MarkusP210 Geschrieben 8. September 2003 Geschrieben 8. September 2003 Jaaaaaaaaa.....:p :p :p :p :p Das wirds geben! Die Firma ATP (Affordable Turbine Power) ist seit sieben Jahren mit Turbinenentwicklung beschäftigt. Resultat ist eine äusserst handliche, leichte Propellerturbine mit Leistungen zwischen 120 und 240 PS. Das Gewicht liegt bei nur 84 Kg, konsumieren tut sie im Schnitt 45l JET-A1, Diesel oder Mogas pro Stunde. Der Hammer: sie kostet 'nur' $30'000.- und hat eine TBO von 5000 (!!!) Stunden. Eine Überholung kostet schlappe $7500.- Eines der laufenden Projekte: Ein neuaufgebauter Piper Cup mit einer 200PS-ATP-Turbine. Na, wer sagt's denn, geht doch! MarkusP210 Zitieren
golden Cherry Geschrieben 9. September 2003 Geschrieben 9. September 2003 Hallo Markus hast Du einen link oder mehr Informationen?? Ich glaube der golden Cherry braucht nun endgültig etwas mehr Dampf.. Marc Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 10. September 2003 Geschrieben 10. September 2003 Marc, schon wieder? Hast doch erst den Damp etwas erhöht. Reicht dir das noch immer nicht? :D :D baust dir besser noch eine Heizung ein, jetzt wo es bald wieder schneien wird. Gruss Heinz Zitieren
Skywalker Geschrieben 10. September 2003 Geschrieben 10. September 2003 Hoi Marc, check: Affordable Turbine Power Gruess, Oli Zitieren
Micky Miranda Geschrieben 10. September 2003 Geschrieben 10. September 2003 Original geschrieben von golden Cherry Hallo Markus hast Du einen link oder mehr Informationen?? Ich glaube der golden Cherry braucht nun endgültig etwas mehr Dampf.. Marc Ciao Marc Soll's denn der Cherry nun ein Flächenflugzeug bleiben oder ein Schraubhuber werden? :005: gruss Jimmy Zitieren
golden Cherry Geschrieben 10. September 2003 Geschrieben 10. September 2003 Hoi Jimmy ich will nur der erste Mensch sein, der in einer Holzkiste bis zum Mond fliegen kann.. Auf die Dauer hilft nur Pauer...!! Bis morgen... Marc Zitieren
Beat Schweizer Geschrieben 11. September 2003 Geschrieben 11. September 2003 Für welche Flugzeugtypen kann eine solche Turbine verwendet werden und sind 45l pro Stunde nicht auch etwas viel? Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 12. September 2003 Autor Geschrieben 12. September 2003 Naja, ATP gibt als Verwendung vor allem Experimentals an. In Cessna's und Pipers dürfte dies aufgrund des amerikanischen Protektionismus und der Dummheit des BAZL wohl kaum möglich sein. 45 l/h Jet A1 zum Preis von rund einem Franken sind im Vergleich zu AVGAS nachgerade ein Sonderangebot. Ausserdem (und vor allem) liegt die Betriebssicherheit doch um Potenzen höher als bei einem Kolbenschüttler. Markus Zitieren
Wolfgang Lutz Geschrieben 12. September 2003 Geschrieben 12. September 2003 Hallo Leute, seit ich den Motorträger in meine C170 B geschraubt habe, käme ich nie mehr auf die Idee eine Turbine reinbauen zu wollen. Uthopien sind sehr sinnvoll, da es Ziele sind, die heavy sind, aber erreichbar. Aber Illussionen sind Ziele ohne Bezug zur Realität. Na ja,... Eine derartige Turbine in der Cub???? Zitieren
HaPe Geschrieben 12. September 2003 Geschrieben 12. September 2003 Och, würde trotzdem mal gerne so ein Turbinchen in einer C-152 ausprobieren. So um die 1500-2000ft/min könnten vielleicht schon drinliegen :D Eine weitere Variante wäre dieses hier.... Würde sicher auch dem "Golden Cherry" traumhafte Steigwerte bescheren...;) Gruss HP Zitieren
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