Christian Thomann Geschrieben 30. August 2003 Teilen Geschrieben 30. August 2003 Herzlich willkommen Ruth und Hans! Segelfluglager Flugplatz Münster, Wallis, Schweiz Das war wirklich eine riesige Überraschung. Ich war eben mit einem Einsitzersegelflugzeug unserer Fluggruppe gelandet, um dieses einem Kameraden auch noch zu einem schönen Flug zu überlassen und da höre ich aus dem Funkgerät des Flugdienstleiters mit einem halben Ohr so etwas wie Papa Hotel. Nun gut, da gibt es ja viele Motoflugzeuge, die sich in Münster mal für einen Überflug melden.... ...oder, Moment! War da nicht die Stimme, die ich irgendwo auch schon mal in meinem Hinterkopf abgespeichert hatte, zusammen mit der Immatrikulation? RICHTIG! Er ist es!!! Ruth und Hans Fuchs, Moderator PPL und Gletscherpilot, machen einen Besuch in Münster. Es war ja so tolles und heisses Wetter. Der richtige Moment, um in der Höhe etwas Abkühlung zu erhoffen. Eine kleine Siesta tut immer gut. Das Fliegen ist zu schön um es nicht gleich wieder zu geniessen. Danke Ruth und Hans für den lieben Besuch! Trotz der Höhe von 1'350 m AMSL steigt seine Piper Super Cup sauber und rasch weg... ...und plötzlich kommt mir der schöne Moment des wunderbaren, nebligen Januartages mit Hans wieder in den Sinn. Danke für den netten Besuch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 1. September 2003 Teilen Geschrieben 1. September 2003 Hallo Christian schöne Bilder, die Piper von Hans ist immer ein schöner Anblick ;) Philip von der SGP kennst du ja jetzt auch ;) gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 1. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2003 Richtig! Philippe ist ein guter Schlepppilot. Den müsst ihr behalten! Chregel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 12. September 2003 Teilen Geschrieben 12. September 2003 Danke Chregel für die Bilder und die lobenden Worte! Ich werds der Ruth, aber auch der OPH weitersagen. :) Allen Motorpiloten sei das schöne Flugplatz Münster wärmstens empfohlen, die Segelrflieger wissen sicher schon um seine vielen Vorzüge. Hans der nur kurz aus den Ferien hier reinschaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 14. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2003 @Hans Gleichfalls Danke! Mir geht es gleich. Kommuniziere zwischen Tür und Angel. Ich war eben zwei Tage in Ambri. Samstag bis auf 4000 m AMSL oder Drossel. Sonntag flau. Nächste Woche bin ich in Bern-Belp an einem Kurs für Fluglehrer für TMG-Ausbildung auf Super-Dimona und Robin. Bin mal gespannt.... Bis später Chregel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 14. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2003 Hier sind mir noch zwei Fotos von gestern und heute in den Apparat gerutscht... Nur wer Ambri kennt, weiss, dass hier ein ganz schönes Fluggebiet vorhanden ist. Der heutige Sonntag brachte zwar nicht das Gewünschte. Am Samstag hatte ich aber vor lauter Euphorie kein einziges Bild geschossen. Das ist Ambri in Blickrichtung 29. Die Hänger im Vordergrund sind leer. Die Flugzeuge am oberen Pistenende, doch viele sind bald wieder am Boden. Warten auf bessere Tage mit Nordföhn! Ich wohne in einem neueren Hotel in Altanca zwischen Ambri und Ritom-Stausee hoch über dem Flugplatz. Die Bergfahrt mit 13 Hahrnadelkurven verzaubert am Abend mit einer kurzen Regenschauer den abendlichen Himmel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 15. September 2003 Teilen Geschrieben 15. September 2003 Wunderschön ! Als ich am Sonntag über Ambri geflogen bin, habe ich auch gesehen, dass nichts läuft. Für Motorflieger war es ein sensationell schöner Tag nach der Wanderung im Engadin über Ambri - Nufenenpass - Aletschgletscher und Jungfraujoch nach Bern zurück. Ich hoffe, Dich am 19. in Bern endlich einmal zu treffen. Ich bin vermutlich etwa ab 1500 auf dem Flugplatz in der Nähe einer gelb-braunen C182 (CLB). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 26. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2003 Hmmmm Chris! Es ist wirklich zu blöd, dass ich meinen Laptop nicht dabei hatte. Hätte ich dies am 19. wirklich gewusst, ich hätte mich gemeldet. Vielleicht lerne ich das nochmal. Einen kostenlosen Internetanschluss hätte ich in der Bundesbasis des BAZL gehabt. Der TMG-Kurs war für mich ein totaler Hammer. Eigentlich wäre er für sechs Teilnehmer ausgeschrieben gewesen, doch schlussendlich erschienen nur deren vier. Was zur Folge hatte, dass wir wesentlich mehr Flugzeit hereinziehen konnten als üblich. Von den Berner Segelfluggruppe wurde die Turbo-Super-Dimona gechartert während das BAZL die beiden best ausgerüsteten Robins DR-500 zur Verfügung standen. Eine davon sogar mit Autopilot! Als Prüfungsteil machten wir am Donnerstag unseren kleinen Auslandabstecher nach Chambéry, dann via Matterhorn nach Sion und zurück auf die Bundesbasis. Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben eine Motorflugzeug und gleich eine Robin selbst fliegen dürfen. Und erst noch gleich 10 Landungen und 10:31 h. Im Übrigen beflogen wir fast alle Flugplätze westlich Hallwilersee. Ausnahme Genf und Payerne. Das begann so: Dort ist deine Robin, da ist die Checkliste! Fang mal an bis zum Motorstarten. - Haha? Do-it-yourself? Meine doofen und fragenden Blicke wurden lakonisch beantwortet mit: 'Du bist FI, versuchs!'. Na dann halt. Schwimmen lassen ist auch eine Ausbildungsmethode, sagen die. Wenigstens darf ich überglücklich sagen: ich hab's gelernt, ich hab's geschafft, meine Vorsicht vor dem Motorflug hat sich in Respekt vor den Motorpiloten verwandelt und ich traue mich bald eine Robin selbst zu fliegen. Warzap! Du wirst dich jetzt sicher fragen, was hat für einen Segelfluglehrer in einem TMG-Kurs (Touring Motor Glider) eine Motorflugausbildung zu suchen. Die Antwort liegt in der momentanen Diskrepanz zwischen JAR-FCL und dem alten RFP des Segelfluges. Auf diese einfache Art und Weise wurde uns die Problematik der Motorpiloten mit Zielrichtung Motorsegler nicht nur im fliegerischen Bereich, sondern auch im gesetzlichen und organisatorischen Teil klar gemacht. "Wer kann und darf was und wie geht das?" Mit dem persönlichen Kursbeitrag von CHF 500.-- habe ich enorm profitiert. Nicht nur die qualitativ hochstehende Instruktorenarbeit unserer Ausbildner, sondern auch die hohen Kosten der hervorragenden Flugzeuge. Die 10,5 Stunden Robin kosten fast 3'900.-- plus etwa 4 h auf der Turbo-Dimona noch etwa 1'000.--. Das sind fast 5 Kilo-Franken, die wir auf Kosten der Steuerzahler zu Gunsten der künftig auszubildenden Umschulungswilligen verbuttern durften. Ein PLN ist jetzt für mich wieder ein Kinderspiel. Danke allen (Steuerzahlern)! Wenn ich mal in meiner stressigen stellenlosen Zeit ein bis zwei Stunden frei kriege, dann pflanze ich mal auch einige Bilder irgendwo rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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