Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

 

Die Swiss World Carco ist ja die Carcoabteilung (oder Tochterggesellschaft?) der Swiss Air Lines. Jetzt die Frage: Hat die Swiss World Carco eigene Carcoflugzeuge oder füllen die einfach die SWISS Passagier FLugzeuge mit Waren?

 

Gruss

Patrick

Geschrieben

Hallo

sie füllen wie die Swisscargo bereits einfach die Passagierflugzeuge.

 

------------------

gruss

Florian

Thomas_Jaeger
Geschrieben

Swisscargo hatte aber noch die eigene Flüge ex Basel mit Gemini Air Cargo DC-10-30F und die Codeshares mit Cargolux, MASKargo und Korean Air Cargo.

Geschrieben

Ja, das stimmt. Aber ein rein Cargo Flugzeug hatte die Swissair in ihrer Geschichte nur einmal; eine DC-9-(32?)

 

------------------

gruss

Florian

Thomas_Jaeger
Geschrieben

Es war eine DC-9-33F (HB-IFW), Baujahr 1969, fliegt immer noch als Frachter in den Staaten für Airborne Express (N931AX) rum.

Geschrieben

hallo...

 

hatte SR nicht eine beteiligung an CargoLux? wurde die verkauft, oder an LX (Swiss) weitergegeben??

 

Fragen über fragen aus dem ösiland..

 

welle

 

 

Geschrieben

Hi

 

Swissworldcargo ist tatsächlich nicht nur für die Swiss da. Es werden unteranderem auch Cargolux-Flieger-Platz verkauft was die Fracht angeht. Natürlich gehört auch der ganz LEVK-Verkehr dazu, welcher nicht klein ist.

 

mfg

 

Roger

Geschrieben

Hey, endlich mal ein Fracht-Thema smile.gif

 

@Thomas Jäger :

Die Swissair/Swisscargo hatte meines Wissens keine Codeshareflüge mit der Cargolux, sondern es flog eine Cargolux-Maschine unter alleiniger SR-Flugnummer von Basel (später Zürich) über Bombay nach Hong Kong und zurück.

 

@Welle :

Die 33,7 % - Beteiligung der SAir Logistics an der Cargolux liegt derzeit noch in der Hand des Swissair-Konkursverwalters. Ich schätze mal, dass der neue Anteilseigner in den nächsten Monaten feststehen wird. Das gute Jahresergebnis der Cargolux wird die Aktien aber doch eine ganze Ecke wertvoller machen smile.gif

 

@Roger :

Muss Dich leider korrigieren, die SwissWorld Cargo hat mit der Cargolux nichts, aber auch gar nichts, zu tun. Wenn SwissWorld Cargo Platz auf den Luxembourger Jumbos verkaufen will, können sie das höchstens im Rahmen eines Interline-Abkommens machen.

Die alte Swisscargo war in der Tat "General Sales Agent" für die Cargolux in der Schweiz. Dies gilt aber nicht für die neue Swiss World Cargo.

 

Gruß,

 

Thomas

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Thomas Klein am 09. Mai 2002 editiert.]

Geschrieben

Hi

 

@Thomas Ja, das ist ja klar. Ich arbeite genau dort wo ich täglich mit Swissworldcargo zu tun habe. Die verkaufen auf vielen Airlines Platz. Sowie eben genau der LEVK-Verkehr.

 

mfg

 

Roger

Geschrieben

@Roger :

Sorry, aber ich habe den Begriff "LEVK-Verkehr" noch nie gehört. Was verstehst Du denn darunter? (LEVK erinnert mich am ehesten an Leverkusen wink.gif )

 

Thomas

 

 

Geschrieben

>>LEVK = Luft-Ersatz-Verkehr.<<

 

Ahhh... danke! Ich kenne das nur unter dem Begriff RFS (Road Feeder Service) oder auch einfach "Trucking" smile.gif

 

Gruss,

 

Thomas

 

 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...