Zum Inhalt springen

Lizenz gemacht ... und dann ...?


BH47

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hin und wieder nimmt man mit Freude zur Kenntniss, das wieder jemand seine Ausbildung und alle Prüfungen nun endlich Bestanden hat. Man kann zu Recht stolz darauf sein und die Freude ist riesig.

 

Nun beginnt die "Alltag". Für einige ist es eine erste Etappe. Für einige ist es ein abgeschlossenes Ziel.

Eines haben sicher die meisten gemeinsam. Nämlich Erfahrung, sprich Stunden zu sammeln, ein weiteres Rating zu erwerben etc. Der gute Wille, die Absicht ist unverkennbar.

 

Oft kommt es im Leben anders als man denkt. (Was für eine Weisheit)

 

Die Statistik sagt, das bereits 30% die erste Lizenzverlängerung nicht "überleben". Noch einmal knapp die Hälfte fällt bei der nächsten Verlängerung weg. Nur wenige halten die Lizenz 10, 20 oder gar 30 Jahre aktiv.

 

Wie denkt Ihr darüber?

Wie habt Ihr es Euch geplant?

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim

 

Also die erste Verlängerung hab ich schon man geschafft. :D

 

Fliegen ist für mich wirklich eine Leidenschaft und ich kann mir nicht vorstellen, meine Lizenz irgendwann mal verfallen zu lassen.

Wie du aber sagst, kommt es im Leben anders als man denkt. Darum bin ich vorsichtig, ich weiss ja nicht was durch Dritte bedingt noch eintreten kann.

 

Bei mir gibt es Ende Jahr Nachwuchs, d.h. der Franken ist nur noch 33 Rappen wert. Also werde ich sehen wie es bei mir mit der Fliegerei weitergeht. Eins ist klar, die Familie darf darunter nicht leiden. Wie das gehen wird, wird die Praxis zeigen.

Vielleicht wird es in zukunft weiniger, vielleicht aber auch mehr. Das kann ich jetzt noch nicht sagen. Vielleicht bin ich in 10 Jahren genug saniert, das ich noch ein IFR machen kann oder auf Gletscher landen. Ich nehme es wie es kommt. Eine ClassRating Periode nach der anderen. Was anderes bleibt mir nicht übrig...

 

Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko sagt es schon.... ich werde meine PPL bestimmt nicht verfallen lassen, nur weil ich jetzt mit nen ATPL habe. Ich brauch das richtige Fliegen immer noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

meine 1. Lizenz „Luftfahrerschein für Privatflugzeugführer“ (kicher, aber das hiess damals so) ist vom 23.08.1973. Noch richtig mit Bildchen, Stempel, Siegel und Gebührenmarken auf der Rückseite. Das antike Stück Behördenkunst bringe ich zum Meeting in Basel mal mit.

 

Wurde also schon ein paar mal verlängert/erneuert.

 

Besonderes habe ich eigentlich nicht mehr vor.

Solange ich hoffentlich gesund bleibe, werde ich weiter Heli fliegen. Naja, zwischendurch gehe ich auch mal wieder „fremd“ mit einem Flächenflieger. Mein Wunsch wäre noch die 6'000 Std. zusammen zu bekommen.

 

Meiner Frau habe ich versprochen bei 6'000:01 aufzuhören.

Ob ich es schaffe ....?

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mir da ehrlich gesagt nicht allzu grosse Gedanken - eben gerade deshalb, weil es im Leben meistens anders kommt, als man denkt.

Sicher hab auch ich meine "fliegerischen Ziele". Diese sind aber, nicht zuletzt meines "Alters" wegen, nicht mehr beruflicher, sondern rein privater Natur. Auch ich kann mir gegenwärtig nicht vorstellen, die Fliegerei freiwillig und schon nach kurzer Zeit wieder an den Nagel zu hängen. Sollten mich trotzdem mal "externe" Gründe dazu zwingen, so wird mich das sicher nicht umbringen.

 

Also geniesse ich momentan einfach jeden Flug auf's Neue und freue mich über jeden (Fort)Schritt, der mich meinem Ziel, einmal im selbstgebauten Flieger während 12 Monaten den gesamten Globus zu bereisen, näherbringt. Vielleicht endet das Ganze in 35 Jahren ja auch nur, indem ich Rundflüge für meine Mitbewohner im Altersheim organisiere :D. Who knows....

 

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es ungefähr gleich wie der Hans Peter...

 

Längerfristig (über mehrere Jahre) das Leben planen, da weiss ich nicht recht.

Ich bin noch jung und kann schon was planen, aber was ist denn zB, wenn da so eine junge, hübsche, gutaussehende, attraktive, sympathische, liebenswerte Dame in mein Leben tritt? Da werden doch zuerst mal die Prioritäten neu verteilt...

Klar ist mein Ziel, im Flieger zu sterben (natürlich friedlich eingeschlafen, nicht an eine Felswand geklatscht... :D), resp natürlich erst nach dem Flug beim After-Flight-Bierchen... ;) Aber es gibt auch noch andere Dinge im Leben wie zB Familie, und die wird vielleicht auch mal kommen...

Und deshalb nimm das mal so, wies kommt, immer schön die Fliegerei im Vordergrund stellend...

 

In diesem Sinne schön bayrisch: Schaun ma mal, dann sehn ma ja was kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufhören ist auch für mich vorderhand kein Thema; im Gegenteil. Ich hätte da noch die eine oder andere Herausforderung welche vielleicht auch Einfluss auf meinen Nickname haben könnte. Wie wärs z.B. mit MarkusPC12 oder MarkusBE350?

 

Naja, träumen wird man ja noch dürfen...

 

MarkusP210

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mjam! Ich könnte mir auch für meinen Nickname ein paar Änderungen vorstellen:

 

- 757jockey

- MD11jockey

- Jumbojockey :D

 

Aber wer weiss! Die Welt ist gross, das grosse Roulette der Fliegerei hat erst begonnen! Vielleicht kommt man ja bald wieder leichter an solche Jobs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ne Frage schnell

 

Ich fragte mich was darf ich machen wenn ich eine Lizenz habe

 

(in einem Airport oder an einem Flugplatz)

danke

PS: es ist mir klar das ich wenn ich eine PPL habe das ich auch motorflieger fliegen

 

aber ich meine da wenn ich mit einem Flugzeug an einen Airport ankomme was darf ich machen mit der Lizenz??

 

öffnet sie mir noch andere türen als "nur" zu fliegen

 

danke

 

(blöde frage ich weiss aber ich klär mich gerne auf)

 

HOLGI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holgi

Die Lizenz bereichtigt dich öfters mal für einen Check zum Arzt zu gehen.... Je älter, je öfter...

 

£Auf dem Flugplatz kräht kein Hahn danach. So ist es mir bis jetzt jedenfalls gegangen. In der Luft hielt mich bis jetzt auch die Polizei nie auf zur Ausweiskontrolle.

 

Na, ja habe ich bis jetzt Schwein gehabt ?

:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

ha Artzt was ist das?? als Segeflug Pilot einmal dann nie mehr ausser spezial fall(glaub ich jedenfalls)(oder erst ab 50-60)

 

in der luft wurde schonmal kontrolliert von einem Orangen dingen called PC-7 LOL

 

HOLGI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was, jetzt hab ich die Lizenz endlich bekommen und soll sie schon wieder verfallen lassen? :D

Obwohl ich nicht wirklich aus Erfahrung spreche, kann ich mir schlecht vorstellen sie nicht zu verlängern....

 

Die Statistik sagt, das bereits 30% die erste Lizenzverlängerung nicht "überleben".

 

Ich bin schon froh, wenn ich die nächsten Flüge überlebe ;)

 

Gruss, Men

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon froh, wenn ich die nächsten Flüge überlebe

:D Die wirst Du mit Sicherheit überleben! "Jemand" wird garantiert zu verhindern wissen, dass die netten Rechnungen für die Flugzeugmiete Ende Monat nicht mehr bezahlt werden..:D.

 

Gruss

HP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...