Gast PUnmuth@VIE Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 Hallo! Da es immer wieder Fragen zur Praeparierung von Bildern fuers Web gibt habe ich mir gedacht ich schreib einmal kurz zusammen was ich so mache. Das Dokument ist ziemlich gross (5862400 Bytes) und mit Word geschrieben. Daher ist es fuer die meisten Mailboxen zu gross wie ich feststellen musste. Ich habs auf meinen Webspace gstellt,. -- edit da war der Link zu meinem Dokument aber es gibt jetzt eine platzsparendere Version. Siehe dazu den beitrag weiter unten -- end edit Ich glaub natuerlich nicht das das jetzt diiiie Bibel oder gar eine Basis mit Erfolgsgarantie ist aber vielleicht hilfts ja doch dem einen oder anderen. Viel Erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 Merci beaucoup! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast PUnmuth@VIE Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 Fuer freiwillige Spenden kann meine Kontonummer per E-Mail erfragt werden :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fokker70 Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 LOL :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast PUnmuth@VIE Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 Original geschrieben von martinsteiger Besten Dank für deine Tipps, aber gibt es für diesen Zweck nicht Software, die besser geeignet und weniger teuer ist als Adobe Photoshop? Die gibts sicher aber ich arbeit nun einmal damit und daher hab ichs darauf basierend gemacht. Original geschrieben von martinsteiger Nebenbei: Dokumente im Microsoft Word-Format sind eine potenzielle Virenschleuder .... Dazu kann ich nur sagen, wer sich was aus dem Internet runterlaedt und keinen Virenscanner verwendet ist selber schuld. Original geschrieben von martinsteiger Ich habe mir deshalb die Freiheit genommen, dein Dokument ins PDF-Format umzuwandeln .... Danke dann kan ich ja meines loeschen das der websapce frei wird fuer andere grosse Dokumente ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Gaida Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 Hallo Peter! Starke Aktion .... recht herzlichen Dank für deinen 'Service'! Werde mir deine Tipps und Ratschläge zu Herzen nehmen ! Ciao, Alex !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 Hallo Peter, cool das Du das runtergeschrieben hast, dann geht der Kelch an mir vorrüber :D. Ein paar zusätzliche Tipps/Vorschläge habe ich auch noch: Anstelle den Arbeitsbereich (Canvas) anzupassen, benutze ich immer das Auswahlrechteck mit einem festen Seiteverhältnis z.b. 3:2. Damit wähle ich dann das Objekt der Begierde (äh Motiv) aus und stelle dies im nächsten Schritt frei (Bearbeiten, Freistellen). Um das Bild besser geradestellen zu können, bieten sich ja die Hilfslinen an, die man durch Ziehen (mit der Maus) aus den Linealen (horizontal und/oder vertikal) im Bild positionieren kann. Wem auf die Dauer zu nervig ist, ich kenn da einen :rolleyes:, kann auch über die Grundeinstellungen - Hilfslinien und Raster sich ein solches vordefinieren. Ich verwende hierfür eine Dreiteilung des Bildes, also drei Unterteilungen mit 100% Abstand - das sieht dann ungefähr so aus, wie das Gitter, daß man bei einigen Digitalkameras in den Sucher einblenden kann. Zweite Möglichkeit: einfach die Kamera geradehalten :D... Noch eine Frage an Dich Peter: machst Du Deine Bilder als RAW und bearbeitest diese dann später? EDIT: Oh, und nochwas - wer sehen möchte, wie sich die JPEG Kompression an seinem Bild auswirkt, kann das über die Funktion 'für Web speichern...' aus dem Menü 'Datei' wunderbar ausprobieren. Je nach Motiv ist da bei 45-75% kein Unterschied auszumachen. EDIT 2: schon wieder was: Wer sich mit dem Beseitigen von Farbstichen mit dem Histogram etwas schwertut, kann das auch mit Trial&Error über die 'Variationen' erledigen. Zu finden im Menü 'Bild' - 'Einstellungen' - 'Variationen'. Hier ist dann auch noch ein 'Lautstärkeregler' :D, mit dem man die Intensität der Veränderungen optimieren kann... Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo-e Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 Peter und Markus, ein riesen Dankeschön für die Mühe. Werde mir die Tipps zu Herzen nehmen, auch wenn ich Photoshop nicht habe. Viele Grüsse, Florian PS: Post 1000 endlich auch für mich nach 2.5 Jahren im Forum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AntoB Geschrieben 24. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2004 Hallo, bitte entschuldigt, dass ich diesen alten Thread wieder hervorrufe, ich wollte kurz mal fragen, ob diese Dokument noch irgendwo existiert und ob man es bekommen kann? Vielen Dank im Voraus. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Karcher Geschrieben 24. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2004 Hi! Wäre auch sehr daran interessiert. Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matze22 Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Öhm...................ich würd es auch gern haben. Also wenn es irgendwo noch im I-net rumliegt dann würd iche s mir auch saugen. Danke im vorraus. :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast PUnmuth@VIE Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 also ich hab das papierl leider nicht mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 10. November 2004 Teilen Geschrieben 10. November 2004 Hi Hab das schon verschollen geglaubte Dokument soeben in den unendlichen Weiten meiner Festplatte wieder entdeckt ;) Habs mal temporär als .pdf (Nur 2,5 statt 5,5 MB ;) ) unter http://www.tamiko.at/temp/bildbearbeitung_unmuth.pdf abgelegt, hoffe, es stört den Peter nicht, ansonsten soll er sich melden :D mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AntoB Geschrieben 11. November 2004 Teilen Geschrieben 11. November 2004 Hi Joseph, Danke fürs Papierl. Ich habe mir das Blatt viel füllender vorgestellt, aber geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul. Eine Frage habe ich noch: Ich habe mir Adobe Photoshop 6.0 zugelegt und in deutsch installiert. Bei einer Airliners.net hieß es: These photos are too grainy. Try using your photo software's feature to reduce. Adobe PhotoShop has a special feature onreducing grain. Ist das die Funktion auf Deutsch : via Menü - Filter / Störungsfilter / Staub und Kratzer entfernen ?? Ich habe das ausprobiert, bin aber mit dem Ergebnis nicht so zufrieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matze22 Geschrieben 12. November 2004 Teilen Geschrieben 12. November 2004 Danke tamiko. Hab mir es gerade angeschaut und es ist super. diese Punkte werd ich das nächste mal beachten. Mal schaun was bei rauskommt. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 12. November 2004 Teilen Geschrieben 12. November 2004 Hallo Anto! Schau mal bei http://www.digitalkamera.de/Tip/18/50.htm rein, vielleicht hilft es. Und zur Steigerung dann noch http://www.michaelalmond.com/Articles/noise.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AntoB Geschrieben 19. November 2004 Teilen Geschrieben 19. November 2004 Hallo Carsten, Es ist wirklich ein Balance-Akt solche Sachen auszumerzen. Will man die eine Ursache "bekämpfen", wirkt sich das in einem anderen Bereich aus und umgekehrt. :002: :rolleyes: Danke für die Links. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.