Zum Inhalt springen

Wie macht ihr Flugplanung?


Markus D.

Empfohlene Beiträge

... so wie ich es sehe, lassen sich Schlechtwetterflüge schlicht nicht durchplanen.

 

Das WICHTIGSTE beim Schlechtwetterfliegen ist, dass man geistig jederzeit bereit ist, von absolut JEDEM PLAN abzuweichen.

 

Ich glaube allen Ernstes, so manch einer wäre heute noch am Leben, hätte er sich nicht an einen einmal gefassten Plan gehalten.

 

Die Vorbereitung auf so eine Flug allerdings kann nicht gut genug sein. Das beinhaltet insbesondere auch, sich jahrelang an Schlechtwetterflüge heranzu tasten. Und für den konkreten Flug bedeutet es, dass man möglichst viele Infomationen, Geländestrukturen, alternativ Routen und Ausweichflugplätze in seinem Gedächnis abgespeichert hat.

 

Das Fliegen selbst muss total automatisiert sein, in Plänen und Checklisten kann nicht mehr herumgewühlt werden.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier Mario nicht vorgreifen aber ich hatte an der letztjährigen Aero in Friedrichshafen ausgiebig damit herumgespielt und finde es ein tolles Programm welches kaum Wünsche offen lässt - wenn man denn die Features auch alle benötigt. Ich persönlich sehe dieses Tool eher im Profibereich angesiedelt, nicht zuletzt auch wegen den jährlichen wiederkehrenden hohen Kosten für die digitalisierten Karten, (sofern man nicht nur in CH herumkurven will).

Zudem komme ich selbst bei meinem "Billigprogrämmchen" nicht um's kontrollieren, vergleichen und nachrechnen herum, denn was "automatich" vorgeschlagen wird, ist für mich nicht zwangsläufig auch immer richtig.

 

Auch gehe ich mit Hans einig, dass sich Schlechtwetterflüge kaum durchplanen lassen, da Wolken (ausser vielleicht "Cumulus Granitus" :D) leider keine starre Angelegenheit sind...;)

 

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich möchte allen Benutzer von irgendwelchen Planungsprogrammen nochmals ans Herz legen, den Strich auf der Karte trotzdem zu machen und die Flugplanung vor dem Flug nochmals durchzugehen. Leider übernimmt ein Programm die gedankliche Vorbereitung auf einen Flug nicht. Gerade die von Hans angesprochene Flexibilität kann nur dann gewahrt werden, wenn man VOR dem Flug die Route und alle umliegenden Eigenschaften, Besonderheiten usw. mitberücksichtigt und sich mental darauf einstellt.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher mit meiner eigens digitalisierten ICAO Karte und einem einfachen Programm die Daten vermessen um dann "quassi" die Daten von Hand noch auf Papier zu bringen (bzw. eigens entworfene Exel Tabelle :-) und ich bin auch heute noch überzeugt das, wie schon mehrfach angesprochen, die Hand bzw Kopfarbeit nicht von einem Programm übernommen werden kann. Dabei scheint mir am wichtigsten, sollten Programme oder ähnliches zum Einsatz kommen, dass man auch versteht was da wirklich passiert.

 

Bezüglich Flightplanner bin ich überzeugt das es ein sehr hochwertiges Produkt ist, konnte es aber noch nicht ausprobieren.

 

luftige Grüsse Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

inzwischen überlege ich ob FUGAWI (siehe http://www.fugawi.com) mit einer digitalisierten ICAO-Karte eine Alternative zu einer "klassischen" Flugplanungssoftware sein könnte. Der Vorteil: FUGAWI kann jegliche digitalisierte Karten darstellen und is deshalb flexibler einsetzbar (z.B. für Wandern oder Segeln). Für die fliegerische Planung würde dieses Programm genau das tun was mir bei der Planung mit Bleistift am meisten auf die Nerven geht .... das Herausmessen von Headings und Entfernungen. Die definierten Waypoints können dann ebenfalls direkt ins GPS übertragen werden. Damit wären meine Anforderungen an elektronischer Unterstützung auch schon erfüllt.

 

Meine Frage: Gibt es irgendwo digitalisierte ICAO-Karten zu kaufen welche sich in FUGAWI importieren lassen? Als Alternative gäbe es noch die Möglichkeit mit Karten von swisstopo (http://www.swisstopo.ch) zu arbeiten was ich als eher suboptimal ansehe da ich auf Basis dieser Karten keinen Flug plane.

 

Nicht das ihr mich falsch versteht .... ich finde es ebenfalls absolut notwendig den Flug mit Köpfchen zu planen anstatt mit ein paar Mausklicks. Jedoch kann ich mit elektronischer Hilfe (=Waypoints setzen + automatische Heading- und Entfernungsberechnung) sehr schnell meine Flugplanung korrigieren bzw. optimieren (z.B. Schlechtwetterplanung) ohne jedesmal mühsam die schon gemessenen Routen auf einer Papierkarte zu entfernen, danach neu einzutragen und neu zu berechnen und dann evtl. noch manuell im GPS abzugleichen. Der Bleistiftstrich wird dann nach Abschluss der (elektronischen) Planung auf der Papierkarte gezogen und ins Cockpit mitgenommen.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, in dieser Hinsicht kann ich mich dir nur anschliessen! So wie's du ausdrücktst ist die digitale Flugplanung wirklich top einsetzbar und auch sinnvoll!

 

Und in diesem Sinne hätte ich eine kleine Off-Topic-Frage:

Benutzt jemand von euch das Garmin100? Erfahrungen? Wäre sehr an einem persönlichen Treffen mit "Anschauungsmaterial" interessiert...

 

Gruss von Dani, der noch nicht so richtig weiss, wo er das Garmin100 einordnen soll: Toll - Brauchbar - Müll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage: Gibt es irgendwo digitalisierte ICAO-Karten zu kaufen welche sich in FUGAWI importieren lassen?
Hab ich vor ca. 1/2 Jahr auch schon mal gesucht, allerdings für ein anderes Vorhaben. Damals gab's so was noch nicht. So oder so würde ein solches System wahrscheinlich nur ein "Point to Point" Planungsprogramm für "Wandern oder Segeln" bleiben. Ich kann mir nicht vorstellen kann, dass diese Lösung für's Fliegen dann auch Climb-/Descent Speeds, sowie Crosswind aus Richtung XXX° mit XXKts für Kurs, Zeit und Fuel Calc berücksichtigen würde (ausser Du möchtest das auch manuell ausrechnen...;))

 

@Dani

Kann unter "Garmin 100" nichts (mehr) finden. Handelt es sich um ein älteres Gerät? (evtl genauere Bezeichnung?)

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja HaPe, es ist ein älteres Gerät... ;)

 

Es ist eigentlich eines der ersten handheld-GPS gewesen, und aufgrund des Erfolges hat Garmin dann einen Rahmen drum rum gebaut und es damit panel-tauglich gemacht...

 

Wir haben die Einrichtung im Flieger drin (das GPS nimmer, jedoch eine günstige Offerte für ein Occasions-Gerät...) und es interessiert mich, wie gut sich det Dingen gebrauchen lässt.

 

Wenn es tatsächlich nur um einen "Einarmigen Banditen" handelt, der mir nur Zahlen präsentiert, dann kann ich - als VFR-Pilot in einem VFR-Flieger - prinzipiell auch sehr gut ohne "Pseudo-INS" leben. Es könnte aber jedoch sein, dass es ein paar nützliche Funktionen hat, die das Fehlen einer moving-map wieder ausgleichen, deshalb suche ich Informationen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das ist jetzt also den link, den ich nicht gefunden habe... ;)

 

Vielen Dank, werde mich mal an die Lektüre machen.

 

Ein Überfliegen zeigte mir allerdings, dass "nur" 9 Routen à je max 9 Punkten gespeichert werden können. Eigentlich schade.

Die Funktionen sonst erinnern mich eigentlich eher an ein kleines FMS... ;)

Negative Punkte sind keine moving map und wenig Routen (welche nur mit einer Nummer gespeichert werden, kein Namen) sowie keine "Flugdatenschreiber"-Funktion. Pluspunkte sind die Verbindung mit PC sowie Akku. Auch ist die Kapazität für User-definierte fixes nirgends angegeben.

Wenns nicht allzu teuer ist - also niedriger dreistelliger Betrag - eine zweite Überlegung wert...

 

Was allerdings für mich ein Fragezeichen aufwirft und vielleicht hat hier jemand eine Antwort dafür:

Wozu braucht ein reines GPS, welches weder movingmap noch Funk hat, ein monatliches update? Das einzige, was da ja ändern kann, ist die Existens eines Flughafens, eines Fixes oder Funkfeuers, und da gibts ja nicht alle Tage weltbewegende Änderungen.

Oder übersehe ich da was?

 

Vielen Dank, HaPe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu braucht ein reines GPS, welches weder movingmap noch Funk hat, ein monatliches update?
Bei diesem Gerät sicher primär mal um Geld zu verdienen ;), andererseits kann's wahrschinlich mit der Zeit bei Airports, Frequenzen bei VOR's/NDB's, Intersections, etc. schon zu Änderungen kommen. Deshalb würde ein Single Update auf die neue Flugsaison sicher auch nicht schaden. Wichtig wäre zu wissen, ob überhaupt noch Updates für diese Gerät verfügbar sind, bzw. wann der letzte Update gemacht wurde und wer dies durchführen kann. Ferner müsste auch das PC Kit und Data Transfer Kabel vorhanden sein, falls Du nicht jedesmal vor dem Flug eine "Töggeliorgie" im Flieger abhalten möchtest. Je nach Budget und Einsatzzweck wäre evtl. sonst eine Festinstallation (mit Bordstromversorgung) eines Garmin 196 oder 295 mit Moving Map die komfortablere Alternative.

 

Gruss

HP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HaPe, wieder muss ich dir zustimmen... ;)

 

War gestern bei der Avionitec und hab ein wenig fachgesimpelt (Grund für Besuch war unser NAV-indicator...).

Eine Garmin100 Occasion würde uns 500.- kosten. für 700.- bekämen wir ein neues Garmin3...

 

Wenn ich da vergleiche, was man für den Preis bekommt, so kommt das 100er gar nicht in Frage, denn anstatt das Geld zum Fenster rauswerfen kann ich es auch anders investieren... ;)

Eine GPS-Antenne kommt auf jeden Fall für der technischen Abnahme mal rein, resp drauf, was dann dran gehängt wird, muss sich noch zeigen...

 

Ich tendiere eher in Richtung Garmin196, welches ich dank Markus schon mal live erleben konnte und mich voll überzeugt hat... Und da vielleicht in näherer Zukunft mal eine color-Variante veröffentlicht wird, wirds dann wahrscheinlich auch ein paar günstigere Occasionen zu handeln geben...

 

Abwarten und Tee trinken...

 

Nochmals besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DNovet

HaPe, wieder muss ich dir zustimmen... ;)

 

War gestern bei der Avionitec und hab ein wenig fachgesimpelt (Grund für Besuch war unser NAV-indicator...).

Eine Garmin100 Occasion würde uns 500.- kosten. für 700.- bekämen wir ein neues Garmin3...

 

Wenn ich da vergleiche, was man für den Preis bekommt, so kommt das 100er gar nicht in Frage, denn anstatt das Geld zum Fenster rauswerfen kann ich es auch anders investieren... ;)

Eine GPS-Antenne kommt auf jeden Fall für der technischen Abnahme mal rein, resp drauf, was dann dran gehängt wird, muss sich noch zeigen...

 

Ich tendiere eher in Richtung Garmin196, welches ich dank Markus schon mal live erleben konnte und mich voll überzeugt hat... Und da vielleicht in näherer Zukunft mal eine color-Variante veröffentlicht wird, wirds dann wahrscheinlich auch ein paar günstigere Occasionen zu handeln geben...

 

Abwarten und Tee trinken...

 

Nochmals besten Dank!

 

 

Dani pfui

 

In den flieger darfst du doch nicht so ein high end Gerät hinein packen. Ein Rechenschieber höchstens. Aber ein GPS bricht doch den Stil. ;)

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von teedoubleyou

Dani pfui. In den flieger darfst du doch nicht so ein high end Gerät hinein packen. Ein Rechenschieber höchstens. Aber ein GPS bricht doch den Stil.

Ja klar! Und falls mal mit "Stil" das Benzin ausgeht, weil der kaum sichtbare Platz irgendwo im Ausland nicht gefunden wurde, dann gibt's eine "stilvolle" Aussenlandung und bis zum Eintreffen der Behörden und Hilfskräfte kann man mit dem Rechenschieber schon mal "stilvoll" die Bergungskosten ausrechen, das Teil notfalls nochmals "stilvoll" in den Tank halten, um zu schauen ob er wirklich trocken ist und sich damit ggf. erst noch "stilvoll" die Ackerschollen von den Schuhen kratzen. Eine gute Wahl! :D :D :D

 

...und Dani, stimme mir jetzt nicht schon wieder zu, sonst bekommt Tom einen Anfall :D ...und falls tatsächlich demnächst mal eine Color Variante rauskommt, dann kann ich als "Töggelikastenheini" wohl kaum widerstehen und verkaufe Dir mein "altes" 196 gerne ;)

 

Gruess

HaPe

 

Übrigens: Hatte da früher mal ein altes "SJW" Heftchen (wer kennt die noch? :D) und da ist eine Saab Safir im Gotthardgebiet wegen schlechten Wetter mit dem Gelände kollidiert, weil der Pilot die Position nicht mehr genau wusste. Hätte er doch bloss ein GPS gehabt...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von teedoubleyou

Dani pfui

 

In den flieger darfst du doch nicht so ein high end Gerät hinein packen. Ein Rechenschieber höchstens. Aber ein GPS bricht doch den Stil. ;)

 

Gruss

Tom

 

Tom,

 

bei dem ADF welches die Safir hat fällt ein Garmin 196 kaum weiter auf ... :D

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Hape, ich stimme dir aus Prinzip zu... *schonmalPopcornvorbereitengehumfürdenMegaEventdesAbendsnamensTomsAnfallvollvorbereitetzusein* ;) :D

 

Seriös, Tom, ich stimme mit dir an und für sich schon überein, deshalb ja auch nur die Antenne...

Aber da war vorhin eben schon eins drin, eben ein 100er, und zu dem ist jetzt nämlich sogar die richtige Halterung hervorgekommen... :eek: Fehlt nur noch das Gerät selbst... ;)

Zu Beginn und in der Westentasche namens Schweiz braucht man bestimmt kein GPS, das stimmt.

Aber wie's der HaPe schon antönt, es könnte ja auch sein, dass man mal an ein Saphir-Treffen in Schweden gehen möchte... Und dort oben bekomm ich wohl keinen Empfang mehr vom WIL und ich werde mich hüten, bis zur Landesgrenze zu fliegen und dort dann zu kreisen, bis mir jemand sagt, wo's durch geht...

 

Und da die Aussenantennen für handhelds zumindest zwischen Bendix und Garmin kompatibel sind, ist es eine gute Gelegenheit eine solche anzubringen, da man in Zukunft wohl weniger so gut dazukommt wie jetzt, wo alles voneinander ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piloten,

 

ich habe nun beim Bundesamt für Landestopografie (http://www.swisstopo.ch) bzgl. einer digitalisierten ICAO-Karte angefragt. Laut Bundesamt soll ab ca. Mitte April eine digitalisierte ICAO-Karte im TIF-Format zum Verkauf angeboten weden. Preis noch nicht bekannt.

 

Das sind gute Nachrichten ... damit gibt es sicher Möglichkeiten die ICAO-Karte mit FUGAWI zu verwenden.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HaPe

Hier gibt's die schon einige Zeit, allerdings kenne ich das Format nicht.

 

Gruss

HaPe

 

Hallo HaPe,

 

ja ich weiss ... flightplanner bietet eine entsprechende ICAO-Karte an welche meiner Einschätzung nach jedoch ein properitäres Format besitzt. Evtl. kann uns ein flightplanner-Benutzer (Wink an freesky :D) mehr dazu sagen?

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, zumindest die ICAO Schweiz sollte im AIP Abo gleich mit inbegriffen sein. Kommt ja vieleicht noch, ebenso die VAC Karten natürlich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus habe keine Ahnung, soweit ich bis jetzt gesehen habe, und viel habe ich noch nicht wirklich ausprobiert, ist der Flightplanner und derren Karte mit einem spez. Format versehen. Insofern kann auch nichts eigenes eingefügt oder entnommen werden. Was eigentlich sehr schlecht ist. In diesem Sinn konnte ich auch meine Swissmap CD nicht ins Programm integrieren. Habe da noch ein anderes Tool das ist in dieser (aber nur in dieser) Hinsicht besser / offener.

 

Aber wie gesagt, ich kann nicht wirklich Auskunft geben über die Funktionen vom Flightplanner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...