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Remos G3 Mirage, wow


Stefan Burri

Empfohlene Beiträge

Hallo PPLers

 

Heute war diese Remos G3 Mirage (Ecolight) bei uns in Beromünster um brobehalber Schlepp und Charterflüger durchzuführen. (Bild von Chr. Thomann, nicht in Bero)

Remos.JPG

 

Natürlich wollte ich auch mit dem Teil fliegen und nahm auf dem rechten Sitz platz. Nun meine Eindrücke:

 

Start:

Die Maschine geht ganz schön ab und ist schon nach wenigen Metern in der Luft, nach dem Einfahren der Flaps konnte ich nur noch ab der Steigrate staunen, mit Maximaler Zuladung immer noch 4m/s.

 

Steuerung:

Da das Flz sehr leicht ist, ist ein Seitenruderausschlag parallel zum Querruderausschlag notwendig, da man sonst ziemlich durch die Kurve schiebt wegen dem negativen Wendemoment. Für mich als Segelflieger aber nichts neues. Quer und Seitenruder sind sehr gut aufeinander abgestimmt. Es ist also nicht so dass man das Seitenruder voll durchdrücken muss wenn man den Knüppel nur leicht bewegt, oder umgekehrt. Auch Quer und Höhenruder sind gut aufeinander abgestimmt. Die Ruder sprechen sehr gut an, eine Cessna ist im Vergleich eine 747.

 

Sicht:

Aus dem Cockpit hat man nach forne und dank der grossen Fenster an den Türen ein Hervorragende Sicht und man kann sich richtig die Landschaft reinziehen :)

 

Landung:

Was für Cessnapiloten vieleicht gewöhnungsbedürftig ist, ist dass das ding unendlich lange schwebt, wenn man also bei turbulenter Luft mit den entsprechenden Fahrtreserven ankommt, kann die Landung etwas länger werden.

 

Kurz:

Ich bin begeistert und wollte eigentlich gar nicht aussteigen. Wie sich das Flz im Schlepp macht, habe ich Segelflug Corner beschrieben

 

Was haltet ihr PPLers von diesen Flugzeugen? Würdet ihr gerne so etwas fliegen oder fliegt ihr lieber schwerere Vögel?

 

Gruss

Stefan

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Danke Stefan für diesen Bericht.

 

Ich hoffe das diese modernen Flugzeuge in den nächsten Jahren die technologisch angestaubten Cessnas, Pipers, etc. zum Teil ablösen können ... dann würde Fliegen u.a. billiger und leiser was aktiven Piloten und lärmgeplagten Anrainern diverser Flugplätze gleichermassen entgegenkommt.

 

Ciao, Markus ;)

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Hallo Stefan

 

Ich bin sehr begeistert von solchen Flugzeugen, vorallem was die Leistung und den Lärm angeht. Auch werden modernere und sparsamere Motoren verwendet.

 

Wo es aber einwenig Abzug gibt, ist vielfach bei der Nutzlast. Mit 2 Personen im Cockpit je 85 kg sollte man noch volltanken können, ansonsten vergeht einem der Flugspass schnell. Ich weiss nicht, wie Gross Du bist, doch hätte ein 185cm grosser Pilot noch genügend Platz um auch nach 2-3 Flugstunden ohne Probleme aussteigen zu können?

 

Gruss Dominik

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Oh ja, Max Zuladung 158 Kilo. Die hat man natürlich im Handumdrehen erreicht. Aber das ist eigentlich kein Problem des Fliegers sonder wegen dem Gesetz, oder?

 

Wegen dem Platz, ich bin 1.80 und hatte bequem platz, die Beine waren nicht starkt gebeugt, also ein 1.85 Mensch würde es auch länger aushalten. Beeindruckend ist auch der Platz links und rechts, man sitzt nicht Schulter an Schulter wie z.B. in einem Rotax Falke

 

gruss

stefan

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Christian Thomann

Hallo Dominik

 

Auch ich bin von der Remos begeistert, was den Schleppbetrieb (Münster) betrifft. Ich stelle mir im Birrfeld sehr wohl eine solche Schleppmaschine vor, erst recht, wenn der neue Startstreifen erstellt sein wird. Grosse Bedenken habe ich eher bei einem Veto unserer Birrfelder "Feldherren". Man müsste ja unsere Robins einstampfen. Haha!

 

Chregel

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hallo chregel

 

Gegen eine Robin kommt die G3 locker an. Gegen unsere Super Cup jedoch nicht, was die Startrollstrecke betrifft. Mindestens für die Doppelsitzer müsste wir sie behalten.

 

gruss

Stefan

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Zum Platz in einem Ecolight (UL): Ich bin 1.94m gross und kann für eine FK9-Smart nur sagen, dass ich nach 2.5 Stunden völlig entspannt ausgestiegen bin. Kein Vergleich zu einer 152er Zwangsjacke ;)

 

Zum Motor: Einspritzer, volle Leistung bis 7500ft (elektronisches Motor-Management), Verbrauch so um 8 Liter Mogas/h, ansonsten reine Luxuskabine (Heizung usw ist selbstverständlich - die Zeit der der offenen Segeltuchflugzeuge ist da endgültig vorbei).

 

Nicht zu vergessen: Das Sicherheitssystem.

 

Problem, wie hier schon erwähnt: Das limitierte MTOW. Ich frage mich allerdings, ob da nicht hie und da auch 152er schon mal am/über'm Limit gelegen haben :D

 

Viele Grüsse

Peter

 

P.S. Zum Handling hat Stefan ja schon einiges gesagt, bei der FK-9: Stimmt, die Pedale sind nicht nur zur Zierde da. Der Steuerknüppel: Zwei Finger und der Daumen reichen vollständig (sind fast schon zuviel ;) ). Ein Motorsegler ist dagegen Schwerarbeit (Übertreiben macht anschaulich ;) )

 

smartSP_1xl.jpg

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  • 9 Monate später...

Hi Leute!

 

Hat jemand in der Zwischenzeit mehr Erfahrungen mit der G-3 gemacht? Freunde in Brasilien wollen sich so ein Teil evtl. zulegen und fragen z.B. ob sich ein Verstellpropeller anbietet (hat das Ding sowas überhaupt?), wie zuverlässig die Kiste ist etc...

 

Wäre über Kommentare froh!

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Zur G3 kann ich mangels Kenntnis nichts sagen, ist aber, wie man hört, ein gut eingeführter und sehr zuverlässiger Flieger. Es gibt Verstellpropeller (also Verstell-, constant speed weiss ich nicht) für UL's, sowohl für ground adjust als auch für inflight adjust (elektrisch). Hier ist z.B. ein sehr guter UL-Link, über den andere Links erreichbar sind:

 

http://www.delta-mike.pair.com/

 

Da drin "Die interessantesten Links....", da drin "Motoren und Luftschrauben", da z.B. "IVOPROP".

 

Wird die G3 in Brasilien in so unterschiedlichen Einsatzprofilen oder -höhen benutzt, dass sich ein Verstellpropeller empfiehlt?

 

Viele Grüsse

Peter

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hallo Andreas

 

die G3 die ich geflogen bin, hatte eine Verstellprop. Allerdings wurde dieser nicht mit einem Hebel, sondern mit einem Kippschalter bedient. Man drückt da im Reiseflug einfach so oft, bis man die gewünste Steigung am Prop hat. Wenn man den Prop in Startstellung hat, leuchtet eine Lampe.

 

Mehr von meiner Seite kann ich dir leider nicht sagen. Der Vertreter der G3 kann dir eventuell weiterhelfen:

 

Walter Elmer

Airsportcenter Mollis

Netstalerstrasse 60

8753 Mollis

Tel. 055 612 36 26

Fax 055 612 36 01

w.elmer@smile.ch

http://www.airsportcenter.com

 

Gruss

Stefan

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Hallo Peter, hallo Stefan!

 

Vielen Dank für eure schnellen Antworten, die ich mal so weitergeben werde. Vielleicht meldet sich ja noch ein G-3 Pilot....

 

Zur Frage mit dem Verstellprop: Der Heimatplatz in Brasilien liegt auf knapp 3000ft und bei 35°C im Sommer ist man um jede Leistungsreserve froh. Die Bahn ist dort zwar lang genug, aber wenn man in der Gegend dann mal zu kurzen Pisten fliegen will, könnte sich der Constant-Speed-Prop auszahlen. Mal sehen was sie nun am Ende bestellen.

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  • 1 Monat später...

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