castla Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 Hallo PC-Piloten Der Neue gefällt nicht schlecht, auch wenn man sich vielleicht aufgrund der vielen Previews noch etwas mehr erhofft hat, vor allem punkto Wetter. Da ich zu dieser offenbar steltenen Gattung gehöre, die einen längeren Flug zwischedurch mal unterbrechen müssen, um am andern Tage fortzusetzen, habe ich bemerkt, dass beim FS2002 das statische Real Weather, dass ich von Jeppesen runtergeladen habe, auch am andern Tage noch da war, und ich mit demselben Wetter weiterfliegen konnte. Bei einem längeren Flug auf dem FS2004 habe ich auch Real Weather runtergeladen. Als ich den Flug am andern Tag fortsetzte (dabei bemerkte ich, dass die PMDG Panel und FMC-Einstellungen nicht speichert, grrrrrr!!!), fielen mir die ATIS-Meldungen von umliegenden Airports auf, welche berichteten "Wolkendecke auf minus 3'300 (!!!)". Dadurch entstehen ja die komischen Wolkentürme, die einfach aus dem Boden herausragen. Ihre Basis ist also 2-3000 Fuss unter der Erdoberfläche. Unterirdische Wolkensysteme, toll. Als ich dann ins Wettermenu ging, war da nicht mehr Real Weather angeklickt, wie ich eigentlich gehofft und erwartet habe, sondern custom made weather, obschon ich das Wetter nie angerührt habe. Kann mir das jemand erklären? Warum kann man das runtergeladene Wetter nicht speichern wie früher? Und was sollen die Wolken mit einer unterirdischen Basis? Mag das FS2004-Wetter auch noch so hochgepriesen werden, dies ist doch ein Rückschritt für den Benützer. Ich bitte um Eure Hilfe, denn meine Feststellung ärgert mich. Gruss und Dank Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druide Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 ist mir auch schon aufgefallen, kann es sein, dass es passiert wenn man auf VATSIM connected und der PC das VATSIM Weather runterlädt, und dieses dann als CUSTOM Weather verbucht wird? Auf jeden Fall hilft wiedermaliges Umschalten nach dem Connecten. cheers Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
castla Geschrieben 29. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2003 Hallo Immerhin passiert Euch das auch. Ich bin allerdings nie mit VATSIM verbunden gewesen, frage mich aber mittlerweilen, ob es damit zusammenhängen könnte, dass ich den Weather Change Generator auf Mittelstellung habe, wodurch sich das Wetter ja langsam verändern soll. Der FS verbucht dieses veränderte Wetter vielleicht als Custom made. Bei AVSIM wird mittlerweile empfohlen, diesen Change-Regler ganz nach links zu schieben, so dass man wirklich das statische Wetter hat. Dies alles erklärt aber nicht Wolken-Ceilings auf minus 3'300 Fuss. Das neue Wetter war das meist gerühmte Feature in allen Vorschauen und von allen Beta-Testern und nun haben wir Wolken mit Basen auf 1000 Meter unter dem Erdboden, die wie Atompilze aus dem Boden schiessen. Sagt mir was dazu! Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DL3DK Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 hi all, hallo tom... ...du kannst in jeder 'situation' (=FLT-datei) das reale wetter speichern und beim naechsten aufruf der FLT wird, wie gehabt, alle 15 minuten eine aktualisierung vorgenommen. was mich jedoch interessiert, ist die von dir angesprochene ATIS-meldung mit der wolkenuntergrenze von minus 3000ft. kannst du evtl beim naechsten mal einen screenshot erstellen? habe hier auf dem rechner nur noch die deutschsprachige fs9-version installiert und da sieht z.b. eine ATIS-meldung fuer EDLW wie folgt aus (deutscher text und englische sprachausgabe - passt sich logischerweise den real gesogenen wetterdaten an): interessant ist vielleicht noch das VATSIM-wetter mittels servinfo. trotz einer zeitdifferenz sind die werte fast gleich. aktueller war uebrigens VATSIM...dafuer gibt es dort kein gewitter :( ciao rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
castla Geschrieben 29. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2003 Hallo Rolf Werde dieses Wochenende mal einen Screenshot machen. Ist allerdings nicht unbedingt notwendig. Mein ATIS (englisch) sieht etwa gleich aus wie bei Dir, bei mir stand jeweils (und zwar als ich die ATIS von Casper, Wyoming und Billings, Montana empfangen habe): "Wolkenuntergrenze -3'3000 Fuss durchbrochen", nebst all den andern Angaben. Ich bin dann mal in Billings gelandet und was ich von oben runter vermutet habe, hat sich bestätigt: Die vereinzelten Cumuluswolken (Streudichte von etwa 2/8) sind allesamt bis flach an den Boden runtergegangen, als ob sie effektiv aus dem Boden rauskämen. Das Phänomen (anders kann man dem ja nicht sagen) ist auch schon von andern beobachtet und auf Flightsim/Avsim beschrieben worden. Als Erklärung diente dort einfach ein "Weather-Bug introduced by Microsoft". Immerhin eine Kuriosität, die ich im Alten nie erlebt habe. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DL3DK Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 hallo tom, danke fuer die info. habe mich 'mal nach billings/montana gebeamt...das wetter war trotz dreier wolkenschichten zu gut. werde morgen noch einmal vorbeischauen in der hoffnung, die 'untergruendigen' wolkenformationen zu erwischen. ciao rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 Tom, ehrlich gesagt, mir ist Dein beschriebenes Problem ein Rätsel. Sowas habe ich nun wirklich noch nie erlebt, obwohl ich nun schon einiges an Flügen mit realem Wetter im FS2004 gemacht habe. Hast du die deutsche Version? Könnte es evt. sein, dass diese irgend ein Bug enthält, welcher die englische nicht hat? Ich habe die englische und wie gesagt, keine Probleme... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
castla Geschrieben 30. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2003 Hallo @Mike: Ich habe auch die englische Version, welche ich von Mailsoft bezogen habe. Bin ebenso ratlos. Habe gestern nochmals von Denver aus Real Weather hoch geladen und nichts auffälliges gefunden. Auch die Wolken stiegen diesmal nicht mehr aus dem Boden. Ich weiss aber, dass das Problem in andern Foren auch schon erwähnt (nicht gelöst) wurde. Ich versuche es zu duplizieren und melde mich wenn ich etwas gefunden habe. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 30. August 2003 Teilen Geschrieben 30. August 2003 Die Lösung ist recht einfach. Im Einstellmenue Wetter muss bei bei "fortlaufend aktualisiertem Wetter" der Schieberegler für "Wetteränderungen" ganz nach links geschoben werden. Steht dieser (standardmäßg) in der Mitte oder rechts ("Wetteränderungen dramatisch), dann entstehen die genannten Effekte. Gruß PG, "der die FS9 Hilfedateien fleißg gelesen hat"... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
castla Geschrieben 1. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2003 Vielen Dank Peter. Aufgrund verschiedener Aussagen habe ich das mittlerweile bereits so gemacht und habe auf den letzten zwei drei Flügen auch keine negativen Wolkenuntergrenzen mehr gehabt. Zwar habe ich die FS9-Anleitungen (z.B. Wetter) auch gelesen, dass der Change-Regler aber gerade derart absurde Resultate bewirken kann, war meiner Meinung nach nicht ersichtlich. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 1. September 2003 Teilen Geschrieben 1. September 2003 Nun, dann muss man sich aber doch erst recht fragen, ob das nicht ein MS Bug ist. Wenn man den Regeler immer ganz nach links schieben soll, für was ist er dann überhaupt da ? :rolleyes: :rolleyes: Gruß, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.