Zum Inhalt springen

FAA-Zulassung Boeing 737


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Freunde des flightforum.ch

da dies mein erstes Posting ist, möchte ich Euch alle herzlich grüßen. Vor 4 Wochen bin ich über Google auf Euch gestoßen und habe begeistert in den Threads geschmökert. Ich sage nur witzig, kompetent, auch mal "kultivierte" Ironie. Man spürt halt das Herzblut.

 

Doch nun zu meiner Frage:

 

Anfang der 80-er Jahre hat mir ein Sportkamerad (MBB-Mitarbeiter) mal erzählt, dass sich Airbus mit der Entwicklung der A320 schwer tut, weil ein neues Flugzeug nach geänderten FAA-Richtlinien zugelassen werden müsste. Diese verlangten mehr Notausstiege pro Pax, was bedeutet, daß man das Flugzeug größer bauen müsste als die etablierte Konkurenz.

 

Um gegen die B737 konkurenzfähig zu sein, war es also erforderlich am Gewicht extrem zu sparen ( Fly-by-wire, Kunststoffe, neue Fertigunstechniken...).

 

1. Stimmt es, daß die B737 weniger Notausstiege pro Pax braucht?

2. Wenn ja, sind die neuen B737 NG immer noch nach diesen alten - eigentlich wettbewerbverzerrenden - Richtlinien zugelassen?

 

Vielen Dank für Antworten Helmut

Geschrieben
Original geschrieben von Alwan

... dass sich Airbus mit der Entwicklung der A320 schwer tut, weil ein neues Flugzeug nach geänderten FAA-Richtlinien zugelassen werden müsste. Diese verlangten mehr Notausstiege pro Pax, was bedeutet, daß man das Flugzeug größer bauen müsste als die etablierte Konkurenz.

 

Hallo Helmut,

 

Zumindest beim A320 weiß ich es zufällig, weil ich das Zulassungsvideo gesehen habe.

 

Es sind so viele Paxe erlaubt, wie sie in 90sec bei der hälfte der Notausgänge evakuiert werden können.

 

Demnach hat der A320 den Test mit 180 Paxen mit ca. 83sec bestanden.

 

Meist wird er für um die 150 Paxe bestuhlt..... Es gibt aber auch welche da füllen sie 180 rein ( z.b. diese Schwedische Billiairline mit dem " :) " am Leitwerk)

 

(...ich würd mal sagen, dann schneidet er gegen eine B737-800 mit 185 Paxe aber sowas von schlecht ab, preformancemaeßig :) :) :) )

Geschrieben

Hi Siegfried,

 

180 Paxe im 320? :eek: Das ist nicht eng

 

--- DAS IST INTIM ---

 

Passend zum Ambiente reichen die FA's dann wohl Ölsardinen :cool:

 

Gruß Helmut

Geschrieben

Condor Berlin hat die Dinger ab 1998 mit 174 Sitzplätzen operiert (also noch eine Sitzreihe weniger als die 180iger).

 

Zu dem anderen Thema kann ich aus dem Stehgreif leider nichts beitragen.

 

Gruß

Jo

Geschrieben

Ein Volare-Techniker hat mir erzählt, dass die einen oder zwei ihrer A320 mit 188 Plätzen fliegen lassen...

 

no comment:001:

 

Grüße,

Björn

Geschrieben

Moin!

 

Wenn 180 Passagiere im A320 intim sind, was sind dann 189 in der 738? Sexuelle Nötigung? Der Rumpfdurchmesser hat aber wohl auch etwas mit der Größe der Pferde der alten Römer zu tun. ;)

 

Nee aber im Ernst: Vergleicht doch einfach mal die Lage und Anzahl der Notausgänge der kleinen Airbusse mit denen der 737/8/9 mit der jeweiligen maximalen Anzahl an Fluggästen (S. z.B. airliners.de).

 

Im A321 gibt es eine völlig andere Anordnung der Ausgänge gegenüber dem A320 und in die Maschine gehen abhängig von der Bestuhlung über 200 Passagiere rein im Gegensatz zu 180 in den A320. Die 739 hat die gleiche Ausstiegsanordnung wie die 738 und in beiden findest Du neben Dir max. 188 Mitreisende.

Geschrieben
Original geschrieben von Alwan

2. Wenn ja, sind die neuen B737 NG immer noch nach diesen alten - eigentlich wettbewerbverzerrenden - Richtlinien zugelassen?

 

Vielen Dank für Antworten Helmut

 

Hallo Helmut,

 

Ich bin nicht ganz sicher, ob das mit den explizit auch einen Einfluss auf die Notausgänge hat, aber es ist schon so, dass Boeing seine aktuellen Muster der Reihen 737 (also 737, 738, 739) und 747 (also 744, 744X) im Wesentlichen als Derivate der 737-100 von 1967 und der 747-100 von 1971 zulassen kann. Die FAA-Zulassung von Versionen bereits zugelassener Typen ist auf jeden Fall wesentlich einfacher (und billiger = Wettbewerbsvorteil für Boeing) als das Zulassungsprozedere gänzlich neu entwickelter Muster wie etwa der 777.

 

Gruss, Reto

Geschrieben
Original geschrieben von Björn

Ein Volare-Techniker hat mir erzählt, dass die einen oder zwei ihrer A320 mit 188 Plätzen fliegen lassen...

 

Hallo Björn,

 

Sind da vielleicht die Besatzung auch mitgezählt ?

 

Also ich bin vor einigen Monaten mal zu viert in der "zweiten" Reihe auf der 737 VIE-FUE(Fuerteventura)-VIE und VIE-AGP(Malaga)-VIE geflogen :) ......es war lustig :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...