Walter Fischer Geschrieben 26. April 2002 Geschrieben 26. April 2002 Wie Markus, unser ehemaliger Crossair- Pilot früher schon berichtet hat, dass er feststellen konnte, wie sich seine Maschine immer gut gefüllt anfühlte, bestätigte sich jetzt auch in den neusten Zahlen! Und das in einer Zeit, wo die Lage wie bekannt eher düster war. Das lässt gute Hoffnungen aufkeimen für die SWISS- Zukunft, und obwohl ich ein bekennender SWISS- Logo- Verächter bin, kommt mir spontan das Bonmot auf die Tastatur: Aussen nix, und innen fix! Etwas phantasielos, aber in diesem Falle soll der Zweck das Mittel heiligen. Es stellt nämlich den Menschen hinter der Firma ein schönes Zeugnis aus für Ihre Arbeit in extrem schwierigen Zeiten. Aber wenn ich so an Embraer- Jockey und Markus Wisler denke, so wundert mich eigentlich das Ergebis nicht einmal so sehr. Weiter so! Gruss Walti Zitieren
roger Geschrieben 27. April 2002 Geschrieben 27. April 2002 Hi all Interessant. Ich bin nicht CRX oder Swiss abgeneigt, aber man sollte doch eines berücksichtigen. -Jetzt fliegt man damit weil es neu ist, darum etwas mehr Paxen. Bis in zwei Jahren wird das evtl. etwas anders aussehen. -Jetzt hat man mehr Paxen weil auch die Angestellten gerne mal fliegen möchten und ihre Freiflüge einziehen. Warten wir es ab. Viel Glück swiss trotzdem. Roger Zitieren
TMJ Geschrieben 27. April 2002 Geschrieben 27. April 2002 Salü Ich bin mir sicher es wurde anderswo schon besprochen! Walter, was findest du den so schlimm an diesem Logo. Kurz und bündig, man sieht mit was man fliegt, nämlich mit der Schweiz. Und Schweiz steht ja bekanntlich für Sicherheit und Komfort. Heute nicht mehr so wie früher, aber trotzdem noch. Naja... Gruss Tobi Zitieren
FalconJockey Geschrieben 27. April 2002 Geschrieben 27. April 2002 Hi Walti! Danke für die Blumen - die darf man ja persönlich nehmen. Ich werde sie allerdings auch weitergeben an all die tollen Kollegen in der Firma, die alle mit an einem Strang ziehen! @Roger: Nur um korrekt zu sein, der Plural von "Pax" ist "Paxe" (und nicht "Pacis", wie ein Lateiner vermuten könnte *g*). Und wir haben nicht so viele PADs auf den Flügen. Unsere Business-Class läuft sehr gut, da kann man ein paar PADs gut verkraften. Ciao, Andreas Zitieren
Pedro_EW 138 Geschrieben 27. April 2002 Geschrieben 27. April 2002 Hallo Walti, Danke ! Da machts mir aber Mut. Schliesslich sind auch ein paar bitter verdiente Steuerbatzen von mir dabei. Was das Logo betrifft, so stimme ich Dir zu. Habe letzthin beobachten können, wie ein Swiss Flieger mit einem ziemlich verschrumpften Swiss Logo in LSZH gelandet ist. Offenbar musste wegen zu hohen Designer Kosten am Leim gespart werden. ------------------ Gruss und gut Land Pedro_EW 138 Weatherman Meteo Channel Zitieren
Thomas Geschrieben 27. April 2002 Geschrieben 27. April 2002 Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass viele Leute mit der SWISS fliegen, bloss weil sie neugierig auf die neue Airline sind. Gerade bei den Vollzahlern (Business-Kundschaft) wird doch eher geflogen, weil man von A nach B möchte. Wirkliches Interesse an der Airline als solcher haben da die wenigsten... Deshalb denke ich schon, dass die gute Auslastung der Swiss-Flüge durch einen echten Bedarf begründet ist. Leider konnte ich die Airline nach dem Neustart noch nicht ausprobieren, denn die LX hat bisher beharrlich vermieden, Durchgangstarife ex LUX zu veröffentlichen. Entweder haben die noch ernste Probleme mit dem Buchungssystem, oder sie haben an der hiesigen Kundschaft kein Interesse mehr :-( Dennoch wünsche ich der Swiss alles Gute und immer eine handbreit Wasser unter'm Kiel... Gruss, Thomas P.S.: Bezügl. der Bemalung stimme ich Walti voll und ganz zu.... schade eigentlich, man hatte eine gute Gelegenheit gehabt, was Tolles auf die Beine zu stellen!! [Dieser Beitrag wurde von Thomas Klein am 27. April 2002 editiert.] Zitieren
roger Geschrieben 27. April 2002 Geschrieben 27. April 2002 Hi @Andreas Ja, da muss ich Dir recht geben. Nichts für Ungut. ------------------ Roger Hohl Director of Worldstar VA director@worldstar-va.com http://www.worldstar-va.com Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 27. April 2002 Autor Geschrieben 27. April 2002 Nur kurz zur Klärung, ich sprach von den Zahlen der Crossair vom ersten Quartal dieses Jahres! Und da gab es viele Gründe, weshalb das Vorjahres- Ergebnis des selben Quartals derart massiv übertroffen wurde. Doch lest im Ticker selbst nach. Gruss Walti Zitieren
oldchris Geschrieben 28. April 2002 Geschrieben 28. April 2002 Bravo Crossair.........tönt gut und ist erfreulich, allerdings wurden hier Birnen mit Zwetschgen verglichen. Wenn die BLS alle SBB Strecken übernimmt hat sie sogar bei schlechterer Auslastung eine enorme Zunahme der Passagierzahlen. Genau diese Rechnung wurde hier gemacht.... Die früheren SR-Kurzstrecken ab 1.1. mit LX Flugnummern wurden einfach dazugezählt, die plus 67% sagen überhaupt nichts über die AUSLASTUNG aus. Interessant wäre eine Aufstellung nach Auslastung und zwar getrennt nach Crossair-, Swissair-, und Langstreckenflügen. Die Aussichten sind trotzdem gut, jedenfalls wenn die Kurzstreckenflüge auch so gut ausgelastet sind, wie die Langstreckenflüge, welche ich diesen Monat gemacht habe. Hopp swiss, Christian Zitieren
Peter Guth Geschrieben 28. April 2002 Geschrieben 28. April 2002 ich lese mit Freude von Eurer Begeisterung und hoffe, dass die Company auf Grund positiver Entwicklungen dann auch langfristig in der Lage sein wird, den gesamten Kapitaldienst für die gigantischen Unterstützungs-Finanzierung zu erwirtschaften. Ich denke da primär zunächst erst einmal an die Verzinsung, an die Tilgung der Summen besser gar nicht. Wer sich generell darüber freut, dass steigende Zahlen an Paxen zu melden sind, der rechne mal mit: Betriebskosten (je Flugstunde) z.B. einer B767 ca 9000 euro/Std ("nass). Oder winziges am Rande: netto Finanzierungskosten je Tag ca. 25000 euro, ohne Flugbetrieb. Und schwupps, relativiert sich ein erfreulicher Trend an Zunahme bei der Auslastung rasch. Gruß PG Zitieren
FalconJockey Geschrieben 28. April 2002 Geschrieben 28. April 2002 Hallo in die Runde, da will ich doch gleich mal Infos aus erster Hand liefern: Die Flüge, die ich in den letzten Wochen mit dem ERJ durchgeführt habe, waren alle sehr gut gefüllt. Bis auf wenige Ausnahmen hatten wir zwischen 35 und 50 Passagiere (=1 Passagier auf dem Jumpseat! War allerdings ein Mitarbeiter). Bei 49 Sitzplätzen kann sich das sehen lassen! Gruss, Andreas Zitieren
Raffael Geschrieben 28. April 2002 Geschrieben 28. April 2002 Hallo zusammen Als ich heute den Sonntagsblick durchschaute, war ich wirklich positiv überracht. Eimal eine positiver Bericht über unsere Airline. "Bravo Swiss, weiter so!", so lautet der Titel des 2 seitigen Swiss-Tests. Die Noten von 1-6 (6 = Sehr gut, 5 = Gut, 4 = Eher gut, 3 = Eher schlecht, 2 = Schlecht, 1 = Sehr schlecht) Service an Board 5.3 Reservation/ Check-in 5.0 Verpflegung 4.6 Technisches Equipment 4.4 Komfort 4.4 Gesamtnote 4.8 Die Note Konmfort wird sich wohl auch noch nach oben verbessern, sobald die Flugzeuge innen auch umgebaut wurden (wann wird das eigentlich sein?). Zitieren
markus Geschrieben 28. April 2002 Geschrieben 28. April 2002 Oldchris/Christian... Was mich wunder nehmen würde... wie gut waren die MD11 Flüge ausgelastet die du letzten Monat geflogen bist? ich denke im Langstreckenflug herscht doch die grösste Konkurenz.. oder liege ich da falssch? Gruss Markus [Dieser Beitrag wurde von markus am 28. April 2002 editiert.] Zitieren
Thomas_Jaeger Geschrieben 28. April 2002 Geschrieben 28. April 2002 Noch wichtiger als die Auslastung, ist der durchschnittliche Ertrag pro Passagierkilometer, diese Zahlen mit dem Vorjahr zu vergleichen wäre wohl interessanter. Leider klärt uns Swiss diesbezüglich nicht auf, deshalb denke ich immer noch, dass es extrem schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, sein wird, die Airline in die Gewinnzone zu bringen. Und solange die Airline Verluste in der Gegend von dreistelligen Millionensummen einfliegt, werden die Probleme bestimmt nicht kleiner. PS: Vielleicht wäre es auch schlauer, sich ein bisschen mehr auf ausländische Märkte zu konzentrieren beim Marketing (z.B. Luxemburg wie von Thomas Klein erwähnt) anstatt Werbung auf Rätoromanisch zu schalten. So viel ich weiss fliegt man z.B. dreimal täglich nach LUX, aber nicht nach Samedan. Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 28. April 2002 Autor Geschrieben 28. April 2002 Wer hat schon gecheckt, dass die Sonntags- Blick- Journalisten eifrig unser Forum anzapfen? Bravo, weiter so, dann wird vielleicht etwas weniger Datenmüll extroudiert. Ansonsten scheint sich nun doch eine allmählich breitere Front der SWISS- positiv gesonnenen Betrachter auszubreiten. Nun gut, sollte die Situation eintreten, wo trotz bester Auslastung bei fair kalkulierten Preisen die Company nicht vom Fleck kommt, müsste man wieder über die Bücher gehen. Bis dahin wünsche ich all den SWISS- Mitarbeitern den Erhalt des vorherrschenden Elans und danke herzlich für die sich abzeichnende Beerdigung des mitgebrachten Standesdünkels! Das Flugzeug hat 3 Achsen, 2 Flügel, aber nur eine Kraft, die es vorwärts treibt! Viel Schub erkennt Walti Zitieren
oldchris Geschrieben 28. April 2002 Geschrieben 28. April 2002 Original erstellt von markus:Oldchris/Christian... Was mich wunder nehmen würde... wie gut waren die MD11 Flüge ausgelastet die du letzten Monat geflogen bist? ich denke im Langstreckenflug herscht doch die grösste Konkurenz.. oder liege ich da falssch? Gruss Markus Hallo Markus Es waren Afrikaflüge , Strecken wo die Konkurrenz nicht überwältigend, die Preise noch kostendeckend und der Namen der Swiss(air) sehr gut ist. Auslastung über 80%, Economy voll. Zitieren
oldchris Geschrieben 28. April 2002 Geschrieben 28. April 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Walter Fischer: [. danke herzlich für die sich abzeichnende Beerdigung des mitgebrachten Standesdünkels! Das Flugzeug hat 3 Achsen, 2 Flügel, aber nur eine Kraft, die es vorwärts treibt! Viel Schub erkennt Walti[/b] Lieber Walti , erklär mir doch bitte, was und/oder wen du mit "Standesdünkel" meinst ? Sind das eigene Erfahrungen oder Geschichten aus der Zeitung ? Die Kraft, welche eine Airline vorwärtstreibt sind motivierte und ernst genommene Mitarbeiter, und nicht noch so grosse gestylte Zeitungsinserate. Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 28. April 2002 Autor Geschrieben 28. April 2002 Sei mir nicht böse Chris, aber dieses Thema möchte ich jetzt wirklich nicht wieder aufwärmen. Das bringt nun wirklich nichts, und wir sind alle froh, dass sich die Wogen gelegt haben und die Zusammenarbeit gut zu klappen scheint. Des weiteren meinte ich mit dem Schub ja auch die Leistungen der Mitarbeiter, und mit dem Flugzeug symbolisch die gesamte Firma. Machts weiterhin gut und Dir wünsche ich noch viele gefreute Stunden auf dem Sitz, auf dem ich auch schon gesessen bin. Gruss und nüüt für uguuet! de Walti Zitieren
oldchris Geschrieben 28. April 2002 Geschrieben 28. April 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Peter Guth: ich lese mit Freude von Eurer Begeisterung und hoffe, dass die Company auf Grund positiver Entwicklungen dann auch langfristig in der Lage sein wird, den gesamten Kapitaldienst für die gigantischen Unterstützungs-Finanzierung zu erwirtschaften. Ich denke da primär zunächst erst einmal an die Verzinsung, an die Tilgung der Summen besser gar nicht. Wer sich generell darüber freut, dass steigende Zahlen an Paxen zu melden sind, der rechne mal mit: Betriebskosten (je Flugstunde) z.B. einer B767 ca 9000 euro/Std ("nass). Oder winziges am Rande: netto Finanzierungskosten je Tag ca. 25000 euro, ohne Flugbetrieb. Und schwupps, relativiert sich ein erfreulicher Trend an Zunahme bei der Auslastung rasch. Gruß PG Lieber Peter Bist Du also der Meinung, da diese Kosten für alle Airlines ähnlich sind, dass keine überleben wird ? 767 mit 9000 Euro/Std gibt bei ca 150 Pax 7.5 Cent pro Pax/km. Falls nicht durch Ueberangebote und sinnlose Preiskriege Tickets fast verschenkt werden, könnten alle gut leben. Die Kosten für die "teuren" Piloten betragen übrigens 2-3 % der Gesamtkosten und liegen pro Ticket weit unter den Reisebüroprovisionen und den Flughafentaxen (Die leisten ja sicher auch mehr..........) Zitieren
oldchris Geschrieben 28. April 2002 Geschrieben 28. April 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Walter Fischer: Sei mir nicht böse Chris, aber dieses Thema möchte ich jetzt wirklich nicht wieder aufwärmen. Das bringt nun wirklich nichts, und wir sind alle froh, dass sich die Wogen gelegt haben und die Zusammenarbeit gut zu klappen scheint. Des weiteren meinte ich mit dem Schub ja auch die Leistungen der Mitarbeiter, und mit dem Flugzeug symbolisch die gesamte Firma. Machts weiterhin gut und Dir wünsche ich noch viele gefreute Stunden auf dem Sitz, auf dem ich auch schon gesessen bin. Gruss und nüüt für uguuet! de Walti Lieber Walti Ich schätze deine Beiträge im allgemeinen sehr, deshalb interessierte mich das, was DU eigentlich nicht mehr aufwärmen wolltest. Deiner Antwort entnehme ich immerhin, dass ich in meinen Annahmen richtig lag. VIELE GLAUBEN ETWAS ZU WISSEN WAS SIE EIGENTLICH GAR NICHT WISSEN, und wenn ETWAS IN DER PRESSE HOCHGEJUBELT WIRD, IST ES NOCH LANGE NICHT SO. Gruss Christian Zitieren
Raffael Geschrieben 30. April 2002 Geschrieben 30. April 2002 Hallo zusammen Mag ja sein, dass es nicht so ist wie in der Presse. Aber solche Berichte nichtsdestotrotz positiv. Denn, die meisten Passagire sind Laien in der Fliegerei. Da wird sehr schnell mal geglaubt was in den Zeitungen steht. Ein Bericht in den Medien über einen bagatellen Zwischenfall kann wohl schon dazu führen, dass der einen oder andere seinen nächsten Flug eben nicht mit Swiss machen wird. Hoffen wir doch, dass solche Berichte den gegenteiligen Effekt haben und unserer Airline mehr Kunden beschehren (und zwar Kunden, die auch bereits sind, vielleicht auch etwas mehr zu bezahlen). Denn das ist wohl das Wichtigste von Allem. Gruss Raffael [Dieser Beitrag wurde von Raffael am 30. April 2002 editiert.] Zitieren
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