MarkusP210 Geschrieben 8. September 2003 Geschrieben 8. September 2003 Am vergangenen Wochenende haben wir versucht, den Airspace Zürich von Osten kommend VFR zu durchfliegen. Dabei hat der diensthabende Departure-Controller, gelinde formuliert, eine nicht unbedingt professionelle Vorstellung geboten. Zur Rekapitulation: Über Kempten (KPT) haben wir mit ZRH Information frühzeitig Kontakt aufgenommen und unser Anliegen mitgeteilt: Ein Crossing der airspaces von Zürich direkt via Overhead nach Grenchen (in der Annahme, wir seien da am wenigsten im Weg). Nach einiger Koordination erhielten wir das Kommando auf FL80 für das Crossing zu steigen. Kurz vor dem Einflug in die TMA wurden wir auf ZRH Departure weitergegeben. Während der ganzen Zeitdauer unseres Überflugs starteten auf der Piste 28 zwei Flugzeuge. In der Folge wurden wir zunächst Richtung ZUE geschickt um kurze Zeit später Richtung Zürich-See (Heading 230) und dann weiter links Heading 210 geschickt zu werden. Dies obwohl die departing traffic längst an uns vorbeigezogen waren. Nach langer Zeit erhielten wir gnädigerweise einen Direct nach Willisau. Da wir aber nicht nach Willisau wollten, und längst südwestlich des Flughafens waren, verlangten wir einen Descent um unter 5500 ft unter der TMA direkt nach Grenchen fliegen zu können. Ein Weiteres mal erfolgte, ohne ersichtlichen Verkehr, das Kommando 'Stand-By' gefolgt (nach mehreren Minuten gar nichts) von einer Clearance zum Descent. Etwa auf 6500 ft (immer noch in dem Sektor in dem die Untergrenze 5500 ft beträgt) erhielten wir die Freigabe die Frequenz zu verlassen (Nach meiner Interpretation auch die Freigabe das Heading beliebig zu wechseln)! Verglichen mit anderen, ähnlich grossen, Flughäfen in Europa kann Zürich auch ohne viel Verkehr nicht von seinem Grossmachtgehabe ablassen und das finde ich ausgesprochen schade! Mag sein, dass ein Teil davon aus der Unfähigkeit von BR Lügenberger und seinen Lakaien hervorgeht; ein gross' Teil davon ist aber selbstgemacht und es wäre an der Zeit, das Image endlich mal zu verbessern. MarkusP210 Zitieren
BH47 Geschrieben 8. September 2003 Geschrieben 8. September 2003 Nix mit geschlossenen Bereich! Sondern das Gegenteil! Einigen Damen und Herren sollte dieses Forum zwangsweise zur Pflichtlektüre gemacht werden. Vielleicht merken sie dann wie es an der Basis aussieht. Insbesondere denke ich an gewisse Politiker, welche nonstop in jedes Mikrophon sabbern das man ihnen hinhält. Gruss Joachim Zitieren
Flo Geschrieben 8. September 2003 Geschrieben 8. September 2003 Markus, hast Du denn Skyguide schon angerufen und nach den Gründen für diese "Vorstellung" gefragt? Ich bin sicher dass man Dir da Erklärungen liefern kann, ob Du dann damit zufrieden sein kannst bleibe mal dahingestellt. Ich selber konnte gewisse auf den ersten Blick unsinnige Vorgänge auch erst nach Besuchen im Tower oder im ACC und nach Gesprächen mit Controllern kapieren. Selber habe ich (wenn auch nur als unlizenzierter Passagier) den Umgang mit der General Aviation in Zürich ATC-seitig als angenehm und speditiv empfunden. Gruss Flo Zitieren
Markus Oppliger Geschrieben 9. September 2003 Geschrieben 9. September 2003 Salut Markus Overhead bist Du ATC-mässig auf FL 80 am meisten im Weg! Wie Wisi schon treffend foruliert hat, haben wir auch Anflüge von Süden, die direkt über KLO fliegen und absinken möchten. Zudem ist der Track ZUE - KLO - WIL genau opposit zu unseren Abflügen Richtung Osten bzw. Du blockierst den Abflugkorridor Richtung ROTOS/WIL bzw. Richtung LASUN/HOC Je nach Verkehr nehmen wir deshalb den crossing traffic auf das GOSAL-Routing, dass Du ja sicher kennst. Die von Dir angegebenen headings deuten darauf hin, dass Dich der Controller bewusst aus dem AN- Abflugraum haben wollte, was durchaus Sinn macht, auch wenn nur 2 FLZ abgeflogen sind. Als Controller überlege ich mir doch nicht nur, welches der direkteste Weg ist, sondern auch ob Du dann mit outbound/inbound conflicting bist, sprich gerade opposit dazu fliegst, was wenig Sinn macht, da dann die anderen entweder einen level off machen oder um dich herum geführt werden müssten. Markus, warts Du nicht mit mir auf einer Führung im TWR vor etwa einem halben Jahr? Ich dachte, dass ich Dir/Euch dort die unzähligen Vorschriften und Gründe über wieso und warum recht genau erklären konnte. Falls das nicht der Fall war, präzesiere ich gerne noch mal einzelne Punkte. Gruss Markus, dem viel daran liegt zu erklären, dass wir unseren Job so gut wie möglich machen, aber meistens von oben die Hände gebunden bekommen... Zitieren
DNovet Geschrieben 9. September 2003 Geschrieben 9. September 2003 Also ich für meinen Teil bin ja auch nicht mehr gerade Skyguide-Fan, aber bei dieser Beschreibung dieses "Vorfalls" kommt bei mir die Frage auf: Wo liegt das Problem? Ob du kreuz und quer durch An- und Abflugrouten fliegen kannst ist die eine Sache. Die andere ist: Ist der Controller gewillt, Freiheiten, resp Handlungsspielraum einfach so abzugeben, indem er dich durch diese Lufträume surren lässt? Dass in LSZH tatsächlich eine gewaltige Menge Auflagen bestehen, die aus rein politischen - nicht etwa OPS oder flugtechnisch - Gründen vom BAZL auferlegt worden sind, ist bekannt. Aber dann kommt noch die andere Seite des Controllers, denn wenn was passiert, landet die -Zensur- auf seiner Birne. Und sind wir ehrlich, wenn wir vor dem Radarschirm sitzen und dann kommt so ein kleiner Windsack, der quer durch alles durch will, würden wir ihm nicht auch ein paar andere Kurse geben, um ihn aus dem gröbsten raus zu haben und auf der sicheren Seite zu sein, Handlungsspielraum zu haben? Also ich weiss nicht, seit dem Swissair-Grounding habe ich nur gutes (jawohl, I say again: nur GUTES) von Skyduide und Unique in Sachen GA in LSZH gehört. Die einzigen beiden Dinge, die ich mir in ZRH wünschte, wären: -Die Abschaffung der Slots (was ja aufgrund des politisch auferlegten Betriebsreglementes nicht so einfach geht...) -Und der Neubau eines riesigen Hangars (wo dann natürlich gleich zuvorderst ein schönes Plätzchen für die HB-DBL bereits schon auf den Bauplänen reserviert würde, und gleich daneben noch eins für Heinzs Arrow und gleich daneben noch eins für Joachims Heli, und gleich daneben noch eine voll ausgerüstete Flieger-Werkstatt für mich und Wilko und die Gebühren für den Hangar und das Handling natürlich für ILS-Mitglieder gratis... ;) ) Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 9. September 2003 Geschrieben 9. September 2003 Hallo MarkusP210 Ich empfehle dir unbedingt mal den Towre und das ACC zu besuchen. Markus Oppliger macht das für dich sicherlich möglich. Du wirst erstaunt sein wie komplex die ganze Geschichte ist. Mir hats sehr geholfen und ich habe kein Problem, wenn mal ein wunsch von mir nicht erfüllt wird. Ich weiss jetzt was da alles für Restriktionen und Weisungen zu erfüllen sind. Gruss Tom Zitieren
Tobisky Geschrieben 19. September 2003 Geschrieben 19. September 2003 Ich muss Tom Recht geben! Besuch wenn möglich das ganze Mal! Ich hab die Aufnahmeprüfungen bei Skyguide gemacht. Beim zweiten Testtag leider rausgeflogen. Es gibt da einen Streifentest: Dabei muss man bestimmte Bedinungen erfüllen, damit die Flugzeuge gut durchkommen! z.B. Höhenunterschiede zw. Flugzeugen beibehalten, Distanzen waren usw. Das war verdammt anstrengend. Man kommt leicht ins rotieren, wenn plötzlich drei Flugzeuge auf derselben Höhe aus verschiedenen Richtungen auf einen Punkt zufliegen! Sorry PPL-Flieger, aber oft seid ihr wohl ein "Störfaktor" im Luftraum, wenn viel Verkehr herrscht. Ich finde das allerdings Schade, denn PPL gab's vor ATPL :D Gruss Tobi Zitieren
Micky Miranda Geschrieben 26. September 2003 Geschrieben 26. September 2003 Nachdem ich letzten Dienstag die Ehre bekam, den Tower unter der Führung eines Fluglotsen mit meinen Voice- Kurs Kollegen zu besuchen (und die damalige Dienstleiterin am Donnerstag als Prüfungsexpertin an der Voice- Prüfung wiedersehen durfte) kann ich sagen, dass der Job da oben mit Bestimmtheit nicht zu den leichtesten auf der Welt gehört. Die Procederes, die uns da erklärt wurden haben bei mir einen bleibenden Eindurck hinterlassen und ich sehe den Luftraum um LSZH nun mit etwas anderen Augen. Ich kann jedem nur wärmstens empfehlen: wenn ihr eine Möglichkeit erhaltet, den Turm oder den APP zu besichtigen und Euch da etwas erklären zu lassen: greift zu!. Nebenbei erwähnt: ich habe anlässlich einer Flugschulung am 15.09.2003 von LSZR her kommend ein Crossing via ZUE - Route 3 - Overhead - Route 2 - Bremgarten auf 3000ft gemacht und bin sehr freundlich und zuvorkommend behandelt worden (trotz mehrerer "Verschnitzer" in der Voice...:005: ) Gruess @all Jimmy Zitieren
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