Zum Inhalt springen

Vancouver International (05.09.2003)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hoi mitenand,

 

die Schweiz hat mich wieder! Nach drei Wochen West-Kanada und einigen hundert Fotos (nicht nur Flieger, aber auch...), bin ich gestern nachmittag wieder in Zürich gelandet. Als erstes habe ich gleich mal die Fotos von meinen letzten Stunden vor dem Flug verarbeitet (da sie noch auf der Kamera waren); der Rest (Helis, Wasserbomber, Oldies, Wasserflugzeuge) folgt später.

 

Die Fotos sind teilweise nicht so scharf, da ich auf dem Vancouver International Airport [YVR] leider keine Terasse gefunden habe und die Fotos teils durch die (doppelten) Glasscheiben, teils vom Sitz 44A des LH-Jumbos 'Berlin' erfolgten. Aber genung der Rede, hier die Schnappschüsse:

 

Airline Nr. 1 in Vancouver ist, nicht ganz überraschend Air Canada. Nichts destotrotz konnte ich leider 'nur' den Airbus A 319-114 C-FYJG in einigermassen passabler Qualität ablichten:

 

YCR20030905AirCanadaC-FYJG.JPG

 

Dafür gabs jede Menge Musik, ähm. Jazz. Air Canada hat ihre Regionaldienste an die Billigtochter Air Canada Jazz ausgelagert. Diese fliegt neben der einheimischen Dash-8 noch mit Fokker 28-1000, CRJ200 und BAe 146. Angetroffen habe ich die Dash 8-102 C-GABI in der neuen Bemalung

 

YCR20030905JazzC-GABI.JPG

 

sowie die Dash 8-311 C-FMDW noch in der Grundbemalung der Muttergesellschaft.

 

YCR20030905JazzC-FMDW.JPG

 

Weitere kanadische Airlines nationaler Bedeutung sind u.a. Jetsgo, die mit einer reinen MD-83-Flotte operiert (hier die C-GKLQ),

 

YCR20030905JetsgoC-GKLQ.JPG

 

und die Skyservice Airlines, die mit A 319, A 320 und A 330 operiert (hier der A 319 C-GTDS)

 

YCR20030905SkyserviceC-GTDS.JPG

 

Bei uns weniger bekannt ist die HMY Airways, eine in Vancouver basierte, international operierende Gesellschaft, welche eine reine Boeing 757-Flotte betreibt. Die C-GMYH flog früher bei British Airways und hat die HMY-Farben noch nicht erhalten und steht auch etwas inaktiv am Rande des Airports herum.

 

YCR20030905HMYC-GMYH.JPG

 

Ebenfalls nicht sehr aktiv ist die eigentlich für Hawaiian Airlines bestimmte Boeing 767-33A (ER) N595HA. Der erst im März 2003 fertiggestellte Jet ist aber gar nicht übernommen und auch noch nicht bemalt worden. Gerüchten auf dem Platz zufolge ist der Flieger von einer Privatperson übernommen worden und soll als luxuriöser Privatjet hergerichtet werden.

 

 

YCR20030905HawaiianN595HA.JPG

 

Die im nahen (US)-Seattle ansässige Alaska Airlines ersetzt das bisherige Standardflugzeug MD-83 zügig mit Boeing 737 der neusten Generation. Die N622AS, eine B 737-790 mit Baujahr 2000 ist nur eine davon.

 

YCR20030905AlaskaN622AS.JPG

 

Im Verbund mit Alaska fliegt auch Horizon mit Dash-8 (hier die N359PH Dash 8-202) von/nach Vancouver.

 

YCR20030905HorizonN359PH.JPG

 

Für Delta ist Skywest Airlines im Delta-Connection-Feeder-Verbund tätig. Die Canadair RJ200ER N455SW ist seit Februar 2003 im Einsatz.

 

YCR20030905DeltaN455SW.JPG

 

VCR bietet aber auch dem Langstreckenjet-Fan einiges. Vorallem Asiatische Airlines wie Cathay Pacific, JAL Japan Air Lines oder EVA Airways sind omnipräsent, weil die Region Vancouver sehr viele Asiaten beheimatet. Angetroffen habe ich von Japan Airlines den Jumbo B747-346 JA812J (mit Baujahr 1983 eigentlich auch schon ein Oldtimer...),

 

YCR20030905JALJA812J.JPG

 

die halbe Cathay-Pacific-Flotte ;).... mit dem Airbus A 340-313 (X) B-HXL (Baujahr 2000),

 

YCR20030905CathayB-HYL.JPG

 

dem leider nicht fotografierbaren :( Airbus A 340-642 B-HQC und dem Jumbo B 747-467 B-HOO (mit Baujahr 1989 wohl auch einer der älteren 747-400-er)

 

YCR20030905CathayB-HOO.JPG

 

Und da war doch noch etwas….., ach ja: „Last Call for passenger Isler on flight LH493“... Die Lufthansa Boeing 747-430 D-ABVA mit dem Taufnahmen Berlin stand ebenfalls zum Abflug bereit....

 

Ich hoffe, diese wenigen Bilder reichen fürs erste. Mehr war aufgrund der Zeit, der Lichtverhältnisse und der relativ schlechten Fotografier-Möglichkeiten leider nicht drin.

 

Viele Grüsse, Reto

 

P.S.: Wie gesagt.... more to follow !

Geschrieben

Hallo Reto

 

Deine Bilder sind ja sehr gelungen, waere schoen wenn du noch einige Landschaftsbilder hochladen wuerdest.

Freue mich schon auf die anderen Pics.

 

Gruss Sales

Geschrieben

Gefallen mir gut, hast du auch Bilder aus der Kabine und von der LH B747?Die D-ABVA habe ich in der Technikhalle in FRA bei einem Cabin Refresh gesehen!

Geschrieben

HEy!

 

WOW was will man da noch sagen? Hammer! Das Bild 2: Der typ der im Cockpit die Dach Lucke öffnete hats auch gemütlich da raus schauen und etwas die Fliegerli anschauen!:D Du hast das Land in dem ich lebe super gezeigt!

 

Gruss Thomas

Geschrieben

@ Thomas: der lässige 'JAZZ'-Typ hat mir auch gefallen (hab's allerdings erst zuhause am PC gesehen...). Es sollten noch viel coolere Bilder kommen (Beaver, Otter, Martin Mars, Conair Firetracker, etc...)

 

@ Sales: Landschaftsbilder gibts natürlich auch noch (oder zumindest den Link zum ganzen Reisebericht (sobald er fertig ist - ich bin dran....)

 

@ United B777-200: leider gibts keine Innenaufnahmen. Erstens war ich recht müde, zweitens sass ich während dem Flug auf 44b (zwischen meiner Frau und einer Amerikanerin, die glaubte, zwei Sitze für sich beanspruchen zu können und mir hin und wieder den Ellbogen in die Rippen rammte oder mal eben Haarspray zu mir hinüber sprühte ('Oh, did I get you...?') und trotz mehrfachen 'Zurückboxens' und verbaler Aufforderung, mir meinen Sitz ganz zu überlassen, keine Ruhe gab. Ausserdem verging mir (drittens) nach dem Essen (das man kaum so nennen konnte!!) so ziemlich der Appetit !

 

Reto

Geschrieben

Sali Reto!

Wirklich sehr gelungene Fotos! Freue mich schon auf mehr...

Und als Asien- und Heavyfan vergisst man die verschwommenen Bilder beim Anblick der Cathay und der JAL blitzschnell! :D

 

Eine kleine Frage noch: Warum bist du nicht mit der "Belair" geflogen?

Du hast gesagt, du seist gestern Nachmittag in Zürich gelandet, also musstest du noch von FRA nach Zürich fliegen? Ist es da mit der BHP nicht günstiger?

Geschrieben
Original geschrieben von HB-IWC

Sali Reto!

Ist es da mit der BHP nicht günstiger?

 

Hallo Kevin

 

kann ich dir gar nicht genau sagen. Ich nehme aber an, dass zum Zeitpunkt der Buchung (irgendwann im März) entweder bei Belair keine Plätze mehr frei waren und/oder LH günstiger war. Entscheidend ist ja jeweils der Hinflug und der 16. August war gerade noch auf dem Wechsel von der Hoch- zur Zwischensaison und wie ich mich erinnern kann, ziemlich busy.

 

Gruss, Reto

 

P.S. das mit den verschwommenen Heavies kommt davon, dass die LH-747-Fenster nicht gerade zum durchfotografieren gebaut worden sind... :D

Geschrieben
Ausserdem verging mir (drittens) nach dem Essen (das man kaum so nennen konnte!!) so ziemlich der Appetit !

 

Da kann ich dir nur Recht geben!Auf unseren Flug am 8.08 von MIA-FRA gab es Nudeln mit irgendwelchen Pilzen oder Hähnchen mit Reis, danach war mir schlecht!:001: Das war eine rießen Frechheit von der LH!Da ich den Vergleich von der United kenne, ist wohl die Entscheidung gefallen für meine nächste Amerikreise, hast du auch keine Wingviews?

 

Auch wenn ich dir jetzt Löscher in den Bauch frage

1.)Waren die fenster in der B747 auch angelaufen?

2.)Gab es auch keine individuelle Belüftung?

3.)Waren die FB freundlich und wie hieß der Captain?

4.)War die Maschine voll?

5.)Wir würdest du allgemein die Reise mit LH einstufen?

 

Sorry Reto, interessiert mich eben, weil ich erst mit der LH geflogen bin und mal sehen will, wie es anderen gefallen hat!

Geschrieben

Hallo Hannes

 

doch, doch, Wingviews kann ich dir vom Sitz 44a aus gerne bieten:

 

Nach dem Start

nachstart.JPG

 

Bye, Bye Vancouver

byevancouver.JPG

 

über den Wolken, muss die Freiheit...

wolkenmeer.JPG

 

Sonnenuntergang

sonnenuntergang.JPG

 

Vor der Landung (sind die Klappen nicht etwas dreckig...?)

 

vorlandung.JPG

 

Und nun zur Flug-Kritik:

 

  • Essen: Wie gesagt, das Nachtessen war eine Katastrophe: bei Reihe 44 angekommen, hatten wir nicht mal mehr eine Wahl ! Die letzten beissen eben die Hunde. Und das was dann serviert wurde, nannte sich 'Beef mit Kartoffelstock und Gemüse'. Das Fleisch war wohl einige Minuten oder Viertelstunden zu lange im Ofen und schon ziemlich weichgekocht. Der Kartoffelstock (oder es sah zumindest so aus), war vermutlich mit Wasser statt mit Milch angemacht worden und das Gemüse schmeckte nach gar nichts.
     
    Interessanterweise kam von der Crew, als meine Frau und ich die Tablets mit dem kaum angerührten Essen zurückgaben, keinen Kommentar oder Frage nach dem Warum und wieso. Hatten die den Missstand selber schon bemerkt?
  • Crew: Die ganze Mann-/Frauschaft schien mir nicht sonderlich motiviert und wenig aufmerksam. Ich sammelte z.B. bis zwei Stunden vor der Landung sämtliche Plastikbecher in meiner Sitztasche, da a) niemand den Müll zusammennahm und b) auch keine der vorbelaufenden Damen und Herren auf den in die Höhe gehaltenen Becher-Turm reagierte!
  • Captain: den Namen weiss ich nicht, auf jeden Fall muss es einer aus dem Norden Deutschlands mit einem leichten S-Fehler gewesen sein... (ob das weiterhilft...?)
  • Fenster: auf ja, die waren a) dreckig aber b) eigentlich liefen sie nicht an. Auch wenn es keine individuelle Belüftung gab.
  • Sitzladefaktor: dies dürfte eine (sicherlich fast) 100 %-ige Auslastung gewesen sein (First und Business kann ich nicht beurteilen). Die Eco war auf jeden Fall rappelvoll.

 

Was mir auf dem 35-Minuten Hopper von Frankfurt nach Zürich auffiel, war, dass es im A 320 ab Reihe 24 (da sassen wir nämlich) keine Getränke mehr gab. Nicht dass die ausgegangen wären - vielmehr liessen sich die FA's beim Verteilen der Getränke in den vorderen Eco-Reihen sehr viel Zeit mit Plaudern (untereinander...), dass es auf einmal eng wurde mit dem Verteilen vor der Landung. Zwei Reihen wurden dann noch im Eilzugstempo bedient, die vier hintersten gar nicht mehr :(

 

Wenn ich meine Langstreckenflüge, die ich bisher gemacht habe, vergleiche, dann sieht die Rangliste keinen Spitzenplatz für die Lufthansa vor:

 

[*]British Airways: Besatzung sehr zuvorkommend, Essen durchwegs geniessbar, Beinfreiheit gut (Flug ZRH-LHR-SFO und LAX-LHR-ZHR im Oktober 1997 mit B 767-336 und B 747-436 mit Cockpit-Besuch!)

[*]Edelweiss: Besatzung sehr freundlich, Essen gut und Beinfreiheit für Charterairline ebenfalls gut (Flug ZRH-VRA und VRA-ZRH im Februar 2002 mit A 330 und ZRH-SSH und SSH-ZRH mit A 320 im August 2002)

[*]American Airlines: Besatzung ziemlich freundlich, Essen geniessbar, Beinfreiheit hervorragend (Flug ZRH-DFW-DEN mit B 777 und B 757 und DEN-DFW-ZRH mit MD-82 und B 777 im Juni 2001)

Ob ich jetzt mit AA fliegen würde, weiss ich aber nicht (11.09. und die (vielleicht etwas übertriebenen) Sicherheitskontrollen)

[*]Lufthansa: Gründe: siehe oben

[/list=1]

 

Ebenfalls sehr zufrieden war ich mit der Balair im April 2000 (Flug mit B 767-300 ZRH-PUJ und PUJ-ZRH); allerdings gibts die Airline ja nicht mehr als solche (bzw. mit e statt a).

 

So, das war's zum Thema LH.

 

Gruss, Reto

Geschrieben

Danke!

Tja, so unterschiedlich ist das, unsere Crew war immer da und kam sehr oft mit getränken Müll etc.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...