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PMDG737 wieviel Sprit soll ich mitnehemen???


Mister Volare

Empfohlene Beiträge

Hi Devis,

 

habe leider auch noch nichts assendes gefunden und arbeite im Moment noch mit den Werten aus dem Manual, kombiniert mit dem Planer der DF734, Erfahrungswerten und den Faustformeln aus Peter Guths Pilotenhandbuch.

 

Gruß aus EDFM

MARTIN

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Rein betriebswirtschaftlich ist die PMDG gegenüber der PSS A320 unrentabel. Mit der EDW A320 fliegen ich z.B. nach Lanzarote mit schlappe 13.t Sprit, 130 PAX und 3t Fracht. Mit der 737NG will er 13.4t Sprit, 75 PAX und keine Fracht...Sonst ist die ''Bobby'' überladen...

 

 

 

Devis:cool:

 

 

 

 

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Hi zäme,

 

nicht dass ich das ganze schon jemals benutzt hätte, aber im AOP (Aircraft Operating Manual) welches vom PMDG mitgeliefert wird hats so eine schöne Tabelle:

Nennt sich Long Range Cruise

 

Da das allerdings schon bei 200nm, was ja wirklich nicht longrange ist anfängt denke ich ist da einfach der Cruise gemeint, wieviel Fuel, wieviel Zeit!

 

fuelpmdg.JPG

 

Allerdings sind das ja nur die expliziten Cruise werte und auch nur auf 200nm genau - naja. Und wenn ich schlussendlich im FMC die Route eingetippt habe und dann zum ersten mal sehe wie lang sie ist, bin ich eh zu faul noch da nachschlagen zu gehen :D

 

WIll heissen ich mach auch Handgelenk mal pi. Und man staune! Beim PSSA320 habe ich jeweils für 2 Stunden Flug so 18'000lbs berechnet. Immer gut durchgekommen und jeweils so 4'000lbs übrig gehabt.

Mach ich das hier so hab ich 10'000lbs nach einem 2-Stunden FLug übrig!

Ist denn die 737 so wirtschaftlich?

Habe es jetzt angepasst und nehme für die 0815-Flüge (+/- 2h) immer so 14-16'000lbs mit...

 

Herzliche Grüsse,

Tis

 

P.S. Experten wie Burki wissen sicher noch eine genauere Lösung...?! ;)

 

P.P.S. Hey Devis, erst jetzt gesehen....hm, seltsam! Bei mir ist sie rentabler (obwohl sie schnell am maximum weight ist!) und bei dir nicht? Kann es sein dass sie für kurze Strecken rentabler ist (meine 2-Stünder) aber für längere wie Lanzarote (4-Stünder) nicht? Any facts?! Danke!

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@Tis: Die Tabelle habe ich auch schon mal gesehen...:rolleyes: Glaube nicht das die 737NG unrentabel ist, wenn ich jedoch denke, dass gewisse Airlines vom 737NG auf den ''Atari'' Flieger gewechselt haben bzw. es machen werden (Azzurraair, Easyjet) Vielleicht hänge ich immer noch sehr am PSS Bus, ich habe immerhin dort schon über 680h gesammelt habe... Ich bin halt beim FS sehr stur, ich kann nicht immer wieder ein aderes Flugzeug nehmen...

 

 

 

Devis, der der eigentlich die 737NG liebt, aber bis jetzt verzweifelt ist, und immer noch die PSS an der Schulter klopfen hört:rolleyes:

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Markus Burkhard

Hallo zusammen,

 

Jemand aus dem PMDG Forum ist anscheinend dabei, einen Fuel Planner zu erstellen. Mehr weiss ich im Moment darüber jedoch nicht...

 

Gruss

Markus

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@Tis (und auch die anderen ;) )

 

Vorsicht bei der Verwendung der Tabelle, ich hatte bei meinem ersten Flug den eindruck, daß das reiner Reisesprit ist, ohne Reserven (IFR Alternate wind etc).

 

Happy Landings und immer genügend Sprit an Bord

MARTIN

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...Wird wohl stimmen. Ich habe mir folgendes ausgedacht

 

Sprit/h:     3000kg

 

Alternate/Holding:     1500kg

 

Company:     500kg

 

Also  für einen 2h Flug sind es 8000kg Sprit. Habe es noch nicht probiert, sollte aber eigentlich genug sein....

 

 

 

P.S: Apropos Sprit, kennt jemand von euch den ''Gimli Glider''

 

 

 

Devis:cool:

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Markus Burkhard

Hallo Devis

 

Wer hat nicht von dem Vorfall gelesen oder gehört? Aber was hat das mit der Fuel Planung der B737NG zu tun??

 

Gruss

Markus

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Hi !

 

Meint ihr die Notlandung in Winnipeg / nähe?

Die, bei der die B762 zu wenig betankt wurde, udn niemand es gemerkt hat weil irgendwas am Overhead kaputt war von wegen Fuel Area?

 

Alex

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