Zum Inhalt springen

Rocket


Wolfgang Lutz

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

heute sah ich das ideale Flugzeug! Sehr gutmütig, lange nicht so komplex wie eine Mooney, sehr gute Langsamflugeigenschaften und richtig gut Power unter der Cowling!

 

Da ich mir derzeit eine C170 B wieder aufbaue und sehr knapp bei Kasse bin, schwor ich mir, ich fliege kein anderes Flugzeug mehr.

 

Aber bei dem Flugzeug kann ich mir es nun nicht verkneifen! Nächsten Samstag habe ich Termin! Gemeint ist eine: "ROCKET":mad:

 

Dreimal habe ich einen Flug abgelehnt, da ich pleite bin. Als ich dann drin saß war ich so verliebt in den Vogel, daß ich nur noch "JA" sagen konnte. :D

 

Alle schwören so auf super leise Hochleistungs - Flugzeuge. Na ja, ich liebe den dumpfen Sound eines Einspritzers ohne Schallschutz, vorallem wenn er Gasblasen bildet.

 

Was haltet ihr von der Rocket?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus.

 

Die C172XP hat 200 PS und einen constant speed Prop. Die Rocket ist erheblich älter, rustikaler und hat 210PS und einen Verstell - Prop.

 

Wobei ein UL von Dallach schneller sein wird! *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wolfgang Lutz

Wobei ein UL von Dallach schneller sein wird!

Dafür hört es dann auch, wie ein Zimmerventilator. Danke für die Aufklärung - bei uns im Verein gibt es eine C172XP, deswegen kam ich drauf...

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FR 172 Rocket ist sicher ein (alter aber) feiner Flieger und mit 210hp auch ordentlich motorisiert. Wäre bestimmt ideal für unser Alpenland. Stattdessen mühe ich mich in userern std. C172 mit 160hp ab. Da kann's schon mal gut 20min dauern, um bei warmem Wetter von 8000 auf 12'000ft zu steigen...:002:

 

@Oshkosh

Dafür begnügt sich dieser "Zimmerventilator" dann auch mit 17l/h..., Mogas, versteht sich....:D

 

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Wir haben bei uns im Club eine Rocket und ich flieg die Kiste ganz gern. Ja, sie hat ganz gut Power, aber im Reiseflug ist sie so lahm wie jede andere C172 und braucht dafuer kraeftig Sprit. Scheunentor bleibt Scheunentor ;) Wenn man korrekt leant kommt man auf ca. 36 Liter pro Stunde. aua! Und laut ist das Teil - dank Laermzeugnis ist sie von aussen leise und der ganze Laerm kommt in die Kabine.... Daher fliege ich dann doch eher die Archer des Vereins, die ist angenehmer zu fliegen, besonders wenn man Gaeste mitnimmt. Aber es macht halt trotzdem Spass, mit dem Verstellenpropeller zu arbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

@Oshkosh

Du hast vollkommen Recht!!! Die Zimmerventilatoren mag ich auch nicht. Dann lieber etwas mehr Spritverbrau und ordentlich Krach fürs Ego!

Die Flugzeuge die ich abgöttisch liebe haben einen "fuel to noice converter" als engine.

Könnte ich wie ich wollte, bekäme meine C170 B einen 210 PS Fränklin - Motor. :mad: (ohne Schallschutz!!!)

 

@HaPe

17 l/h Mogas für eine 160 hp Cessna glaube ich nicht. Fliege ich eine 145 hp C172 bestens geleant und mit 65% Leistung benötige ich 24 h / h Mogas. Dafür jedoch einen halben Liter mehr Öl, da Autosprit das Blei löst. :) Mache 27 l / h draus und ich geh mit! Tobe ich mich richtig aus, können es mit der C172 mit 145 hp schon mal 35 l/h werden. Mit der Rocket schätze ich 60 l / h beim herum albern.

Und das Profil der C172 und ihre Langsamkeit finde ich genial. Eine C172 fliegt ohne Pilot besser wie mit Pilot! - Das ist das eine. Und wollte ich schnell fliegen, würde ich eine Mooney chartern. Da ich jedoch meist unter FL100 in Thermik fliege, schlucke ich ungern mein Gedärm bei jeder Thermikblase wieder dort hin, wo es hin gehört. So bei 160 kt Reise in 4000 ft MSL bockt so ein Luder in Thermik nämlich ordentlich. Da ist die maximale Strukturbelastung eines modernen Flugzeugs sehr schnell überschritten.

Nö nö, dann lieber mit 90 kt gemütlich die Thermik in aller Ruhe in Speed umsetzen. :cool: Das bringt dann 2 kt mehr!

 

@EmbraerJockey

Nu mal ganz ehrlich! Ein richtiges Flugzeug muß Krach machen, nach Avgas stinken und richtig aufzünden können. Oder nicht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat,

 

so ein schweizer Jet über dem Schwarzwald nervt wirklich, da es halt nicht nur einer ist und das Schwabenländle halt WEST - Deutschland ist.

 

Im WEST - Deutschland ist das etwas anderes. Da zahlt man die dreifache Landegebühr für so einen "gut klingenden Vogel".

 

Da ich aber jetzt in OST - Deutschland wohne ist das anders! Da brüllen AN2's zum Springer absetzen von kurzen Wiesen mit 1000 PS los. Da bekomme ich fast ein feuchtes Höschen!

 

Dann donnern YAK52 mit Sternmotor im Formationskunstflug durch den Himmel.

 

Idealisten haben mit sehr viel Arbeit und sehr sehr wenig Geld Aggrarflieger wieder aufgebaut mit russischen Sternmotoren. Brummmmm!!!

 

Unsere Präzis fliegen mit Wilgas und Zlins. Die Wilga brummelt wie ein Wasserbüffel und die Zlin heult tierisch los.

 

Mit der Zlin fliege ich gerne!!! Aber bei gut 60 l/h Avgas pro Stunde und einer Landegebühr in EDDS die einem Learjet gleicht, - aus Lärmgründen, ist der Spaß im Westen nicht mehr drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

ein Wort zum Lärm. Mein Heli ist nun sicherlich nicht das leiseste Fluggerät.

 

Ein Beispiel aus dem Schwabenländle. Statt möglichst hoch, wie gem. AIP gefordert, bin ich am untersten Minimum angeflogen, und zwar schon weit vor dem Platz. Natürlich nicht über Dörfer etc.

 

Was sagte der gute Towermensch später zu mir: "Habe Sie garnicht kommen hören." Natürlich habe ich den Mund gehalten.

 

Merke: Solange Du den Flieger nicht siehst, solange hörst Du ihn nicht!

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

 

in Rottweil machte ich öfters "Luftaufsicht". Ruft nicht so ein Irrer an und beschwert sich über ein lärmendes Flugzeug über der Ortschaft. :confused: :confused: :confused:

 

Ich bat dann den Segelflieger in 2000 Meter über Grund, :confused: sich wo anders einen Bart zu suchen, um den allgemeinen Frieden zu wahren!

 

Joachim hat recht: Wo ein Flugzeug ist, ist Krach!:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da eine Korrektur anzubringen:

 

Eine Rocket kennen wir ja jetzt.

 

Eine XP oder auch 'Hawk' ist mit einem gedrosselten IO470-Motor bestückt (derselbe wie die C182) und der leistet 195 PS. Das Flugzeug hat ausserdem einen Verstellprop und ist rund 125 Knoten schnell.

 

Ich war mit der HB-CCSs (eine Hawk) mal von Grenchen an einem Tag in San Sebastian und zurück.

 

MarkusP210

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HaPe

17 l/h Mogas für eine 160 hp Cessna glaube ich nicht. Fliege ich eine 145 hp C172 bestens geleant und mit 65% Leistung benötige ich 24 h / h Mogas. Dafür jedoch einen halben Liter mehr Öl, da Autosprit das Blei löst. Mache 27 l / h draus und ich geh mit! Tobe ich mich richtig aus, können es mit der C172 mit 145 hp schon mal 35 l/h werden. Mit der Rocket schätze ich 60 l / h beim herum albern.

 

Mit den 17l/h ist natürlich nicht die C-172 gemeint, sondern das UL von Dallach.... und da ich kürzlich persönlich das Vergnügen hatte, kann ich Dir bestätigen: Es ist definitiv schneller als eine "Rocket" :D ;)

 

HP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HaPe

17 l/h Mogas für eine 160 hp Cessna glaube ich nicht. Fliege ich eine 145 hp C172 bestens geleant und mit 65% Leistung benötige ich 24 h / h Mogas. Dafür jedoch einen halben Liter mehr Öl, da Autosprit das Blei löst. Mache 27 l / h draus und ich geh mit! Tobe ich mich richtig aus, können es mit der C172 mit 145 hp schon mal 35 l/h werden. Mit der Rocket schätze ich 60 l / h beim herum albern.

 

Mit den 17l/h ist natürlich nicht die C-172 gemeint, sondern das UL von Dallach.... und da ich kürzlich persönlich das Vergnügen hatte, kann ich Dir bestätigen: Es ist definitiv schneller als eine "Rocket" :D ;)

 

HP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...