martin wipf Geschrieben 28. April 2002 Geschrieben 28. April 2002 Wir haben schon viel über die Swiss geredet, aber über die klamheimlich gegründete Odette Airways fast nichts. Ich finde es schade das Swisswings den Flugbetrieb eingestellt hat, daher ist meine Freude noch grösser, dass die Schweiz wieder eine neue Gesellschaft hat. Was haltet Ihr von ihr? wie seht ihr ihre Chance am Himmel? Ich denke sie kann es schaffen. Mann könnte sie ja böse gesagt die Jugo-Airlines nennen (nicht böse gemeint!!) Denn sie fliegt eigentlich nur zwischen der Schweiz und dem Kosovo, Mazedonien. Aber genau hier sehe ich die Chance. Viele Airlines fliegen nicht dorthin und pro Jahr reisen 250000 Passagiere zwischen Zürich und Pristina. Weitere 125000 fliegen nach Mazedonien. Somit ist die einzige MD-83 sehr gut ausgelasstet. Aber ich denke, das Flugzeug müsste sicher bald ersetzt werden, Technisch wie auch wegen den neuen Lärmvorschriften der EU. Ich wünsche der neuen Airline alles gute. Zitieren
Thomas_Jaeger Geschrieben 28. April 2002 Geschrieben 28. April 2002 BTW, zwischen Zürich und dem Kosovo bzw. Mazedonien fliegen viele Airlines, neben Odette Airways, Swiss (Linie und Charter), Edelweiss Air, Avioimpex, MAT Macedonian Airlines und Eurowings. Zitieren
martin wipf Geschrieben 29. April 2002 Autor Geschrieben 29. April 2002 Ok, dass war vielleicht falsch ausgedrückt. Aber sie fliegt NUR dorthin. Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 29. April 2002 Geschrieben 29. April 2002 Böse Zungen nennen die Odette airways "Bums-Bomber" , da diese eigentlich nur Jugoslavische Staatsangehörige Männer übers Wochenende oder einefach über ein paar Tage, nach Hause zu ihren Familien bringt und dann wieder zurück zum "Bügle"..... (Muss aber natürlich nicht radikal so sein...) Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... Zitieren
oldchris Geschrieben 29. April 2002 Geschrieben 29. April 2002 Odette Airways hat meiner Meinung nach eine sichere Zukunft, wenn sie sich auf ihr Stammgebiet beschränkt. Die Reisen nach Pristina etc sind zum grössten Teil in der Hand der zwei Reisebüros in deren Auftrag Odette fliegt. Mit den Visumproblemen für Landreisen und dem grossen bestehenden Markt für Heimreisen zu Ferien- oder Besuchszwecken kann die jetzige MD83 ohne Probleme gefüllt werden. Laut "Cockpit" sind die Flüge bis September ausverkauft. 161 Pax à je 550.- = 88550.- für ca.4 1/2 Flugstunden mit einer MD83 = fast 20000.- pro Flugstunde würden sicher sogar Peter Guth überzeugen.Die Gewinnmarge bei ausverkauften Flügen muss bei etwa 40% liegen. Zitieren
Michel340 Geschrieben 30. April 2002 Geschrieben 30. April 2002 Es gibt keinen Grund, die MD83 zu ersetzten. Technisch ist sie sicher mal nicht veraltet! Die Odette Airways plant bereits den baldigen Kauf einer zweiten MD83! MfG Michel Verde [Dieser Beitrag wurde von Michel Verde am 30. April 2002 editiert.] Zitieren
martin wipf Geschrieben 30. April 2002 Autor Geschrieben 30. April 2002 Aber wie sieht das mit den Lärmschutznormen aus der EU aus. Die sind ja recht gestiegen? Zitieren
Thomas_Jaeger Geschrieben 30. April 2002 Geschrieben 30. April 2002 Die MD-83 fallen aber in Lärmklasse 2, d.h. die Maschinen dürfen laut EU-Richtlinien noch bis 2006 fliegen. Folgende Typen fallen in Lärmklasse 1 und dürften seit 1. April eigentlich nicht mehr auf EU-Airports landen: -B707 -B720 -B727 -B737-100/-200 (ohne Hushkits) -B747-100/-200/-300/SP -BAC 1-11 -DC-8-50/-61/-62/-63 -DC-9-40/-50 -Fokker 28 -IL-62 -IL-76 -IL-86 -SE Caravelle -Tu-134 -Tu-154A/B In Lärmklasse 2 wären theorethisch -B737-200 (mit Hushkit) -B747-400 -DC-9-10/-20/-30 -MD-81/-82/-83 -DC-10-30ER -MD-11 -Yak-42 Diese Maschinen dürften laut Vorschriften ab 2006 nicht mehr in der EU fliegen. Man sieht aber genau, wie sehr die Paragraphen für einige Flugzeugtypen gelten und durchgesetzt werden sollen (z.B. für Russen) und für andere nicht, B747-200/-300 fliegen weiterhin massig in Westeuropa rum. Zitieren
Tommy Geschrieben 6. Mai 2002 Geschrieben 6. Mai 2002 Nun haben wir ja verschiedene sicher gute Ansichten gehört. Odette ist wahrscheinlich die einzige Airline auf dem Platz ZH, die reale Chancen auf das Überleben hat. Mit ihren günstigen MD80 (Überigens ex LX Maschine) und dem sicheren Slot nach Mazedonien und dem Kosovo ist doch hier ein gewaltiger Markt vohanden. Meines Erachtens, der einzig sinnvolle Weg...!!! Tom Zitieren
Holgi Geschrieben 8. Mai 2002 Geschrieben 8. Mai 2002 hi, Ich habe im neuen AIRLINERS WORLD ein Beitrag über Odette gehört und finde dass wir in der Schweiz schön zuviele KLEINE Fluggeschaften haben und leider auch zusammenbrechen SWISSWINGS(sehr Schade) oder Engadin oder andere und glaube das SWISS reicht für ein so Kleines Land, leider tut Odette auch nur richtung osten und nicht richtung Westen Fliegen Haben die ANGST?????? Holger Zitieren
Thomas_Jaeger Geschrieben 8. Mai 2002 Geschrieben 8. Mai 2002 Ich denke, dass noch vorher Swiss zu viel ist als Odette Airways. Im Gegensatz zu Swiss scheint Odette mit ihrer Strategie Geld zu verdienen und ist damit höchstwahrscheinlich neben easyJet Switzerland die einzige profitable Schweizer Airline im Moment (Belair, Edelweiss, Privatair, Swiss machen ganz sicher Verluste, wie es bei Farner aussieht weiss ich nicht). Odette Airways wurde nur zum Zweck gegründet, Flüge ex ZRH und GVA nach PRN, SKP und OHD zu fliegen. Dafür ist die MD-83 das geeignete Fluggerät, weil die Maschine ziemlich günstig zu haben war, aber trotzdem noch in gutem Zustand. Dass es bei Odette läuft, zeigt ja die Tatsache, dass andauernd neue Flüge angesetzt werden, die dann durch von Swiss ad-hoc angemietete MD-83 durchgeführt werden. Swisswings war übrigens die Nachfolgegesellschaft der Air Engiadina. Zitieren
ThomasF Geschrieben 8. Mai 2002 Geschrieben 8. Mai 2002 ABer hallo! Nun ist die swiss seit einem Monat aktiv, und schcon heisst es sie sei unrentabel! Aber hört mal, die swiss hat eine grosse Anzahl PAssagiere befördert und das ist schonmal ein gutes ZEichen (ob es so bleibt oder nicht können wir nicht wissen (!)) Zudem macht schreibt (fast) jede Firma nach Gründung rote Zahlen. Gruss Thomas Zitieren
oldchris Geschrieben 8. Mai 2002 Geschrieben 8. Mai 2002 Original erstellt von Thomas_Jaeger:Ich denke, dass noch vorher Swiss zu viel ist als Odette Airways. Im Gegensatz zu Swiss scheint Odette mit ihrer Strategie Geld zu verdienen ............. Jede Fluggesellschaft, die praktisch ohne Konkurrenz fliegen kann rentiert. Falls wir nur noch in den Kosovo und nach Mazedonien fliegen wollen, genügt Odette, andernfalls bevorzuge ich doch noch swiss Christian Zitieren
Thomas_Jaeger Geschrieben 9. Mai 2002 Geschrieben 9. Mai 2002 Odette hat wie oben schon mal erwähnt viel Konkurrenz. Ich fand nur das Posting daneben, Odette sei überflüssig. Es ist doch schön zu sehen, dass es Airlines gibt die noch Geld einfliegen. Wer behauptet, dass Swiss profitabel sei, hat sich offenbar die Businesspläne der Airline nicht zu Gemüte geführt. Zitieren
TMJ Geschrieben 9. Mai 2002 Geschrieben 9. Mai 2002 @Thomas Habe mir den Bussinesplan der Swiss nie angeschaut. 1. habe ich gehört die Swiss hätte im ersten Monat einen Gewinn eingeflogen. 2. gibt es sozusagen keine Firma die von anfang an rentabel ist: einzig mir bekannte Firma die seit Beginn ihrer Geschäftstätigkeit nie Verluste geschrieben hatte, ist Siemens. Ich würde sagen man soll die Swiss erst mal fliegen lassen, und dann in ein oder 2 Jahren urteilen, denn man kann erst dann sagen wie's weitergehen könnte. Freue mich natürlich auch über Odette, aber fliege sowieso in naher Zeit nicht in den Balkan, also werd ich sie nicht ausprobieren können. Gruss Tobi Zitieren
oldchris Geschrieben 9. Mai 2002 Geschrieben 9. Mai 2002 Es sind nur zwölf tägliche zivile Flüge nach Pristina möglich. Dank guter Beziehungen ihrer Touroperators hat Odette als einzige Airline für die ganze Saison Bewilligungen bekommen und bis zu drei täglichen Flügen in Aussicht gestellt. Von Konkurrenz kann man erst reden, wenn zB auch Easy Jet etc nach Pristina fliegen dürfen. Der Preis von 550.- würde dann sofort auf die Hälfte fallen und nachher zeigt es sich wer noch Geld verdient. Auf dem Pristinaflug verdient übrigens auch die swiss viel Geld. Christian Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.