Ueli Zwingli Geschrieben 28. August 2003 Teilen Geschrieben 28. August 2003 Ist eigentlich SR Technics von allen guten Geistern verlassen, dass sie heute um 23:30 Uhr einen Testlauf mit einem Jet durchführten? Dies schafft sicherlich keine Freunde für den Flughafen. Ist übrigens nicht das erste Mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 Hallo, Ja das habe ich auch gestern abend gehört das sie einen Triebwerktestlauf machen nach dem Geräusch könnte es eine A320 gewesen sein. Gruss, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 Sali Ueli Der spätlärmende Jet war eine MD-11. Die hatte in den Tagen zuvor einen Triebwerkswechsel. Nach dem Wechsel wurden leider weitere Probleme mt FADEC und anderen Kleinigkeiten festgestellt. Der Fllieger konnte dann nicht planmässig auf Strecke gehen und wurde am Nachmittag ausgetauscht. Er sollte dann am Abend nach Südafrika fliegen. Leider liessen sich die Probleme nicht so rasch beheben und verzögerten das Ganze bis am späten Abend. Die MD-11 hätte bis um halb eins noch starten dürfen. Leider wurde sie dann doch nicht mehr rechzeitig fertig und der Flug wurde schlussendlich gestrichen. Wir waren bis zum Schluss bemüht, den Flieger noch hinzukriegen. Der Kunde ist schliesslich König. Natürlich sind solche Standläufe nicht gerade eine Freude für die Anwohner. Aber solange gestartet werden darf, dürfen wir auch Standläufe machen, obwohl diese Zeit eher zu den Ausnahmen gehört und selten praktiziert wird. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hollywood Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 strategisch gesehen, ist 23:30, auch wenn noch so dringend, nicht wirklich ideal. das bietet wieder potential zu heftigen debaten, und bietet den kritikern eine tolle angriffsfläche. einfach schlechtes timing :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 Tja, in der Fliegerei lässt sich nun mal nicht immer alles optimal planen. Ein Idle run up ist übrigens wesentlich leiser, als ein startender Flieger. Und wenn die Branche nicht so am Boden wäre und Geld momentan nicht so ein Thema wäre, dann hätten wir schon lange die geplante Silencer-Halle und könnten rund um die Uhr Standläufe machen, ohne dass es jemand merken würde. MfG Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hornissli Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 ja der Kunde ist König und in der Fliegerei ist jeder Flieger am Boden keine Einnahmequelle. So einen Triebwerksstandlauf um so später Zeit ist nicht gerade schön und Ärgerlich für die Anwohner aber wenn man die Logistik und die Kosten die entstehen, die durch einen abgesagten Flug enstehen, so bemühen sich alle das der Kurs durchgeführt wird. Vor etwa vier Jahren als wir so einen super Tag mit Schnee hatten, ich hatte Frühschicht und war auf Pikett mit Enteisen in der Spätschicht , da habe ich es miterlebt was es heisst für einen Passagier. Die Flugzeuge konnten nicht gehen weil immer und immer mehr Schnee vom Himmel kam, ich habe einen Elfer drei mal enteist und Schlussendlich ist er doch nicht gegangen. Was mich aber sehr entäuscht hat war der , das wir morgens um 01.20 Uhr den JAL Jumbo, einen SWR 11er und zwei kleine Flugzeuge enteist hatten und die Rollbahn geräumt war und als der JAL vor der Piste stand mit laufenden Triebwerken, der Tower einfach die Pistenbeleuchtung abschaltete und sagte das Feierabend sei. Es waren runde 700 Passagiere die nun festsassen, die im SWR 11er haben dann im Flugzeug geschlafen, die JAL Passagiere wurden dann in den Schwarzwald gebracht das es im Umkreis von 50 km sowieso keine Betten mehr hatte usw. Wer sich das Vorstellen kann, der kann auch verstehen warum zu so später Stunde noch versucht wird den Flieger in die Luft zu bringen . naden ein schönes Weekend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 Und eine mögliche Busse oder Rüge wird in Kauf genommen, wenn nur die Kiste losdüst. Das sind doch genau diese ekligen Ausnahmen, die den Fluglärmgegnern den Ohrenschmalz zum kochen bringen:mad: Gruss Walti, in der Einschlafschneise Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 29. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2003 Original geschrieben von Wilko Wiedemann Ein Idle run up ist übrigens wesentlich leiser, als ein startender Flieger. Das war aber kein Idle run up, der hätte auch nicht so gedröhnt und die Tonart wäre mehr moll als Dur gewesen ;) . Die Windrichtung zu diesem Zeitpunkt war geradezu ideal, um den Lärm richtung Glattbrugg zu transportieren. Aber trotzdem, vielen Dank für die Info. PS: Mich hat es nicht so sehr gestört, ich surfte ja im ILS :D . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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