viel?

Geschrieben

Naja, ATP gibt als Verwendung vor allem Experimentals an. In Cessna's und Pipers dürfte dies aufgrund des amerikanischen Protektionismus und der Dummheit des BAZL wohl kaum möglich sein.

 

45 l/h Jet A1 zum Preis von rund einem Franken sind im Vergleich zu AVGAS nachgerade ein Sonderangebot. Ausserdem (und vor allem) liegt die Betriebssicherheit doch um Potenzen höher als bei einem Kolbenschüttler.

 

 

Markus

Geschrieben

Hallo Leute,

 

seit ich den Motorträger in meine C170 B geschraubt habe, käme ich nie mehr auf die Idee eine Turbine reinbauen zu wollen.

 

Uthopien sind sehr sinnvoll, da es Ziele sind, die heavy sind, aber erreichbar. Aber Illussionen sind Ziele ohne Bezug zur Realität. Na ja,... Eine derartige Turbine in der Cub????

Geschrieben

Och, würde trotzdem mal gerne so ein Turbinchen in einer C-152 ausprobieren. So um die 1500-2000ft/min könnten vielleicht schon drinliegen :D

 

Eine weitere Variante wäre dieses hier.... Würde sicher auch dem "Golden Cherry" traumhafte Steigwerte bescheren...;)

V1.jpg

 

Gruss

HP

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