Zum Inhalt springen

Auf der Suche nach einer Flugroute ...


Markus D.

Empfohlene Beiträge

Hallo Piloten,

 

nächstes Wochenende stehen meine ersten Solo-Navigationsflüge auf dem Programm. Dabei bin ich noch auf der Suche nach einer geeigneten Flugroute für meinen 2. von 3 Nav-Flügen. Die Route sollte "solotauglich", also relativ einfach zu navigieren sein. Weiters sollte die Route auch Flüge bei herbstlichen Wetterbedingungen zulassen.

 

Ausgangspunkt: Speck-Fehraltorf (LSZK)

Flugdauer: ca. 1:10 inkl. einer auswärtigen Landung

 

Für eure Tips bin ich sehr dankbar.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Markus!

 

Wie wärs mit Samedan? Im Hinflug via Julier, im Retourflug via Albula? Ergäbe mit dem Gröbschen ungefähr 90 bis 100 Minuten.

 

Oder sonst der Speck-Standard Altenrhein, im Hinflug via Rickenpass, VOR ZUE, im Heimflug via BadRagaz und Mollis, dürfte dann ungefähr 60 bis 70 Minuten ergeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus!

 

Ich empfehle dir LSGL! Lausanne ist ein wirklich schöner Platz mit einem spannenden Final direkt über die City (je nach Wind) und einer ansteigenden Piste!

 

Als ich als Flugschüler dort landete, war es ein besonderer Event!

 

Gruss

yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch sehr zu empfehlen ist Yverdone oder Neuchatel.

 

Zwei wirklich wunderschöne Plätze, Hartbelag und sind einfach zu finden.

 

Das war mein Solo-Navigationsflug, allerdings hatte damals Yverdone noch Gras.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

 

 

Hey warum nimmst DuDir nicht die Karte und suchst Dir selber eine Route aus ganz nach Deinem Geschmack?? Geniesse es doch einfach wenn Dich Dein FI das Routing selbst auswählen lässt...

 

Viel Spass

 

Marc

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich kenne das Problem von Markus.

 

Gemäss Syllabus der Flugschule sollte der erste Navflug ca. 1 Stunde dauern, kein Gebirge und keinen kontrollierten Flugplatz für die Landung enthalten. Plus noch die üblichen Wettereinschränkungen.

 

Das ist ab Speck halt etwas blöd.

 

Ich empfehle Altenrhein. Kontrolliert hin oder her, ist dieser ziemlich einfach anzufliegen.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piloten,

 

@Marc: Klar werde ich die Route nach meinen Vorstellungen zusammenstellen ... jedoch bin ich an euren Erfahrungen und Tips sehr interessiert.

 

Der Route Speck - St. Gallen - Bad Ragaz - Speck kann ich einiges abgewinnen ... darüber habe ich auch schon nachgedacht, obwohl ich dann eher eine Landung in Wangen-Lachen in Erwägung ziehe ... aber mal sehen.

 

Für den ersten Solo-Navflug (ca. 40 Minuten, keine auswärtige Landung) könnte ich mir Speck - Rapperswil - Einsiedeln - Rigi - Zuger See - Speck vorstellen. Was meint ihr dazu?

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Für den 3. Navigationsflug kann ich Dir Neuchatel empfehlen, die 2. Aussenlandung in Grenchen, Rückflug über Luzern City mit Crossing Emmen und Buochs, über den Vierwaldstätter-See, ein besonderes "Zückerli" für den bisher geschaften Flug, zwischen den Mythen hindurch, am Kloster Einsiedeln vorbei (Ja nicht darüber fliegen, sonst kommst Du nicht in den Himmel!) und zurück in den Speck.

 

Dies war meine Route die ich sehr genossen habe. Es war eigentlich ein noch intensiveres Erlebnis als der erste Alleinflug. Viel Spass bei der Planung und natürlich beim Flug selber.

 

Gruss Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und Danke für euren Input.

 

Für die ersten 2 Navigationsflüge habe ich mal folgendes vorgesehen:

 

1. Navigationsflug (ca. 40 Minuten - keine auswärtige Ldg.)

----------------------------------------------------------------------------

Variante 1: Speck-Einsiedeln-Steinen-Küssnacht-Zug-Speck

Variante 2: Speck-Schmerikon-Gossau-Wil-Wattwil-Speck

 

2. Navigationsflug (ca. 70 Minuten - 1 auswärtige Ldg.)

----------------------------------------------------------------------------

Speck-Schmerikon-St.Gallen-Rheintal-Sargans-Walensee-Wangen/Lachen (Landung) - Speck

 

Für den "grossen" Nav-Flug bin ich noch am überlegen, aber Dominiks Route via Neuchatel kann ich einiges abgewinnen.

 

Hoffentlich spielt das Wetter noch halbwegs mit ...

 

Ciao, Markus ;)

P.S.: Mein Fluglehrer hat mir heute mitgeteilt das wir im Rahmen meiner Ausbildung noch einen Auslandsflug nach Innsbruck machen werden :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

letzten Samstag hat nun das Wetter mitgespielt und ich konnte die ersten 2 Solo-Navflüge wie geplante durchführen. Zuerst über St. Gallen durchs Rheintal, an den Churfirsten vorbei nach Wangen-Lachen und zurück zum Speck. Am Nachmittag dann noch einen Abstecher zum Rigi. Mehr zu diesen Flügen später in einem anderen Thread ...

 

Nächsten Samstag steht nun der "lange" Solo-Navflug an. Habe mich nun definitiv für Neuchatel und Grenchen entschieden. Neuchatel ist ein unbekannter Flugplatz für mich, soll ja aber relativ leicht zum Anfliegen sein ... und in Grenchen war ich ja schon mal.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Ich war mitte August in Neuchatel. Ist wirklich sehr einfach zum anfliegen.

Grosser Nachteil, man sieht von der Beiz nicht auf die Piste. :D

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Markus

 

Schön dass Du Dich für Neuchatel entschieden hast.

 

Lass dich im Final 05 nicht von den Pappeln und der Geländeterasse verwirren, melde Dich frühzeitig (Gampelen, Erlach) am Funk, da ist meisens jemand und dann kriegst Du Wind und Pisten Infos.

 

Schaue auch noch auf die folgenden Pages, hat da noch Bilder vom Flugplatz.

 

http://www.mfvs.ch/mfvs.html (Allgemeines Flugplatzverzeichnis)

http://www.neuchatel-airport.ch/

 

Setze Dich mit den beiden LS-D4 auseinander, wenn Du auf der Volte bleibst ist es kein Problem.

 

Da Du noch nie in Neuchatel warst, im Zweifelsfalle ein Go around! Muss nicht beim ersten Anflug auf einem fremden Platz perfekt sein. Mache auch vor Deinem Abflug im Speck noch 1-2 Touch and Go, dann kommt es am Zielflugplatz auch besser.

 

Viel Spass bei Deinem grossen Navigationsflug! Geniesse die Ruhe in Cockpit und lass die vorbeiziehende Landschaft auf Dich einwirken.:)

 

Gruss Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Markus

 

..und solltest Du das dringende Bedürfnis verspüren, in Neuchatel ein intensives Landetraining einzubauen, ist das eine kostengünstige Geschichte: es müssen nur 3 Landungen bezahlt werden :Guckst Du hier

 

Gruess Jimmy, der das schon mal gemacht hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...