cantuezel Geschrieben 2. September 2003 Teilen Geschrieben 2. September 2003 Hallo, bei einem Airbus 340 Video hört man während des Final App ja die Computerstimme, die die RA runterzählt und bei ca. 30ft "RETARD, RETARD, RETARD..." ausruft. Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass manchmal nach dem letzten "RETARD" noch der Ausruf "REFIX" kommt. Was bedeutet dies genau? Und schließlich: Ist die Computerstimme a) an das GPWS b) an den RA oder schließlich c) TCAS gebunden? Oder an alle Systeme? Vielen Dank Grüße Can EDDT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neuer Geschrieben 2. September 2003 Teilen Geschrieben 2. September 2003 servus! die computerstimme ist im GPWS"drinnen". zwischen den einzelnen geräten besteht auch ein datentausch, da ja ein signal von mehreren boxen genutzt wird.welch wunder dieser ARINC-bus*gg*. bei der 777 ist das so(und auch bei vielen anderen flugzeugtypen) angenommen ich bin ein Radio altimeter kasterl dann speise ich auf einen datenbus meine informationen. die brauchen z.b:(interface nennt sich das) *wetter radar *GPWC *tcas *AFDC(autopilot/flight director computer) *AIMS cabinet(aircraft information managment system) angenommen meine funktion wurde als TCAS computer bestimmt dann habe ich interface zu folgenden geräten: *mode s transponder *wetterradar *aims cabinet(für displays) *warning electronic unit( aural speaker system...Traffic...Traffic) *radio altimeter(info kommt) *GPWC(info kommt) *PSEU(info kommt)....proximity sensor electronic unit...gear up oder gear down! *DME/ATC/TCAS supression splitter fürs DME und Mode s transponder. viele sachen sind der 777 software abhängig. ist praktisch da ich nur ein anderes programm laden muß. das heisst oft box raus und rein geht nicht, ich muß mich erst über die software informieren und diese laden. z.b die bildschirme...ganz leicht können die auf einmal ein anderes layout haben. ein ordner mit software fliegt immer mit! grüsse martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cantuezel Geschrieben 2. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2003 Achja, falls Ihr Euch das Video selber mal anschauen wollt, bei dem das "RETARD-REFIX" Kommando kommt: http://www.fsaviation.com/~airvideo/Landing/shanghaildgl.zip es ist das erste Approach-Video auf der Seite http://www.a340.net/ von Nils Grüße Can Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OS55 Geschrieben 2. September 2003 Teilen Geschrieben 2. September 2003 Hi Can! Was du als "REFIX" verstanden hast ist in Wirklichkeit ein abgewürgtes "RETARD" und "SIX". Solange du die thrust-levers nicht in die Idle-Position gebracht hast wirst du immer Retard zu hören bekommen. Manchmal schafft es das System, dass es nach dem Retard noch einen zusätzlich Callout schafft (kann 9, 5, 7, was auch immer sein; in diesem Fall war es halt 6). LG Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cantuezel Geschrieben 2. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2003 Hi Stefan, ja, das dürfte des Rätsels Lösung gewesen sein. :-) Nochmals vielen Dank Grüße Can EDDT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 3. September 2003 Teilen Geschrieben 3. September 2003 Moin, einige Anmerkungen von mir: Was bedeutet dies genau? "Retard" wird immer dann ausgerufen, wenn das Flugzeug 20ft (mit A/THR aktiviert und mindestens einem Autopiloten in "LAND" 10ft) passiert und die Schubhebel nicht im Leerlauf sind. Dieser Ausruf wird wiederholt, bis der Aufforderung folge geleistet wurde. Sobald die Hebel auf IDLE sind, wird weiter die Höhe ausgerufen - somit in diesem Falle "SIX". Ist die Computerstimme an ... gebunden? Die A340 hat 2 Radarhöhenmesser, die ihre Daten an die FWC abgeben. Diese generieren diese synthetische Stimme. FWC Callouts wie "Stall" oder "Windshear" und EGPWS-Callouts haben immer Vorang vor TCAS Callouts (die dann einfach abgeschaltet werden - im Schaltbild sehr gut zu sehen). die computerstimme ist im GPWS"drinnen". Falsch. Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neuer Geschrieben 4. September 2003 Teilen Geschrieben 4. September 2003 lieber toolow flap! bei deiner A340 mag das ja vielleicht sein das die GPWS computerstimme nicht dort generiert wird. bei anderen fliegern jedoch schon, ich habe mich ja nicht auf die A340 bezogen. gruss martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 4. September 2003 Teilen Geschrieben 4. September 2003 Hey Martin, bei der A340 wird nicht nur die Stimme nicht durch das GPWS erzeugt, sondern auch das Signal nicht. Da die Frage A340 spezifisch war, dachte ich schon, das eine Richtigstellung nötig wäre. Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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