Stefan Burri Geschrieben 6. September 2003 Teilen Geschrieben 6. September 2003 Hallo PPLers Heute war diese Remos G3 Mirage (Ecolight) bei uns in Beromünster um brobehalber Schlepp und Charterflüger durchzuführen. (Bild von Chr. Thomann, nicht in Bero) Natürlich wollte ich auch mit dem Teil fliegen und nahm auf dem rechten Sitz platz. Nun meine Eindrücke: Start: Die Maschine geht ganz schön ab und ist schon nach wenigen Metern in der Luft, nach dem Einfahren der Flaps konnte ich nur noch ab der Steigrate staunen, mit Maximaler Zuladung immer noch 4m/s. Steuerung: Da das Flz sehr leicht ist, ist ein Seitenruderausschlag parallel zum Querruderausschlag notwendig, da man sonst ziemlich durch die Kurve schiebt wegen dem negativen Wendemoment. Für mich als Segelflieger aber nichts neues. Quer und Seitenruder sind sehr gut aufeinander abgestimmt. Es ist also nicht so dass man das Seitenruder voll durchdrücken muss wenn man den Knüppel nur leicht bewegt, oder umgekehrt. Auch Quer und Höhenruder sind gut aufeinander abgestimmt. Die Ruder sprechen sehr gut an, eine Cessna ist im Vergleich eine 747. Sicht: Aus dem Cockpit hat man nach forne und dank der grossen Fenster an den Türen ein Hervorragende Sicht und man kann sich richtig die Landschaft reinziehen :) Landung: Was für Cessnapiloten vieleicht gewöhnungsbedürftig ist, ist dass das ding unendlich lange schwebt, wenn man also bei turbulenter Luft mit den entsprechenden Fahrtreserven ankommt, kann die Landung etwas länger werden. Kurz: Ich bin begeistert und wollte eigentlich gar nicht aussteigen. Wie sich das Flz im Schlepp macht, habe ich Segelflug Corner beschrieben Was haltet ihr PPLers von diesen Flugzeugen? Würdet ihr gerne so etwas fliegen oder fliegt ihr lieber schwerere Vögel? Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus D. Geschrieben 6. September 2003 Teilen Geschrieben 6. September 2003 Danke Stefan für diesen Bericht. Ich hoffe das diese modernen Flugzeuge in den nächsten Jahren die technologisch angestaubten Cessnas, Pipers, etc. zum Teil ablösen können ... dann würde Fliegen u.a. billiger und leiser was aktiven Piloten und lärmgeplagten Anrainern diverser Flugplätze gleichermassen entgegenkommt. Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominik Stadler Geschrieben 7. September 2003 Teilen Geschrieben 7. September 2003 Hallo Stefan Ich bin sehr begeistert von solchen Flugzeugen, vorallem was die Leistung und den Lärm angeht. Auch werden modernere und sparsamere Motoren verwendet. Wo es aber einwenig Abzug gibt, ist vielfach bei der Nutzlast. Mit 2 Personen im Cockpit je 85 kg sollte man noch volltanken können, ansonsten vergeht einem der Flugspass schnell. Ich weiss nicht, wie Gross Du bist, doch hätte ein 185cm grosser Pilot noch genügend Platz um auch nach 2-3 Flugstunden ohne Probleme aussteigen zu können? Gruss Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 7. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2003 Oh ja, Max Zuladung 158 Kilo. Die hat man natürlich im Handumdrehen erreicht. Aber das ist eigentlich kein Problem des Fliegers sonder wegen dem Gesetz, oder? Wegen dem Platz, ich bin 1.80 und hatte bequem platz, die Beine waren nicht starkt gebeugt, also ein 1.85 Mensch würde es auch länger aushalten. Beeindruckend ist auch der Platz links und rechts, man sitzt nicht Schulter an Schulter wie z.B. in einem Rotax Falke gruss stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 9. September 2003 Teilen Geschrieben 9. September 2003 Hallo Dominik Auch ich bin von der Remos begeistert, was den Schleppbetrieb (Münster) betrifft. Ich stelle mir im Birrfeld sehr wohl eine solche Schleppmaschine vor, erst recht, wenn der neue Startstreifen erstellt sein wird. Grosse Bedenken habe ich eher bei einem Veto unserer Birrfelder "Feldherren". Man müsste ja unsere Robins einstampfen. Haha! Chregel 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 9. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2003 hallo chregel Gegen eine Robin kommt die G3 locker an. Gegen unsere Super Cup jedoch nicht, was die Startrollstrecke betrifft. Mindestens für die Doppelsitzer müsste wir sie behalten. gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterH Geschrieben 10. September 2003 Teilen Geschrieben 10. September 2003 Zum Platz in einem Ecolight (UL): Ich bin 1.94m gross und kann für eine FK9-Smart nur sagen, dass ich nach 2.5 Stunden völlig entspannt ausgestiegen bin. Kein Vergleich zu einer 152er Zwangsjacke ;) Zum Motor: Einspritzer, volle Leistung bis 7500ft (elektronisches Motor-Management), Verbrauch so um 8 Liter Mogas/h, ansonsten reine Luxuskabine (Heizung usw ist selbstverständlich - die Zeit der der offenen Segeltuchflugzeuge ist da endgültig vorbei). Nicht zu vergessen: Das Sicherheitssystem. Problem, wie hier schon erwähnt: Das limitierte MTOW. Ich frage mich allerdings, ob da nicht hie und da auch 152er schon mal am/über'm Limit gelegen haben :D Viele Grüsse Peter P.S. Zum Handling hat Stefan ja schon einiges gesagt, bei der FK-9: Stimmt, die Pedale sind nicht nur zur Zierde da. Der Steuerknüppel: Zwei Finger und der Daumen reichen vollständig (sind fast schon zuviel ;) ). Ein Motorsegler ist dagegen Schwerarbeit (Übertreiben macht anschaulich ;) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 18. Juni 2004 Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 Hi Leute! Hat jemand in der Zwischenzeit mehr Erfahrungen mit der G-3 gemacht? Freunde in Brasilien wollen sich so ein Teil evtl. zulegen und fragen z.B. ob sich ein Verstellpropeller anbietet (hat das Ding sowas überhaupt?), wie zuverlässig die Kiste ist etc... Wäre über Kommentare froh! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterH Geschrieben 18. Juni 2004 Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 Zur G3 kann ich mangels Kenntnis nichts sagen, ist aber, wie man hört, ein gut eingeführter und sehr zuverlässiger Flieger. Es gibt Verstellpropeller (also Verstell-, constant speed weiss ich nicht) für UL's, sowohl für ground adjust als auch für inflight adjust (elektrisch). Hier ist z.B. ein sehr guter UL-Link, über den andere Links erreichbar sind: http://www.delta-mike.pair.com/ Da drin "Die interessantesten Links....", da drin "Motoren und Luftschrauben", da z.B. "IVOPROP". Wird die G3 in Brasilien in so unterschiedlichen Einsatzprofilen oder -höhen benutzt, dass sich ein Verstellpropeller empfiehlt? Viele Grüsse Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 18. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 hallo Andreas die G3 die ich geflogen bin, hatte eine Verstellprop. Allerdings wurde dieser nicht mit einem Hebel, sondern mit einem Kippschalter bedient. Man drückt da im Reiseflug einfach so oft, bis man die gewünste Steigung am Prop hat. Wenn man den Prop in Startstellung hat, leuchtet eine Lampe. Mehr von meiner Seite kann ich dir leider nicht sagen. Der Vertreter der G3 kann dir eventuell weiterhelfen: Walter Elmer Airsportcenter Mollis Netstalerstrasse 60 8753 Mollis Tel. 055 612 36 26 Fax 055 612 36 01 w.elmer@smile.ch http://www.airsportcenter.com Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 19. Juni 2004 Teilen Geschrieben 19. Juni 2004 Hallo Peter, hallo Stefan! Vielen Dank für eure schnellen Antworten, die ich mal so weitergeben werde. Vielleicht meldet sich ja noch ein G-3 Pilot.... Zur Frage mit dem Verstellprop: Der Heimatplatz in Brasilien liegt auf knapp 3000ft und bei 35°C im Sommer ist man um jede Leistungsreserve froh. Die Bahn ist dort zwar lang genug, aber wenn man in der Gegend dann mal zu kurzen Pisten fliegen will, könnte sich der Constant-Speed-Prop auszahlen. Mal sehen was sie nun am Ende bestellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschnyder Geschrieben 13. August 2004 Teilen Geschrieben 13. August 2004 Unter http://www.ecolight.ch/NewFiles/01d_NEWS.html ist zu lesen, dass der 1. Ecolight bis spätestens 30.06.2005 HB-Immatrikuliert ist. Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 13. August 2004 Teilen Geschrieben 13. August 2004 Hallo zusammen Das sind ja wirklich gute Nachrichten. Hoffentlich wirds auch wirklich so sein, wie es da steht. Gruess Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.