Zum Inhalt springen

Wie macht ihr Flugplanung?


Markus D.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie macht ihr so eure Flugplanung? Im "Classic Style" am Boden rutschend mit Karte und Plotter oder haben schon elektronische Hilfsmittel Einzug gehalten?

 

Reger Meinungsaustausch erwünscht ... :D

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Markus

 

Ich benutze seit Beginn meiner "Pilotenkarriere" ProPlan 4/5.0 von Navbox. Einen NAV-Flugplan (A4/A5 Format) erstellt man damit blitzschnell und mit allen notwendigen Angaben wie Heading (true und mag), Distance (leg to leg und kumuliert), IAS/TAS, Fuelflow, etc. Für den ATC-Flugplan werden die vorhandenen Daten dann automatisch ins entsprechende Formular übernommen.

 

Es sind auch bereits viele Standard-Flugzeuge in der Datenbank definiert (von C-152 bis Super King Air 200 ;)), deren Spezifikationen problemlos auf die eigenen Clubflugzeuge angepasst werden können. Damit lässt sich Weight & Balance gleich grafisch darstellen und man kann mit dem Fuel/Passagier/Gepäck-Gewicht beliebig rumspielen bis es "passt". Das ausgewählte Flugzeug wird auch gleich für die autom. Fuel Berechnung im NAV-Flugplan eingebunden.

 

Ist der NAV-Flugplan mal erstellt, lassen sich die Waypoints mit einem Mausklick via serielle Schnittstelle ins GPS hochladen und falls dieses den geflogenen Track aufzeichnen kann, lässt sich dann später die Route auf der Karte am PC abbilden. Hat mit dem Garmin 196 bisher einwandfrei funktioniert. Wer auch im Flieger nicht ohne Laptop auskommt, kann ProPlan direkt als "Moving Map" einsetzten.

 

Alles in Allem hat mir dieses "Progrämmchen" sicher schon Stunden an Planungs- und Schreibaufwand erspart und ich möchte es nicht mehr missen. Zwar ist die Karte bei weitem nicht so detailliert wie eine ICAO Karte, aber dafür ist ganz Westeuropa mit sämtl. grösseren Städten, Flüssen, Autobahnen, Eisenbahnstrecken, Flugplätzen, Kontrollzonen, VOR's/DME's/NDB's, Intersections, VRP's, etc., drauf . Das Ganze gibt's für € 120.- und wer topaktuell bleiben will, kann sich monatlich einen Database-Update (€ 57.-/für 1 Jahr) aus dem Internet herunterladen.

Sicher gibt es noch "edlere" (und teurere) Flugplanungsssoftware, aber für meine Zwecke war ProPlan bisher vollkommen ausreichend.

 

Trotz all den "Goodies" sollte man dieser "computergenerierten" Planung nie blind vertrauen. Eine Plausibilitätskontrolle oder Stichproben mit herkömmlichen Mitteln (ICAO Karte, Plotter, Minutenmasstab, etc.), insbesondere betr. Headings, Flugzeit, Spritverbrauch und gewählten Flughöhen ist nach wie vor unumgänglich.

 

Gruss

 

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Hab mir, kaum hatte ich die Lizenz, vielen teuren technischen Kram gekauft (Planungssoftware mit Schnittstelle zum GPS usw). Heute mach ich wieder auf Bleifstift und Papier.

Die wichtigsten WPT tippe ich noch in GPS, auch wenn es etwas umständlich ist.

 

Die Software war für meinen Geschmack unbrauchbar. Weiter habe ich feststellen müssen, dass ich mich mental besser auf einen Flug vorbereite, wenn ich diesen auf der Karte mit dem Finger "abgeflogen" bin, als wenn ich den Zauber am PC durchgeführt habe.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HaPe

 

Es wird mir Angst und Bange. Wie kann man so vor lauter Technik noch fliegen? Habe schon genug Instrumente im Super Cub. Wo hätte da noch ein Laptop Platz?

 

Kleiner Typ Markus. Schau doch beim Fliegen einfach zum Fenster raus und flieg mit dem "Füdli".:D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Beat

Nicht erschrecken! Da hast Du was falsch verstanden. Ein Laptop wäre wahrscheinlich auch ziemlich das Letzte, was ich in den Flieger mitnehmen würde (ausser auf einem Business Trip, oder zum Zeitvertrieb;)). Die Planung erfolgt ja ausschliesslich daheim am PC und so bleibt immer genügend Zeit zum fliegen und rausschauen.

 

Weiss nicht wie's bei Dir war, aber während meiner gesamten Ausbildung (inkl. Prüfung) musste ich für jeden "Pfupf" NAV-Flugpläne basteln und stets auch genau nachführen. Deshalb hat mir mein Tool schon viel Zeit erspart. Trotzdem mache ich's für Flüge ab ca. 1h auch heute noch regelmässig. In der Schweiz jedoch primär wegen der komfortablen Time/Fuel/Distance Kalkulation und bestimmt nicht für ein "Kafiflügli" von Zürich nach Bern, oder um rasch um den Säntis zu kurven:D.

 

Natürlich führe ich ETO/ATO in solchen Fällen kaum nach und alles wird in der Schweiz ausschliesslich nach "Sicht" geflogen :D. Ein kurzer Blick auf mein "Papier" zeigt mir aber ggf. schnell allfällige Abweichungen vom "Fahrplan" sollte ein "unvorhergesehenes Ereignis" eintreffen.

 

Wenn man aber mal (wie ich kürzlich) als "Ortsunkundiger" in Deutschland unterwegs ist und plötzlich alles nur noch "flach", grün und gelb ausschaut, ohne markante Geländepunkte, dabei von vorne rechts noch ein Windchen mit 17-20kts bläst, dann fühle ich mich mit einem präzise ausgearbeiteten und nachgeführten Nav-Flugpan sichtlich wohler, als wenn ich mich nur auf das Sensorium meines "Füdlis" verlassen würde, .... speziell was den erhöhten Zeit-/Treibstoffbedarf angeht ;).

 

@Tom

Würde mich trotzdem noch interessieren, welche Software Du benutzt hast...

 

Gruss

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FliteStar 7.0 VFR Version. En fertige scheiss für öppe 250.-- Stutz!

Alles klar, merci. Hab's damals auch angeschaut :confused: und konnte mich dafür nicht so richtig "erwärmen"...

 

Gruss

HP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

was mich ärgert ist das es keine Trial-Versionen der genannten Planungssoftware (NavBox und FliteStar) gibt um den Kosten/Nutzenfaktor abschätzen zu können. Weil so billig sind diese Teile auch wieder nicht um die berühmte Katze im Sack zu kaufen. Auf alle Fälle müsste eine in Frage kommende Software die ICAO-Karte(n) projezieren können da ich ja im Cockpit mit ICAO-Karte navigiere.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugplanung und Wetterbriefing können auch Online durchgeführt werden. Unter www.gat24.de steht eine meiner Meinung nach sehr gute Webseite zur Verfügung.

 

Detailplanung mache ich auch immer mit Karten. Für einen Überblick zur Flugplanung und das Meteobriefing bin ich aber von der genannten Website überzeugt.

 

Eine Registrierung kostet EUR 50.00 pro Jahr. Während 14 Tagen können alle Funktionen unverbindlich und kostenlos getestet werden.

 

Guet Flug!

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Markus Danhel

Hallo zusammen,

 

was mich ärgert ist das es keine Trial-Versionen der genannten Planungssoftware (NavBox und FliteStar) gibt um den Kosten/Nutzenfaktor abschätzen zu können. Weil so billig sind diese Teile auch wieder nicht um die berühmte Katze im Sack zu kaufen. Auf alle Fälle müsste eine in Frage kommende Software die ICAO-Karte(n) projezieren können da ich ja im Cockpit mit ICAO-Karte navigiere.

 

Ciao, Markus ;)

 

Markus, FliteStar ab. V8.0 soll eine 1 zu 1 ICAO Karte hinterlegt haben. Kannst im Cumulus testen, so weit ich weiss.

 

Ich habs aufgegeben...

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus

Falls Du sowas in Betracht ziehst, kannst Du ProPlan gerne mal anschauen kommen. Kloten wäre ja keine Weltreise von Buchs entfernt...:D

 

Dachte zuerst auch, nur mit hinterlegter ICAO Karte vernünftig planen zu können. Ist aber (zumindest für mich) kein Thema mehr. Die "original Papierkarte" fliegt sowieso immer mit. Zudem kann man sich die jährliche Anschaffung der neusten "elektronischen" Karten für €€€ sparen. Ein monatlicher DB-Update für €57/Jahr für ganz Europa ist es mir dagegen schon wert und im Vergleich zu den PPL-Ausbildungskosten, oder einem Archer Stundenpreis, sowieso kein Thema. Ferner habe ich im August als "Update-Abonnent" die aktuellste NavBox Version 5.0 kostenlos zugestellt bekommen.

 

Hier mal ein Kartenausschnitt mit einem Beispiel-Flügli von Zürich (via Gasometer/Bremgarten/VOR WIL/Sector West) nach Birrfeld, mit Alternate Buttwil:

(Die schwarzen Kreuze sind eigene Waypoints, welche ich für meine Flüge im Laufe der Zeit selber "gesetzt" habe.

map.jpg

 

Dazu der aus der Karte automatisch generierte NAVI-Flugplan (bei einem Wind von 290°/15kts)

plan.jpg

 

Und hier die W&B Berechnung:

wb.jpg

 

Diese ganze Planung hat mich gerade mal 5 Minuten gekostet... ;)

 

Gruss

Hans Peter (nein, auch an NavBox bin ich nicht beteiligt...;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

@HaPe

 

Vielen Dank für die tollen Screenhots.

 

Wo hast Du sie gekauft? Habe im Internet gesehen, dass die Sintrade AG diese Software verkauft, oder hast Du den ProPlan direkt beim Hersteller NavBox besorgt?

 

Merci und Gruss

 

Michael (ein neuer unter Euch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil bin der gleichen Meinung wie Tom...

 

Hatte am Anfang (während der Schule) mal eine Raubkopie :eek: einer schweizerischen Software, die die ICAO-Karten für ganz Europa benutzte (hiess glaub ichs Flightplanner... :confused: ).

Bin jedoch bald davon abgekommen, weil das fliegen dann für mich zu einem IFR-Flug geworden ist. Und das dann zu einem Flug, welcher grösstenteils per "Daumen-Navigation" geführt wird? Passt doch einfach nicht zusammen... :001:

 

Auch - und obwohl das vielleicht für ein junger PC-Freak komisch tönen mag - kann ich mit einer ICAO-Karte am Bildschirm wenig anfangen, sie sagt mir einfach nix... Einfach kein Charakter, keine Informationen, sozusagen einfach nur ein weiteres JPG-Bild am Monitor... Um eine Karte wirklich interpretieren zu können brauch ich die einfach in der Hand... Jedem seine Macke... ;)

 

Auch benutze ich damit das selbe Navigationsmittel, welches ich dann auch im Flieger habe. Da ich die Route auch da drauf gesucht habe, fällt die Orientierung da drauf leichter.

 

Allerdings male ich nie auf die Karte, was vielleicht komisch erscheinen mag. Klar zieht das Argument, dass man dann die geplante Route schneller findet. Ich sehe darin jedoch keinen Sinn, denn nach einer guten Flugvorbereitung und Planung brauch ich die Karte eigentlich nur noch um Dinge wie Frequenzen, Höhenangaben, Lufträume usw zu überprüfen, nicht mehr für die eigentliche Navigation, denn die läuft im Kopf ab und wird wenn notwendig der Situation angepasst.

Wenn man jetzt mal nimmer weiss wo man ist, nützt einem der Strich herlich wenig, eher im Gegenteil, er erinnert einem immer wieder daran, dass man nicht da ist, wo man sein sollte...

Da hab ich lieber ein ungetrübtes Bild von der Landschaft und kann all die Dinge lesen, die auf der Karte noch nicht mit anderen Symbolen zur Unleserlichkeit überdruckt wurden... ;)

 

Trotzdem lass ich zwei bis drei Karten pro Saison durch, da sich die Dinger ja alleine vom Falten an den Kanten verteilen...

 

Sind meine Gedanken zum Thema...

 

Wenn sich jemand mit dem PC vorbereitet, so find ich das ok, für mich persönlich taucht das einfach nicht. Das wichtigste aber ist für mich, dass jeder den Weg findet, der für ihn selbst stimmt. Und wenn der passt, dann passt's scho... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich plane zur Zeit mit Bleistift, Plotter und ICAO-Karte, fülle aber die Daten in einen nach meinen Bedürfnissen selbst erstellten Excel-Flugplan ab welches dann automatisch die Zeitberechnungen und Fuel-Calculation macht. Weight & Balance ist auch noch eingebaut. Das funktioniert für meine aktuellen Ansprüche gut.

 

Was ich vermisse ist ein rascher Übertrag der Daten ins GPS, deshalb behalte ich eine Flugplanungssoftware weiter im Auge. Ein weiteres für mich wichtiges Kriterium neben der Darstellung eine ICAO-Karte (oder anderer digitalisierter Karten) ist eine grosse Komplexität in der Darstellung des Navigationsflugplans. Ich möchte die Daten welchen auf meinen NFPs dargestellt werden selektieren und mit einem eigenen Layout hinterlegen können. Ich finde nämlich viele "Standard-NFPs" schlicht und einfach überladen. Wie sieht es hier in ProPlan bzw. FliteStar aus?

 

Vor kurzem bin ich auf Flight Planner 5.0 (http://www.flightplanner.de) gestossen. Das Teil ist leider sehr teuer (ca. 300 EUR mit CH-ICAO-Karte), bietet aber eine XML-Schnittstelle für die Flugplandaten sowie Anbindung an pc-met. Hat irgendjemand Erfahrung mit dieser Software?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche Jeppesen FlightStar v. 8.51 (IFR/VFR Worldwide) mit vierteljährlichem update.

 

Die Flugplanungsfunktionen sind insbesondere IFR gut, hat ein paar Macken, aber welche Software hat das nicht.

 

Die Routen werden nach der Planung auf den aktuellen Papierkarten nachgeprüft, da die Karten ja eh draussen sein müssen geht das dann in einem. Zudem macht einem Brüssel sowieso immer einen Strich durch die Rechnung, d.h. man kriegt meist einen anderen Plan als gefiled zurück.

 

Von Flugplänen bei Alpenrundflügen halte ich persönlich nicht viel. Das mag Sinn machen wenn man von A nach B will, aber bei Rundflügen gibts bei mir immer eine andere Route als geplant, die Freiheit in der Luft will doch auch gelebt sein, und da muss primär das fuel planning gut sein und es braucht die aktuellen Sperrgebiet Infos im Cockpit. Meine Alpenrundflugpläne sind daher eindimensional, d.h. haben nur eine Zeitachse (=Fuel).

 

Cheerio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

 

Zuerst mal herzlich willkommen im Forum!

Ich hab das Progrämmchen bei Sintrade gekauft, jedoch damals den Hersteller noch nicht gekannt und dementsprechend das Ganze etwas "teuer" bezahlt ;).

 

@Markus Danhel

Habe mir den Flight Planner an der Aero03 vorführen lassen. Lässt kaum Wünsche offen, wenn man "Alles" (inkl. Höhenmodell der Flugroute) haben will, was für meine Bedürfnisse aber ein "Overkill" und zu $$$ war. Alleine für den Kartenupdate von D/CH/A/F fallen jährlich €€€ an. Ferner sind die "elektronischen" Karten erst ab ca. 1-2 Monate nach dem Release der "Papierversion" verfügbar.

 

 

@Dani Novet

Jedes Softwaretool kann einem zum Sklaven machen, wenn man es nicht vernünftig einzusetzen weiss. Sicher mache ich für ein "Kafiflügli" nach Grenchen, ins Birrfeld, oder ins Tessin keine echte "Computerplanung", schliesslich fliege ich ja nach Sicht und dort wo's mir Spass macht. Wenn ich aber einen längeren Flug plane und mir dabei noch (evtl. wetterbedingt) alternative Routen offen halten will, dann fühle ich mich erst gut vorbereitet wenn ich sehe, dass ich auch auf der notfalls längste Route mit den vielleicht zu erwartenden 30kts Wind aus 230° auf 8000ft noch genügend Spritreserven für den Alternate habe.

 

Dass bei dieser "Spritberechnung" halt auch noch gleich automatisch ein ICAO- und Nav-Flugplan generiert wird, sehe ich nicht unbedingt als Nachteil an. Schliesslich zwingt mich ja niemand, ihn auch nachzuführen, bzw. genau auf dem "Strich" zu fliegen. Natürlich darf man das auch mit Bleistift und Papier machen (mach ich auch manchmal als Crosscheck), aber ich wage jetzt mal zu behaupten, dass ich damit am PC 10x schneller und präziser bin. Vom allfälligen Upload der Waypoints ins GPS sprechen wir schon mal gar nicht.

 

Auch ich fliege ausschliesslich mit den ICAO Karten und die von der Software bereitgestellte Map dient mir lediglich zur Planung und als Grobübersicht vor dem Flug.

Wenn ich sehe, wie viele Piloten sich selbst für Flüge in der Schweiz das GPS auf's Glareshield schnallen und sich (fast) ausschliesslich darauf verlassen, dann frage ich mich halt manchmal was wohl passieren würde, wenn das Teil ausfällt, nicht irgendwo im Mittelland mit freiem Blick auf Alpen, Jura und Seen, sondern irgendwo über Frankreich oder Deutschland, wo im Umkreis von 50+ Kilometer schnell mal alles "gleich" aussehen kann. Da bin ich dann ehrlich gesagt froh, einfach nahtlos den Nav-Flugplan weiterführen zu können, ohne vorher hektisch irgendwelche Kurse, Distanzen und Zeiten aus der Karte herausmessen zu müssen.

 

So "passt" es halt nun mal für mich und ob jemand lieber mit PC, Bleistift, Plotter und einer "richtigen" Karte plant, ist mir eigentlich ziemlich egal, hauptsache es kommt dabei was Vernünftiges raus...;)

 

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallöle allerseits,

also bis 100 km brauchen wir in unserer Firma keine Flugplanung - das ist als "Home-area" anerkannt :-)

 

Sonst ein Strich in die Karte - da hat man auch was im Cockpit.

 

Die Tage habe ich noch eine nette Software im Netz gefunden: http://www.pocketfms.com

Kostenlos - läuft auf PC - Übertragung auf PocketPC möglich - download von den Flugsicherungsdaten diverser FIR´s - auch Karten (Maps) können geladen werden.

 

Geniales Programm - wenn auch hier und da noch Verbesserungen möglich wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Natürlich ist der Strich in der Karte immer noch das Beste. Aber die Hilfen wie z.B. von FliteStar (V.9.0 für Fr.220.-) sind sicher gut. Ich kann sehr gut verstehen daß manche nicht gerade begeistert von den Planungssoftware sind. Wer sich aber damit auseinander setzt und vielleicht auch mal die Betriebsanleitung konsultiert (was sehr wichtig ist) der nutzt die Software auch ganz anders. Zugegeben in der Schweiz nicht nötig. Hier haben wir sehr gute Infos über „unsere“ Plätze.

Sobald ihr aber ins Ausland geht, sieht das ganze bald anders aus. Für das Geld was ein Bottlang kostet kann man bestimmt mehrer Updates für irgendeine Planungssoftware kaufen. Heute kann man sich seinen eigenen Trippkitt zusammenstellen. Ist viel billiger als der ganze Bottlang. Mit der Planungssoftware kann dieser Trippkitt viel effizienter zusammen gestellt werden. Versucht es Mal.

Cumulus im GAC LSZH ist eine gute Adresse für Flugplanung in der ganzen Welt. Wenn mal was nicht gerade vorhanden ist, so wird es umgehend besorgt.

Wer mal in LSZH ist, sollte den „Getränkeautomat“ vor dem C-Büro genau betrachten. Unter anderem sind da Luftfahrtkarten für verschiedene Länder zu haben.

Egal wo ich hin fliege. Ich habe immer den „Strich“ auf der aktuellen Luftfahrtkarte sowie die richtigen Karten vom Flugplatz den ich überfliege und/oder anfliege. Ach ja, die Karten des ALTN AERODROME sind auch immer dabei.

Da sich die Flugplätze und Naviagationssanlagen ja nicht so verschieben, reicht bei mir ein Update alle 2 Jahre (ca. Fr.130.-)

Viele tolle Flugplanungen wünscht Euch

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

seit Anfang Februar besuche ich einen Kurs zum Thema Schlechtwetternavigation. Fundamentaler Bestandteil dabei ist eine Flugplanung mit Minimumhöhen, d.h. pro Leg den höchsten Punkt +1000ft in einem bestimmten Korridor (z.B. 2 NM nach links für Umkehrkurve) ermitteln. Dabei könnte eine Flugplanungssoftware nun wirklich helfen da man auf einer ICAO-Karte mit recht "groben" Höhenlinien von 600m, 900m, etc. oft auf entsprechende Schätzungen angewiesen ist.

 

Welche Software kann diese Anforderung erfüllen und solch entsprechende Höhen liefern?

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Markus

 

Bei ProPlan 5.0 ist so was drin, allerdings beträgt die minimal wählbare "Proximity" 5nm vom Flugweg (links/rechts je 2.5nm) und das könnte das Resultat gerade für die Alpenregion doch relativ stark "verfälschen". So wird dann für den VRP W Samedan (min 7000ft) z.B. eine MSA von 12700ft ausgegeben. Allerdings verspüre ich bei schlechtem Wetter auch nicht unbedingt den Drang, in den Bergen rumzufliegen ;). Benutzt habe ich dieses Feature ehrlich gesagt noch nie und weiss deshalb nicht wie präzise die Angaben sind.

 

Gruess

Hans Peter

 

PPHN.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Markus

 

Ich könnte dir den flightplanner empfehlen http://www.flightplanner.de dieser wird von einem Schweizer (auch Aviatiker) Vertrieben (Adresse auf HP zu finden). Gemäss Beschreibung sollten deine Wünsche dort erfühlt werden (und noch viele mehr).

 

Doch wie gesagt, ich könnte, wenn ich das Programm schon hätte :D , habe es erst gestern bestellt.

 

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mario,

 

na dann bin ich auf Deine ersten Erfahrungsberichte mit flightplanner gespannt ... :D Habe kurz im Handbuch nach dieser Funktionalität gesucht und auch gefunden, nur bin ich mir nach der Beschreibung nicht sicher ob eine automatische Ermittlung einer Minimumhöhe pro Leg in einem customizeable Korridor (z.B. 2 NM links vom geplanten Track) möglich ist.

 

Kurzer Auszug aus dem Handbuch:

Safe Alt.: Soweit bekannt die Sichere Höhe für dieses Leg. Dieser Wert wird nicht automatisch ermittelt. Sie sollten hier manuell einen Korridor entlang der Strecke anhand des Kartenbilds prüfen und einen entsprechenden Wert ermitteln.

Gemäss dieser Beschreibung muss ich da wohl das gleiche machen wie bisher .... manuell die Safe-Altitude schätzen :(

 

Mit der Funktionalität des Höhenprofils lassen sich meines Verständnisses nach auch nur die Flugroute darstellen, also ohne konfigurierbaren Korridor.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus

 

Ich empfehle dir doch den Schweizer Generalvertretter einmal an zu Sprechen. Sicherlich bekommst du dort entsprechende Infos, ev Demoversion (Ich habe eine bekommen).

 

Mario

 

PS: Bin nicht so der Held im berichte Schreiben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von Freesky

Doch wie gesagt, ich könnte, wenn ich das Programm schon hätte :D , habe es erst gestern bestellt.

 

Hallo Mario,

 

kannst Du uns Deine ersten Eindrücke von Flightplanner schildern? Hält das Programm was verspricht und ist es seinen Preis wert?

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...