Zum Inhalt springen

HILFE/FRAGE : Berechnung der Flugzeit mit/ohne Wind

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig, um folgende Frage zu stellen:

Es geht um die "einfache" (abstrakte) Berechnung der Flugzeit mit und ohne Einfluss des Windes!

Ausgangsszenario:

------------------------

Flug von A nach B und wieder zurück zu A

Steuerkurs 270° (A->B)

Steuerkurs 90° (B->A)

Eigengeschwindigkeit 150 KT -> 277,80 km/h (1kn=1,852km/h)

Entfernung 277,80 km

Wind mit 20 KT aus 90°

Flugzeit ohne Wind:

-------------------------

Von A nach B -> 1 Stunde

Von B nach A -> 1 Stunde

Gesamtflugzeit -> 2 Stunden

Flugzeit mit Wind:

----------------------

Eigengeschwindigkeit Ve

Wahre Eigengeschwindigkeit TAS

Windgeschwindigkeit WS

Geschwindigkeit über Grund Vg

Flug von A nach B:

Ve/TAS 150 KT + WS 20 KT = Vg/GS 170 KT

Hier herrscht zur Eigengeschwindigkeit (Ve) noch zusätzlich der Rückwind mit der Windgeschwindigkeit (WS).

Flugzeit : 277,80 km / 314,84 km/h = 0,88 h -> 52.8 min -> ca. 53 min

Flug von B nach A:

Ve/TAS 150 KT - WS 20 KT = Vg/GS 130 KT

Hier herrscht zur Eigengeschwindigkeit (Ve) noch Gegenwind mit der Windgeschwindigkeit (WS).

Flugzeit : 277,80 km / 240,76 km/h = 1,15 h -> 69 min

==> daraus ergibt sich eine Gesamtflugzeit von 53+69=122min -> 2h 2 min

Wo kommen die 2 minuten her???? Wieso ist ist die Gesamtflugzeit mit Windeinfluss länger, obwohl auf dem Hinflug als auch auf dem Rückflug dieselben Windverhältnisse herrschen?

Habe ich einen Denkfehler, einen Fehler in der Berechnung oder ist das einfach so. :confused:

Freue mich auf Eure Antworten

Viele Grüße

Herbert

Geschrieben

Klassiker!

Die Berechnung stimmt schon. Meine Begruendung ist so:

Im Gegenwind fliegst Du mit 130 kt anstatt 150, Du bist also 15% langsamer (60x1.15 =69 min). Auf dem Retourweg bist Du mit 170 kts unterwegs und brauchst 150/170 x 60 = 53 min, das ist aber nur 1-0.882 = 12 % schneller als mit 150 kts... Die Differenz sind die 2 minuten. Das ist vielleicht nicht sonderlich intuitiv, Du musst aber die Zeiten vergleichen und nicht die Speed weil die Speed unter dem Bruchstrich ist. Hier in mathematisch

die Zeit fuer das Leg ist t=s/v (t Zeit, s strecke, v speed)

wenn Du nun die speed veraenderst wird das t=s/av, a ist der Faktor mitdem du die urgspruengliche Speed multiplizierst. die neue zeit ist nun also tneu = 1/a x t

Folgedessen, wenn Du die speed um z.B 15% erhoehst gegenueber vorher (a=1.15) dann ist die Zeit eben nicht 15% kuerzer im Vergleich mit vorher sondern 1/1.15 = 0.86 -> 1-0.86 = 13%

Gleiches wenn Du die speed um 15% reduziert, dann brauchst Du 1/0.85 -> 17% laenger.

Chris

Geschrieben

Hallo Chris,

vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung!!

Gruß

Herbert

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...